Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Ja- Es gibt technisch sowas wie ein "natives rendern" nicht.
Natürlich gibt es das, da Rendern in einer Zielauflösung geschieht und diese wird in Pixeln angegeben und stellt dann die native Auflösung dar.
Rastern war schon immer ein verlustbehafteter Kompromiss
Wieso Kompromiss, was wäre denn die Alternative?
Wie wärs, wenn sämtliche Kompressionsverfahren für Videos, Musik etc. verschwinden und man Raw- Daten durch die Internetleitung schiebt? Dann am besten 10GBit Internet für jeden Haushalt!
Bei Kompression werden aber nicht Informationen hinzugefügt, so wie es beim AI upscaling gemacht wird und zwar nicht 1 zu 1 also Frame für Frame sondern anhand eines antrainierten Algorithmus.

MfG

gut das ist mir zu hoch. muss ich auch zugeben. bin nur konsumer. aber nativ war doch immer das non plus ultra.
Das non plus ultra, um die fehler in der nativen Auflösung zu minimieren war bis jetzt NVIDIAs Dynamic Super Resolution und AMDs Virtual Super Resolution.
Nur haben die Im Gegensatz zum KI Ansatz unmengen an Leistung geschluckt.

rt ist genau so kompromiss und das noch sehr lange. anscheinend stehts bald an bei gpu power ohne strom reinzupumpen bis zum umfallen.
RT ist hoch- parallelisierbar.

Bedeutet, dass in Zukunft das Hardwaredesign der Grafikakrten einen ganz anderen Weg einschlagen kann.

Viele Chips/Kerne in beliebiger Anzahl, die nicht zwingend hochgetaktet werden müssen oder den neuesten Nodes gefertigt werden müssen um das Rendering zu beschleunigen. Somit billig herzustellen und energietechnisch am Sweetspot zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
gut das ist mir zu hoch. muss ich auch zugeben. bin nur konsumer. aber nativ war doch immer das non plus ultra.
Aus meiner Sicht ist wichtig was bei mir als Gamer/Consumer "ankommt".
Ob das Ding jetzt nativ in 2160p gerendert wird, ob von 1440p auf 2160p Rekonstruiert wird (DLSS), etc...
Solange ich dieselben Bildinformationen oder gar mehr bei weniger Rechenleistung habe solls mir recht sein.

Wie schon erwähnt jagt keiner RAW videos über Netflix, Disney+ oder Amazon, selbst Blurays arbeiten mit Verlustbehafteten Kompressionsverfahren.
Dasselbe gilt für Audiostreaming über Spotify, AppleMusic, usw...

weis auch nicvht wenn man von 1080ti preis auf 1200 hochgeht.......das ist es ja man kann es nicht abzocke nennen da die leute das ja bewusst kaufen. ich mein hatte ja nichtmal mehr vram kaum mehr leistung nur der rtx werbegag 2018. die games bei der vorstellung haben bis heute kein rt

Also ist natives rendern auf einmal blödsinn? Komisch als dlss rauskam hat es jeder gehasst und runtergemacht, kommt amd damit ist nativ auf einmal schwachsinn? Das ist doch geistesgestört. Brute froce? Wie wärs wenn sie sich wieder mit mehr leistung statt runterskalieren versuchen. anstatt technologien zu pushen für die die Hardware noch lange nicht bereit ist.

kostet ja auch nur 3 mal soviel? bei was 40% mehr speed?
Du vermischst unglaublich viel und dann kommen nur Plattitüden dabei rum;

1.) Es dauert immer länger neue Technologieknotenpunkte kosteffizient zu ermöglichen. Damit meine ich z.B. 5 nm Chipfertigung.

2.) Trennung von Gaming/Computing Arch ist zeitaufwendig/ manchmal nicht nötig, aber es dauert.

3.) Nativrendern ist nicht blödsinnig, aber wieso sollte man es tun, wenn Ai-Sampling so gute Ergebnisse erzielt? Es wird ja in der Zukunft nicht schlechter werden. Sehe es doch als "gratis fps" an. Zudem kommen auch beim Nativrendern AA Methoden zum Einsatz, um das Bild zu glätten, was zu Verwaschungen führt, was das AI-Sampling unter anderem (einfach gesagt) auch macht

4.) RTRT ist early adopter. Da sollte man sich nicht wundern, bzgl. der Leistung.

5.) Am Anfang war DLSS auch mehr als Kritikwürdig bzgl. der Bildqualität.

Es gibt eine Tendenz, dass höher aufgelöste und natürlich wirkende Inhalte entspannter fürs Auge sind. Die Prozesse laufen natürlich auch unterbewusst ab.
Interessant, hättest du dazu bitte eine Quelle aus der das hervorgeht?

Denke die Meisten kennen den Effekt, wenn man mal mit Word in 4k gearbeitet hat. Weniger ermüdend.
Die Müdigkeit bei der Bildschirmarbeit hat 1.) etwas mit der Beleuchtung zu tun(Intensität und Flackern HG-Beleuchtung) und zweitens grundsätzlich mit der Bildwiederholfrequenz. Deine Annahme halte ich für nicht begründbar, denn im Umkehrschluss hätte man ja damals, zu 386er Zeiten, massive Augenprobleme haben müssen, was nicht der Fall war.

MfG

Aus meiner Sicht ist wichtig was bei mir als Gamer/Consumer "ankommt".
Ob das Ding jetzt nativ in 2160p gerendert wird, ob von 1440p auf 2160p Rekonstruiert wird (DLSS), etc...
Solange ich dieselben Bildinformationen gar mehr bei weniger Rechenleistung habe solls mir recht sein.

Wie schon erwähnt jagt keiner RAW videos über Netflix, Disney+ oder Amazon, selbst Blurays arbeiten mit Verlustbehafteten Kompressionsverfahren.
Dasselbe gilt für Audiostreaming über Spotify, AppleMusic, usw...
Das tut es aber nicht. dlss rauscht das sehe ich sofort am tv. es ist auch ein kompromiss mit stärken und schwächen. mag am monitor vielleicht nicht auffallen ka.

leider streaming kann aber trotzdem sehr gute qualität haben vor allem die 4k produktionen von amazon aka Bosch(amazon streamt generell in höherer qualität als netflix.)

Interessant, hättest du dazu bitte eine Quelle aus der das hervorgeht?

Die Müdigkeit bei der Bildschirmarbeit hat 1.) etwas mit der Beleuchtung zu tun(Intensität und Flackern HG-Beleuchtung) und zweitens grundsätzlich mit der Bildwiederholfrequenz. Deine Annahme halte ich für nicht begründbar, denn im Umkehrschluss hätte man ja damals, zu 386er Zeiten, massive Augenprobleme haben müssen, was nicht der Fall war.

MfG

Quellen kann ich später gerne raussuchen.

Genau es gibt viele Faktoren, die dazu kommen. Auflösung ist nur ein Beispiel davon. Du musst meine Aussage im Gesamtkontext sehen.

Von Augenproblemen habe ich nie gesprochen. Sondern "entspannter fürs Auge sind". Sie sind entspannender, ermüdungsfreier.

Quellen: https://www.researchgate.net/public...s_of_Display_Resolution_on_Visual_Performance (Würde ich als erstes Lesen)

Du vermischst unglaublich viel und dann kommen nur Plattitüden dabei rum;

1.) Es dauert immer länger neue Technologieknotenpunkte kosteffizient zu ermöglichen. Damit meine ich z.B. 5 nm Chipfertigung.

2.) Trennung von Gaming/Computing Arch ist zeitaufwendig/ manchmal nicht nötig, aber es dauert.

3.) Nativrendern ist nicht blödsinnig, aber wieso sollte man es tun, wenn Ai-Sampling so gute Ergebnisse erzielt? Es wird ja in der Zukunft nicht schlechter werden. Sehe es doch als "gratis fps" an. Zudem kommen auch beim Nativrendern AA Methoden zum Einsatz, um das Bild zu glätten, was zu Verwaschungen führt, was das AI-Sampling unter anderem (einfach gesagt) auch macht

4.) RTRT ist early adopter. Da sollte man sich nicht wundern, bzgl. der Leistung.

5.) Am Anfang war DLSS auch mehr als Kritikwürdig bzgl. der Bildqualität.
nm ist nur marketing.

Nvidia hatte eine gamer arch= Pascal war nicht umsonst so effizient. kostet halt weniger beides in einem denke ich mal. deswegen hat amd so aufegholt weil pure gamer arch.

weil es trotzdem nicht besser ist eher anders^^ würdest du natives 4k vorziehen bei gleicher fps? ich denke die meisten würden es.

dlss war müll selbst rendercale verringern auf 80% war besser,

Na dann mal her mit den Quellen, denn das wäre mir tatsächlich neu.

MfG

Würde die Quelle von Research Gate empfehlen. Die ist meines Erachtens intuitiver. (Habe oben meinen Post editiert :) )
nm ist nur marketing.

Nvidia hatte eine gamer arch= Pascal war nicht umsonst so effizient. kostet halt weniger beides in einem denke ich mal. deswegen hat amd so aufegholt weil pure gamer arch.

weil es trotzdem nicht besser ist eher anders^^ würdest du natives 4k vorziehen bei gleicher fps? ich denke die meisten würden es.

dlss war müll selbst rendercale verringern auf 80% war besser,

Mir ist klar, dass die nm nur Marketing sind. War aber nicht Kern meiner Argumentation. Insgesamt wird jeder Prozess aufwendiger, dauert länger und nur wenige Unternehmen sind in der Lage High-End Chips zu produzieren und zu forschen, siehe GAAFET-Transistoren.

Würde die Quelle von Research Gate empfehlen. Die ist meines Erachtens intuitiver. (Habe oben meinen Post editiert :) )

Mir ist klar, dass die nm nur Marketing sind. War aber nicht Kern meiner Argumentation. Insgesamt wird jeder Prozess aufwendiger, dauert länger und nur wenige Unternehmen sind in der Lage High-End Chips zu produzieren und zu forschen, siehe GAAFET-Transistoren.
Kannst du bitte aufzeigen, an welcher Stelle genau deine These hervorgeht, ich finde das nicht. Es wird nicht einmal das Wort "resolution" verwendet, viel mehr geht es da eher um die Punkte die ich aufgezählt hatte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

MfG

Das tut es aber nicht. dlss rauscht das sehe ich sofort am tv. es ist auch ein kompromiss mit stärken und schwächen. mag am monitor vielleicht nicht auffallen ka.
Kann ich auf einem 28 Zoll 4K Display nicht nachvollziehen, weder bei zB DeathStranding im Quality Mode, noch bei CP2077 im PerformanceMode, vielleicht wenn ich es mit der Lupe in stehenden Bildern suche, aber wer macht das schon?

Aufgrund meiner Erfahrungen mit DLSS bezweifle ich sone Aussagen auch meistens und behaupte auch das Ingame mit DLSS Quality (kein Standbild, kein stillstehen und "suchen") jedem Blindtest standhält - also man keinen Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality feststellen wird

trotzdem sind nm einfach unsinn. eine gereifte fertigung ist viel wichtiger. bestes beispile ryzen chips und vega grafik chips. manche vega 56 liefen am anfnag mit max 1400mhz jahre später habe ich custom modelle erlebt die 1700 mhz stock machten. das war schneller als eine 1080 custom mit 2100mhz . stock wohlgemerkt die ginegn weg für 200 € damals eol
Kann ich auf einem 28 Zoll 4K Display nicht nachvollziehen, weder bei zB DeathStranding im Quality Mode, noch bei CP2077 im PerformanceMode, vielleicht wenn ich es mit der Lupe in stehenden Bildern suche, aber wer macht das schon?

Aufgrund meiner Erfahrungen mit DLSS bezweifle ich sone Aussagen auch meistens und behaupte auch das Ingame mit DLSS Quality (kein Standbild, kein stillstehen und "suchen") keinem Blindtest standhält
28 zoll auf 4k ist auch komplett unnütz.

Kannst du bitte aufzeigen, an welcher Stelle genau deine These hervorgeht, ich finde das nicht. Es wird nicht einmal das Wort "resolution" verwendet, viel mehr geht es da eher um die Punkte die ich aufgezählt hatte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

MfG

Es ist leider nicht meine These :) Es wäre zu schön.

DPI beinhaltet die Res. Ein 4K Monitor hat ne höhere DPI auf 27" als ein Full-HD Monitor auf 27".

Btw:

Vielleicht auf die Research Gate Quelle drücken. Nature ist etwas allgemeiner und die RG schon eher Praxis orientiert :)

Anhänge

• Resu.JPG
    Resu.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 16

Aufgrund meiner Erfahrungen mit DLSS bezweifle ich sone Aussagen auch meistens und behaupte auch das Ingame mit DLSS Quality (kein Standbild, kein stillstehen und "suchen") keinem Blindtest standhält
trotzdem sind nm einfach unsinn. eine gereifte fertigung ist viel wichtiger. bestes beispile ryzen chips und vega grafik chips. manche vega 56 liefen am anfnag mit max 1400mhz jahre später habe ich custom modelle erlebt die 1700 mhz stock machten. das war schneller als eine 1080 custom mit 2100mhz . stock wohlgemerkt die ginegn weg für 200 € damals eol

Das ist wohl deine Meinung und hängt auch vom Abstand ab ;)

Du bist definitiv ein Troll oder der Meister Der Strohmann Argumente. Ab dem Punkt lohnt sich der Diskurs nicht mehr.

Also mir scheint du hast das Video aus dem News-Artikel von PCGH nicht gesehen oder warum widersprichst du jetzt der Analyse vom PCGH-Fachjournalisten dazu?

MfG
Wo ist da der Widerspruch?
Mit DLSS 2.2 hast Du kein Smearing (einfachh dll ersetzen, das geht in 10 Sekunden), dass btw auch in 2.1 in höheren Auflösungen nicht bzw kaum sichtbar ist.
Wer in 1080P und DLSS Performance spielt braucht sich nicht wundern.
dass RT das gleiche Schicksal ereilt wie 3d, VR, gameworks, physix und Co..
DXR ist ein offener Standard, nichts ist daran propietär.
AMD Hardware ist eben relativ schwach im Vergleich das schnell zu berechnen.
PhysX, diverse andere Gamework Technologien haben es bereits vor längerer Zeit standardmäßig in Engines geschaffen, Nvidia war aber damals Vorreiter.

Schau Dir mal Interviews mit den Entwicklern von Metro Exodus Enhanced an, es ist deutlich angenehmer eine Lichtquelle mit RT berechnen zu lassen als ganze Levels mit Fake Glühbirnen vollzulegen damit es einigermaßen passend und stimmig wirkt.

Wie kann es sein, dass diese im Einsatz bei einigen Titeln bereits wunderbar funktionieren, wenn "die Hardware" dafür noch lange nicht bereit ist?
Finde ich tatsächlich witzig die Einschätzung, dass die Hardware noch lange nicht so weit sein soll. Metro Exodus EE sieht so verdammt gut aus mit RT und das läuft mit fast durchgängig 120 FPS (3440x1440, DLSS Quality, Ultra RT) auf meiner RTX 3090. Die Hardware kann das so was von.

Hier eine sehr interessante Präsentation (PDF), was es noch für offene Baustellen gibt.

Es ist leider nicht meine These :) Es wäre zu schön.

DPI beinhaltet die Res. Ein 4K Monitor hat ne höhere DPI auf 27" als ein Full-HD Monitor auf 27".

Btw:

Vielleicht auf die Research Gate Quelle drücken. Nature ist etwas allgemeiner und die RG schon eher Praxis orientiert :)
DPI ist das Verhältnis zwischen Auflösung und Diagonale. Verringert man die Diagonale wird dieser Wert auch höher, weswegen die Aussage höhere Auflösung perse nicht zutreffend ist. Darüber hinaus trifft das meiner Meinung nach nur auf das Lesen von Texten zu. Bei Bildbetrachtung spiel es keine Rolle ob bei durchschnittlicher Diagonale 2k oder 4k anliegen, "das" wäre mir zumindestens neu.

MfG
Wo ist da der Widerspruch?
Mit DLSS 2.2 hast Du kein Smearing (einfachh dll ersetzen, das geht in 10 Sekunden), dass btw auch in 2.1 in höheren Auflösungen nicht bzw kaum sichtbar ist.
Wer in 1080P und DLSS Performance spielt braucht sich nicht wundern.

DXR ist ein offener Standard, nichts ist daran propietär.
AMD Hardware ist eben relativ schwach im Vergleich das schnell zu berechnen.
PhysX, diverse andere Gamework Technologien haben es bereits vor längerer Zeit standardmäßig in Engines geschaffen, Nvidia war aber damals Vorreiter.

Schau Dir mal Interviews mit den Entwicklern von Metro Exodus Enhanced an, es ist deutlich angenehmer eine Lichtquelle mit RT berechnen zu lassen als ganze Levels mit Fake Glühbirnen vollzulegen damit es einigermaßen passend und stimmig wirkt.
Deine Behauptung, aus dem Video des Fachredakteurs geht eine deutlich andere Einschätzung hervor. :-)

MfG
Finde ich tatsächlich witzig die Einschätzung, dass die Hardware noch lange nicht so weit sein soll. Metro Exodus EE sieht so verdammt gut aus mit RT und das läuft mit fast durchgängig 120 FPS (3440x1440, DLSS Quality, Ultra RT) auf meiner RTX 3090. Die Hardware kann das so was von.

Hier eine sehr interessante Präsentation (PDF), was es noch für offene Baustellen gibt.
Ja, stimmt ja auch denn ohne Tricks wie DSLL könnte man RT nicht wirklich nutzen, da die HW eben nocht nicht soweit ist. :-)

MfG

Zurück