Doom auf Steam: Platz 1 der Charts, sehr gute Bewertungen zum Release

Ich rege mich auf weil genau diese Leute sehr schlechte Bewertungen für geile Spiele abgeben, weil sie das Spiel über mehrere Tage saugen mussten und die Leitung danach nicht zu gebrauchen war.
Das war bei Fallout so, kommt auch jetzt wieder. Gar nicht cool.
Übrigens sind die Preise für 100mbit/s nur minimal höher als das was man für 16.000er bezahlt. Was eher stört sind die Vertragslaufzeiten.

Ich würde mich einfach mal freuen wenn die Leute im Laden ihre Sondereditionen kaufen (die es auch wert sind) und ansonsten einfach einen Key in der Standartversion bekommen, dafür günstiger. Und das keiner mehr meckert, denn jeder weiß - die Spiele werden größer. Die Anbieter werden keine Blu-Rays oder DVDs reinschmeißen in die Boxen. Wir haben 2016, wird Zeit das wir endlich mal im Netz ankommen und aufhören rumzumotzen weil irgendwas so ist wie es sein soll.

Okay, das mit den Bewertungen war mir nicht wirklich bewusst. Kaufe mir meine Spiele aber auch nicht nach Steam Bewertungen o.Ä.. Gab ja schon öfter 1-2 Sterne Durchschnitte für Topspiele, weil irgendwas mit dem Datenschutz oder dem Client nicht zufriedenstellend war. Gehe da eher nach PCGames/Gamestar Onlineberichten. Und wenn die wegen Digitalversion Abzug geben, sieht man das ja sofort.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, was es im Laden zu kaufen gibt... Kauf dir den Key doch einfach Online, das gibts für jedes Spiel in den gängigen CD Key Shops. Per Paypal zahlen und nach ner Minute bekommst du deinen Key, ohne Blu-Ray, ohne Hülle oder sonstigem Müll. Und das auch noch für viel viel weniger Geld. Weil zum Saturn zu fahren, um dort dann ne Hülle zu kaufen, in der ein Zettel mit 12 Buchstaben liegt, das kann man sich doch sparen. Hab seit 2010 kein CD/Blu-Ray Laufwerk mehr, und hab jedes Spiel bekommen das ich spielen wollte (ohne Hindernisse).

Okay, das mit den Bewertungen war mir nicht wirklich bewusst. Kaufe mir meine Spiele aber auch nicht nach Steam Bewertungen o.Ä.. Gab ja schon öfter 1-2 Sterne Durchschnitte für Topspiele, weil irgendwas mit dem Datenschutz oder dem Client nicht zufriedenstellend war. Gehe da eher nach PCGames/Gamestar Onlineberichten. Und wenn die wegen Digitalversion Abzug geben, sieht man das ja sofort.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, was es im Laden zu kaufen gibt... Kauf dir den Key doch einfach Online, das gibts für jedes Spiel in den gängigen CD Key Shops. Per Paypal zahlen und nach ner Minute bekommst du deinen Key, ohne Blu-Ray, ohne Hülle oder sonstigem Müll. Und das auch noch für viel viel weniger Geld. Weil zum Saturn zu fahren, um dort dann ne Hülle zu kaufen, in der ein Zettel mit 12 Buchstaben liegt, das kann man sich doch sparen. Hab seit 2010 kein CD/Blu-Ray Laufwerk mehr, und hab jedes Spiel bekommen das ich spielen wollte (ohne Hindernisse).

Hab selbst kein Laufwerk mehr, nur im 2t PC der als Multimedia-Kiste & Homeserver rumsteht. Zur Not könnte ich also da was machen^^

Ich hole mir alles online. Darum gehts nicht.

Es geht mir darum das Leute den Vertriebsweg von dem Spiel bewerten anstatt das Spiel selbst :klatsch:
Ich brülle ja auch nicht einen Hersteller an, nur weil Hermes oder DHL das Paket versemmelt haben oder ich falsch gemessen habe und das Produkt nicht passt :P

Bin halt auch teils aktiv im Netz, nehme Videos auf und bin auch selbst auf ähnliche Kommentare gestoßen wie "wat? wieviel wiegt das ding?! wird nicht gekauft..." - da denkt man sich doch, hat die Menschheit jetzt komplett versagt oder waren das nur n paar spezielle Individuen?

P.S. bin übrigens dafür das die Spiele noch größer werden wenn der Bedarf besteht. Auch 4K für "Filmchen" in den Cutscenes usw. gerne gesehen.
HDD&SSD sind dafür groß genug.

Hab selbst kein Laufwerk mehr, nur im 2t PC der als Multimedia-Kiste & Homeserver rumsteht. Zur Not könnte ich also da was machen^^

Ich hole mir alles online. Darum gehts nicht.

Es geht mir darum das Leute den Vertriebsweg von dem Spiel bewerten anstatt das Spiel selbst :klatsch:
Ich brülle ja auch nicht einen Hersteller an, nur weil Hermes oder DHL das Paket versemmelt haben oder ich falsch gemessen habe und das Produkt nicht passt :P

Bin halt auch teils aktiv im Netz, nehme Videos auf und bin auch selbst auf ähnliche Kommentare gestoßen wie "wat? wieviel wiegt das ding?! wird nicht gekauft..." - da denkt man sich doch, hat die Menschheit jetzt komplett versagt oder waren das nur n paar spezielle Individuen?

P.S. bin übrigens dafür das die Spiele noch größer werden wenn der Bedarf besteht. Auch 4K für "Filmchen" in den Cutscenes usw. gerne gesehen.
HDD&SSD sind dafür groß genug.

Produkte werden von Konsumenten online eh oft nach bescheuerten Kriterien bewertet. Selbst bei Amazon 1 Stern wegen langer Lieferzeit oder unkooperativem Händler, was eigentlich in die Händlerbewertung gehört und nicht in die Produktwertung. Deshalb lieber Tests aus Fachzeitschriften, oder Nutzerwertungen, aber dann auch genau durchlesen warum wie bewertet wurde. Auch bieten ein paar Händler einen "Bonus" an, wenn man 5 Sterne bekommt. Ob das bei PC Spielen auch der Fall ist - keine Ahnung. Ist jedenfalls ne Sauerrei.

Dass Spiele immer größer werden, darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren. Festplatten und Breitband wird ja auch immer größer/schneller, also was solls.

(Was kostet Doom im Laden, 50 €?)

Ja, ich habe auch 50 gezahlt, bei Steam kostet die digitale Version 60 Euro, ich gehe davon aus dass nicht jeder Keyshops kennt. :ugly:

Ich finde den Inhalt übrigens ganz ordentlich:

Spiel wird in einer Pappschachtel verkauft, darin befindet sich das DVD-Case, 2 Aufnäher, Poster und ein Handbuch (23 Seiten z.B. mit Gegnerinfos)
Und die hübsche Hülle stelle ich dann in mein Sammelregal, welches aber langsam extrem voll wird. Kann erst in ein paar Jahren mehr Luft schaffen.

Anhänge

• IMG_20160515_201333.jpg
    IMG_20160515_201333.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20160515_201709.jpg
    IMG_20160515_201709.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Und? Bei wem kann ich das hier kaufen?

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, unterstellst du mir ernsthaft, selbst an meiner Leitung schuld zu sein.

Bei deinem örtlichen VDSL oder Kabelanbieter. Oder 4G. Es gibt nur sehr wenige Flecken auf der Karte wo gar nix davon anliegt und die werden langsam geschlossen.

Ich sag einfach nur das die Spielepublisher sich immer öfter für digital only entscheiden werden, die Hülle ist nur zum hübsch aussehen da und um den Code drin zu behalten. Wer eine DVD drin findet, kann sie eigentlich gleich drin lassen und das Spiel komplett saugen, die DVD ist unnötig.
Auch Software mit riesigen Bibliotheken wird genau so vertrieben, nüscht mit Retail.
Sogar die Software, die einen USB-Key als Auth-Token nutzt und so viel kostet das auch ein 128GB USB3.0 Stick keine Mehrkosten verursachen würde - die wird auch runtergeladen und fertig.

Also sollen sich alle Leute drauf einstellen, das digitale Inhalte ohne Datenträger angeboten werden so oft wie möglich. Und streaming nimmt zu. Also sollte man sich mit der passenden Technologie ausrüsten damit man es genießen kann und sich nicht ärgern braucht. Denn die Kosten dafür spart man locker wieder ein wenn man diese Leitung auch nutzt.

Bei deinem örtlichen VDSL oder Kabelanbieter. Oder 4G. Es gibt nur sehr wenige Flecken auf der Karte wo gar nix davon anliegt und die werden langsam geschlossen.
Das wird bei mir seit ~15 Jahren behauptet somit wäre ich vorsicht mit Aussagen das diese "langsam" angeschlossen werden. Die werden im Schneckentempo geschlossen, selbst wenn die Regierung nun das ganze so handhaben will das sobald eine Straße geöffnet wird gleich Glasfaser verlegt werden muss. Auch wenn Glasfaser liegt heisst das noch lange nicht das die Anbieter dann schnelleres Internet anbieten müssen.

Ansich könnte ich nämlich DSL6000 bekommen, aber ich werde nicht freigeschaltet obwohl ich für 16000 bezahle. Kann ich was dagegen machen? Nein weil im Vertrag steht nur bis zu 16000 und ich würde 150€ im Monat für DSL16000 bezahlen wenn ich es endlich bekommen würde.

Mitlerweile ist mir das aber alles egal ich komme mit meinem DSL3000 zurecht. Lade vielleicht ein Spiel länger runter aber es stört mich nichtmal mehr.

cryon1c, ich finde das alles auch sehr ignorant und arrogant was du von dir gibst, wie gesagt, ich wohne berufsbedingt in einem Hotel, an dem ich pro Tag maximal 600mb downloaden kann, mit einem Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kb/s. Es ist einfach UNMÖGLICH für mich, Doom runterzuladen. Mir sind die Hände gebunden und und ich finde es beschissen, dass ich 50 GB runterladen muss, wenn ich mir das Game retail im Supermarkt gekauft habe!

cryon1c, ich finde das alles auch sehr ignorant und arrogant was du von dir gibst, wie gesagt, ich wohne berufsbedingt in einem Hotel, an dem ich pro Tag maximal 600mb downloaden kann, mit einem Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kb/s. Es ist einfach UNMÖGLICH für mich, Doom runterzuladen. Mir sind die Hände gebunden und und ich finde es beschissen, dass ich 50 GB runterladen muss, wenn ich mir das Game retail im Supermarkt gekauft habe!

Na denk doch mal nach, wieviele Inhalte es im Netz gibt und was man noch als Datenträger bekommt.
Die hälfte ist doch schon online only und die andere hälfte wird ausgelagert wo es geht.

Eine Frage, wieso kriegste im Hotel kein unbegrenztes WLAN, welches Hotel stellt denn so eine Internetverbindung für Leute bereit?

Gut, ich war schon länger in keinem Hotel mehr, aber ich war immer in der Lage von einem Hotel aus eine ordentliche Leitung nutzen zu können und auch zu streamen. Selbst ne billige Jugendherberge am A... des Landes bietet ne unbegrenzte Verbindung, wenn auch nicht die schnellste. Die Kunden zahlen dafür auch nicht wenig, es macht gar keinen Sinn eine Leitung anzubieten die schlechter ist als das was der Kunde über sein Smartphone bekommt...

Fakt ist doch: Wenn ich ne Box im Laden kaufe, soll da auch das Spiel drauf sein. Wenn ich mir ein Key kaufe, ist ja klar das ich alles runterladen muss. Aber wenn ich extra den "analogen" Weg gehe und mein Hintern im RL in Bewegung setze, dann darf ich doch als Kunde annehmen das ich mit der Box auch ein lauffähiges Spiel erwerbe. Ansonsten hätten sie die Ladenversion auch ganz streichen können, wer zahlt schon 70-100% mehr im Laden für ne nutzlose DVD und Sticker/Handbuch im Wert von geschätzen 20 Cent.

Fakt ist doch: Wenn ich ne Box im Laden kaufe, soll da auch das Spiel drauf sein. Wenn ich mir ein Key kaufe, ist ja klar das ich alles runterladen muss. Aber wenn ich extra den "analogen" Weg gehe und mein Hintern im RL in Bewegung setze, dann darf ich doch als Kunde annehmen das ich mit der Box auch ein lauffähiges Spiel erwerbe. Ansonsten hätten sie die Ladenversion auch ganz streichen können, wer zahlt schon 70-100% mehr im Laden für ne nutzlose DVD und Sticker/Handbuch im Wert von geschätzen 20 Cent.

Du vergisst aber das die Spiele meist noch geändert werden nach dem sie in die Box kommen, man erhält online eh eine neuere Version und noch etliche Patches später.
Es gibt gar keinen Grund, einen Datenträger mit einer veralteten Version anzubieten, ausser das es einige GB an downloads sparen würde (was eigentlich kein Ding ist, weder für die Server noch für die Clients die eh alles gleich updaten).
Ich hab hier noch WoW-Boxen rumliegen. Willste die haben? :ugly:
Die sehen hübsch aus, aber die Datenträger darin sind absolut nutzlos. Das Spiel hat sich so stark verändert das die alten Daten nicht mehr kompatibel sind, es geht also gar nicht mehr.
Und so wird es jedem Multiplayertitel ergehen, darunter zählt auch Doom. Ja, das ist eigentlich ein gutes Singleplayer-Spiel mit nem drangeklatschen Multiplayer, trotzdem ist es drin.

Wer eine Box kaufen mag, kann dies gerne tun und es sich ins Regal stellen. Nur sollte man aktuell keine Datenträger mehr darin erwarten, gerade bei Spielen die einen Multiplayer-Part haben.
Und wer sich das sparen mag, kauft nen reinen Key und kriegt halt nix zum anfassen.

Die Leute können rummotzen bis sie grün werden, das wird sich nicht ändern. 15GB DLC für The Witcher, 50GB Spiele - und das ist nur der Anfang, mit der weltweit steigenden Bandbreiten und billigen SSD gibt es keinen Grund mehr die Datenmengen wirklich zurückzuhalten.

Naja so lange ist die Vorlaufzeit aber nicht bevor die Datenträger ins Presswerk kommen. Kannst mir nicht erzählen das sich in den letzten 1-2 Wochen vor Release noch so viel verändert, dass ich 2/3 der Daten eines Singleplayerspiels neu runterladen muss.

Er hat aber wirklich nicht unrecht. Ich kann man eigentlich an kein Spiel mehr erinnern, wo ich nicht etliche Gigabyte an Daten muss. Ich installiere, wenn ich gerade mal drüber nachdenke, auch nix mehr von den Datenträgern. Weil die Installation eh irgendwo bei 50-60% aufhört und dann kommt der Rest in Form von Day One Patches, Sprachdateien und was weiß ich nicht. Doom, Witcher, Metal Gear Solid, GTA, Evil Within, Fallout, Battlefield, Batman, Hitman...

Da kann man sich die Datenträger wirklich sparen, sollen sie es halt auf Sticks anbieten, statt auf eventuellen 10 DVD's. Wenn ich da an GTA 5 denke. Das kommt auf lächerlichen 7 DVD's und danach darfst du 10/20/30 GB runterladen.

Kannst mir nicht erzählen das sich in den letzten 1-2 Wochen vor Release noch so viel verändert, dass ich 2/3 der Daten eines Singleplayerspiels neu runterladen muss.
Doch ändert sich einiges da du bei jedem Spiel mitlerweile ein DayOne Patch hast. Außerdem kommen die Daten nicht erst 1-2 Wochen ins Presswerk sondern mindestesn 4-8 Wochen.
Oder glaubste die fliegen über Nacht rund um die Welt? Vielleicht noch mit nem rotten Schlitten und 9 Rentieren davor mit nem übergewichtigen Kerl im roten Anzug und nem weissen Bart? :lol::lol::ugly:

Diese ekelhafte Trend zu DL Only ist zum kotzen. Ich habe bisher alle Spiele liegen gelassen, die diesen Weg gehen, einfach weil ich eine 6K Leitung habe und nicht nach dem Kauf noch ewig saugen will. In einer Box hat für mich zwingend das Spiel komplett auf Disc drinnen zu sein. Ansonsten kaufe ich es halt eben für ein paar € in einem Keystore. Doom ist da jetzt die einzige Ausnahme, wobei ich gerade jemanden suche, der mir hier in Hamm auf die schnelle eine Kopie geben könnte. Dann brauche ich es nur noch zu aktivieren.

Diese ekelhafte Trend zu DL Only ist zum kotzen. Ich habe bisher alle Spiele liegen gelassen, die diesen Weg gehen, einfach weil ich eine 6K Leitung habe und nicht nach dem Kauf noch ewig saugen will. In einer Box hat für mich zwingend das Spiel komplett auf Disc drinnen zu sein. Ansonsten kaufe ich es halt eben für ein paar € in einem Keystore. Doom ist da jetzt die einzige Ausnahme, wobei ich gerade jemanden suche, der mir hier in Hamm auf die schnelle eine Kopie geben könnte. Dann brauche ich es nur noch zu aktivieren.

Stell dich drauf ein, noch mehr Spiele auf diesem Weg zu bekommen.
Und immer größere.
Was denkste was passiert wenn das neue Mirrors Edge rauskommt, oder Battlefield 5? Saugen ist angesagt, selbst wenn die Grundlage auf DVD verkauft wird, spätestens beim Multiplayer werden innerhalb von den ersten Wochen etliche GB dazukommen.
Ich mag es, lieber zahle ich bis zu 60€ für meine Internetleitung mit 200k oder bald 400k und spare das Geld wieder beim Spielekauf, weil ich nicht die Kiste kaufen muss wo nutzlose Silberscheiben dringammeln oder im besten Fall ein Key.

Ich hasse diesen Trend und werde weiterhin einfach kaum große Spiele kaufen, die nur so erhältlich sind. Hier gibts nur Kabel und Steinzeit-DSL, eine bessere Leitung ist also auch nicht so einfach zu bekommen. MP zocke ich nicht, sowas ist mir egal, daher patche ich meine Spiele auch nicht und brauche daher nur die SP Daten. So lange ich hier durch Netz kriechen muss, werde ich wohl weiter Leute suchen müssen, die mir für ein Bier oder ne Zigarette ihre Spieledaten geben, so muss ich nicht Tage mit dem Saugen verschwenden.

Dann läuft der Download halt über Nacht, mein Gott. Ich seh das nicht so tragisch. Hab BF4 einige Male neu installiert, samt DLCs, und bri BF3 auch einmal. Sicher war es nervig, aber man kann definitiv damit leben.
Ach ja, ich hatte auch nur 6-7 mbit/s, und nun hab ich ca 20 mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück