News Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

Genau meine Meinung, :daumen: ECHTES und KOMPLETTES Pathtracing NATIV in 4K mit 144FPS ist das Maß aller Dinge

für mich, alles Andere bis es soweit ist können die Blender und Pfuscher behalten...
Genau wegen solche Aussagen hat Nvidia 92% Marktanteil. Ihr könnt ja gerne doom 1 spielen, weil wer braucht schon gute Texturen, shader, Schatten oder anderes gedöns
Der Porsche fährt ja auch schnell, PT krebst vor sich hin. Ein entscheidender Unterschied. Ein Porsche mir 30km/h ist also auch nicht mehr so geil.
Mit AMD Karten schon, einfach den richtigen Hersteller kaufen
Ja wer hat nicht gerne Updates, die die Fps halbieren. :rollen:
Du kannst ja gerne weiter mit Low Details spielen, lass uns in ruhe
Tjoa, ..ist halt nicht spielbar ohne eine 5090. Also wayne :cool:
Guck ich mir ggfs. in 3-4 Jahren oder so mal an; kostet dann wahrscheinlich auch weniger.
So ein Unsinn, ist auch auf einer 5070 spielbar Hauptsache herumhaten
Natürlich Spielt bei einigen auch Neid eine Rolle, sowie das grundsätzliche ablehnen neuer Technologien wie zb DLSS und FG ohne frage... oder den Hass gegen einzelne Hersteller und alles was sie damit verknüpfen
Man kommt sich eher manchmal vor wie in einem Rentner Forum. Es wird nur herumgeheult und die "früher war alles besser" Phrasen geworfen.
RT/PT war schon immer der Heilige Gral der Computergrafik, vor 10 Jahren hätte noch keiner gedacht das es in Echtzeit möglich sein wird. Anstatt sich zu freuen will man wieder auf Raster Zeit zurück lol

Zuletzt bearbeitet:
gedacht das es in Echtzeit möglich sein wird. Anstatt sich zu freuen will man wieder auf Raster Zeit zurück lol
Ganz ehrlich..
wenn sich der optische Gewinn so in Grenzen hält bei den Performance Kosten sehe ich in Rastereffekten nix negatives.

50+% mehr Ressourcen Verbrauch für vielleicht 5% bessere Optik ist in den meisten Games leider "State of the Art"

Es ist einfach nicht wirtschaftlich von einem Performance zu optischen Gewinn Blickpunkt aus betrachtet..

Bloß von einem Entwicklungskosten Blickwinkel her. (Weniger Personal und Arbeit)
Im Nachteil des Endkonsumenten weil er für minimal bessere Optik wesentlich Stärkere und teurere Hardware braucht.

Genau wegen solche Aussagen hat Nvidia 92% Marktanteil. Ihr könnt ja gerne doom 1 spielen, weil wer braucht schon gute Texturen, shader, Schatten oder anderes gedöns

........................................

Genau wegen der Aussage kaufe ich* keine überteuerten NV-Karten, weil für mich* der Kosten/Nutzen - Faktor aktuell = Null ist.

Aber mach du, was du willst, nur akzeptiere auch andere Meinungen zum Thema.

*vlt. erkennst du es jetzt besser, das es meine Sicht der Dinge ist. ;)

Wir sind Rentner.

Kein Grund deswegen rumzuhaten und uns das nochmal unter die Nase zu reiben.
Jetzt fühl ich mich morgens - und nicht mal den ersten Kaffee leer - schon wieder schlecht und verfalle in meine Altersdepression.
Schlimmer sind die jungen Menschen die im Kopf aber wie Rentner sind;-)

Und dann gibt es die Kiddies (im Kopf), die einfach nur Sachen blöd finden, weil sie diese nicht besitzen.

Schade eigentlich. Aber hier im Forum gibt es auch viele Leute, die sich für neue Technik begeistern können und nicht in ihrer begrenzten Welt leben. Ich denke darum geht es auch bei PCGH und deswegen lese ich den ganzen Kram auch.

Also ich bin Pathtracing Fan. Endlich mal ein realistisches und dynamischeres Bild.

Für Mich ist das der Schlechteste Teil, habs zwar selber noch nicht gezock, aber zum glück gibs ja Youtube es kommt bei mir kein Horror feeling rüber. So wie 2016 und Doom Eternal

Die ersten beiden waren ja auch voll die Horror Spiele...

der Moment wenn man Testweise mal die RTX 5080 nutzt :lol:und der Karte der Speicher ausgeht.

Anhang anzeigen 1497519

Was ein schwachsinniger Test. Selbst mit 128 GB VRAM hätte ne 5080 vielleicht 30 fps mit den Settings. Verstehe nicht warum man solche komplett realitätsfernen Szenarien generiert...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Last of Us 2, God of War Ragnarök oder Horizon Forbidden West, wo ist da Path Tracing? Und die Spiele sehen um Welten besser und vorallem stimmiger aus als ein Doom Dark Ages.

Last of Us 2, God of War Ragnarök oder Horizon Forbidden West, wo ist da Path Tracing? Und die Spiele sehen um Welten besser und vorallem stimmiger aus als ein Doom Dark Ages.

Naja, da stecken aber auch 200Mio Entwicklungsbudget pro Titel drin. Jedes Level und Tageszeit muss die Beleuchtung von Hand vorgefertigt werden und auf Fehler abgestimmt sein. Kostet Heutzutage Haufen Entwicklungssresourcen und Zeit.

Gerade wenn eine Open World dann noch dynamischen Tag/Nacht Wechsel hat wird noch schwieriger bei den Übergängen.
Da guck dir mal Mario Kart World auf der Switch 2 an wo der Tageszyklus rasend schnell von fest stehender Sonne auf Nacht wechselt weil die Schattendarstellung vorgefertigt ist und sich halt nicht dynamisch anpassen kann.

Global Illumination RT ist da nun mal der nächste Ansatz der es vereinfacht eine gute Beleuchtung darzustellen.

Path Tracing geht halt noch mal Stufe weiter und halt eher für Zukunft in 2-4 Jahren gedacht für Mittel und Oberklasse GPUs.

Auch Sony wird bei ihren Titeln in Zukunft GI RT einsetzen wo es geht und nicht mehr alles per Hand erstellen in der Beleuchtung. Macht Rockstar bei GTA 6 scheinbar auch nicht. Aber da haben dann Leute vermutlich nichts dagegen dass die es nicht mehr Oldschool machen. ;)

...
So ein Unsinn, ist auch auf einer 5070 spielbar Hauptsache herumhaten
...
1.) Definiere doch bitte mal, was Du unter herumhaten verstehst.
2.) Im Topic geht es um "Doom - The Dark Ages" mit Pathtracing.

du zockst doch in 3-4 Jahren keinen alten Schinken mehr wie Doom the Dark Ages
Oh doch! Aktuell spiele ich wieder vermehrt XCom2. Bin da mittlerweile auf dem Weg zu 1.700 Stunden.
Das liegt leider an den mir zur Verfügung stehenden Zeitfenstern. Aktuell sieht's halt schlecht aus mit Freizeit :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@The_Invisible84 Sorry, bin manchmal etwas hitzköpfig.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Darg Ages mit einer 5070 sinnvoll spielbar ist.
Für mich ist das ein Spiel für die nächste / übernächste GraKa-Generation und PCGH empfiehlt auch 16GB-Karten.

Ich finde, dass es vor allem die Innenräume glaubwürdiger gestaltet, was die Beleuchtung und Schatten angeht.

Aus/An
DOOMTheDarkAges_2025_06_19_17_25_34_262.png

DOOMTheDarkAges_2025_06_19_17_25_26_211.png

Man sieht es gut an den Soldaten weiter hinten, die bei normalem Raytracing von der Lichtquelle in der Mitte nicht einmal Schatten werfen.

Müsste es nicht eigentlich schon mit RT so aussehen, wie es dann mit PT aussieht? Ist das nur Raytracing light in Doom?
Pathtracing ist ja nur das neue Wort für RT mit halbwegs vernünftiger Anzahl Bounces und Strahlen. Was anders herum "RT" als Abgrenzung gerne auf 0-1 Bounces und so wenige Strahlen dass alles was nicht diffus spiegelt hässlich wird reduziert.
Nicht mein Genre, aber generell fände ich direkte Regler für Rays und Bounces mit echten "unmöglich" Settings mal cool.

Pathtracing ist ja nur das neue Wort für RT mit halbwegs vernünftiger Anzahl Bounces und Strahlen. Was anders herum "RT" als Abgrenzung gerne auf 0-1 Bounces und so wenige Strahlen dass alles was nicht diffus spiegelt hässlich wird reduziert.
Nicht mein Genre, aber generell fände ich direkte Regler für Rays und Bounces mit echten "unmöglich" Settings mal cool.
Die unmöglich settings gibt's eh schon in Blender, 3d Studio Max & co, das ist dann aber spf (seconds per frame) :D

Man sieht es gut an den Soldaten weiter hinten, die bei normalem Raytracing von der Lichtquelle in der Mitte nicht einmal Schatten werfen.
Wobei die Tatsache, dass die Soldaten vorne alle Schatten werfen es für mich so aussehen lässt, als würde da irgendein Cut-Off greifen. Ansonsten fällt mir auf, dass der Boden mehr spiegelt, wobei mich da wundert, dass er oben teilweise gar nicht, an der einen Stelle links, aber schon ein bisschen. Sonst hätte ich vermutet, dass auf dem Boden einfach gar kein RT angewendet wird. Wobei man den Effekt von oben auch mit den üblichen Einschränkungen mit SSRs hinkriegen müsste. Dann ist da noch weniger diffuses Licht, was den Kontrast erhöht und auch realistischer ist, das wäre mir ohne einen Vergleich aber nicht negativ aufgefallen.

Im Vergleich sieht es oben aber schon besser aus, insbesondere vermutlich noch mal mit einem Monitor mit hohem Kontrast und ich denke auch, dass die Richtung klar ist, dass es gut ist, dass Id seiner Rolle da treu bleibt und auch nicht, dass Optionen, die erst in der Zukunft nützlich werden, ein Spiel schlechter machen. Wenn ich mich zwischen nativem UHD und RT entscheiden müsste, würde ich aber wie schon bei Eternal ersteres wählen.

Ich finde, dass es vor allem die Innenräume glaubwürdiger gestaltet, was die Beleuchtung und Schatten angeht.

Aus/An
Anhang anzeigen 1497682
Anhang anzeigen 1497683

Und für so überschaubare Grafikschmankerl € 2500,- hinblättern? Jeder so wie er mag:schief:
Trotzdem vielen dank für die Vergleichsbilder :daumen:
Auch wenn wir in einem Enthusiastenforum uns befinden, sind die allermeisten doch eher P/L-Käufer mit etwas größerem Geldbeutel, als der Durchschnitt.
Mit einer heutigen GPU Titel aus 2007 in echtem Maxedout zu zocken, bringt durchaus Spaß. Daher ist neue Technik wichtig, aber eben wohl erst in 5-10 Jahren wirklich relevant > Crysis
Und Spaß hängt am allerwenigsten von der Grafikpracht ab. Aber wem erzähle ich das ;-)
Gruß T.

Zurück