Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

Das Geld hat der Enthusiast halt gezahlt, so dass es ihm eben möglich ist, auch zweidreiviertel Jahre nach Erscheinen, Grafikkracher wie diesen, explizit in diesem Fall in 4K höchsten Settings mit Raytracing und 80FPS im Schnitt spielen zu können.

Das ist der Vorteil, wenn man in Zukunftstechniken investiert.
Die 2080TI macht in 4K also mit Raytracing und DLSS Quality mehr FPS als RDNA1 ohne....
Somit hat man in ein schön zukunftsfähiges System investiert.

Selbst ein Besitzer einer ollen 2060 kann unter Verwendung der dedizierten Einheiten mit Ultra Settings und RT auf WQHD wunderbar zocken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rendert ja auch nicht nativ. blöder vergleich highend gegen eine midrange karte. doom generell blöder vvergleich das läuft auf einem toaster oder wie man so schön sagt.

Ich hab da so meine Zweifel das es Entwickler kaum erwarten können RT auf Konsolen in größerem Stil einzusetzen. Die sind erst mal froh nicht mehr jeden Stein umdrehen zu müssen, um die Spiele halbwegs rund zum laufen zu bekommen.^^
Was ja aktuell eher an der Hardware liegt. Langfristig ist es ein massiver Vorteil, da Fake Beleuchtungen und Co Profiexpertise verlangt. Stichwort "Lighting Artist". Man spart somit einiges an Lohnkosten

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern 1h auf der XSX gespielt und der grafische Unterschied zu vorher ist schon bemerkenswert, klar es sind wohl noch generelle Anpassungen eingeflossen für die XSX aber dennoch machen die RT Spiegelungen durchaus etwas her.

Bei mir gehts auch mit der GamePass Variante.
Aber RT ist in dem Spiel unnötig wie ein Kropf, ich sehe da überhaupt nichts von abseits von dem ein oder anderen Schaufenster.

Für Umme kann man natürlich nicht meckern, können die Entwickler wenigstens ein bisjen üben mit der Technik, einen wirklichen Mehrwert in dem Spiel sehe ich aber nicht.

Quasi nücht abseits von Screenshots. Läuft aber technisch ziemlich sauber.
Und warum meckerst du dann trotzdem hier rum?

Weder gibt es mit DLSS Smearing (gerade mit 2.2 nicht), noch stimmt die Aussage dass RT keinen Unterschied macht nicht, ich habe selber 3 Spielstunden hinter mir und würde nicht ohne RT spielen wollen, es macht gerade in einigen Leveln mit vielen Spiegelungen und Reflexionen einen sehr merkbaren Unterschied.
Also mir scheint du hast das Video aus dem News-Artikel von PCGH nicht gesehen oder warum widersprichst du jetzt der Analyse vom PCGH-Fachjournalisten dazu?

MfG

Den Vorteil den ich da sehe ist das dadurch wesentlich mehr Zeit für Optimierung übrig bleibt, also ich beahupte mal wir werden "ab Mid-Gen Games" (also so in 2-3 Jahren) Top optimierte RT Games auf den Konsolen sehen und somit auch am PC einen Schub was RT angeht bekommen
Abwarten. Ich bezweifle es. Dafür sind die PS5 und Series S zu schwach. Die Series X alleine ist nicht relevant genug.

Rendert ja auch nicht nativ.
Zum Glück hört sich der Blödsinn mit brute- force Rendering (aka Ressourcenverschwendung) bald auf.

blöder vergleich highend gegen eine midrange karte.
Beste verfügbare Karte Hersteller A gegen beste verfügbare Karte Hersteller B in dieser Generation

doom generell blöder vvergleich das läuft auf einem toaster oder wie man so schön sagt.
Es geht um das relative Performanceverhalten und Zukunftstauglichkeit. Da ist der Vergleich (auch technologisch) absolut zulässig.

Also ist natives rendern auf einmal blödsinn? Komisch als dlss rauskam hat es jeder gehasst und runtergemacht, kommt amd damit ist nativ auf einmal schwachsinn? Das ist doch geistesgestört. Brute froce? Wie wärs wenn sie sich wieder mit mehr leistung statt runterskalieren versuchen. anstatt technologien zu pushen für die die Hardware noch lange nicht bereit ist.

kostet ja auch nur 3 mal soviel? bei was 40% mehr speed?

Abwarten. Ich bezweifle es. Dafür sind die PS5 und Series S zu schwach. Die Series X alleine ist nicht relevant genug.
Also PS5 und XSX sind für nativ/intern 1440p (mit den bekannten Abstrichen was Details und Drawdistance angeht) in Kombination mit FSR gut für 4K und RT Gerüstet, und bei der XSS einfach eine Stufe tiefer (intern FHD mit FSR 1440p inkl RT).

Also ist natives rendern auf einmal blödsinn? Komisch als dlss rauskam hat es jeder gehasst und runtergemacht, kommt amd damit ist nativ auf einmal schwachsinn? Das ist doch geistesgestört. Brute froce? Wie wärs wenn sie sich wieder mit mehr leistung statt runterskalieren versuchen. anstatt technologien zu pushen für die die Hardware noch lange nicht bereit ist.

kostet ja auch nur 3 mal soviel? bei was 40% mehr speed?
DLSS 1.0 war auch "Rotze" das wird (vor allem im Nachhinein) zurecht "gehasst".

Das ist ein durchaus ein Zweischneidiges Schwert, da hast du garnicht so unrecht.
Tatsache ist das zumindest mit RT Beleuchtung extrem viel designaufwand wegfällt was Beleuchtung und Lichtquellen angeht, da nagelst du einfach die Lichtquelle hin und RT macht den Rest.
Aber natürlich muss das Performancetechnisch auch machbar sein.
Aber nur in der Theorie, nicht unter reellen Echtzeitbedingungen, da die HW dafür noch gar nicht existiert, als das man in Gänze auf bisherige Verfahren verzichten könnte. Schaue dir aktuelle nextGen Konsolen an, dann weißt du welche HW Voraussetzungen die nächsten "Jahre" bestehen also werden die proklamierten Vorteile nicht zur Geltung kommen und tatsächlich ist es nicht unwahrscheinlich, eben weil Nvidia mal wieder propritär agiert, dass RT das gleiche Schicksal ereilt wie 3d, VR, gameworks, physix und Co..

MfG

Also ist natives rendern auf einmal blödsinn?
Ja- Es gibt technisch sowas wie ein "natives rendern" nicht.

Komisch als dlss rauskam hat es jeder gehasst und runtergemacht
Weil inzwischen von Version V1.0 jeder bereits perfekte Technik erwartet und keine Zeit für eine Entwicklung mehr zugestanden wird.

, kommt amd damit ist nativ auf einmal schwachsinn? Das ist doch geistesgestört. Brute froce?
Rastern war schon immer ein verlustbehafteter Kompromiss

Wie wärs wenn sie sich wieder mit mehr leistung statt runterskalieren versuchen.
Wie wärs, wenn sämtliche Kompressionsverfahren für Videos, Musik etc. verschwinden und man Raw- Daten durch die Internetleitung schiebt? Dann am besten 10GBit Internet für jeden Haushalt!

anstatt technologien zu pushen für die die Hardware noch lange nicht bereit ist.
Wie kann es sein, dass diese im Einsatz bei einigen Titeln bereits wunderbar funktionieren, wenn "die Hardware" dafür noch lange nicht bereit ist?

Aber nur in der Theorie, nicht unter reellen Echtzeitbedingungen, da die HW dafür noch gar nicht existiert, als das man in Gänze auf bisherige Verfahren verzichten könnte. Schaue dir aktuelle nextGen Konsolen an, dann weißt du welche HW Voraussetzungen die nächsten "Jahre" bestehen also werden die proklamierten Vorteile nicht zur Geltung kommen und tatsächlich ist es nicht unwahrscheinlich, eben weil Nvidia mal wieder propritär agiert, dass RT das gleiche Schicksal ereilt wie 3d, VR, gameworks, physix und Co..

MfG
RT kann und wird ja zum Großteil über den DXR Renderpfad angesprochen oder täusche ich mich da jetzt?
Wie es mit DLSS und FSR weitergehen wird ist da die Berechtigtere Frage, da die Verfahren aber Unterschieldiche "Ziele" haben kann ich mir gut Vorstellen das Sie mittelfristig parallel zueinander bestehen werden
FSR ist nicht viel besser. Scheusslich auf einem 4k Tv genau wie dlss 1.0.
Korrekt, wie ich immer wieder proklamiere muss AMD nachlegen, denn im jetzigen Zustand ist FSR mehr eine Alpha als ein fertiges Produkt

Natürlich ist die Spielchar-Darstellung Fake, wurde doch auch explizit in dem Video erwähnt?!
Genau so wie, dass es eigentlich während des Spielens keinen großen visuellen Unterschied macht ob RT on/off, siehe die Passage wo über das DLSS smearing geredet wird. ;-)

MfG

Es gibt eine Tendenz, dass höher aufgelöste und natürlich wirkende Inhalte entspannter fürs Auge sind. Die Prozesse laufen natürlich auch unterbewusst ab.

Denke die Meisten kennen den Effekt, wenn man mal mit Word in 4k gearbeitet hat. Weniger ermüdend.

Ja- Es gibt technisch sowas wie ein "natives rendern" nicht.

Weil inzwischen von Version V1.0 jeder bereits perfekte Technik erwartet und keine Zeit für eine Entwicklung mehr zugestanden wird.

Rastern war schon immer ein verlustbehafteter Kompromiss

Wie wärs, wenn sämtliche Kompressionsverfahren für Videos, Musik etc. verschwinden und man Raw- Daten durch die Internetleitung schiebt? Dann am besten 10GBit Internet für jeden Haushalt!

Wie kann es sein, dass diese im Einsatz bei einigen Titeln bereits wunderbar funktionieren, wenn "die Hardware" dafür noch lange nicht bereit ist?
gut das ist mir zu hoch. muss ich auch zugeben. bin nur konsumer. aber nativ war doch immer das non plus ultra.

rt ist genau so kompromiss und das noch sehr lange. anscheinend stehts bald an bei gpu power ohne strom reinzupumpen bis zum umfallen.

FSR ist nicht viel besser. Scheusslich auf einem 4k Tv genau wie dlss 1.0.
Man muss schon UltraQuality nehmen.

net umsonst schiebt auch Jensen nen UQ-Mode demnächst nach

Zurück