SM 6.0 und Vulkan "next" werden einige Funktionen davon für jeden Hersteller standardisieren, wie Ballot oder quad-swizzle:[...]
Könnte SM 6.0 und Co. solche Funktionen/Extensions etc. standardisieren? Hab darüber noch nichts gelesen.
Hübie, ich hab auch nochmal versucht, wie von Dir vorgeschlagen Das "OpenGL default swap interval" auf "0xFFFFFFFF OGL_DEFAULT_SWAP_INTERVAL_DISABLE" zu setzen (global und im Spielprofil). Der Desktop ist auf 60 Hz (und damit auch das Spiel) und GSync ist aus. Doom zeigt bei Vulkan zwar hohe Frameraten im Bereich von 100+ an, ich habe aber definitiv kein Tearing.
Wenn ich dagegen auf OpenGL 4.5 schalte, bei sonst identischen Einstellungen, springt mir das Tearing geradezu ins Gesicht! Schon beim allerersten Würfel in dem Intro-Movie.
Es ging ja auch darum, dieses Stottern zu eleminieren und nach einigen Berichten, inklusive dem meinigen, ist es damit deutlich reduziert bzw. verschwunden. Wer will schon freiwillig tearing? Jedoch wird mein Post gekonnt ignoriert und nicht nachgeprüft. Aber mir solls egal sein.
Ob es damit mehr oder weniger stottert will ich nicht beurteilen. ABER: Wenn das Spiel mehr als 60 fps berechnet (laut interner Anzeige), es aber kein Tearing gibt obwohl der Monitor mit nur 60 Hz arbeitet, dann ist es unvermeidlich, dass Frames gedropped worden sind. Und damit ist auch ein Stottern eigentlich unvermeidlich.
Abgesehen davon ist die Berechnung von mehr als 60 fps völlig absurd, wenn der Monitor nur 60Hz anzeigt. Entweder man bekommt Tearing oder gedroppte Frames, beides ist völlig widersinnig. Weswegen ich ja schon immer den Kopf über die 100+ fps Junkies (bei 60 Hz Monitoren) den Kopf geschüttelt habe.
How many frames a second do you need? - YouTube
Wenn der eigene Horizont beschränkt hilft halt nur Kopfschütteln ...
Tearing tritt nicht bei jedem Frame auf und ist auch nicht wiklich störend.
Mehr Hz soll jetzt wo genau helfen ?
Ein Monitor, der nur 60 Hz hat, kann auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen. Ein Monitor mit 144 Hz kann 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Hz = Wiederholungen pro Sekunde. Bei Monitoren ist damit der Bildaufbau gemeint.
Wenn man VSync abschaltet und dadurch die Frequenzgrenze des Monitors überschreiten kann, bekommt man nur Bruchteile der Bilder angezeigt - das Resultat ist das Tearing. Das ist aber nur das sichtbare Zeichen davon, dass eben nur ein TEIL des ganzen Bildes sichtbar wird, der Rest ist noch das alte Bild. Denn der Monitor kann einfach nicht öfter als 60x in der Sekunde refreshen und einfach nicht mehr Bilder anzeigen.
Es macht einfach keinen Sinn einen 60 Hz Monitor ohne VSync zu betreiben. Am besten mit Triple-Buffering, dann bekommt man - je nach verwendeter Engine - auch keinen zusätzlichen Inputlag.
Du musst mir nicht glauben, informiert Dich einfach anderweitig im Internet. Wikipedia z.B.
Kommen wir zurück auf das 60 Hz Display:
Das Display refresht bei allen 16,67 ms. Also kann es, wenn du mit Grafikeinstellungen spielst welche nahe 60 FPS liegen, das ein Bild auch mal 2 mal angezeigt wird weil es einfach 0,1 ms zu spät gerendet wird. Und zack hast du nen riesigen Inputlag und Mausstocken ... Feeling von 30 Hz / FPS obwohl oben in der Ecke 60 FPS stehen.
Das alles ist der Fall OHNE V-Sync.
Natürlich bringt 144Hz nichts, wenn man nur 60 oder gar weniger fps hat, das habe ich aber auch nie behauptet... Wozu schreibst Du diese Selbstverständlichkeit?Wenn du mein Beispiel mit dem 60 Hz Monitor nimmst wird dir auch klar warum ein 144 Hz Display genau nichts bringt WENN die Hardware nicht hinterher kommt. Wenn ein 144 Hz Display das selbe Bild 2 oder 3 mal anzeigt welches auf dem 60 Hz Display 1 mal angezeigt wird hast du genau 0 Vorteil von den 144 Hz, von geringerem Inputlag nichts zu merken.
Du hast es mit Deinem Posting, spätestens aber mit dem Satz, ich solle doch endlich das YouTube Video ansehen, impliziert.das ich dich für uninformiert halte ist eine Unterstellung, und das wird hier im Forum gar nicht gern gesehen - hab ich mir sagen lassen.
Doch, wenn Du mehr als 60 fps hast, sind ohne VSync sind zu fast jedem Zeitpunkt mindestens zwei verschiedene Bilder auf dem Schirm. Statistisch kommt es nur einmal alle 1080 Bilder (bei 1080p) vor, dass Du ein Bild vollständig siehst - nämlich genau dann, wenn die Austastlücke zufällig auf das Ende der vertikalen Auflösung fällt.Das zwei Frames vermischt werden ist aber nicht immer der Fall.
Mir fällt das durchaus auf, ich weiß ganz genau was Du meinst. Dennoch ist VSync aus nicht die richtige Lösung, weil man letztlich nur auf eine Illusion reinfällt.Nimmst du ein Unreal Tournament ( aber nicht 2003 ), CS:GO, Quake 3 oder ein x-beliebiger anderer schneller Shooter wird jedem ein Unterschied auffallen. Selbst wenn du schreibst das "Augeschaltetes VSync gibt nur den Schein einer besseren Reaktionszeit (weil sich sofort ETWAS tut auf dem Schirm wenn man die Maus bewegt)." ändert es nichts daran das sich das Spiel selbst sehr vel geschmeidiger Spielt. Das ist nunmal Fakt den man selbst ganz leicht überprüfen kann.
Das Displaykabel sicherlich nicht. Und die Internetverbindung auch nicht, die höchstens beim Bewegen des Spielers und beim Treffen eines Gegners. Das ist aber ein ganz anderer Lag als der, von dem wir hier reden und hat auch eine ganz andere Dimension.Es mag alles in allem ein Extrembeispiel sein ( es gibt ja noch die Verzögerung durch das Displaykabel, Internetanbindung, den Delay der Maustaste und vieles vieles mehrin einer Kette was am Ende zu dem gefühlten Oberbegriff "Inputlag" führt ) aber es gibt nichts ( ausser eine gestörte Internetverbindung ) was dermaßen auffällig ist wie die Zeit die am Monitor verstreicht.
Den Einbruch hättest Du ja immer, auch ohne VSync oder Free/GSync. Deswegen ist Deine Aussage so einfach nicht korrekt. Hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Free/GSync?Variable Wiederholrate sind auch kein allheilmittel. Sagen wir du hast ein System mit einem 144 Hz G-Sync / Freesync Display. Bei dem von dir gespielten Spiel hälst du dann meist auch 144 FPS. Trit eine extremsituation auf und die FPS dropen von 144 FPS auf 30 FPS wird das Spiel für diesen Moment für mich unspielbar. Es fühlt sich 1000 x schlimmer an als wenn die gleiche Situaton mit gleicher Hardware ( Hz, FPS ) ohne Sync passiert.
Die ist nicht scheußlich sondern ein Segen. Ohne die wäre das Absinken unter die Mindestgrenze des Synctechnologie tatsächlich sehr ruppig und rucklig (wie anfangs mit Freesync ja auch nachweisbar). Die Frameverdopplung sorgt in diesem Bereich für eine maximale(!) zusätzliche Verzögerung von einem Bildaufbau des Monitors, also z.B. 7 ms bei einem 144Hz Monitor. Wenn die Framerate unterhalb von 30 fps ist, benötigt die Berechnung des Bildes ja bereits 32ms, da macht das zusätzliche Delay von 0-7ms nichts mehr aus. Jeder, der behauptet, das spüren zu können, glaubt sicherlich auch an Wünschelruten.Kann man dieses scheusliche Frameverdoppelung in den Treibern von NV / AMD eigentlich abschalten wenn die FPS unter die G-Sync / Freesync Frequenz des Monitors rutscht?
Du hast es mit Deinem Posting, spätestens aber mit dem Satz, ich solle doch endlich das YouTube Video ansehen, impliziert.
Doch, wenn Du mehr als 60 fps hast, sind ohne VSync sind zu fast jedem Zeitpunkt mindestens zwei verschiedene Bilder auf dem Schirm. Statistisch kommt es nur einmal alle 1080 Bilder (bei 1080p) vor, dass Du ein Bild vollständig siehst - nämlich genau dann, wenn die Austastlücke zufällig auf das Ende der vertikalen Auflösung fällt.
Es ist sogar so, dass Du durchaus auch mehr als 2 Bilder siehst, nämlich dann, wenn die Framerate mehr als doppelt so hoch wie die Frequenz des Monitors ist.
Mir fällt das durchaus auf, ich weiß ganz genau was Du meinst. Dennoch ist VSync aus nicht die richtige Lösung, weil man letztlich nur auf eine Illusion reinfällt.
Das Displaykabel sicherlich nicht. Und die Internetverbindung auch nicht, die höchstens beim Bewegen des Spielers und beim Treffen eines Gegners. Das ist aber ein ganz anderer Lag als der, von dem wir hier reden und hat auch eine ganz andere Dimension.
Die Bewegung der Maus in der Welt berechnet der Client ohne auf die Rückmeldung des Servers zu warten.
Den Einbruch hättest Du ja immer, auch ohne VSync oder Free/GSync. Deswegen ist Deine Aussage so einfach nicht korrekt. Hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Free/GSync?
Die ist nicht scheußlich sondern ein Segen. Ohne die wäre das Absinken unter die Mindestgrenze des Synctechnologie tatsächlich sehr ruppig und rucklig (wie anfangs mit Freesync ja auch nachweisbar). Die Frameverdopplung sorgt in diesem Bereich für eine maximale(!) zusätzliche Verzögerung von einem Bildaufbau des Monitors, also z.B. 7 ms bei einem 144Hz Monitor. Wenn die Framerate unterhalb von 30 fps ist, benötigt die Berechnung des Bildes ja bereits 32ms, da macht das zusätzliche Delay von 0-7ms nichts mehr aus. Jeder, der behauptet, das spüren zu können, glaubt sicherlich auch an Wünschelruten.
Was ist nun besser: rumlaufen und dumm rum holzen oder zähe Deckungskämpfe, 10000 Skriptsequenzen, Türen aufkicken in Slowmotion und dumme KI?Spielerisch ist es ja eher, rumlaufen und dumm rum holzen, evtl. kommt ja noch was nach den ersten zwei Stunden Kampagne?