News Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

Dieser ganze Pathtracing Quatsch, absolut keinen Mehrwert und nur damit Nvidia ihre Multi Fake Frame AI Grütze verkaufen kann.
Genau meine Meinung, :daumen: ECHTES und KOMPLETTES Pathtracing NATIV in 4K mit 144FPS ist das Maß aller Dinge

für mich, alles Andere bis es soweit ist können die Blender und Pfuscher behalten...

der Moment wenn man Testweise mal die RTX 5080 nutzt :lol:und der Karte der Speicher ausgeht.

DOOMTheDarkAges_2025_06_18_21_44_51_629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andere würden sich freuen, wenn sie ein gratis Update erhalten, das optional die Grafik verbessert. Pathtracing sieht vor allem in Bewegung klasse aus und verleiht auch dem neuen Indiana Jones einen glaubwürdigeren Look.

Der Raytracing/Pathtracing-Zug lässt sich nicht mehr aufhalten. Das muss man nicht mögen, aber dann nutzt das optionale Update halt nicht, wenn ihr nicht wollt und gut ist :ka:

Wäre bestimmt mal nen gutes Testobjekt für Raff´s geliebte 5060 8GB :-)

Hey das ist ne 5000er die sollte ja soweit alles können laut NV :-)

Andere würden sich freuen, wenn sie ein gratis Update erhalten, das optional die Grafik verbessert. Pathtracing sieht vor allem in Bewegung klasse aus und verleiht auch dem neuen Indiana Jones einen glaubwürdigeren Look.

Der Raytracing/Pathtracing-Zug lässt sich nicht mehr aufhalten. Das muss man nicht mögen, aber dann nutzt das optionale Update halt nicht, wenn ihr nicht wollt und gut ist :ka:
Es geht ja weniger darum das man so etwas per Update nachgereicht bekommt (was eigentlich per Release hätte drin sein sollen mMn), sondern eher darum das oftmals um RT/PT ein unheimlicher Hype gemacht wird..
und das Ergebnis nachher wirklich ernüchternd ist.. vor allem in Relation zu den geforderten Performance Kosten

Die Leute sehen halt keine "Grafik Verbesserung" und wenn nur sehr subtil.. Da ist bei vielen die Frage durchaus berechtigt ob es das überhaupt Wert ist anzuschalten...
für etwas was bei 95% der Spiele im besten falle leicht anders.. aber nicht signifikant besser.. teilweise sogar schlechter aussieht... vor allem wenn man den massiven Leistungsverlust durch starkes upscaling und Framegen kompensieren muss..

Das wird vor allem Relevant wenn es seitens des Spiele Entwicklers forciert und nicht abschaltbar ist..
Wo bei vielen dann auch wieder die Optimisierung eines Spieles sehr Fragwürdig ist weil man Optisch ähnliches (weil unterschiede blos subtil.. bis auf Reflexionen oftmals fast gar nicht vorhanden) aus anderen Spielen in wesentlich besserer Performance kennt.

Natürlich Spielt bei einigen auch Neid eine Rolle, sowie das grundsätzliche ablehnen neuer Technologien wie zb DLSS und FG ohne frage... oder den Hass gegen einzelne Hersteller und alles was sie damit verknüpfen

Müsste es nicht eigentlich schon mit RT so aussehen, wie es dann mit PT aussieht? Ist das nur Raytracing light in Doom?

Läuft doch prima auf knapp über 100FPS.
Mit DLSS Q & MFG :ugly:

Und da merkt man dann auch den höheren Inputlag durch die MFG.

Tjoa, ..ist halt nicht spielbar ohne eine 5090. Also wayne :cool:
Guck ich mir ggfs. in 3-4 Jahren oder so mal an; kostet dann wahrscheinlich auch weniger.

der Moment wenn man Testweise mal die RTX 5080 nutzt :lol:und der Karte der Speicher ausgeht.

Anhang anzeigen 1497519

Versuchs mit kleinem Texturpool, um was freizuschaufeln. :)

Bleibt auch hier wie bei id Tech üblich nach vor kein Texturen-Detailregler, sondern ein Streamingcache. Und die Auswirkungen auf die Bildqualität bleiben sehr überschaubar... Ich würde sogar in alle zukünftigen Games ne Hardware-Autoerkennung einbauen. Ähnlich wie beim Steam-Deck-Poolsetting für Indy. Da kann man dann keinen "Unfug" mehr machen, der idR. eh nicht wahnsinnig viel bringt (außer Probleme bis zu kompletten Performancecrashes in Wolf Youngblood oder... Indy). :D

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, ..ist halt nicht spielbar ohne eine 5090. Also wayne :cool:
Guck ich mir ggfs. in 3-4 Jahren oder so mal an; kostet dann wahrscheinlich auch weniger.
Tjo the more you buy the more you get.

Hätt ich ma auf die Lederjacke gehört :(
Dann könnt ich jetzt Doom auch mit 200 anstatt 100 FPS spielen und hätte keinen so spürbaren Inputlag.

Schade auch.

Ich seh in dem Titel auch kaum Mehrwert. Den Leistungseinbruch ist es definitiv nicht wert dem Video nach.Werd mir demnächst mal auf der 5080 anschauen.

Hättet ihr Doom wirklich in den "Dark Ages" (1994 auf'm 486er) gespielt, würdet ihr über diese FPS Werte nicht jammern. :ugly:
(320x240 und trotzdem das Bild noch 2 Stufen verkleinert, damit es halbwegs spielbar wird...)

SCNR

Sehe das Ganze jetzt einfach als verfrühten "Remastered" Patch. Kann halt dann Jeder in paar Jahren mit künftigen GPUs gut zocken. Muss nicht extra ein 10,- Upgrade zahlen.

Rein optionale Sache mit aufgewerteten Technikfeature. Wer sich da aufregt weil er nicht fähig ist es jetzt zu ignorieren und erst gar nicht anzuschalten der sollte den PC als Gamingplattform besser überdenken.^^

Seht es doch einfach als Tech Demo im Moment. Game wird ja nicht schlechter wenn man es ohne Path Tracing spielt. Hat keinen Gameplayeinfluss. Halt optische Aufwertung die man im heftigen Gefecht dann eh nicht immer wahrnimmt.
Game hat eh mit GI RT schon eine Aufwertung zu den Vorgängern erfahren und läuft für größeren Gebieten auf aktueller Hardware recht gut.

Gab doch schon immer Settings die eher für künftige Hardware gedacht sind.

Müsste man sich ja über erneuten GTA V RT Patch wohl auch aufregen weil das Game dann mehr Leistung jetzt frisst als für die Hardware die es Damals gedacht war.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück