DLSS und Raytracing: Nvidia mit neuer Liste unterstützer Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS und Raytracing: Nvidia mit neuer Liste unterstützer Spiele

Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Raytracing sind bei Nvidia wichtige Verkaufsargumente für die Ampere-Grafikkarten und entsprechend stellt man nun die Titel in Aussicht, die dieses Jahr noch eines der Features oder gar beide unterstützen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DLSS und Raytracing: Nvidia mit neuer Liste unterstützer Spiele
 
Schade, nicht ein einziges Spiel dabei das ich ernsthaft in Betracht ziehe zu spielen. Vielleicht irgendwann mal Cyberpunk im Sale aber sonst?
Wenn man nicht so im Mainstream unterwegs ist ist da leider seltenst was dabei.

Wird Zeit für eine DLSS-Version, die ohne großartig spezialisierte Programmierung einen Vorteil bietet und so auch auf den 99,95% der Spiele funktioniert, die nicht speziell dafür entwickelt werden/wurden.

DAS wäre mal ne Bombe von NVidia - DLSS, das sich selbst auf ein beliebiges Spiel trainieren kann. Der KI 20 Minuten den PC überlassen in der sie sich das Spiel in 8K ansehen kann (intern gerendert mit 2 fps reicht ja) und den Algo trainiert um dann später 1440p in 4K hochzusamplen. Wenn sie das hinkriegen irgendwann und das Ergebnis gut ist DANN wäre DLSS eine wirklich runde Sache die sogar mich dazu bewegen könnte NV statt AMD zu kaufen bei sonst ähnlichem Produkt. Aber Stand jetzt ist RT und DLSS für mich einfach ne (Marketing-)Nische wo ich absolut Null von habe wenn ich nicht genau das spiele was die breite Masse auch spielt.
 
Gibt einige DLSS Spiele die ich nachholen muss (mit neuer GPU dann wenn sie mal kommt :ugly:) wie Control, Metro Exodus oder Death Stranding.
Watch Dogs 3, Cyberpunk 2077, Ghostrunner und Black Ops Cold War hole ich mir 2020 vermutlich auch noch.
Schade finde ich dass das neue AC kein DLSS unterstützt.
 
Gibt einige DLSS Spiele die ich nachholen muss (mit neuer GPU dann wenn sie mal kommt :ugly:) wie Control, Metro Exodus oder Death Stranding.
Watch Dogs 3, Cyberpunk 2077, Ghostrunner und Black Ops Cold War hole ich mir 2020 vermutlich auch noch.
Schade finde ich dass das neue AC kein DLSS unterstützt.
Spielst du follow the Ray oder was?

Wenn man nicht so im Mainstream unterwegs ist ist da leider seltenst was dabei.
Ich warte auch eher so auf Siedler oder Baldurs Gate 3. Ich werd wohl langsam alt....
 
Das einzige Game was ich bisher habe mit dlss/rtx wäre Metro. Es ist bisher auch nichts dabei was mich jucken würde. CP muss ich erst Gameplay abwarten, mit Witcher bin ich auch nicht klar gekommen (diese Vegetation :-$ )
 
2080Ti hier, aber Among Us läuft auch ohne DLSS ganz gut :ugly:

Spaß beiseite, DLSS finde ich sehr interessant und ich würde mir eine breitere Unterstützung wünschen (oder noch besser: eine universelle)
 
Wahnsinn, ich hab da knapp 450 Lappen für ein gutes Modell meiner 2060s hingelegt und hab den Schrott bisher noch nichteinmal angeschalten. Seitdem ist ein 3/4 Jahr vergangen. Ich würde sagen, die Features sind bisher an den meisten Spielern einfach vorbeigegangen und dafür wird ein Wind und eine Preßwurst in der NvidiaPRmaschinerie veranstaltet, als hätte der Führer der Gamingwelt die Wunderwaffe klargemacht.

Ich würd nicht mal bemerken, wenn ich das nicht hätte. Hoffe das ändert sich dann bei Cyberpunk. Das wird auch bei der nächsten Generation so viel besser nicht, mußt halt von Team Grün Druck auf Studios und Publisher entwickeln, die Toptitel produzieren und hoffen, daß man den Hype so weiterkatalysieren kann. Ich würde sagen, das zieht dann alles so erst ab der RTX 4000 Reihe wirklich sinnvoll an und muß immer noch ein Muß zu sein.

Man bedenke auch die alten Spiele, welche man gerne zockt und man das dabei nicht wirklich braucht.
 
Na ob man da mit der 2060 wirklich viel Spaß haben wird, dass ist eher die Frage.
Sagte der Kommentareschreiber mit einer Vega 56. Man benötigt also eine High End Grafikkarte um Spaß zu haben? Na das ist doch interessant, dabei sollen doch solche Features wie DLSS die Performance gerade für solche Karten nochmal ordentlich pushen.
Schade, nicht ein einziges Spiel dabei das ich ernsthaft in Betracht ziehe zu spielen. Vielleicht irgendwann mal Cyberpunk im Sale aber sonst?
Ich finde es stark von dir, Spiele anhand deiner Hardware auszuwählen!
... DANN wäre DLSS eine wirklich runde Sache die sogar mich dazu bewegen könnte NV statt AMD zu kaufen bei sonst ähnlichem Produkt.
AMD hat einfach den viel besseren Treiber und mehr Features in diesem Treiber.
Bleib bitte bei AMD.
 
Die Zeit läuft Nvidia!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-21 bamcp8ZuQi3La57-utieGRcZX9b1H8GwyK3DEz7rbuo jpg (WEBP-Grafik, 1280 × 106...png
    Screenshot_2020-10-21 bamcp8ZuQi3La57-utieGRcZX9b1H8GwyK3DEz7rbuo jpg (WEBP-Grafik, 1280 × 106...png
    791,2 KB · Aufrufe: 34
Bleib bitte bei AMD.
Wieso bleiben? Meine letzte Karte von AMD war ne HD7970. Seitdem war NV schlichtweg besser. Ob das jetzt immer noch so ist zeigt sich dann und entsprechend wähle ich aus was ich kaufe (und ob ich überhaupt kaufe - denn wenn die 6900XT genauso "schlecht" wie die 3080 wird kaufe ich ganz simpel gar keine neue GPU). Dieses vergleichen von aktuellen Generationen gegeneinander ohne vorher schon durch eine wie auch immer gefärbte Brille entschieden zu haben was man gut findet und was nicht solltest du mal probieren, ist echt cool. :cool:

Ums zu erwähnen da das immer wieder runtergenudelt wird: Das letzte echte Treiberproblem das ich hatte in meinem (Privat-)Leben war mit einer GTX560 (instabile 2D-Anwendungen). Das davor mit einer HD4870 (instabile vRAM-Taktungen). Erstens sind da nach meiner Erfahrung AMD und NV gleich gut/schlecht und zweitens kommt das derartig selten vor (auf beiden Seiten) dass es absolut Null Bewandnis für irgendeine Kaufentscheidung hätte. :ka:
 
Für mich auch kein Spiel dabei, das mich wirklich interessiert. Cyberpunk mache ich von dem Review auf 4players abhängig.
 
Bezogen auf DLSS ist die Liste der Spiele doch super, für ein 0815 Durchschnittspiel braucht man es doch nicht also was juckt das, es geht doch gerade um die großen grafisch anspruchsvollen Spiele.

Ich warte zwar noch die amd präse nächste Woche und dann die Tests ab aber wenn AMD nicht zum selbel PL Verhältniss min. 10% mehr Leistung bietet wart ich definitiv auf ne 3080 mit 20 GB Speicher.

In "normalen" Titeln reicht ja die Leistung der top Karten für 4k Gaming. Aber die fetten AAA Titel brauchen halt entweder DLSS Support oder n gutes Stück mehr Leistung.
 
Das Problem mit solchen Listen ist deren Halbwertszeit. Doom Eternal sollte auch mit RTX kommen, hat afaik bis heute kein entsprechendes Update gesehen nachdem man Pre Release das Feature wieder gestrichen hatte.

Mechwarrior, Youngblood, Forza - auch Beispiele von Spielen die mal auf Listen standen und zu Release ohne RT dastanden und teilweise bis heute ohne RT geblieben sind. Zudem: Von all den Titeln auf der Liste sind maximal Watchdogs, Cyberpunk & CoD interessant, für CoD zudem nur der SP, es sei denn die MP Performance leidet nicht unter RTX (Reaktionsschnelle MP Shooter mit ressourcenhungriger Grafik zu spielen ist guten Ergebnissen nicht wirklich zuträglich).

Gut, dass immer neue Titel für RT / DLSS angekündigt werden. Noch besser wenn Sie auch wirklich damit released werden.
 
Zurück