Wer da noch neidisch auf die AMD Grafikkarten schielt, weil die ein oder andere deutlich mehr an FPS zulegt unter Vulkan, dem ist auch nicht mehr zu Helfen!
Es ist auch so in der Vollversion.[...]
So ich habe mir ja jetzt die Doom Demo mal gedownloadet und schon mal ein wenig angetestet, ist es eigentlich dann auch in der Vollversion so, das es nur die beiden APIs OpenGL 4.5 oder Vulkan zur Auswahl gibt? Oder ist das nur in der Demo Version so?[...]
Ich gieße auch mal etwas Öl ins Feuer, ich stimme zu, dass sind zwei Unternehmen die bei ihrer aktuellen Führung am Besten keinen Support genießen sollten.[...]
Ich hoffe wirklich das sich Vulkan in mehr Titeln durchsetzt und damit dann viellicht mal endlich die Dominanz von DirectX und auch nVidia brechen wird.
Das sind frametime Verläufe. Je geringer, desto besser, da die benötigte Zeit des Bildaufbaus angegeben wird.Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
Dein Kommentar erweckt den Eindruck, als ob du den Artikel gar nicht gelesen hast.Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
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Also wenn ich OGL mit Vulkan (adjust) Vergleiche sind es nur nVidia Modelle die teils unter OGL schneller sind. Und zwar die 1060, die 970, die 780ti und die 960.
Dein Kommentar erweckt den Eindruck, als ob du den Artikel gar nicht gelesen hast.
AMDs GPUs gewinnen immer Performance, bei Nvidia ist Vulkan (adjusted) und OpenGL grob gleich schnell, aber dank einer bisher erzwungenen Bildsynchronisation werden viele Frames rausgeworfen und die praktische Performance ist viel schlechter, wenn das mal gefixt ist sollte Vulkan ähnlich schnell sein wie OGL.
Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten?
Und zwar die 1060, die 970, die 780ti und die 960.
Was jetzt?Ja, eben!?
Dann geh doch zur Gamestar... Da sind deine Kommentare auch besser aufgehoben und passen besser ins allgemeine Bild der User dort...Ich hab den Artikel auch nicht gelesen. Ich schau mir immer nur die Bilder an und das ist nicht so einfach auf der gammel Seite, sich da durchzuklicken. Sollte mal besser gelöst werden.
Es würde mich zwar ein bischen wundern wenn PCGH das nicht auch selber ausprobiert hat, aber ich mußte das jetzt einfach noch selbst auf meinem PC in Doom nachprüfen: in der Nvidia-Systemsteuerung für Doom (doomx64vk.exe) die Vertikale Synchronisierung auf aus gestellt, dann steigt bei mir die Bildrate über meine 60 Hz vom Monitor hinaus.
Und das geilste überhaupt: sogar auf den (Steam-)Screenshots ist das Tearing sichtbar
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Hallo Philipp
Ich weiss ihr seid gut ausgelastet. Aber wenn du bitte kurz einen Blick hierauf werfen könntest, würde mich über eine Antwort freuen.
http://extreme.pcgameshardware.de/ne...st8366314.html
Vielen Dank.
Hi,
Nochmal wegen deine Nachfrage:
Das habe ich natürlich probiert (auch schon daheim, ich hab grad eine GTX 980 verbaut) und konnte keine Verbesserung feststellen. Ich hab das jetzt aber nochmal ganz genau gecheckt und nachgemessen. Keine Verbesserung. Hier ist ein Auszug aus der ausgewerteten CSV-Datei, ich häng die auch nochmal an, damit ihr selbst schauen könnt.
Interessant ist, das du Tearing bekommst, das konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht grätscht da irgendwie das Steam-Overlay rein, das hooked sich ja an die Doomx64vk.exe und wird ja ebenfalls unter Vulkan gerendert. Bei unseren Testsystemen ist das immer aus, da es manchmal zu Problemen oder Performance-Einbußen führt. Damit müsste ich mal ein bisschen rumexperimentieren.
Gruß,
Phil
Mit steigender fps Zahl verringert sich das Problem ja auch. Jenseits von 150 fps müssten schon sehr viele Frames verworfen werden, damit du einen Input Lag spürst.Erstes Bild mit VULKAN 200FPS und im zweiten Bild 155FPS. Eingabeverzögerung kann ich beim besten Willen keine feststellen.
Wie willst du eine 16ms Frametime auf einer Anzeige, die grob ein mal pro Sekunde aktualisiert wird, erkennen?Auch die Frametimes sind laut Anzege besser als mit OGL.
Wie willst du eine 16ms Frametime auf einer Anzeige, die grob ein mal pro Sekunde aktualisiert wird, erkennen?