Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

RT macht einen großen Unterschied in dem Spiel, und Fake ist RT eben nicht, Fake sind SSR oder Cube Maps.
Natürlich ist die Spielchar-Darstellung Fake, wurde doch auch explizit in dem Video erwähnt?!
Genau so wie, dass es eigentlich während des Spielens keinen großen visuellen Unterschied macht ob RT on/off, siehe die Passage wo über das DLSS smearing geredet wird. ;-)

MfG
 
Natürlich ist die Spielchar-Darstellung Fake, wurde doch auch explizit in dem Video erwähnt?!
Genau so wie, dass es eigentlich während des Spielens keinen großen visuellen Unterschied macht ob RT on/off, siehe die Passage wo über das DLSS smearing geredet wird. ;-)

MfG
Weder gibt es mit DLSS Smearing (gerade mit 2.2 nicht), noch stimmt die Aussage dass RT keinen Unterschied macht nicht, ich habe selber 3 Spielstunden hinter mir und würde nicht ohne RT spielen wollen, es macht gerade in einigen Leveln mit vielen Spiegelungen und Reflexionen einen sehr merkbaren Unterschied.
 
Das muss für RDNA3 ein absoluter Schwerpunkt sein, da RT bald keine Option mehr ist, sondern Pflicht, wie z.Bsp. in Avatar.
Je nachdem, wann RDNA 3 kommt.
Dieses Jahr ist Raytracing noch vollkommen irrelevant und nächstes Jahr wird es wohl auch nur marginal anders sein.
Klar, Raytracing wird wahrscheinlich öfter unterstützt, aber genau so kann das auch in ein paar Jahren wieder vorbei sein... bis es dann wieder mal kommt.
 
Je nachdem, wann RDNA 3 kommt.
Dieses Jahr ist Raytracing noch vollkommen irrelevant und nächstes Jahr wird es wohl auch nur marginal anders sein.
Klar, Raytracing wird wahrscheinlich öfter unterstützt, aber genau so kann das auch in ein paar Jahren wieder vorbei sein... bis es dann wieder mal kommt.
RT ist nicht vollkommen irrelevant, es gibt bereits Spiele die nur mit RT fähigen GPU's laufen (Metro Exodus Enhanced) bzw sehr stark aufgewertet werden (z.Bsp. CP 2077).

Und bald werden Spiele ohne RT Cores gar nicht mehr laufen, das wird eine Minimumanforderung werden, genauso wie das jetzt bei Metro Exodus Enhanced der Fall ist wo das Spiel bei nicht RT fähigen Karten nicht einmal startet.
 
Natürlich ist die Spielchar-Darstellung Fake, wurde doch auch explizit in dem Video erwähnt?!
Genau so wie, dass es eigentlich während des Spielens keinen großen visuellen Unterschied macht ob RT on/off, siehe die Passage wo über das DLSS smearing geredet wird. ;-)

MfG
In den meisten Abschnitten musst du es schon suchen um es überhaupt zu finden.
 
Insgesamt nett aber ob das über 50% FPS Einbruch rechtfertigt? Ich weiß ja nicht. Ist das denn "im aktiven Spiel" überhaupt feststellbar, ob RT oder nicht? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Doch- Muss zwangsläufig so sein, weil ja auch viele hier einen extremen Unterschied feststellen können, wenn das Texturpool- Setting um eine Stufe niedriger gestellt ist.
Oder wenn durch DLSS eine Kante in Bewegung minimal nachzieht.

Wenn das also jemandem ins Auge springt, dann müsste er sich durch SSR- Fehler und Fehlbeleuchtung an einigen Stellen ohne RT vor Schmerzen geradezu winden...
 
RT ist nicht vollkommen irrelevant, es gibt bereits Spiele die nur mit RT fähigen GPU's laufen (Metro Exodus Enhanced) bzw sehr stark aufgewertet werden (z.Bsp. CP 2077).

Und bald werden Spiele ohne RT Cores gar nicht mehr laufen, das wird eine Minimumanforderung werden, genauso wie das jetzt bei Metro Exodus Enhanced der Fall ist wo das Spiel bei nicht RT fähigen Karten nicht einmal startet.

lmao
Alles klar, wie du meinst!
 
lmao
Alles klar, wie du meinst!
"Am Ende des Tages" wird er Recht behalten, zwar wird das nicht "bald" sein aber Mittelfristig wird es darauf hinauslaufen.
Wenn RT GPUs eine dementsprechende Marktdurchdringung erreichen (und das werden Sie früher oder später) und dann auch die Performance dementsprechend steigen wird, wird RT in Videospielen Standard sein.

Nennt sich Fortschritt und ist der nächste Schritt Richtung Fotorealismus.

SSS, SSR und wie die ganzen "Fake Effekte" heißen sind nett stoßen aber an Grenzen die man nurnoch mit RT Effekten überschreiten kann
 
lmao
Alles klar, wie du meinst!
Nö- Das meint er nicht so, das IST so. Hör Dich mal in den Studios um.

Die können es kaum erwarten, RT only zu designen, weil sich da ein großteil Zeit- und Geldraubender Scherereien einfach in Luft auflösen.

Money rules....
Die Konsolen können es. Die aktuelle PC Basis kann es. Somit ist der Markt bereit und die Marschrichtung zementiert.
 
Also ich hab den Patch gestern kurz angespielt und war nach
10 Minuten einfach nur baff. Freu mich wie Schnitzel auf die beide DLC´s
die ich jetzt noch durchspielen werde.

Bei 3440 x 1440p, alles auf Ultra Einstellungen, +RT ohne DLSS, angenagelte 144FPS
(G-Sync. cap, wahrscheinlich wie getestet ohne cap so 150FPS+)
Asus 3090 Strix @2115Mhz

1. Sieht es einfach grandios aus mit dem RT (die Spiegelungen und Lichteffekte...so geil)
2. Läuft es weiterhin dermaßen flüssig...einfach nur genial

Respekt an ID !!
 
Nö- Das meint er nicht so, das IST so. Hör Dich mal in den Studios um.

Die können es kaum erwarten, RT only zu designen, weil sich da ein großteil Zeit- und Geldraubender Scherereien einfach in Luft auflösen.

Money rules....
So isses...
RT only spart den Entwickler massiven Designaufwand bei zB der Positionierung von Lichtquellen, ich glaube da gibt es ein grandioses Video der DF dazu (glaube das Review zu Metro Enhanced)
 
Und bald werden Spiele ohne RT Cores gar nicht mehr laufen, ...
... dann werden halt gute olle Games ohne RT gemoddet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe auch die Game Pass Version, Update wurde gestern geladen.

Campaign: Singleplayer
Battlemode: Multiplayer

Danke, wusste gar nicht, dass Doom einen Multiplayer hat ^^

Jedenfalls scheint meine xBox App einen weg zu haben.
Erstmal kann ich nix mehr installieren, da steht bei der Laufwerkauswahl: 0 unbekannt verfügbar und "installieren" ist ausgegraut. Mein Workaround war jetzt, nachdem ich Doom nochmal gelöscht habe da auch keine Updates mehr runtergeladen werden, das Spiel über den MS Store zu installieren.
Das funktioniert auch, mal sehen ob das Update jetzt mit dabei sein wird.

Ansonsten habe ich gelesen, man soll einmal das Laufwerk ändern und wieder zurück, keine Ahnung ob das hilft.

Ich mochte die xBox App, wie sie aufgebaut ist, wie sie aussieht, die gesperrten Ordner usw... eh schon nicht, mit zusätzlichen Bugs ändert das meine Meinung jetzt auch nicht wirklich.
Hoffentlich löscht MS diesen UWP Müll und macht alles nochmal neu. So ein riesen Konzern, aber das kriegen sie einfach nicht vernünftig hin. :ka:

Da lasse ich mir lieber gleich meine erste Impfe in den Arm ballern, macht bestimmt mehr Spaß als die App ;-)
 
"Am Ende des Tages" wird er Recht behalten, zwar wird das nicht "bald" sein aber Mittelfristig wird es darauf hinauslaufen.
Wenn RT GPUs eine dementsprechende Marktdurchdringung erreichen (und das werden Sie früher oder später) und dann auch die Performance dementsprechend steigen wird, wird RT in Videospielen Standard sein.
Dem widerspreche ich nicht.
Ich fands nur unglaublich lächerlich, dass er ein Gratis-Update, welches speziell für Raytracing gemacht wurde, als eigenständiges Spiel hinstellt (Metro Exodus Enhanced).
Avatar interessiert wohl kaum jemanden und wird sich dementsprechend suboptimal verkaufen. Außer es kommt erst in 3+ Jahren, aber dieses Jahr und auch noch nächstes Jahr würde es wohl komplett untergehen.
Sein "bald" hat mir dann den Rest gegeben und ich konnte nurmehr lachen über diesen Optimismus.
 
So isses...
RT only spart den Entwickler massiven Designaufwand bei zB der Positionierung von Lichtquellen, ich glaube da gibt es ein grandioses Video der DF dazu (glaube das Review zu Metro Enhanced)
Ich hab da so meine Zweifel das es Entwickler kaum erwarten können RT auf Konsolen in größerem Stil einzusetzen. Die sind erst mal froh nicht mehr jeden Stein umdrehen zu müssen, um die Spiele halbwegs rund zum laufen zu bekommen.^^
 
Da lasse ich mir lieber gleich meine erste Impfe in den Arm ballern, macht bestimmt mehr Spaß als die App ;-)
Genau die gleichen Probleme hatte ich bis zu diesem Frühjahr auch.
Schon frech von MS, dass man bei dieser Rotz-Software schon so lange Geld ausgeben konnte, obwohl sie so verbuggt war/ist.
Mittlerweile läuft es aber bei mir zumindest großteils problemlos.
 
RT ist nicht vollkommen irrelevant, es gibt bereits Spiele die nur mit RT fähigen GPU's laufen (Metro Exodus Enhanced) bzw sehr stark aufgewertet werden (z.Bsp. CP 2077).

Er hat von diesem und nächsten Jahr gesprochen und da hat er recht.

Bis die Marktdurchdringung bei der potentiellen Kundschaft nicht bei mindestens 75% liegt, wird sich wohl kaum ein Studio trauen, einen echten RT Titel rauszubringen (Metro Exodus Enhanced ist ein Sonderfalls, da es eigentlich ein kostenpflichtiger Raytracingpatch ist).

Bis es soweit ist, wird es wohl noch gut 4 Jahre dauern.
 
Ich hab da so meine Zweifel das es Entwickler kaum erwarten können RT auf Konsolen in größerem Stil einzusetzen. Die sind erst mal froh nicht mehr jeden Stein umdrehen zu müssen, um die Spiele halbwegs rund zum laufen zu bekommen.^^
Das ist ein durchaus ein Zweischneidiges Schwert, da hast du garnicht so unrecht.
Tatsache ist das zumindest mit RT Beleuchtung extrem viel designaufwand wegfällt was Beleuchtung und Lichtquellen angeht, da nagelst du einfach die Lichtquelle hin und RT macht den Rest.
Aber natürlich muss das Performancetechnisch auch machbar sein.

Den Vorteil den ich da sehe ist das dadurch wesentlich mehr Zeit für Optimierung übrig bleibt, also ich beahupte mal wir werden "ab Mid-Gen Games" (also so in 2-3 Jahren) Top optimierte RT Games auf den Konsolen sehen und somit auch am PC einen Schub was RT angeht bekommen
 
Jedenfalls scheint meine xBox App einen weg zu haben.
Am Besten die GamingServices in der Registry löschen!
(da hängt manchmal alter Kram fest und verhindert die Installation neuerer Versionen)
 

Anhänge

  • GamingServices.JPG
    GamingServices.JPG
    79 KB · Aufrufe: 5
Zurück