Doom Ray Traced - Shooter-Klassiker mit High-Tech-Infusion auf dem Benchmark-Prüfstand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom Ray Traced - Shooter-Klassiker mit High-Tech-Infusion auf dem Benchmark-Prüfstand

Mit Doom erschien 1993 ein Ego-Shooter, der das Genre prägte. Fast 30 Jahre später erstrahlt der id-Software-Klassiker in moderner Raytracing-Pracht - Fans machen es möglich. Technisch ist Doom Ray Traced sehr spannend, da in den 90ern noch keine "echte" Beleuchtung verfügbar war, die sich durch Raytracing ersetzen lässt. PCGH hat sich Doom RT angesehen und präsentiert Grafikkarten-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Doom Ray Traced - Shooter-Klassiker mit High-Tech-Infusion auf dem Benchmark-Prüfstand

hatte das mal vor ein paar wochen getestet, sieht nett aus.
allerdings gibt es stellen im spiel, wo man in absoluter dunkelheit hockt und wirklich gar nichts sieht. da hilft etwas rummballern.
da wie im artikel beschrieben, es keine generellen lichtquellen gibt, ist das dem wohl geschuldet.
war aber spassig nochmal alle kampagnen in der "leicht modernisierten" version durchzuballern.

Nativ grad mal 20FPS...unfassbar eigentlich. Und das bei einem fast 30(!) Jahre altem Game! :D
Ich lach mich schlapp...dieses Feature ist in meinen Augen noch weit weg überhaupt irgendwie von Relevanz zu sein.
Wenn man das auf ein halbwegs aktuelles AAA Game übertragt, dann müssten wir ja gefühlt noch 100 Jahre warten bis sich hier was tut um es spielen zu können.

Ich bin wirklich davon ausgegangen dass man schon an die 60FPS nativ kommt. Also an der Grafik von Doom liegt es sicher nicht, die Berechnung macht bestimmt nur ~2% aus, der Rest geht auf Kosten von RT.

OMFG. Is ja krass.
Ich spiel mal etwas Doom64. Das reicht dann. Sieht aber mit RT vollkommen anders aus, und man sieht dass das Leveldesign dann ein komplett anderes ist.

Aber geil . Danke für den Test.

Nicht schlecht, in 4K native bringt die 3090Ti 22 FPS und 6900XT 15 FPS (in DOOM !!) ... :what:

MfG Föhn.

Und das mit ausgeprägten temporalen Artefakten... . Echtzeit Raytraycing wird wohl noch eine ganze Zeit lang die Zukunft bleiben.

Ein Glück, dass ich damals zur RTX-Einführung gesagt habe, dass es wohl noch "mindestens vier Generationen" dauern wird, bis die Leistung für sowas ausreicht. Damit lag ich auch dann nicht falsch, wenn es acht oder zehn werden. :-)

Finde das optisch wirklich gelungen, die Performance ist schon echt schlecht :) Das zeigt für mich, dass die Raytracing Einheiten bei keinem Hersteller ansatzweise ausreichen bzw. schnell genug sind selbst die übrige Grafik mit 0,1% Leistung berechnet werden kann.

Sieht echt Wahnsinnig gut aus, scheint ein Komplett neues Game zu sein, hab direkt Gänsehaut und lust auf ne Runde bekommen.
Kann mir jemand sagen wo man noch DOOM erwerben kann?

Nativ grad mal 20FPS...unfassbar eigentlich. Und das bei einem fast 30(!) Jahre altem Game! :D
Ich lach mich schlapp...dieses Feature ist in meinen Augen noch weit weg überhaupt irgendwie von Relevanz zu sein.
Wenn man das auf ein halbwegs aktuelles AAA Game übertragt, dann müssten wir ja gefühlt noch 100 Jahre warten bis sich hier was tut um es spielen zu können.

Ich bin wirklich davon ausgegangen dass man schon an die 60FPS nativ kommt. Also an der Grafik von Doom liegt es sicher nicht, die Berechnung macht bestimmt nur ~2% aus, der Rest geht auf Kosten von RT.
Was ist denn daran unfassbar, wen so ein reingemoddetes Proof of Concept-Hobbyprojekt in maximalen Einstellungen bescheiden läuft??
Wenn du schon von halbwegs aktuellen AAA Spielen sprichst, guck dir Metro Exodus Enhanced an.

hatte das mal vor ein paar wochen getestet, sieht nett aus.
allerdings gibt es stellen im spiel, wo man in absoluter dunkelheit hockt und wirklich gar nichts sieht. da hilft etwas rummballern.
da wie im artikel beschrieben, es keine generellen lichtquellen gibt, ist das dem wohl geschuldet.
Die Taschenlampenfunktion hast du nicht entdeckt?

Die Taschenlampenfunktion hast du nicht entdeckt?
ne,.... :lol::lol:
hab die dunklen stellen hinterher mit der plasma kanone "ausgeleuchtet" :lol:

1651164727097.png

ich kotze ins essen,... :lol:
wer lesen kann ist wohl klar im vorteil:lol:
mit flashligh,...:
1651164907238.png

Anhänge

• 1651164768758.png
    1651164768758.png
    289,7 KB · Aufrufe: 21
Sieht echt Wahnsinnig gut aus, scheint ein Komplett neues Game zu sein, hab direkt Gänsehaut und lust auf ne Runde bekommen.
Kann mir jemand sagen wo man noch DOOM erwerben kann?
Google einfach nach doom download. Ist glaube ich nur 10MB groß und kostenlos. Ich glaube die letzte Version war 1.9. Dann RTX Mod anwenden und fertig.

Zurück