News Doom: The Dark Ages: Niedrigste Spielerzahlen auf Steam seit Doom 2016

Ich habe Gamepass auch noch nie genutzt. Ist wohl ein Abo-Dienst mit denen man Spiele auf mehreren Plattformen (PC und XBox) spielen kann.
Ja, das ist mir klar. Mir gings darum zu erfahren wie die User das handhaben. Also schließen sie es ab, dann läuft der 30 Tage Zeitraum, sie laden das Spiel, kündigen direkt und spielen den Monat über weiter, oder was? Ich les dauernd, dass die User das Abo nur kurz abschließen würden und frage mich, wie MS das handhabt. Denn so ein Entwickler möchte vielleicht seine 60€ verdienen an dem Spiel. Wenn MS das aber durch den Gamepass für knapp 15€ verschenkt, verdient der Entwickler dann noch das Gleiche, so dass es überhaupt lukrativ für sie wird?
Doom 3 hat mir nicht so gut gefallen. Vor allem wegen der engen Schlauchlevels.
Gerade deswegen fand ich's am Ende sehr ansprechend. Das war das erste Doom, wo man den Gegnern nicht einfach ausweichen konnte und diese plötzlich neben einem aufgetaucht sind und zumindest mich wirklich in Bedrängnis gebracht haben, das ein oder andere Mal.
Wer also ein Abo nutzt wie es gedacht ist, ist ein "gieriger Schmarotzer"? Wilder Take :ugly:
Das Abo soll Geld über die Dauer der Nutzung generieren. Wer ein Gamepass-Abo abschließt, es längern nutzt, dann kommt das Spiel heraus und man kann es günstig zocken, der nutzt das Abo wie gedacht. Wer es extra abschließt um das Game möglichst günstig abzugreifen, nur um dann direkt wieder zu kündigen, der ist in meinen Augen ein Schmarotzer, ja.

Das Abo soll Geld über die Dauer der Nutzung generieren. Wer ein Gamepass-Abo abschließt, es längern nutzt, dann kommt das Spiel heraus und man kann es günstig zocken, der nutzt das Abo wie gedacht. Wer es extra abschließt um das Game möglichst günstig abzugreifen, nur um dann direkt wieder zu kündigen, der ist in meinen Augen ein Schmarotzer, ja.
Also, fassen wir das noch mal zusammen:
Microsoft (hat btw. letztes Jahr einen Gewinn von 88 Mrd. Dollar erwirtschaftet) verlangt Preis X für Leistung Y und wenn das jemand nutzt ist er ein Schmarotzer. Bin ich dann auch ein Schmarotzer wenn ich mir bei Mediamarkt etwas kaufe und dann nicht die Garantieverlängerung dazu kaufe? Es geht solchen Unternehmen immer um Kundenbindung, nur weil das bei einer Person nicht funktioniert ist die aber kein Schmarotzer. WTF?! :ugly:

Wenn Microsoft das nicht möchte sollen sie halt nur Jahresabos anbieten :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar. Mir gings darum zu erfahren wie die User das handhaben. Also schließen sie es ab, dann läuft der 30 Tage Zeitraum, sie laden das Spiel, kündigen direkt und spielen den Monat über weiter, oder was? Ich les dauernd, dass die User das Abo nur kurz abschließen würden und frage mich, wie MS das handhabt. Denn so ein Entwickler möchte vielleicht seine 60€ verdienen an dem Spiel. Wenn MS das aber durch den Gamepass für knapp 15€ verschenkt, verdient der Entwickler dann noch das Gleiche, so dass es überhaupt lukrativ für sie wird?

Gerade deswegen fand ich's am Ende sehr ansprechend. Das war das erste Doom, wo man den Gegnern nicht einfach ausweichen konnte und diese plötzlich neben einem aufgetaucht sind und zumindest mich wirklich in Bedrängnis gebracht haben, das ein oder andere Mal.

Deine Einstellung ehrt dich.
Aber wir reden hier über Milliardenschwere Großkonzerne.
Und denenen wirst du weder Schaden noch, mit deiner Einstellung, helfen können.
Du stiehlst doch keiner alten Frau ihre Kaffeemühle.
Ich spiele jetzt Doom und danach Indiana Jones.
Dafür werde ich max acht Wochen brauchen.
Das ist die Rache des kleinen Mannes, der öfters Vollpreis gezahlt hat und am Ende vera... wurde:motz:

Du kannst dich persönlich angesprochen fühlen wie du möchtest, aber du weißt was das Spiel eigentlich kostet, oder kosten würde, wäre es beispielsweise auch bei Steam verfügbar und schließt diesen Vertrag, von dem du weißt es ist auf langfristige Bindung ausgelegt ab, nur um ein Spiel möglichst billig und unter Wert abzugreifen, um dann den Vertrag wieder zu beenden. Ja, das ist nichts anderes als gierig. Wenn du das für dich und im Rahmen deines persönlichen Anspruchs als okay bewertest und das deinen Charakter widerspiegelt, dann mach doch. Ist doch in Ordnung. Ich habe halt andere Vorstellungen von Moral und für die Wertschätzung für die Arbeit anderer Menschen.
Deine Einstellung ehrt dich.
Aber wir reden hier über Milliardenschwere Großkonzerne.
Und denenen wirst du weder Schaden noch, mit deiner Einstellung, helfen können.
Du stiehlst doch keiner alten Frau ihre Kaffeemühle.
Ich spiele jetzt Doom und danach Indiana Jones.
Dafür werde ich max acht Wochen brauchen.
Das ist die Rache des kleinen Mannes, der öfters Vollpreis gezahlt hat und am Ende vera... wurde:motz:
Bei Kaffee hört der Spaß aber auch auf!!! :nicken::D
Wie gerade schon beschrieben, es geht nicht darum wen es trifft (und das wird hier das Entwicklerstudio sein und nicht MS), es geht mir um den eigenen Anspruch. Deshalb sag ich ja auch nicht, dass die welche es machen es sein lassen sollen, sondern nur wie ich das sehe. Seine Meinung ausdrücken steht jedem zu, anderen Menschen zu sagen was sie zu tun haben aber ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, fassen wir das noch mal zusammen:
Microsoft (hat btw. letztes Jahr einen Gewinn von 88 Mrd. Dollar erwirtschaftet) verlangt Preis X für Leistung Y und wenn das jemand nutzt ist er ein Schmarotzer. Bin ich dann auch ein Schmarotzer wenn ich mir bei Mediamarkt etwas kaufe und dann nicht die Garantieverlängerung dazu kaufe? Es geht solchen Unternehmen immer um Kundenbindung, nur weil das bei einer Person nicht funktioniert ist die aber kein Schmarotzer. WTF?! :ugly:

Wenn Microsoft das nicht möchte sollen sie halt nur Jahresabos anbieten :ka:
Genau das, die Entwickler werden schon genug davon haben es in den Gamepass zu setzen, sonst würden sie es ja wohl kaum machen. Also ich für meinen Teil nutze das Abo gerne und wenn es keine Spiele mehr gibt, die interessant sind wird eben gekündigt. Das ist bei Netflix und co. das gleiche. Wenn ich da eben nur 30 Tage benötige, dann ist das eben so. Ich sehe hier kein Moralisches Problem, so ist einfach das Angebot.

Hätte es mir nicht geholt ist aber bei einer GPU dabei gewesen 🤣 - macht schon Laune

aber 110€ / 80€ hätte ich auch nicht gezahlt dafür.
Wasn los? Hat Nvidia die Codes zu den massenhaft verkauften Blackwellkarten noch nicht über die Reseller ausgeliefert?

Doch doch - gab es sogar schon vor den 14 Tagen Rückgabe zugesendet 😅

Wilde Angabe ^^

In maximalen Details kommt in FHD alles ab einer 2080 Ti auf über 60fps. Grob überschlagen, heißt das auch eine 4060 reicht. Die alleine kommt in Steam schon auf 4,35%. Bei AMD sieht es "dank" FSR3 deutlich schlechter aus.
Wenn ich von "Ordentlich" spreche, dann meine ich damit 120FPS+. Doom ist kein TPS oder Walking Simulator wo man mit 60FPS noch zu Gange kommt.
Eine 2080Ti schafft in FHD etwa 50FPS, für 60FPS muss die Auflösung zumindest auf 720p runter. Für FHD/120FPS landet man dann bei einer 4080S welche nur ein kleiner Bruchteil der Steam Userbase im Rechner hat.

Solllte man einen höher auflösenden Monitor haben, wird es nochmals deutlich schwieriger auf ordentliche Bildraten zu kommen. Ich für meinen Teil brauche das Spiel nicht mal zu starten, selbst wenn ich nur FHD anpeilen würde.

auch korrekt.
Wie gesagt mich turnt auch das Setting nicht an. Und weder Drachenreiten noch Mech-Steuern reißt es für mich raus, im Gegenteil, das schaut eigentlich ziemlich lahm aus.

Nicht jeder hat nen Gamepass?
Was ist das kleinere Übel?
Sich ein Sibgleplayer Spiel für 80€ zu kaufen oder direkt einen Gamepass für 1-2 Monate zu abonnieren?
Dann kann man noch andere Spiele spielen.

Bei mir ist das z.B. so, wie im Text beschrieben. Nutze das GP-Abo und hatte DooM da vorinstalliert, daher muss ich das ja nicht über Steam kaufen.

Was ist das kleinere Übel?
Sich ein Sibgleplayer Spiel für 80€ zu kaufen oder direkt einen Gamepass für 1-2 Monate zu abonnieren?
Dann kann man noch andere Spiele spielen.
Gutes Argument natürlich.
Prinzipiell: ich bin a) zu faul Abos abzuschließen und dann wieder zu kündigen
b) ich mag die Spiele dann dauerhaft haben daher bin ich generell niemand der Abos hat. Auch keine Streams
c) ich will diese ganzen Abo-Sachen gar nicht finanziell unterstützen
d) meine Lösung bislang ist, dass ich sowieso immer viel zu tun hab U d auch noch viele ungespielte Spiele hab. Ich bin also nicht ungeduldig und muss Dinge am ersten Tag spielen. Das Ding kommt bei mir auf die Wishlist und wenn ich Mal wieder länger Zeit hab zum Spielen Kauf ich mir das worauf ich Lust hab um 5€.
Das ist dann zwar nie direkt bei Release, aber es ist dann ausgereifter (ohne Bugs und Performance optimiert). Und die Hardware die es benötigt um in voller Pracht zu spielen sollte auch schon günstiger sein.
Vor Doom-Dark Ages kommt bei mir auf jeden Fall noch Cyberpunk, GTA5(! noch nicht gespielt, ja), Stalker 2, Indy uvm.

Und eben weil ich schon seit knapp 20 Jahren Spiele erst im reifen Zustand kaufe (Ausnahme war StarCraft 2) verfolge ich meist zuerst Mal den Release. Ist der gut verlaufen (gute Wertungen und halbwegs Bugfrei) interessiert mich das Spiel weiterhin. Dann schau ich in 1-2 Jahren wieder Mal "rein" ins Netz ob von dem Spiel noch jemand redet.
Das ist übrigens ein enorm wichtiger Faktor. Es gibt so viele Spiele die am Anfang gehyped würden und nach 1 Jahr von vielen ignoriert werden, weil sie doch nur knapp über dem Durchschnitt sind.
Für ein durchschnittliches Spiel hab ich weder Zeit noch Lust, ich bin in den 80ern/90ern aufgewachsen, für mich muss ein Spiel schon was Besonderes sein. Auf meiner Platte sind Spiele die ich immer wieder Mal Spiele, weil sie dieses gewisse Etwas haben. Deus Ex: HR etwa. Witcher 3. Stalker Complete. Doom...

Also lange Rede kurzer Sinn, ich verfolge das Spiel weiter, aber Bethesdas Machenschaften unterstütze ich nicht

Gutes Argument natürlich.
Prinzipiell: ich bin a) zu faul Abos abzuschließen und dann wieder zu kündigen
b) ich mag die Spiele dann dauerhaft haben daher bin ich generell niemand der Abos hat. Auch keine Streams
c) ich will diese ganzen Abo-Sachen gar nicht finanziell unterstützen
d) meine Lösung bislang ist, dass ich sowieso immer viel zu tun hab U d auch noch viele ungespielte Spiele hab. Ich bin also nicht ungeduldig und muss Dinge am ersten Tag spielen. Das Ding kommt bei mir auf die Wishlist und wenn ich Mal wieder länger Zeit hab zum Spielen Kauf ich mir das worauf ich Lust hab um 5€.
Ich handhabe es so ähnlich. Wenn ich ein Spiel bzw. dessen Entwickler für saubere Arbeit unterstützen möchte, dann kaufe ich das Spiel dennoch zum release, obwohl ich es vielleicht erst Jahre später spiele.
Ansonsten verstehe ich alles was du da geschrieben hast.
Auf meiner Platte sind Spiele die ich immer wieder Mal Spiele, weil sie dieses gewisse Etwas haben. Deus Ex: HR etwa. Witcher 3. Stalker Complete. Doom...
Bei Deus Ex, Witcher 2+3, sowie Generals - Zero Hour, The Hunter - Call of the Wild, Minecraft und Vintage Story verhält es sich bei mir ebenso.

Also wenn ich mache Kommentare hier lese....
man man man.
Ihr habt doch alle mal Netflix oder Amzaon Prime gehabt.
Anders funzt der GamePass auch nicht.
Abo aktiv = alle enthaltenen Spiele können heruntergeladen und gespielt werden (so lange das Abo aktiv ist)
Abo nicht aktiv = Spiele lassen sich nicht starten (man hat tote Dateien auf der Platte, die nicht nutzbar sind und Platz verschwenden)
kann man dann deinstallieren oder drauf lassen, bis wan wieder aboniert.
Funzt bei Playstation Plus genau so.
Gibt oft bei Software, die man bei Amazon kauft einen Code für 3 Monate oder einen Code, mit dem man 3 Monate Mitgliedschaft vergünstigt bekommt, oder kostenlos für Erstkunden 1-3 Monate.
Also Gelegenheiten es günstig oder sogar umsonst zu bekommen.

Wurde, wie schon bei den beiden Vorgängern, erst mal auf die Wunschliste geparkt. Wird dann in vielleicht zwei Jahren gekauft, wenn die Bugs und die Überteuerung ausgetrieben wurden.

Alle drei Titel haben Denuvo als Kopierschutz, nur eines davon war am Releasetag aufgrund eines Fehlers von Bethesda illegal verfügbar. Welches war es ironischerweise? :devil:

Doom hätte man beerdigen müssen. Zu der Zeit als es erschienen ist, war es ein Meilenstein, ein Wunder der Programmiertechnik, aber heute da gibt es brutalere Netflix Serien ab 16.

Hab Doom immer am Rande erfasst, aber ich kann mich erinnern Doom 3 gezockt zu haben und es war doch viel gruselzeug eingebaut. Jetzt ist es ein 08/15 Shooter der splatter & Gore Effekte am laufenden Band abgenutzt hat.

korrigiert mich wenn ich das falsche Spiel meine.

naja Doom 3 zählte schon als schwacher Teil aber sonst von Deinem Text?
(Anfang war gut aber später nur ~Jumpscare und das ~Artefakt war einfach viel zu mächtig)

Doom 2016 hatte ein paar Dinge echt gut gemacht.
Story ausgebaut, Perk System, Achievements, Sammeldinger und so weiter aber so weit nichts wirklich falsches gemacht. Mich nervte hier nur der andauernde Munitionsmangel in einem SHOOTER und die ~Arena Kämpfe fand ich unpassend. Aber unter dem Strich -für mich- aber immer noch ein guter Shooter.
Meine Wertungen liegen zwar (idR.) immer unter Metacritic (hier 85%) aber....

Hat hier noch niemand was von Keystores gehört? Wer keinen Bock auf chinesische Stores hat, der kauft z.B. bei Green Man Gaming. Ist ein offizieller Reseller, bei dem ich schon seit Jahren kaufe. Dort gibt es das neue Doom aktuell für 66 € …

Also wenn ich mache Kommentare hier lese....
man man man.
Ihr habt doch alle mal Netflix oder Amzaon Prime gehabt.
Nein, tatsächlich nicht.
Ich bin da einfach nicht so anfällig wie andere, ich muss nicht immer alles sofort haben und mir ist auch die Tragweite meiner Konsument Scheidung klar.
Wenn ich Streaming Dienste unterstütze, dann auch, dass sie teurer und exklusiver werden.
Es zeigt sich, dass die meisten eben nicht kündigen und damit wird in Prinzip dann der Kunde dauerhaft abgezockt

Zurück