News DLSS 5: Beteiligte Entwickler wurden angeblich im Unklaren gelassen

Klar, irgendeine Kritik ist da sicher irgendwo angebracht. Irgendwas ist immer. Aber jetzt wird doch sowieso nach irgendwas gesucht, um zu haten, daher wundert mich nichts, was nun fokussiert wird vielleicht oder in den Fokus gerückt wird.

Es ist ein Schnappschuss von einer Messe, präsentiert so eindrucksvoll, wie es geht, und die "Antis" suchen nun nach was immer sie finden können, um es weiter auszuschlachten.

Man könnte auch einfach abwarten, wie es im Herbst rauskommt.
Ok, also ist alles an Kritik Hate. :ugly:
Denn es WIRD kommen, da können die ganzen Antis noch so sehr heulen. Und das ist auch gut so. Ich will Photorealismus und Fortschritt in Games.
Dass es kommen wird, ist jedem klar. Spielt halt nur keine Rolle für die (berechtigte) Kritik an der Vorschau, die von nVidia gezeigt wurde, sowie an dem drum herum.

Ich finde es eher interessant das man etwas was so Invasiv aussieht ohne Kenntnisse des Entwicklers einfach so integrieren kann seitens Nvidia.

Ich dachte bisher DLSS5 AI Rendering wäre etwas seperates.. also eigene .DLL ect

Ich frag mich Grad wie einfach/schwer es sein wird alte spiele zu modden

Ich finde es eher interessant das man etwas was so Invasiv aussieht ohne Kenntnisse des Entwicklers einfach so integrieren kann seitens Nvidia.

Ich dachte bisher DLSS5 AI Rendering wäre etwas seperates.. also eigene .DLL ect

Ich frag mich Grad wie einfach/schwer es sein wird alte spiele zu modden
Scheinbar nimmt es nur das Bild und Motion Vectors.

Und dann modelt es das Bild um.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann modelt es das Bild um.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja eben..

Ist das jetzt etwas seperates oder quasi DLSS Preset N
Und ich kann einfach die .DLL Datei tauschen..
Weil es scheint mir auch bloß ein trainiertes Transformer model zu sein.

Bitte etwas mehr nachdenken … Capcom soll hingegen der anderen Studios nichts davon gewusst haben?
Befragt wurden da lediglich „Entwickler bei Capcom“. Es war mit Sicherheit nicht die ganze Belegschaft bei der Implementierung involviert. Allein auch um etwaige Leaks zu vermeiden.

Ach waren das schöne Zeiten, als man im Treiber oder Spiel einfach irgendein Sampling, MFAA/TAA o.ä. angeklickt hat. Heutzutage brauchst nen Abschluß als Softwareingenieur um Deine GPU einzustellen :lol:
Gruß T.

Ach waren das schöne Zeiten, als man im Treiber oder Spiel einfach irgendein Sampling, MFAA/TAA o.ä. angeklickt hat. Heutzutage brauchst nen Abschluß als Softwareingenieur um Deine GPU einzustellen :lol:
Gruß T.
Also das ist wirklich schon ein wenig übertrieben. Wir nehmen Video Karte hat nutzt Halt dlss und wäre eine amd-karte. Hat FSR und wer keine der Technologie nutzen möchte, nutzt das was auch immer einem das Spiel als Alternative bietet....

Und selbst wenn einen die größe der Auswahl überfordern würde, dann nutzt man einfach irgendwas schaut wie es aussieht und wechselt. Entweder oder behält die Einstellung gleich und hast du zwei drei Spiele gespielt. Dann weißt du irgendwann sogar automatisch völlig ohne Studium, was die Technik macht...

Ich sehe es aber generell definitiv als Vorteil mehr Möglichkeiten zu haben. Beispielsweise ich finde die taa Implementierung eigentlich zu 99 % scheiße und bin froh, wenn ich irgendwelche Alternativen habe
Wie schnell doch aus: "Die Entwickler haben die volle Kontrolle" ein "Eigentlich wussten die Entwickler nichtmal was davon" wurde.

Jaa, die PR Abteilung redet natürlich weiter davon, dass ihre Grafiker alles unter Kontrolle behalten aber nachdem man den Menschen die angeblich volle Kontrolle kriegen sollen nichtmal Informationen gibt klingt das schon deutlich unglaubwürdiger.
Man wird sehen müssen, insofern eigentlich nichts Neues. Aber die Hoffnungen schrumpfen etwas, die Sorgen wachsen entsprechend.

Im Text steht auch das Wort "Unklar". Ist dswegen alles Unklar?
Kontext! Und du sagst es ja selbst, das Wort ist im Kontext des Videos gefallen, nicht des Features.
Man muss sich schon echt anstrengen was misszuverstehen um aus der Formulierung nen Aufreger zu machen. Oder überhaupt ein Thema.
Ich glaube, da interpretierst du aber das unwissen einzelner Entwickler falsch.... Da werden sicherlich Leute Bescheid gewusst, haben aber halt nur die wenigen Personen, die explizit da irgendwie mit supportet haben und nicht jeder Entwickler der irgendwelche assets für das Spiel erstellt hat

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man im Vorfeld nicht sämtliche Entwickler etlicher Studios über die Ankündigung von DLSS 5 informiert hat.
Aber vielleicht die, deren Spiele man bei der Ankündigung als Partner nennt ;).
Zumindest wenn man dann glaubwürdig ankommen will.
Ich glaube, da interpretierst du aber das unwissen einzelner Entwickler falsch.... Da werden sicherlich Leute Bescheid gewusst, haben aber halt nur die wenigen Personen, die explizit da irgendwie mit supportet haben und nicht jeder Entwickler der irgendwelche assets für das Spiel erstellt hat
Kann man glauben. Wissen tun wir nur, dass Entwickler die meinen in dem Bereich zu arbeiten wo man erwarten kann involviert zu werden nix wussten.
Entwickler die sagen "ja hey wir wussten es natürlich und waren beteiligt" hab ich nicht gehört.
Du?

Im Endeffekt ist es auch wurst, was rsuskommt interessiert. Glaubwürdiger werden die Aussagen ddurch aber nicht.

Aber vielleicht die, deren Spiele man bei der Ankündigung als Partner nennt ;).
Zumindest wenn man dann glaubwürdig ankommen will.

Einige Ausgewähle, aber sicherlich nicht das gesamte Team (was heut zu Tage gerne mal 500+ Leute sein können) und genauso ist es offenbar ja auch geschehen. Mal abgesehen davon wird so etwas sowieso mit den jeweiligen Führungskräften besprochen, also wenn überhaupt wäre es deren Aufgabe es an die unteren Riegen weiter zu geben.

Es ist aber durchaus üblich bei solchen Ankündigungen im Vorfeld darum zu bitten es nur an die vertrauenswürdigen, oberen Sturkturen weiter zu geben. Ich weis nicht wie naiv das Weltbild von manchen Leuten hier ist :what:

Einige Ausgewähle, aber sicherlich nicht das gesamte Team (was heut zu Tage gerne mal 500+ Leute sein können) und genauso ist es offenbar ja auch geschehen.
Ach, hab ich die Entwickler(sic) verpasst die sagten sie wussten von dem Feature?
Mal abgesehen davon wird so etwas sowieso mit den jeweiligen Führungskräften besprochen, also wenn überhaupt wäre es deren Aufgabe es an die unteren Riegen weiter zu geben.

Es ist aber durchaus üblich bei solchen Ankündigungen im Vorfeld darum zu bitten es nur an die vertrauenswürdigen, oberen Sturkturen weiter zu geben. Ich weis nicht wie naiv das Weltbild von manchen Leuten hier ist :what:
Junge, es ist doch ganz einfach: Die Entwickler können keine Kontrolle ausüben, wenn sie nichts vom Feature wissen.
Ob irgendwelche Manager davon wussten ist irrelevant, denn NV hat ja nicht behauptet, die Manaher hätten volle Kontrolle.
Wie sollen die Entwickler aber Kontrolle übe4 die gezeigten Bilder bspw von Starfieod ausüben, wenn sie nichts davon wussten?

Das ist auch schon alles, ein logischer Widerspruch.
Kann ja alles üblich sein, dann hätte mn halt nur nicht behaupten müssen es sei anders :).
Ist dann auch gut jetzt, mehr als zweimao wiederhol ich mich nicht.

Ach, hab ich die Entwickler(sic) verpasst die sagten sie wussten von dem Feature?

Junge, es ist doch ganz einfach: Die Entwickler können keine Kontrolle ausüben, wenn sie nichts vom Feature wissen.
Ob irgendwelche Manager davon wussten ist irrelevant, denn NV hat ja nicht behauptet, die Manaher hätten volle Kontrolle.
Wie sollen die Entwickler aber Kontrolle übe4 die gezeigten Bilder bspw von Starfieod ausüben, wenn sie nichts davon wussten?

Das ist auch schon alles, ein logischer Widerspruch.
Kann ja alles üblich sein, dann hätte mn halt nur nicht behaupten müssen es sei anders :).
Ist dann auch gut jetzt, mehr als zweimao wiederhol ich mich nicht.

Ist es wirklich so schwer den Unterschied zwischen der Präsentation einer Vorab-Version und einem fertigen Produkt zu verstehen?

Du sprichst immer von "den Entwicklern"... Wer soll das sein? Es wäre für die Vorbereitung einer solchen Demo absolut ausreichend, wenn eine Hand voll Entwickler von z.B. RE: Requiem eingeweiht waren und dafür ggf. sogar ein Embargo unterschreiben mussten.

An solchen Titeln sind aber in aller Regel hunderte Entwickler beteiligt. Und selbst wenn es so sein sollte, dass sie es Alle nicht wussten, spielt es absoluit keine Rolle. Es war nur eine Präsentation...

Beim fertigen Produkt werden sie selbstverständlich die Kontrolle über DLSS 5 haben und auch Anpassungen vornehmen können. Verstehe nicht wie man auf die Idee kommt, dass es anders sein könnte.

Nö die geometry dient immer als Basis für das ki-modell, gab ein followup von daniel
Das ist die Gretchenfrage, wenns scheinbar keinen gibt der Bescheid wusste.
Klar gab's die aber nur wenige, wahrscheinlich auch mit NDA. Eigentlich ganz normal in der Branche.
Es hängt im Streamline SDK drinnen, das kann man beliebig erweitern und alle neuen Games mit dlss5/FG verwenden dieses

Zuletzt bearbeitet:
Klar gab's die aber nur wenige, wahrscheinlich auch mit NDA. Eigentlich ganz normal in der Branche.
Wo? Hat sich jemand entsprechend geäussert? Irgendjemand?
NDA wäre ja kein Ding, ich warte ja auf Entwickler die sich jetzt, nach der Ankündigung, melden.
Und nun zum allerletzten Mal: Wo ist auch nur ein einziger Entwickler eines Spiels mit dem DLSS5 vorgestellt wurde, der sagt er wusste vor der Vorstellung davon?
Dass Mr. Unsichtbar sagt, die gibts bestimmt reicht mir tatsächlich nicht als Quelle.

Wie schnell doch aus: "Die Entwickler haben die volle Kontrolle" ein "Eigentlich wussten die Entwickler nichtmal was davon" wurde.
Warum sollte man die Entwickler bevor man DLSS 5 mittels Teaser auf die Allgemeinheit loslässt darüber informieren?

Am Ende hat man Leaks und damit geht der Marketing-Effekt baden.
Jaa, die PR Abteilung redet natürlich weiter davon, dass ihre Grafiker alles unter Kontrolle behalten
Warum sollten sie nicht davon reden? Die müssen wissen wie ihre Technik funktioniert, oder willst du Ihnen das Abnehmen? Auf welcher Grundlage denn?
... nichtmal Informationen gibt klingt das schon deutlich unglaubwürdiger.
Sind doch zwei komplett verschiedene Sachverhalte. Nicht mal die Boardpartner haben viel Informationen und werden so lange es geht im Dunkeln gelassen was neue Produkte betrifft.
Aber die Hoffnungen schrumpfen etwas, die Sorgen wachsen entsprechend.
Kennst du noch das Sorgentelefon?
Der interessiert dich offensichtlich nicht. Du vermengst unterschiedliche Sachverhalte um irgendwie Kritik üben zu können.
(...)Snapchat Filter (...)
Hast du die "Snapchat Filter" schon einmal benutzt und dir die Qualität zwischen "Snapchat Filter" und der Darbietung von DLSS 5 vorurteilsfrei angeschaut? Wohl kaum. Reine Polemik.
natürlich großteils verabscheuen, einfach übergangen wurden.
Und auch mit FG hat man einfach etwas generiert was vorher nicht da war. Ohne zu fragen. Anwalt einschalten. :p
Es war genauso zu erwarten.
So funtkionieren nunmal Chef Etagen, denen sind doch die Künstler scheißegal.
Klar, nur die Chefetagen, die Milliarden von Menschen die KI überall einsetzen - auch sinnvoll - das gibt es ja hier scheinbar nicht - sind moralisch überlegen.
Und man hat es ja auch hier im Forun die letzten zwei Tage, mal wieder, gesehen, wie die Schäfchen sofort alles von nvidia geschluckt haben.
Und ich hab auch alles andere vorher "geschluckt" weil's einfach gut war. Oder welche Entwicklung war genau nochmal so schlecht, dass es diese Voreingenommenheit und künstliche Empörung gegenüber generativer KI in irgendeiner Weise rechtfertigt?

Das ist nur ein Werkzeug und wie gut es wird hängt ganz davon ab wie es eingesetzt wird und wie gut das Modell ist.

Und apropos "Schäfchen", wer gegen alle Entwicklungen der letzten Jahre von welcher Firma auch immer so negativ eingestellt ist und Features mit "Dreck" betitelt, der will einfach keine differenzierte Auseinandersetzung damit haben.

Dann von "Schäfchen" zu reden wirkt etwas deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Entwickler bevor man DLSS 5 mittels Teaser auf die Allgemeinheit loslässt darüber informieren?

Am Ende hat man Leaks und damit geht der Marketing-Effekt baden.
Sollte man nicht. Kann man halten wie man will.
Dann braucht man aber auch nicht erzählen, die Menschen die nichts von dem Feature in ihrem Spiel wussten hätten bei der Implementierung die "volle Kontrolle".
Beides passt halt nicht zusammen und das ist auch buchstäblich schon alles was ich sage.
Warum sollten sie nicht davon reden? Die müssen wissen wie ihre Technik funktioniert, oder willst du Ihnen das Abnehmen? Auf welcher Grundlage denn?
Hm?
PR-Meldungen soll ich gefälligst glauben oder den Mund halten?
Nein danke, ich mag mein Hirn.
Sind doch zwei komplett verschiedene Sachverhalte. Nicht mal die Boardpartner haben viel Informationen und werden so lange es geht im Dunkeln gelassen was neue Produkte betrifft.
Hmhm, Boardpartner haben laut NV aber auch nicht die "volle Kontrolle" oder?
Kennst du noch das Sorgentelefon?
Nein.
Der interessiert dich offensichtlich nicht. Du vermengst unterschiedliche Sachverhalte um irgendwie Kritik üben zu können.
Na, wenn das so offensichtlich ist, bringts doch nix mit mir zu reden 😉.

Dann braucht man aber auch nicht erzählen, die Menschen die nichts von dem Feature in ihrem Spiel wussten hätten bei der Implementierung die "volle Kontrolle".
Das eine ist der Implementierungsprozess zusammen mit den Entwicklern und Spieleschmieden, über den wir noch wenig wissen und das andere ist Teil eines NDAs oder Verschlusssache im Zuge einer solchen erstmaligen Präsentation, das hat doch gar nichts miteinander zu tun.
Beides passt halt nicht zusammen und das ist auch buchstäblich schon alles was ich sage.
Klar passt das zusammen, das ist auch seit Jahren Praxis um Entwicklungen vor der Konkurrenz so lange wie möglich geheimzuhalten.
PR-Meldungen soll ich gefälligst glauben oder den Mund halten?
Unterstellungen ohne Belege oder logischen Sinn führen halt nicht weit.
Wenn Nvidia sagt die Entwickler haben effektiv die Kontrolle über die Ergebnisse und den Grad der Implementierung, dann ist das nicht ungewöhnlich, da man generative KIs - welches Modell das genau ist weiß man noch nicht - entsprechend füttern und anlernen kann.

Warum sollte man also etwas anderes annehmen?
Nein danke, ich mag mein Hirn.
Du verwechselst hier aber ganz einfache Zusammenhänge.
Hmhm, Boardpartner haben laut NV aber auch nicht die "volle Kontrolle" oder?
Über den Releasezeitpunkt und wann sie erste Chips und Boards erhalten, sicher nicht.
Na, wenn das so offensichtlich ist, bringts doch nix mit mir zu reden 😉.
Ist ja nicht so schwer zu verstehen wo der Unterschied liegt.

wieso sieht das Mädel auf dem Vergleichsbild so viel älter aus?
links eher so knappe 20 Lenze, rechts gefühlt schon locker Richtung 30?
wie alt soll ihre Mutter im Spiel sein?
was sagt der Entwickler dazu?
es wurden auch Details wie die Lippen verändert
das sieht so aus wie die HD-Mod für Half-Life 2, wo man sich als Nutzer dann entscheiden wollte, ob man nie neuen oder doch alten Modelle im Spiel behalten wollte
meint ihr nicht auch?
sieht das dann bei allen Nutzern anders aus, oder kommt jeder das gleiche Austauschmodell zugespielt?

Das eine ist der Implementierungsprozess zusammen mit den Entwicklern und Spieleschmieden, über den wir noch wenig wissen und das andere ist Teil eines NDAs oder Verschlusssache im Zuge einer solchen erstmaligen Präsentation, das hat doch gar nichts miteinander zu tun.

(...)
Ich werd mich jetzt nicht 10x wiederholen, also lies meine Posts gern von Anfang an oder wir beenden das hier einfach.
Verdtehst du halt nicht was ich meine, ist voll ok. Hab ja eigentlich eh nicht mit dir geredet 🤷‍♂️.

Zurück