News Doom: The Dark Ages - "Größter Launch in der Geschichte", aber nicht auf Steam

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Bethesda verkündet nach einer Woche die Spielerzahlen für das neue Doom: The Dark Ages und erklärt damit einen Rekord für gebrochen. Die aktuellen Zahlen auf Steam enttäuschen im Vergleich dagegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages - "Größter Launch in der Geschichte", aber nicht auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich behaupte mal es liegt am Preis das nicht so viele Gamer bei Steam zugeschlagen haben. Ich warte bis es unter 50 € sinkt oder schaue mich bei einem Keyhändler um. Wenn das Schule macht, wird es zukünftig schwierig denke ich, Hardware wird ja auch nicht billiger.

Möglicherweise spielt hier auch die Verfügbarkeit einer Raubkopie eine Rolle?
- Doom: Eternal: offizieller Release am 20.03.2020, Raubkopie von CODEX: 21.03.2020 12:28 Uhr
Quelle: xREL.to (nur Infos, keine Downloads)

Ich finde Dark Age den schwächsten Teil,leider.Danach kommt Doom 2016 und auf Platz 1 das unerreichte Meisterstück Doom Eternal

Hmm...der Preis ist hier entscheidend für dieses Spiel.
Diesen Teil spielst du in 25 bis 30 Stunden durch. Kostet 80€.
Es gibt viele Spiele, auch wirklich interessante Spiele mit hohem Spaßfaktor z.B., online im Team mit Kumpels befahrbare Straßen bauen...die kosten weniger und haben weitaus längere Spielzeiten.

Sagte ich gestern schon, mir gefällt das Setting nicht. Doom mit Schild+Schwert ist für mich wie Risen Piratensetting.

Ich finde Dark Age den schwächsten Teil,leider.Danach kommt Doom 2016 und auf Platz 1 das unerreichte Meisterstück Doom Eternal
Tja.. über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Aber mit Doom Eternal, auch bekannt als "Hüpfburg-Simulator", war für mich der
absolute Tiefstpunkt erreicht.
Ein noch düsteres Setting und noch mehr von den alten Wurzeln Doom/Quake wäre ,für das nächste Spiel, nach meinem Geschmack.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht sämtliche Cutscenes überspringen soll. Die ist so edgy, dass sogar mein 17-Jähriges Ich sich daran schneidet...

Macht ansonsten aber viel Spaß, ich mag den Flow während der Kämpfe. Eternal war mir stellenweise zu hektisch, und das Ressourcenmanagement ging mir irgendwann an die Nerven. Die Sprungpassagen waren nichts Halbes und nichts Ganzes - ich mag Plattformer sehr gerne, aber für richtiges Jump'n Run-Einlagen war das viel zu seicht. Da war (soweit ich es gespielt habe) kein Höhepunkt dabei, auch wenn es im ersten Moment vielleicht cool aussieht...

Ich mag beim neuen Doom die Bewegung des Charakters. Fühlt sich halt stellenweise wirklich wie ein wandelnder, aber wendiger Panzer an. Hat ein bisschen was von Boltgun, was von der Bewegung in eine ganz ähnliche Richtung ging. Ein bisschen übertrieben ist aber, dass man selbst durch kleinere Holzhäuser (etc.) durchgehen kann und nicht der geringste Widerstand dabei entsteht. Außerdem fehlt ein wuchtiges Schlaggeräusch, wenn man auf eine Wand oder auf den Boden haut. (Ja, ich achte auf solche Details ;P )

Das Spiel gabs übrigens Day1 bereits bei seriösen(!) Keystores für ~60€ am PC. 80€ kann Bethesda sich schenken und ohne das Angebot hätte ich mir das Spiel frühestens in einem Deal gekauft...

Sagte ich gestern schon, mir gefällt das Setting nicht. Doom mit Schild+Schwert ist für mich wie Risen Piratensetting.
Naja...schon mal wirklich das Spiel angespielt oder nur wieder irgendwelchen "Streamern" zugeschaut? Bin jetzt im 5.Kapitel, habe zwar seit Beginn einen Schild (neben der obligaten Schrotflinte), aber ein Schwert, oder den Morgenstern noch gar nicht erhalten, dafür bereits ein halbes Dutzend weitere martialische Schießprügel...von daher bis auf die Sache mit dem Sägezahn-Schild, der übrigens auch sehr schön splatterig als Waffe nutzbar ist, kann beim Setting nur sehr eingeschränkt von "Mittelalter" die Rede sein, einzelne Kapitel z.B. das zweite spielen nicht mal auf mittelalterlich gestalteten MAps, sondern eher wie üblich auf futuristischen SciFi-Wächter-Anlagen...

Zurück