Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Bedeutet, dass in Zukunft das Hardwaredesign der Grafikakrten einen ganz anderen Weg einschalgen kann.
Viele Chips/Kerne in beliebiger Anzahl, die nicht zwingend hochgetaktet werden müssen oder den neuesten Nodes gefertigt werden müssen um das Rendering zu beschleunigen. Somit billig herzustellen und energietechnisch am Sweetspot zu betreiben.
Ich glaube, es war vor 1-2 Jahren, da habe ich diese Idee hier im Forum erwähnt und wurde massiv angegangen deswegen inklusive dem Absprechen jeglicher Kompetenz. ^^ Nun könnte es tatsächlich Realität werden. Wer weiß, vielleicht macht RDNA3 so etwas sogar.

Deine Behauptung, aus dem Video des Fachredakteurs geht eine deutlich andere Einschätzung hervor. :-)
Das ist vollkommener Unsinn, wo behauptet der Redakteur dass es Smearing mit DLSS 2.2 gibt?
Doom setzt standardmäßig auf 2.1, wo es in niedrigeren Auflösungen und niedrigeren DLSS Settings Smearing geben kann.
Ersetzt werden kann die DLL in 10 Sekunden.
Ja, stimmt ja auch denn ohne Tricks wie DSLL könnte man RT nicht wirklich nutzen, da die HW eben nocht nicht soweit ist. :-)

MfG
Auch das ist Unsinn, ich habe in Doom/4K/Ultra/RT ohne DLSS laut PCGH Benchmark mit einer RTX 3080 fast 100 FPS average.

DPI ist das Verhältnis zwischen Auflösung und Diagonale. Verringert man die Diagonale wird dieser Wert auch höher, weswegen die Aussage höhere Auflösung perse nicht zutreffend ist. Darüber hinaus trifft das meiner Meinung nach nur auf das Lesen von Texten zu. Bei Bildbetrachtung spiel es keine Rolle ob bei durchschnittlicher Diagonale 2k oder 4k anliegen, "das" wäre mir zumindestens neu.

Durch die Auflösung bestimmt du aber die DPI, wenn wir bei einem 27" Monitor bleiben. Es gibt noch nicht viele Aussagekräftige Studien dazu, aber höhere DPI, höhere Herzzahl sind höchstwahrscheinlich insgesamt ermüdungsfreier (Bewegtbild).

Vor allem beim Lesen & Schreiben hat sich das bewährt am Display, vor allem je älter das Individuum war.

Abseits dessen, dass bei DLSS immer wieder behauptet wird, dass sei ein Trick. Das ist ein Strohmannargument.
Alle Lichter ohne RT sind Tricks und daran ist nichts verwerflich. Wenn das Endergebnis besser ist als "ohne Trick", dann ist es sinnvoll.
Viele stellen das hier scheinbar auf eine Ebene als würde man bei einer Klausur oder seiner Doktorarbeit betrügen. Das ergibt keinen Sinn.

Ja, stimmt ja auch denn ohne Tricks wie DSLL könnte man RT nicht wirklich nutzen, da die HW eben nocht nicht soweit ist. :-)
Hat @ZeroZerp ja schon erwähnt. Zu "tricksen" ist ein fundamentales Prinzip beim Rendern. Wenn man alles nativ/brute force machen würde, hätten wir ne Diashow am PC. ^^

Mal nebenbei bemerkt, ZeroZerp ist vom Fach und ich finde es sehr zuvorkommend vom ihm, sein Wissen hier mit uns zu teilen. Ich wünschte wir hätten mehr "ZeroZerps" hier im Forum, die sich die Zeit nehmen, Dinge/Hintergründe zu erklären.

Das ist vollkommener Unsinn, wo behauptet der Redakteur dass es Smearing mit DLSS 2.2 gibt?
Doom setzt standardmäßig auf 2.1, wo es in niedrigeren Auflösungen und niedrigeren DLSS Settings Smearing geben kann.
Ersetzt werden kann die DLL in 10 Sekunden.
Ich rede von dem hiesigen News-Test, unter "den bekannten Bedingungen" und beziehe mich darauf was der Fachredakteur dazu konstatiert.
Auch das ist Unsinn, ich habe in Doom/4K/Ultra/RT ohne DLSS laut PCGH Benchmark mit einer RTX 3080 fast 100 FPS average.
Was auch kein Wunder, bei der marginalen Nutzung ist, schließlich muss das so ja auch auf den Konsolen laufen und deswegen fällt es während dem immersiven Spiel auch nicht auf. Natürlich gilt das nicht für user mit solch einer Enthusiasten-HW, da hat man das Gefühl, dass die optische Sensitivität mit dem Preis linear ansteigt. Je teurer, desto mehr Unterschiede mag man zu erkennen, was ich bei den Mondpreisen menschlich auch total nachvollziehen kann. :P ;-)
Mal nebenbei bemerkt, ZeroZerp ist vom Fach und ich finde es sehr zuvorkommend vom ihm, sein Wissen hier mit uns zu teilen. Ich wünschte wir hätten mehr "ZeroZerps" hier im Forum, die sich die Zeit nehmen, Dinge/Hintergründe zu erklären.
Was heißt vom Fach?

MfG

logisch fängt ja beim lod rendern an wäre das unendlich bei einem open world spiel hätten wir genau 0 fps . aber es geht ja um auflösung^^. deswegen sind die vram diskussionen so irrwitzig. moderne engines können gut damit umgehen. ich habe selten ein problem in 4k mit einer 2060 ;) und selbst da gibt es genug optionen um auszuhelfen. poolsize auf 6gb beschränken usw.

Finde ich tatsächlich witzig die Einschätzung, dass die Hardware noch lange nicht so weit sein soll. Metro Exodus EE sieht so verdammt gut aus mit RT und das läuft mit fast durchgängig 120 FPS (3440x1440, DLSS Quality, Ultra RT) auf meiner RTX 3090. Die Hardware kann das so was von.

Hier eine sehr interessante Präsentation (PDF), was es noch für offene Baustellen gibt.
es sieht auch ohne rt verdammt gut aus. was nun? mit doppelter fps. mach mal dlss aus und erzähl mir wie viel wert das ist den soviel besser sieht es nicht aus eher anders als besser.

es sieht auch ohne rt verdammt gut aus. was nun? mit doppelter fps. mach mal dlss aus und erzähl mir wie viel wert das ist den soviel besser sieht es nicht aus eher anders als besser.
Aber mit RT eben deutlich besser. Mal abgesehen davon, was soll ich mit 240 FPS? ^^ 120 FPS ist das Maximum, was mein Monitor darstellen kann. Aber selbst wenn ich DLSS abschalten würde, liefe es noch mit mehr als 60 FPS, also sehr flüssig letztlich. Diese Aussagen gelten alle (fast) genauso für ein wesentlich preiswertere RTX 3080, welche halt ca. 10% langsamer ist.

Aber mit RT eben deutlich besser. Mal abgesehen davon, was soll ich mit 240 FPS? ^^ 120 FPS ist das Maximum, was mein Monitor darstellen kann. Aber selbst wenn ich DLSS abschalten würde, liefe es noch mit mehr als 60 FPS, also sehr flüssig letztlich. Diese Aussagen gelten alle (fast) genauso für ein wesentlich preiswertere RTX 3080, welche halt ca. 10% langsamer ist.
Von deutlich kann m. M. n. keine Rede sein. Da gibt es bessere Beispiele aber doch nicht Doom. So in etwa "Kosten/Nutzen Analyse Redakteuer bei DLSS Nutzung", wird das ja auch festgestellt.

MfG

Von deutlich kann m. M. n. keine Rede sein. Da gibt es bessere Beispiele aber doch nicht Doom.
Doom habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber Metro sehr wohl und das sieht mit RT verdammt gut aus. Mal abgesehen davon, sehen die meisten GI als großen Pluspunkt an beim RT, aber Reflexionen finde ich auch ziemlich sexy. Das sticht halt mehr ins Auge, zumindest geht es mir so.

wie DLSS könnte man RT nicht wirklich nutzen, da die HW eben nocht nicht soweit ist. :-)

MfG
Erst mal haust du diese völlig allgemein gehaltene Aussage raus und dann plötzlich beschränkst du sie auf Enthusiasten:

Natürlich gilt das nicht für user mit solch einer Enthusiasten-HW,

Du solltest bei einer Aussage bleiben und sie nicht wie ein Fähnchen im Wind ändern, wo es plötzlich besser passt. Macht das Ganze im Nachhinein sehr heuchlerisch und wenig integer.

Zuletzt bearbeitet:
Gott driftet das schon wieder in Lobhudelei und RT Grundsatz Debatten ab hier, ist das Thema nicht mal irgendwann durch?

Ich find das Gratisupdate auf jeden Fall nett und die technische Umsetzung ist auch mal wieder super von ID-Tech.
Es ist aber auch bei der ollen Kamelle doch recht unspektakulär und macht zu vorher im Spiel auch kaum einen Mehrwert aus in der Atmosphäre, zumal man die Effekte im großteil des Spiels gar nicht wahrnimmt.

Wer es jetzt erst spielt freut sich aber sicher über die zusätzliche Option, von daher.

Für mich stellt sich die Frage nach besser oder gleich gut garnicht, mit RT sieht es einfach realistischer aus... RT ist eine realistische Simulation von Licht
nein ist es nicht, theoretisch ja. aber sowas dynamsiches wie echte beleuchtung .viel spass beim simulieren. es ist unmöglich. ist doch wie bei den reflections, könnne pfützen so gut reflektieren absolut! tut es jede pfütze ? absolut nicht. wo ist das realistisch. war halt gut als pr gag wie man sieht.

´´realistisch´´ ist auch ohne rt möglich ihne probleme möglich. wenn die entwickler es draufhaben ist alles möglich.

realistisch der war gut. dachte man zockt um der teilweise zu entkommen. ein spiel das die grafik hätte wie real life wäre extrem langweilig kuck mal aus dem fenster.

relaistisch mit mutanten und so klar.

spiel verliert dadurch komplett die daseinsberechtigung als kunst. naja heutzutage sind es eher kajot automaten also eh schon hinfällig :D.

Gott driftet das schon wieder in Lobhudelei und RT Grundsatz Debatten ab hier, ist das Thema nicht mal irgendwann durch?

Ich find das Gratisupdate auf jeden Fall nett und die technische Umsetzung ist auch mal wieder super von ID-Tech.
Es ist aber auch bei der ollen Kamelle doch recht unspektakulär und macht zu vorher im Spiel auch kaum einen Mehrwert aus in der Atmosphäre, zumal man die Effekte im großteil des Spiels gar nicht wahrnimmt.

Wer es jetzt erst spielt freut sich aber sicher über die zusätzliche Option, von daher.

Genau wie du sagst, ist doch toll, dass man es nutzen kann.

Die Debatten sind nervig, aber nötig. Wenn jemand sagt er brauche RTRT nicht ist das doch auch ok, da sagt keiner was.
Aber auch hier offenbart sich ein Trend, der nicht nur bei Hardware zu finden ist, sondern im Allgemeinen: Statt faktengestützter Argumente werden hier Technologie(nknotenpunkte) völlig falsch dargestellt und als unnötig abgestempelt, weil einem persönlich irgendwas nicht passt, was aber gar nicht so in der Realität vorzufinden ist.

Erst mal haust du diese völlig allgemein gehaltene Aussage raus und dann plötzlich beschränkst du sie auf Enthusiasten:

Du solltest bei einer Aussage bleiben und sie nicht wie ein Fähnchen im Wind ändern, wo es plötzlich besser passt. Macht das Ganze im Nachhinein sehr heuchlerisch und wenig integer.
Das liegt wohl daran, dass du den Sarkasmus in Beitrag zwei nicht ganz erfasst hast. Entschuldige bitte, falls das zu subtil war aber nun weißt du es. :-)

MfG

Doom habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber Metro sehr wohl und das sieht mit RT verdammt gut aus. Mal abgesehen davon, sehen die meisten GI als großen Pluspunkt an beim RT, aber Reflexionen finde ich auch ziemlich sexy. Das sticht halt mehr ins Auge, zumindest geht es mir so.
Nun gut aber wir reden ja hier von Doom. ;-)

MfG
Mich überrascht grade, dass du so platt argumentierst. Die Bildrate eines Spiels kann mehr beeinflussen als nur die Ausgabe auf dem Bildschirm.
Und gerade in solch einem Spiel.

MfG

Zurück