News DLSS 5: HDR und Tonemapping als Grund für die Proteste?

Ja genau, weil es die Nvidia app ja auch schon seit DLSS2 gibt, richtig? Selbst hier im Forum haben viele User bei Veröffentlichung abgewunken. Ich war einer von denen, die sie schon als beta nutzten. Das heißt aber nicht, dass der/die zwölfjährige vorm heimischen PC und der Onkel mit 55 Jahren auch so viel in den Treibern/App rumspielen wie ich.

Letzten Endes trotzdem Sache der Entwickler genug Optionen direkt im Game anzubieten. Spieloptimierungen waren schon vor den Upscalern ein Problem. War immer 50:50 Chance ob es gut läuft oder nicht. Betraf schon UE3 wie auch UE4 Games. Jetzt hast noch verstärkt Shader- und Traversal Stutter, in letzten Jahren, bekommen wo auch DLSS/FSR nicht die Schuld daran tragen.
Auf Konsolen in den letzten Generation auch nicht anders. Kannst top optimiertes Game bekommen was in 60fps flüssig rennt oder Game was 720p und kein 30 Bilder hält.

Entwickler muss sich halt Ziel setzen und dann die Tools richtig nutzen für ordentliches Endergebnis. Sehe nicht wo sich an der grundlegenden Prämisse was verändert hat. Einzige was halt immer mehr zum tragen kommt ist dass Software- und Hardwareentwicklung immer mehr auseinanderdriften. UE5 ist länger Beta-Status bis Version 5.7 wo wir uns schon zum Ende einer Konsolengen hinbewegen. Liegt aber dann an Epic z.B. es vorher hinzubekommen. Sehen ja an Custom Engine dass es besser geht. Games die jetzt mit UE4 kommen wie Stallar Blade was halt dann ausgereifter wirkt.

Wie viel Technikeffekte ein Entwickler/Publisher vermarkten will liegt an den Leuten selbst. Tools sind ja nur die Werkzeuge die er nutzen kann aber nicht muss.

Hätten am PC nicht so umfangreiche Mods wenn Entwickler immer alles Gewünschte in die Optionen packen würden. Wie oft muss man gezielt einen Effekt deaktivieren nur weil es keine passende Option im Game selber gibt?

Wir haben es eigentlich mit zwei Phänomenen zu tun.

Technisch gesehen reden wir zunächst über ein neurales Filter-System, welches Topographie einfach grobianisch überschreibt. Für digitale Schöngeister mit Anspruch eine katastrophale Ansage an die Zukunft der Computergrafik.
Auf sozialer Ebene hingegen haben wir es mit hochinteressanten Wahrnehmungsveränderungen bei Konsumenten zu tun. Auf einmal sehen sich potentielle Filter-Geniesser als Verteidiger des Hypes und reagieren ausfallend auf vermeintliche "Hater". Immerhin bedurfte es ca. zwei Dekaden des social media Groomings, damit Leute wie du und ich bei teils beliebiger Form von Kritik plötzlich ausfallend werden ("Mob") . Dabei steht es zunächst doch jedem frei, Dinge für hässlich oder schön zu befinden.
Das Nvidia Gier über alles stellt steht hoffentlich ausser Frage.

Ich wiederhole mein Kernargument: Die Zukunft ist (gleichgeschaltet)hässlich, wenn Filter so aggressiv in einem call künstlerisch hart erstellte Topographie ausradieren und durch ein kleinstes, gemeinsames Schönheitsideal ersetzen. Seit euch bitte im Klaren darüber, dass KI gnadenlos retouchiert und keine grossen Zusammenhänge oder Subtilitäten erkennen kann. Grob gesprochen haben wir jetzt immer den gleichen Künstler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, absoluten Massengeschmack zu bedienen.
Zweitens führt dieses Verfahren zu einer billigen Neuausrichtung des inhouse Workflows, weil man auf modeling Ebene dem Filter genausogut grobe Meshes zukommen lassen kann. Es wird eh "gut aussehen". Wofür wochenlang den eigene Artstyle austüfteln? Ein winziges Indie game wird mit Umsonst-Modellen von der Stange auf den ersten Blick "besser aussehen" als eine sorgfältig designte Welt.

Hier sollten Fachredakteure wirklich mal für den künstlerischen Anspruch einstehen.

Das ist ein entscheidender Punkt - und alles wäre tutti wenn man nicht weiter denken würde.

Natürlich ist dlss obligatorisch und frei an und abschaltbar. Wer den AI Slop von Nvidia nicht will sofern er als solcher kommt machts aus und gut ist. ABER.
Wenn die Technik sich durchsetzt bedeutet das, dass aus immer weniger Grunddaten des Spiel immer mehr KI generiertes äähhh Dlss5 Zeug ibendraufkommt weil das schlichtweg weitaus einfacher und günstiger und schneller für die Entwickler sein wird. In ein paar Jahren kannste dann dlss natürlich noch abschalten (oder...?), nur wird das Ergebnis dann aussehen wie ein Sack Schrauben weil es nie vorgesehen war das Spiel ohne dlss5 zu betreiben...

Das ist das was vielen Angst macht, dass die nächste Stufe zwangsläufig sein wird die Technik eben nicht mehr optional zu machen weils ohne brutal schlecht aussieht oder nicht mehr vernünftig läuft.
da kannst du recht haben. ich seher aber dann das publisher geld verdienen wollen und die orientieren sich dann an dem was die leute halt haben. kerosin gibt es nicht an der tankstelle weil es niemand wirklich kaufen würde. genau so ist es bei spielen, keiner wird ein spiel raus bringen das mindestens zwei 5090 braucht in diesem jahr, schlicht weil das nicht vorgesehen ist und niemand sowas hat. diejenigen die sowas betreiben haben dann eine ki workstation auf der garantiert nicht gezockt wird. ergo gäbe es keine kunden und das wollen die halt nicht.

//EDIT
und die sorge das dinge plötzlich anders aussehen, ja die welt dreht sich weiter und es wird garantiert devs geben die das richtig benutzen könne um ihre ideen zu verwirklichen. ich bin da zuversichtlich. aber ich glaube das es die nächsten jahre alles ins stocken gerät weil man viel mehr rechenleistung braucht und vorallem viel mehr speicher und letzteres ist ja mangelware. kein entwickler wird es sich trauen mehr als 16gb zu verwenden. selbst bei 16gb wird er massenhaft leute aussperren und somit potenzielle kunden vergraulen.

Zuletzt bearbeitet:
keiner wird ein spiel raus bringen das mindestens zwei 5090 braucht
Das ist ein Prototyp. Es hat auch niemand ein Spiel mit Raytracing gekauft für das man zwei 2080Ti gebraucht hätte für flüssige fps - heute macht das Level von damals ne 5060er im Vorbeigehen.

Dlss5 war wohl ursprünglich für die rtx6000er gen gedacht die sicherlich hardwareseitig dafür optimiert wurde. Nur wurde die Generation verschoben und jetzt brauchts zwei 5090er um den Prototypenstatus flüssig zu zeigen was später vielleicht eine 6080er kann und irgendwann ne 7060Ti.

Ja ne ist klar. Aluhut einfach ausziehen oder Belege für deine wilde Behauptung bringen.:daumen:

Denn so eine Aussage ist ohne Beleg nur eine wilde Theorie deinerseits.
Hast Du etwa die letzten Spielveröffentlichungen nicht mitbekommen, die so schlampig programmiert waren, dass man selbst mit High-End Karten kaum vernünftige FPS bekommen hat? Z.B. Borderlands 4? Bevor Du schreibst, lieber nachdenken.

Hast Du etwa die letzten Spielveröffentlichungen nicht mitbekommen, die so schlampig programmiert waren, dass man selbst mit High-End Karten kaum vernünftige FPS bekommen hat? Z.B. Borderlands 4? Bevor Du schreibst, lieber nachdenken.

Der einzige der mal Nachdenken sollte über sein Geschwurbel bist du. :lol:

Ich lese hier nur eins, nämlich nur deine Subjektive Wahrnehmung dazu!
Ich hätte gerne Belege für deine Aussage!
Kannst du die liefern ?
Und nein Borderlands ist kein Beleg.
Also her mit deinem Fundierten Nachweis das die schlechte Optimierung daran Liegt.

Auch schon mal über gestiegene Systemanforderungen nachgedacht durch den Technischen Fortschritt? Oder hört da schon dein Horizont auf ?

Du brauchst nur mal ein bissel hier im Forum oder auch in anderen Foren schauen, da wurde sich sehr über solche Spiele aufgeregt. Borderlands ist ja nur EIN Beispiel dazu. Aber das geht wohl über deinen Horizont. Das einzige, was Du kannst, ist überheblich daherreden. Ab auf ignore, Du bist unter meinem Niveau. Und tschüss.

Du brauchst nur mal ein bissel hier im Forum oder auch in anderen Foren schauen, da wurde sich sehr über solche Spiele aufgeregt. Borderlands ist ja nur EIN Beispiel dazu. Aber das geht wohl über deinen Horizont. Das einzige, was Du kannst, ist überheblich daherreden. Ab auf ignore, Du bist unter meinem Niveau. Und tschüss.

Ich bin sehr viel in Foren unterwegs!

So also wo bleibt dein Beweis das DLSS schuld an der schlechten Optimierung ist?
Das war deine Aussage!!!

Kommt da noch ein Fundierter Beleg oder redest du immer nur heiße Luft ?

Naja Okey kannst anscheinend nix vorweisen… deswegen muss ich also direkt mal auf die Igno. Liste da du den eigenen Schwachsinn den du von dir gibst nicht Belegen kannst :lol:

Top! richtig schön Blamiert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn die Technik sich durchsetzt bedeutet das, dass aus immer weniger Grunddaten des Spiel immer mehr KI generiertes äähhh Dlss5 Zeug ibendraufkommt weil das schlichtweg weitaus einfacher und günstiger und schneller für die Entwickler sein wird. In ein paar Jahren kannste dann dlss natürlich noch abschalten (oder...?), nur wird das Ergebnis dann aussehen wie ein Sack Schrauben weil es nie vorgesehen war das Spiel ohne dlss5 zu betreiben...
...
Volle Zustimmung: Mein erster Gedanke zu DLSS 5 war "UBI-Soft-Formel + KI-Grafik = fertiges Spiel" 😁. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass die Kund:innen eine solche Entwicklung recht bald durchschauen und derlei Spiele recht schnell links liegen lassen. Wenn eine hübsche Grafik plötzlich relativ leicht umzusetzen ist, könnten die "inneren" Qualitäten eines Spiels immer wichtieger werden - weil der DLSS-Brei bald einfach niemanden mehr vor den Monitor lockt. Persönlich lasse ich die meisten Spiele - egal wie gut sie aussehen - jetzt schon links liegen: Wenn mich das DRM stört, oder wenn mir der Inhalt zu generisch ist daran wird DLSS 5 auf dauer nichts ändern.

Grüße

phila

Zurück