Dolby Atmos für PC (Schreibtisch)

Lustig machen über ihn ist aber auch nicht in Ordnung Leute.

@Todesklinge
Pass auf, ich gehe fest davon aus dass dir hier keiner was will. Schon gar nicht deine Meinung absprechen. Wenn du mit so eine Variante zufriedener bist als beispielsweise mit Kopfhörer oder einem Stereo-Lautsprechersystem, dann ist das so und freut mich für dich.

Der Grund warum du hier angeeckt bist ist die Aussage deinerseits, dass dies geiler, besserer Sound wäre. Du meintest ja du wüsstest nicht warum die User nicht mehr dafür ausgeben würde. Da sind viele noch voll bei dir. Nur sehen die meisten hier eine Soundbar nicht als was besseres an. Das ist schon alles. Mehr Differenzen haben wir hier eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig machen über ihn ist aber auch nicht Unordnung Leute.

@Todesklinge
Pass auf, ich gehe fest davon aus dass dir hier keiner was will. Schon gar nicht deine Meinung absprechen. Wenn du mit so eine Variante zufriedener bist als beispielsweise mit Kopfhörer oder einem Stereo-Lautsprechersystem, dann ist das so und freut mich für dich.

Der Grund warum du hier angeeckt bist ist die Aussage deinerseits, dass dies geiler, besserer Sound wäre. Du meintest ja du wüsstest nicht warum die User nicht mehr dafür ausgeben würde. Da sind viele noch voll bei dir. Nur sehen die meisten hier eine Soundbar nicht als was besseres an. Das ist schon alles. Mehr Differenzen haben wir hier eigentlich gar nicht.
Danke dir für die Info.
Warum ich hier anecke liegt daran das hier eine ältere Fraktion vertreten ist die sich gegenüber neuer Technik distanzieren will und das entsprechend in herablassender Tonweise.

Ich hoffe noch das sich auch normale Leute zu Wort melden und das ganze selbst aufgreifen möchten.
Spiele werden immer imposanter, nicht nur im Bereich der Grafik.

Es ist mir wichtig ein passendes System zu finden was auch bezahlbar ist, sich sehr gut anhört und entsprechend das Dolby Atmos als Fokus setzt. Damit das ein mehrwert ist.
Ob sich andere das auch kaufen würde, wäre hier die zweite Frage. Bisher war nur die Soundbar Hasser-Fraktion vertreten.

Ein reguläres Surround System mit seperaten Lautsprechern (Klassik System) und Reciever halte ich noch schlimmer als eine Soundbar. Ich denke nicht das andere Spieler sich ein klassisches System kaufen würden, um ihren Sound aufzuwerten.

Kopfhörer ist ganz nett aber es hört sich eben schlechter an, da fast keine Bühne da ist. Abgesehen vom Surround Sound.

Das die immer gleichen hier belästigen ist auch schwer für mich und absolut hinderlich. Ich suche nach Lösungen und finde mich dann umgeben von Leuten die noch um jeden Preis an der alten Technik klammern.

Das ich nicht einfach bin ist mir klar, weil ich zukunftsorientiert andere Wege gehen möchte um mich von der Masse abheben zu können, das letztere bezieht sich nicht nur auf mich.

Es ist für mich unverständlich das in fast allen Bereichen im Computer Fortschritte gemacht werden (siehe DLSS als super Beispiel, oder Raytracing). Aber beim Sound ist man noch in der Vergangenheit. Dafür such man sich Ausreden weil dies und jenes nicht geht (oder viel mehr man lehnt die neue Technik konsequent ab).

Daher würde ich mich sehr freuen wenn auch andere Leute hier was dazu schreiben die wirklich Interesse an Dolby Atmos am PC haben. Der Grund für mein Thema.
 
Auch wenn es offenbar sinnlos ist mit dir darüber zu diskutieren. Hier geht es nicht um das Ablehnen neuer Technik, ganz sicher nicht.
Es geht darum, dass um Atmos am Schreibtisch zu erleben bestimmte voraussetzungen geschaffen werden müssen, die sich an normalen Schreibtische einfach nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand darstellen lassen.
Genau deswegen nutzen die meisten KHs zum zocken. Damit lassen sich Atmos und auch nachfolgende Formate sehr gut darstellen zu einem Bruchteil des Preises und ohne Umbaumaßnahmen. Wenn du eine zu kleine Bühne bemängelt, ist das vielleicht auch deinen KHs geschuldet. Glaubhaften 3D Sound gab es bei KHs schon in den 70ern rein analog (Stichwort Kunstkopf).
Das heißt, neue Technik ja, aber eben da wo sie Sinn macht und wo sie sich auch umsetzen lässt! Das gilt für alle alle Bereiche oder würdest du eine DLSS fähige Graka in einen Office PC nageln nur weil es neue Technik ist?
Vielleicht verfügen die alten Leute hier einfach über die nötige Erfahrung um zu wissen, dass man nicht jedem Trend bedingungslos folgen muss?
An Technikfeindlichkeit und der Ablehnung neuer Technik liegt es nicht, dass kann ich dir als Entwicklungsingenieur mit einem guten Dutzend Patenten jedenfalls versichern.
 
Warum ich hier anecke liegt daran das hier eine ältere Fraktion vertreten ist die sich gegenüber neuer Technik distanzieren will und das entsprechend in herablassender Tonweise.
Ja eh. Schon klar das du hier in einem Hardwareforum bist wo es um nichts anderes geht als neue Technik:what:?
Es ist mir wichtig ein passendes System zu finden was auch bezahlbar ist, sich sehr gut anhört und entsprechend das Dolby Atmos als Fokus setzt. Damit das ein mehrwert ist.
Dann würde sich doch dein bereits vorhandenes 5.1 System als Grundlage anbieten. Voraussetzung wäre halt das du bereit wärst auch den nötigen Platz zu schaffen damit man es einigermaßen Vernünftig aufstellen kann :) .
Bisher war nur die Soundbar Hasser-Fraktion vertreten.
Nö keine Hasser nur Realisten. Funktionsprinzip einer Atmos Soundbar(zb der Ambeo die du gepostet hast.
Ich hab mir erlaubt deine ungefähre Sitzposition hinzuzufügen.) Inkedatmos soundbar_LI.jpg
Das die immer gleichen hier belästigen ist auch schwer für mich und absolut hinderlich
Tja kommt halt vor wenn man in einem öffentlichen Forum etwas postet das man dann nicht nur das zu hören bekommt was man gerne hören will.
Dafür such man sich Ausreden weil dies und jenes nicht geht (oder viel mehr man lehnt die neue Technik konsequent ab).
Sagt ja keiner das es nicht geht. Ist halt mit Aufwand verbunden und somit sucht man nach Ausreden warum die Bequeme Lösung die bessere ist.
 
Gebt es doch auf, bringt doch nix.
Kauf die Soundbar und wenn du damit zufrieden bist ist doch alles super :) Hat ja jeder andere Ansprüche. Der einzige Grund das du hier an eckst ist übrigens deine Beratungsresistenz, obwohl du um Beratung bittest.
Gab es hier auch nur eine einzige Person die der Meinung war eine Soundbar hört sich besser an als ein dediziertes Surround System?
Natürlich nicht, das eine versucht das andere möglichst gut virtuell zu simulieren.
Dir wird hier auch keiner sagen ein VR Headset ist besser als die Realität.
 
Gebt es doch auf, bringt doch nix.
Kauf die Soundbar und wenn du damit zufrieden bist ist doch alles super :) Hat ja jeder andere Ansprüche. Der einzige Grund das du hier an eckst ist übrigens deine Beratungsresistenz, obwohl du um Beratung bittest.
Gab es hier auch nur eine einzige Person die der Meinung war eine Soundbar hört sich besser an als ein dediziertes Surround System?
Natürlich nicht, das eine versucht das andere möglichst gut virtuell zu simulieren.
Dir wird hier auch keiner sagen ein VR Headset ist besser als die Realität.
Ich bin nicht beratungsresistent sondern es hat keine Beratung stattgefunden, nur ein geht nicht in x facher Form.

Bisher war auch nur eine Person dabei mit einer nicht dolby Atmos fähigen Soundbar (günstiger Bereich). Das steht nicht im Verhältnis.

Eine Person ist nicht repräsentativ für alle, noch dazu werden Soundbars mehe gekauft, da die Nachfrage diesbezüglich größer ist.

Man merkt gut daran wie du die Tatsachen verdrehst. Anstatt mir etwas vorzuwerfen, wäre es sinnvoller ein Vergleichssystem zu nennen. Das Thema dreht sich ständig im Kreis und es werden fast keine Beispiele gebracht, nur Theorien die nicht bewiesen werden können. Weil man glaubt ein Soundbar wäre automatisch untauglich.
 
...nur Theorien die nicht bewiesen werden können. Weil man glaubt ein Soundbar wäre automatisch untauglich.
Das hat doch nichts mit Glauben zu tun? Das ist das Gesetz der Physik!
Oder hat die Soundbar ein neues Zeitalter des Wissen eingeläutet und unser bisheriges Verständnis der Physik auf den Kopf gestellt? :wall:

Es ist doch soooo einfach :heul: hier geht es nicht um glauben oder nicht mögen der Technik, sondern um Logik und Allgemeines Verständnis Physikalischer Gesetze! Wie kann man nur so engstirnig sein? Also bei aller Liebe aber du bist wirklich Beratungsresistent.
Und dir wurde hier schon sehr viel Rat geboten! Wenn du zu einem Autohändler gehst und dem sagst du willst ein richtig geiles Offroad Vehikel haben und es soll ein Tiefergelegter Ferrari sein und der Verkäufer dir dann klar macht das dies absoluter Bullshit ist und überhaupt keinen Sinn macht, war das dann keine Beratung?!

Außerdem triffst du hier sehr viele Fragwürdige und Fehlleitende Aussagen wo man dir gerne Helfen möchte aber vor allem auch andere Leute vor solchen Sachen schützen möchte! Diesen Thread hier könnten unzählige Leute sehen und wenn die dann so manch Aussage von dir Lesen und das Glauben wurde viel unnötiger Schaden angerichtet. Deswegen versucht man dich die ganze Zeit zu belehren aber du schaltest auf Stur und Eckst deswegen an.
 
Mal nur ein Artikel zu Soundbars und Surround/ Atmos Sound:

Fazit: Das Original lässt sich schlecht ersetzen​

Für ein mitreißendes Surround-Erlebnis wie im Kino kann man auf diskrete Lautsprecher im hinteren Raumabschnitt also kaum verzichten. Das menschliche Ohr nimmt eine gute Täuschung zwar hin, findet aber viel zu schnell Gefallen am Original. Steht weniger Platz oder Budget zur Verfügung, bieten Soundbars dennoch eine großartige Alternative für Jedermanns Wohnzimmer.

Da wirst du noch ein paar mehr ähnlich Aussagen in diversen Artikeln von Audio/Videozeitschriften oder
anderen HiFI Anbietern finde - natürlich meistens nicht von denen die Surround/Atmos Soundbars verkaufen !-O
 
Was ist mit diesem Video, warum ist da der Unterschied so gering?
Der Unterschied müsste doch gigantisch sein, wenn das stimmt was ihr hier so schreibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einen Verstärker möchte ich vermeiden da nicht genug Platz vorhanden ist. Abgesehen möchte ich den ganzen unschönen Kabelsalat vermeiden. Noch dazu glaube ich das extra Dolby Atmos Lautsprecher zu überdimensioniert ist. Mein Wohnzimmer hat nur ca. 45 m2.

Der höhenverstellbare Tisch (Ergotopia Pro) hat auch nicht zu viel Lastkapazität um das ganze hoch und runter zu bewegen.

Ich denke das Dali da nicht schlecht wäre. Frage ist ob ich dann noch zusätzlich eine Soundkarte benötige und wenn ja, welche?
Mit einer Soundbar auf so kurze Distanz nigierst du womöglich den Höhen"kanal" komplett (bei Soundbars oft durch wenige LS die durch Software geschaltet sind), Es wird zu erahnen sein was von oben komen soll aber nicht so klar und ortbar wie du vielleicht hoffst. Du müsstest "normalerweise" jeden (simulierten) Kanal einzelnt auf deine Hörposition Anpassen(lassen, durch ein Einmessprogramm mit Microfon oder eben per Ohr.

Endweder sind real Boxen an der Decke für Atmos, Auro und DTS X, oder der Klang muss von Unten nach oben und wieder zu dir Reflektiert werden. Dafür müssten die upfire zugewiesenen Töne in der Soundbar quasi senkrecht nach oben gebracht werden, bei dem Abstand zu einem PC. Dann sind sie aber so nahe dran das sie auch nach vorne strahlen und die untere Ebene kastrieren können
Hinzu kommt das fast der gesamte Hörbereich des Menschen in der Wagerechten stattfindet bzw Schall und Reflektionen auch von unten wahrgenommen werden. Senkrecht nach Oben hören wir fast nichts. Deshalb muss der Klang von Oben im Winkel kommen (Zwischen 30 u. 45° Laut Sony Auro und Dolby)

Mein Wohnzimmer leider auch z.Z. nur ca. 20 m² . Dort habe ich 2 große Standlautsprecher 2 Große Regallautsprecher, 2 Subwoofer und 4x 20cm große LS an der Decke. Wenn man sowas möchte, dann sollte man sich dafür ausnahmlos entscheiden, denke Ich.

Ich will dir das sicher nicht ausreden Soundbars sind Heute erstaunlich ergibig, das wird schon einen effeckt haben im gewissen Rahmen. Nur Falsche/zu große Hoffnung auf fantastisches mach dir bitte nicht, Preise wirst du damit nicht gewinnen. Aber ich hoffe für dich das Du zufrieden sein wirst.

Sorry.. Work in progress^^
Edit:
Wichtig ist um Atmos MIT Höhenkanälen abzuspielen muss ein Atmos Lizensiertes Gerät vorhanden sein, was die Höhenkanäle verarbeiten kann/Darf. da diese eine Zusatzinformation im Bitstream sind.
Für Atmos 2D/5.x kann man jedes beliebige True HD etc fähige Gerät Nutzen.

Schreibt hier doch mal rein welche Dolby Atmos System ihr am PC verwendet. Damit ich besser einschätzen kann ob es sich hierbei nur um Vermutungen handeln oder auch etwas wahres dahinter steckt.

Man stellt die Lautsprecher nicht auf einen Haufen sondern verteilt diese um sich herum, ist doch logisch.
Auf den Haufen war ironisch, du brauchst etwas Raumvolumen
Wenn mein PC am Beamer läuft also im 20m² großen Wohnzimmer, habe ich durch die Audyssey XT32 Einmessung des Denon 4700H AVC zwar ganz gute Ortbarkeit aber man merkt bei vernünftigen Atmos- u. Auro-Material doch schon Deutliche Defiziete wenn noch 2.13m Deckenhöhe dazu kommt.
Zu bemerken ist; nicht jede Atmos-Abmischung o. Engine basierte Erzeugung ist gut, siehe Filmisch "Avatar" als Paradebeispiel.

Vorallem in Deutscher Sprachausgabe ist Atmos häufig ehr dürftig in Filmen!.
Darüber "bedingt" hinwegschmeicheln kann nur Auro 3D weil dort die untere Ebene quasi einfach auf die höhenkanäle gerechnet wird (im Übriegen sehr überlegener Upmixer), und nicht wie bei Atmos wo die Spiele-Software oder Abmischer jeden Höhenkanal quasi einzelnt belegen muss mit dem Richtigem Ton. Daher würde sich gerade am PC, Auro 3D über einem AV-Receiver lohnen bei gewünschter Höhenwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von meinem Link oben: "Steht weniger Platz oder Budget zur Verfügung, bieten Soundbars dennoch eine großartige Alternative für Jedermanns Wohnzimmer"

Dem kann ich nur zustimmen !
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen diverse Atmos Anlagen und Soundbars Probe zu hören, da ein guter Bekannter sein Kinozimmer unbedingt mit einem Atmos Soundbar ausrüsten wollte.
Dabei ging es ihm nicht um den Preis sondern einfach darum das er in seinem kleinem Raum nicht unbedingt
den Platz für eine komplette Anlage hat.
Ich muß zugeben das ich bei den Hörproben in einem "Fachgeschäft " doch sehr überrascht war was da
so rüber kam ! Der direkte Vergleich mit einem "echtem" Dolby Atmos System zeigt dann aber schnell den Unterschied und da braucht man auch nicht unbedingt in die hohen Preisregionen zu gehen.
Der Kollege wollte dann jedoch seinen Soundbar haben und nach einigen Vergleichen und Hörproben hatte er
sich für ein Modell entschieden.
Zu Hause angekommen, angeschlossen , eingemessen und nach längerem testen war dann allerdings die
Entäuschung etwas groß - so "Fachgeschäfte" sorgen dann doch schon für die richtige "Umgebung" so das es auch
gut klingt.
Da das Haupt-Testmaterial aus einem unplugged Konzert von Peter Maffay bestand hab ich mich dann verabschiedet
und ihn weiter testen lassen. Die nächsten Tage hat er dann erstmal sein erstes Testobjekt zurück gebracht und
gegen einen anderen Soundbar getauscht. Wieviel dann noch ausprobiert wurden weiß ich nicht, aber die Finale
Version durfte ich dann wieder mit der "rumänischen Wanderwarze" anhören:
Ich muß sagen das ich sehr positiv überrascht war und wie bereits oben im Zitat steht:
Kein Platz, keine Lust Kabel zu ziehen, keine Lust auf eine Anlage die den halben Raum verschlingt usw. dann ist
ein Soundbar eine mögliche Alternative.
ALLERDINGS kann ich beim alleinigem Argument des niederigen Preises nicht mitgehen da man doch schon tief in die Tasche greifen muß um einen vernünftigen Atmos-fähigen Soundbar zu bekommen - dafür bekommt man dann auch eine günstiges
Komplettsystem.
Zu deinem Einsatz am PC kann man allerdings nur sagen:
Vergiß es oder probiere es selbst aus ! Wenn du vor dem Monitor sitzend ein Soundbar nutzen möchtest kannst du ja probieren
ob du ihn eingemessen/gestellt bekommst ?
Rein physikalisch/akustisch dürfte da wenig ankommen und wie jeder Soundbar (auch nur für Stereo) ein Kompromiß sein.

Das ist nur meine Meinung und Erfahrung .

P.S.: Ich nutze am PC für Atmos einen Beyerdynamic T90 Kopfhörer mit einem FiiO K3 DAC und extra Eigenbau Kopfhörervertärker (bei Bedarf) oder ein Audio Technica ATH-ADG1X Headset mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S . Als Lautsprecher hab ich nur ein Stereo Setup mit Cambridge Audio Minx XL ....
Am TV nutze ich ein Eigenbau 5.1 Surround System
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @LastManStanding und @Hubacca für eure Infos. Dann benutzt du Hubacca auch die Dolby Atmos APP aus dem Windows 10 store?
Wenn jetzt Windows 11 kommt, macht das überhaupt noch Sinn die App zu kaufen, wenn später vermutlich nicht kompatibel?

Mir ist schon vewusst das eine Soundbar nicht 1:1 so gut ist wie ein natives System. Dafür soll der Kompromiss zumindest gut sein.

Ich glaube auch das der durchschnittliche Spieler vermutlich eher zu den Kopfhörer greifen wird. Auch wenn dabei sehr viel Bühne verloren geht. Aber zumindest gäbe es eine echte Alternative zu einem nativen System was man kaum aufstellen kann.

Die Sennheiser Ambeo werde ich definitiv am PC ausprobieren, leider fehlt mir noch der passende Fernseher und Monitor.
Bei dem Monitor ist erst vor kurzem der Samsung 9 Odyssey Neo erschienen, leider viel zu breit als nützlich zu sein... im grunde muss der TV auch Dolby Atmos wiedergeben können um das ganze komplett zu testen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Soundbars immer besser werden und irgendwan das ganze native System ablösen werden.
Es gäbe noch eine Soundlösung als habtisches Feedback system für den Körper aber ich weiss nicht ob das eine Alternative wäre.
 
Was ist mit diesem Video, warum ist da der Unterschied so gering?
Der Unterschied müsste doch gigantisch sein, wenn das stimmt was ihr hier so schreibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielleicht weil die Soundbar nicht auf einem Schreibtisch steht und er nicht mit 50 cm Abstand davor sitzt?. Bist du bereit ca 3 Meter von deinem Monitor entfernt zu sitzen? Hast du Seitenwände mit passenden Abstand? Falls nein frag ich mich welche Relevanz die Frage hat?. In einem perfekten Raum kann so eine Soundbar sicherlich einigermassen gut funktionieren nur den hat halt so gut wie niemand. Er zeigt das ja mit seinen Vorhängen. Vorhänge zu --->Reflektionen weg. Wandabstand zu groß oder zu klein--> Keine Reflektion. Sitzabstand zu nah dran oder zu weit weg-->Keine Reflektion. Und selbst wenn der Raum passen sollte kommen dann ja auch noch die Möbel dazu. Ich mein wenn dir das nichts ausmacht da 2,5k€ auszugeben dafür das dann evtl ein bischen Ton von der Seite oder oben kommt dann nur zu.


Bild ich mir das ein oder widerspricht der sich in dem Video teilweise. Bei 5:20 "Die Soundbar kommt mit einem Einmesssystem das ist auch extrem wichtig da die Soundbar fast ausschließlich mit Reflektionen arbeitet". Bei 12:20 meint er dann" Atmos Enabled LS sind nur eine absolute Notlösung und werden ja meisten nicht korrekt eingemessen". Funktioniert ja beides nachdem selben Prinzip check grad nicht warum das einmessen bei der Soundbar extrem wichtig ist wenns bei den Enabled LS dann ja eh nicht richtig funktionieren soll:ugly:?.

Bei 12:30 "Winkel der (Enabled)Lautsprecher kann man nicht korrigieren". Wenn ich den Winkel der LS korrigieren will brauch ich ja nur auf einer Seite was unter die Enabled LS legen.


Wichtig ist um Atmos MIT Höhenkanälen abzuspielen muss ein Atmos Lizensiertes Gerät vorhanden sein, was die Höhenkanäle verarbeiten kann/Darf. da diese eine Zusatzinformation im Bitstream sind.
Für Atmos 2D/5.x kann man jedes beliebige True HD etc fähige Gerät Nutzen
Blöde Frage was meinst du damit? Ohne Höhenkanäle funktioniert Atmos ja nicht. Und was ist Atmos 2D/5.x?.
 
1. Dolby Access wird auch für Win11 kompatibel sein.
2. Der "durchschnittliche" und auch Profispieler wird einfach vernünftige Kopfhörer oder Headsets nutzen und
hat damit eine wesentlich bessere Bühne als ein natives System das am PC nur bedingt seine volle Leitung zeigen
kann. Denn bedingt durch den geringen Abstand zum Monitor und damit meist auch zu den Lautsprecher kann, rein
physikalisch, kein Lautsprechersystem ob nativ, Soundbar oder sonstwas an einen vernüftigen KH mit DAC/soundkarte ran kommen.
3. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :
Am PC halte ich einen Atmos Soundbar für nicht funktionsfähig und wenn du mal wenigstens einen ausprobiert hättest würdest du das selbst festgestellt haben. Auf kurze Distanz lässt sich das Teil nicht einmessen/einstellen um ein vernünftiges Ergebniss zu bekommen.
4. Dein Sennheiser Ambeo hat eine Breite von 126 cm und um wenigstens ein Sterodreieck für eine vernünftige
Sterowiedergabe zu bekommen müsstes du wie weit weg vom Soundbar sitzen ? Was brauchst du für einen Abstnad um auf einen sinnvollen Abstrahlwinkel für die Deckenreflexion zu kommen ?

Anscheinend hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht und die Anleitung des Sennheiser Ambeo Soundbars zu lesen ?
Ambeo.jpg


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen das die Soundbars immer besser werden und irgendwan das ganze native System ablösen werden.

Ja, Soundbars werden sicherlich immer besser, genau wie diskrete Systeme. Aber solange sich die Physik nicht grundlegend ändert wird eine Soundbar nie besser werden als ein diskretes System.

Zudem ist eine Soundbar bezüglich des Zimmers (Dimensionen, Einrichtung, Materialien an Wand und Decke usw.) erheblich kritischer als ein diskretes System, bei dem man durch geschickte Wahl der Komponenten, angepasster Aufstellung und einer Einmessung / Korrektur zur Not auch aus einem etwas kritischeren Zimmer noch das Beste rausholen kann. Eine Soundbar funktioniert dann halt einfach nicht.

Mag sein, dass sich Soundbars in Wohnzimmern durchsetzen, da geht ja der Trend schon seit den 90ern weg von qualitativ hochwertigen Lösungen hin zu Design, geringem Platzbedarf und unauffälliger Integration ins Wohnumfeld. Das was in den 70/80ern noch anders da war eine gute Anlage noch ein Statussymbol. Man mag das eine oder andere besser finden, das bleibt jedem selbst überlassen. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass sich meist eben nicht das technisch beste System durchsetzt, sondern eben das was gerade dem Trend entspricht und ggf am besten beworben wird. Die Technikgeschichte ist voll von solchen Beispielen (VHS ist sicher das bekannteste).

Fakt ist, die Physik wird sich nicht ändern und für einen Surroundsound mittels einzelner Lautsprechern oder auch ner Soundbar (und da ist es egal ob Atmos oder irgendeines der anderen Systeme) braucht einen gewissen Platz. Wenn man den nicht hat, dann wird es nicht vernünftig funktionieren.

Wenn man keinen Platz hat, ist ein KH eine mehr als ordentliche Lösung, die einen besseren Klang bietet als Lautsprecherlösungen zum doppelten oder 3-fachen Preis. KHs haben natürlich andere Einschränkungen (gerade im Sommer) aber irgendwas ist halt immer.

Ich glaube auch das der durchschnittliche Spieler vermutlich eher zu den Kopfhörer greifen wird. Auch wenn dabei sehr viel Bühne verloren geht. Aber zumindest gäbe es eine echte Alternative zu einem nativen System was man kaum aufstellen kann.
Wenn ein Kopfhörer weniger Bühne erzeugt als eine Soundbar am PC, dann ist entweder der KH Murks oder die Surroundsimulation.

Der Vorteil zudem, der funktioniert in jedem Raum und das einfach so, keine Einmessung, keine Kabel im Zimmer, keine Kompromisse in der Einrichtung.
 
@Todesklinge Bitte nenne mir Spiele, Filme wo du auf einem perfekt abgestimmten Setting in Dolby Atmos etwas gehört hast, damit du dann meinst die Soundbars machen es vergleichsweise ganz gut!? Wo ist da deine Referenz? Von deinem 5.1 Setting? Wenn ja dann kein Wunder da klingt mein 2.0 Headset besser da ich das zumindest richtig auf habe :)

Hut ab vor den Usern hier mit soviel Geduld ich hätte da nach seinem zweiten Post aufgegeben.
 
...



Blöde Frage was meinst du damit? Ohne Höhenkanäle funktioniert Atmos ja nicht. Und was ist Atmos 2D/5.x?.
Mein Souround Receiver bietet mir Atmos wenn es "Vorhanden ist" auch an wenn die LS Aufstellung nicht als Atmos kompatibel hinterlegt ist im AV Receiver und dann Läuft nur die untere Ebene, z.B wenn man die Auro 3D Konfig gewält hat. Im display steht aber dennoch Atmos statt True HD etc (aber auch erst seit dem Letzten Update)

Bei Auro ist nur die untere Ebene 2D und die Obere dazu 3D. Deshalb hab ich Atmos in meinem Beispiel ganz plumb auch 2D genannt um es zu verdeutlichen. Genau genommen ist das dann ja TrueHD glaube. Die Höhen information ist ja nur ein zusatzt der eben Atmos heißt...also du hast schon recht wenn du irritiert bis;-);-) also definitiv keine Blöde frage^^

Mit 5.x meine Ich 5.1, 5.2 oder 5.... sonst was je nach Anzahl der Subwoofer halt.

@TE
Egal wie gut Soundbars werden, sie können Leuten die jetzt bereit sind Optimalen Klang versuchen zu erreichen ihr Komplettes Setup niemals ersetzen. Weil wie schon häufiger gesagt wurde die Physik dahinter eine andere ist.
Eine Soundbar versucht die Simulation eines generellen Surround Setups, und imitiert Surround Sound.

Einzig die Leute denen ein Vollsystem zu Groß zu Teuer zu Umständlich etc-pp ist, aber trotzdem die immersion zu einem gewissen grad erleben wollen mit kleineren Aufwand.
Also für die breite Masse ja, für Enthusiasten aber auf keinen Fall. Also alles wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Souround Receiver bietet mir Atmos wenn es "Vorhanden ist" auch an wenn die LS Aufstellung nicht als Atmos kompatibel hinterlegt ist im AV Receiver und dann Läuft nur die untere Ebene, z.B wenn man die Auro 3D Konfig gewält hat. Im display steht aber dennoch Atmos statt True HD etc (aber auch erst seit dem Letzten Update)
Dachte bei einer Auro 3D 5.1.4 Aufstellung werden die Höhenlautsprecher als "Heights" konfiguriert und das sollte dann ja sowieso auch für Atmos funktionieren da ja auch Atmos mit "Heights" möglich ist?. Muss aber auch dazu sagen das ich mich mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten die der X4700 bietet noch nicht im Detail beschäftigt habe.
Ich hätte aber noch zwei kurze Fragen und zwar wollte ich Fragen wie du deine Höhenlautsprecher aufgestellt hast?. Also eher Richtung Auro mit den 30 Grad oder nutzt du die "Hybrid" Aufstellung wo man die Höhenlautsprecher auf ~40 Grad anbringt um damit dann quasi einen Kompromiss aus Atmos/Auro zu haben?. Und die zweite Frage wäre wie die "Überkopf Effekte" bei deiner Aufstellung rüber kommen. Ich hatte mal versuchsweise meine 2 Deckenlautsprecher als "Front Heights" aufgestellt und leider hat mir da dann doch die Präzision bei den Atmos Effekten gefehlt. Aber ich hatte damals ja auch nur 2 LS zur Verfügung . Ich frage deshalb da ich derzeit ebenfalls über ein Upgrade meines AVR nachdenke und mir noch nicht 100% sicher bin welcher es werden soll der x3700 für 5.1.4 Atmos oder der x4700 für Atmos/Auro 3D wobei ich eigentlich eher zu letzeren tendiere.
Und sry fürs OT.
 
Zurück