Doom Ray Traced - Shooter-Klassiker mit High-Tech-Infusion auf dem Benchmark-Prüfstand

Native Auflösung sieht schon deutlich besser aus als ein um Faktor 2 oder mehr hochskaliertes Bild. Auch mit DLSS kommt da viel Grütze bei rum und DLSS muss erstmal sauber implementiert sein. Umgekehrt finde ich den Verlust an Bildqualität mit QHD gegenüber UHD zumindest bis 32 Zoll verschmerzbar und Rasterizing statt Raytraycing sowieso. Wieso sollte man Unmengen an Rechenleistung in eine physiskalische Berechnung anstelle guter Aproximationen investieren, wenn diese hochpräzisen Ergebnisse danach nur als Vorlage für eine mehr oder minder gelunge Abschätzung des eigentlich angestrebten Bildes verwendet werden?
 
Es gibt aber auch positive Beispiele für das Upscaling per Schätzung, vor allem bei Standbildern. Bewegte Bilder sind bis zu einer Grenze eher verschmerzbar und die Einsparung an Rechenlast ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Alles in allem ist das auch nutzerfreundlicher. Was sorgt für die schlechte Performance? "Ach, ich stelle einfach von Qualität auf Leistung..." Allein die Fortschritte von DLSS 2.1.x auf 2.4 sind da spannend genug und äquivalente Ansätze wie FSR und XESS zeigen, wie wichtig das in Zukunft sein wird.
 
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