Special DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

Das Zeug hat meiner Meinung grosses Potenzial. Besonders beim Starfield-Demo blitzt dieses schon recht gut durch, wenn auch gewisse optischen Veränderungen schon jetzt über das Ziel hinaus schiessen oder nicht auf das Niveau gelangen, wo sie sein sollten, damit es passt... Und das uncanny valley wegen den optischen Veränderungen viel stärker herausstechenden, hölzernen Animationen, einen Kurzschluss im Gehirn verursacht :ugly:

Weil das noch paar Jahre komplett in den Kinderschuhen stecken wird, wird es aber für die nächsten 1-3 GPU-Generationen kein Kaufgrund für mich sein, bin dennoch auf die grundlegenden Fortschritte gespannt.

Wie Jensen es wollen würde, dank der Power von KI:

🎮 Grafikdesigner (im Game Dev Kontext)

• Arbeitet direkt an einzelnen Assets
    • UI (Menüs, HUD, Icons)
    • 2D-Grafiken (z. B. Items, Skill-Icons)
    • Marketing-Art (Banner, Store-Seiten)
  • Setzt Vorgaben um, die vom Art Team kommen
    👉 Kurz: macht die visuellen Elemente spielbereit
ist dies kontextuell unterschiedlich zu Grafikdesign für Nvidia? Was bedeuted Grafikdesigner bei Nvidia? Grafik bedeutet ja nicht direkt 3D Engine Videospielgrafik, polygone etc, videospielgrafik, etc.

🧠 Art Designer / Art Director (Games)

• Definiert den kompletten visuellen Stil des Spiels
  • Arbeitet eng mit Game Director & Konzeptartists
    • realistisch vs. stylized
    • Farbpalette & Lighting
    • Charakterdesign-Richtung
    • Welt-Atmosphäre
👉 Fokus: Vision & Konsistenz über das ganze Spiel
👉 Kurz: bestimmt, wie das Spiel aussieht und sich visuell anfühlt

Als ich versteh nicht wie ein Grafikdesigner aus dem Textilindustriebereich, trotz Kompetenz, jemals sowas wie ÄSTEHTIK oder GEFÜHL verstehen kann wie es ein Studio Art Designer könnte. Ist ein Grafikdesigner bei Nvidia nur für Marketing & Branding sowie Tech-Visualisierung oder UI/UX zuständig, oder auch wirklich für Videospielgrafik abseits von photorelistischer Präsentation? Nope, eh komisch das jemand mit Textil, also Kunsterfahrung, dann versucht Photorealismus zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "realer" wirkenden Gesichter sehr gut bei der DLSS Demo und sehe keine Konformität zu Standard-KI Gesichtern o.Ä. Vielmehr finde ich das die Gesichter in ihrem Charakter zwar gewahrt aber doch besser und glaubhafter rüberkommen. Also ich mag den ganzen KI Hype und was damit zusammenhängt nicht und den Businessstil des Herrn Huang auch nicht wirklich, differenziere hier aber.

Oh Mann… so ein Gejammere… seit froh das sich endlich mal wieder was tut! :stupid::wall:

Ich finde es sieht geil aus und es wird hier sicher noch einiges verbessert und optimiert (Performance).
Aber es ist ein guter Ausblick was uns die nächsten Jahre erwartet.

Ich wünschte, ich könnte jetzt schon CP2077 mit Neural Rendering zocken. :hail:

Es ist schon so, wie er schreibt.
Welches Bild man besser/schöner findet, ist individuell. Aber welches objektiv realistischer aussieht, ist es nicht.
Das KI Bild muss man nicht mögen, aber es sieht deutlich realistischer aus.
Wo sieht das denn realistischer aus ?
Die Beleuchtung ist komplettes Kraut und Rüben, da kann man sich das RT & PT direkt sparen.
Die Figuren scheinen umringt von Studioscheinwerfern, und führen den Sinn von RT, nämlich ein ein kohäsives Bild zu erzeugen völlig ad absurdum.
Das ein Designer aus der Textilbranche das nicht so schlimm findet, macht in diesem Kontext auch tatsächlich Sinn, denn diese Produkte werden in genau diesem Stil beworben.

Argumentum ad verecundiam, lateinisch für "Argument, bezogen auf die Ehrfurcht", aber vielleicht auch "Prominent, aber keine Ahnung".

Bloß weil es ein "Grafikdesigner" für irgendeinen Scheiß ist, ist er lange nicht maßgebend. Er hat in vielen Punkten recht, aber nicht bei allem.

Ich frage mich die ganze Zeit, was die Menschen erwarten? Auch ohne KI bewegen wir uns doch auf immer realistischere Grafik zu, hier wurde einfach nur ein anderes Mittel genutzt, um das zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze ohne KI am Ende ähnlich ausgesehen hätte/aussehen würde, ist mMn recht hoch. Ich finde, das ganze hat ein bißchen was von dieser Diskussion beim Musikgenuss, Schallplatten würden besser klingen. Nein, tun sie (erwiesenermaßen) nicht. Punkt.

Ob das dem eigenen Gusto taugt oder nicht, ist sicher ne andere Sache - wie auch im obigen Fall. Auch Beleuchtung etc. kann man durchaus diskutieren. Objektiv betrachtet sieht es jedoch im jetzigen Stand schon "realistischer" aus (wenn man sich mal nur auf die Person als solche beschränkt), als das Vergleichsbild. Und es ist nur ne Demo.

Zuletzt bearbeitet:
der TEXTILDESIGNER wow,
hat wahrscheinlich noch nie ein Game programmiert

Natürlich könnte auch das Studio einfach die Schatten entfernen und permanent ne Lichtquelle von vorn auf die Gesichter wirken lassen.

btw.
Ob man dann die Szenen(Requiem) auch noch mit unterschiedlichem Starkregen aufgenommen hat, who knows.
Fake hat nach m.E. weniger Wasser auf dem Regenschirm, mehr Tageslicht von vorn und ne andere Person
im Hintergrund.
Bei Starfield ist der gravierende Unterschied ebenfalls die neue starke Beleuchtung von vorn-links, als ob man mit
Helmlampe off/on vgl. hätte.

Könnte man in Games die Charaktererstellung detaillierter machen, sicherlich, hängt von der Rechenleistung ab, wieviele NPC neben den Hauptdarstellern gerade in der Szene rumlaufen und wie gut diese aussehen sollen.
(die namentlichen NPC´s sind in der Anzahl geringer und könnten mit wenig Aufwand bereits detaillierter sein, auch ohne DLSS5)
Könnte man die Materialspecs der Bekleidung verändern, sicherlich, damit mit RT+LICHT ne andere Wirkung erzielt wird.
(SoftwareLumen als Minimum scheint das schon zu berücksichtigen)

Anhänge

• off mit Schatten.JPG
    off mit Schatten.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 15
  • Starfield mit unterschiedlicher Beleuchtung.jpg
    Starfield mit unterschiedlicher Beleuchtung.jpg
    257 KB · Aufrufe: 17
  • Stellar Blade_2026.01.10-12.49.jpg
    Stellar Blade_2026.01.10-12.49.jpg
    776 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht das denn realistischer aus ?
Die Beleuchtung ist komplettes Kraut und Rüben, da kann man sich das RT & PT direkt sparen.
Die Figuren scheinen umringt von Studioscheinwerfern, und führen den Sinn von RT, nämlich ein ein kohäsives Bild zu erzeugen völlig ad absurdum.
Das ein Designer aus der Textilbranche das nicht so schlimm findet, macht in diesem Kontext auch tatsächlich Sinn, denn diese Produkte werden in genau diesem Stil beworben.
Eine frage welche der gesichter sieht realistischer aus??? Das ist kein vergleich das eine ist echt mit überbeleuchtung und das andere einfach ein spiel und fertig. Die überbeleuchtung kann man e steuern

Diese Aussage macht seine Perspektive recht deutlich wie ich finde:

"Weil die Entwickler hier möglicherweise zeigen wollen, wie gut sie mit Lichtreflexen umgehen können. Für Kunst und Illustration ist das sicherlich ein berechtigtes Stilmittel, das Bild mit DLSS 5 kommt der Realität dennoch deutlich näher."

Er scheint Spiele wohl nicht als Kunst zu sehen.

In Filmen werden auch Dinge, Personen, Umgebungen unterschiedlich beleuchtet/ausgeleuchtet, Farbfilter benutzt, auch oft so, dass es quasi "nicht realistisch" ist. Man will eben einen speziellen Look, einen Stil, eine Atmosphäre generieren. Art design und Bildsprache eben. Und das wollen Spielentwickler genauso.

Des weiteren arbeitet er nicht mit in Echtzeit berechneter Grafik, sondern mit "Standbildern".
Beim genannten Fußballspieler - ist übrigens Van Dijk" entfernt sich das Aussehen eher noch mehr vom Original, auch wenn es "echter" aussieht.

Versteht das nicht als "haten", diese Technik hat sicherlich Potential und viele sinnvolle Anwendungsbereiche. Sobald eine Technik aber die bewusst gewählte Ästhetik der Designer verändert, geht es für mich deutlich zu weit.

Trotzdem: abwarten und Tee trinken, mal sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt, bei der aktuell noch nötigen Rechenpower von zwei 5090 ist das für uns noch sehr weit davon entfernt, sie überhaupt zu nutzen. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sie es schaffen, dies für eine 5090 als Minimum im Rechner überhaupt nutzbar zu machen und selbst das wäre wohl schon eine krasse Leistung.

33% von ner unbedeutenden Bubble in nem Forum im internet, ner deutschen noch dazu. Unbedeutend. Der Anteil derer die es wirklich stört und die sich aufregen ist verschwindend gering und unbedeutend. KI wird kommen, Gott sei Dank.
Naja, aber genau diese Bubble hier ist auch unbedeutend, wenn es um alle anderen Aufreger geht. Bspw. wenn Windows 11 Probleme macht, FSR 3 blöd aussieht oder der Konsolenport schlecht läuft. Kritik darf man äußern...

Wie einem jetzt irgendwelche Tim Wiese äääh Frank Wise Gestalten , die mit Gaming so viel am Hut haben wie Tim mit Wrestling, versuchen zu erzählen dass das gut aussieht, sieht es nicht gut aus.

Wie einem jetzt irgendwelche Tim Wiese äääh Frank Wise Gestalten , die mit Gaming so viel am Hut haben wie Tim mit Wrestling, versuchen zu erzählen dass das gut aussieht, sieht es nicht gut aus.
@PCGH_Sven Und das ist hier ne News Wert... haben wir etwa schon das Sommerloch, dass jeder unbedeutende Designer oder Friseur für eine Meinungsäußerung einen eigenen PCGH-Artikel bekommt. :ugly:

33% von ner unbedeutenden Bubble in nem Forum im internet, ner deutschen noch dazu. Unbedeutend. Der Anteil derer die es wirklich stört und die sich aufregen ist verschwindend gering und unbedeutend. KI wird kommen, Gott sei Dank.
Da fragt man sich schon wer von uns in einer Bubble lebt, wenn man solche Aussagen trifft.
Es gibt weltweit eine Menge nachvollziehbarer Kritik, das geht weit über eine laut dir unbedeutende deutschsprachige Forumcommunity hinaus.
Geh doch mal auf die Straße und frage die Menschen was diese von KI halten, und ich gehe jede Wette ein das die allermeisten dazu auch eine Meinung haben !
Wenn man sich jedoch nur in der eigenen Echokammer bewegt, kann man durchaus den Eindruck gewinnen das die Gegenstimmen nur eine unbedeutende Minderheit darstellt, da sind wir wieder beim Thema "Bubble".
Weißt du was wirklich wichtig ist bei einer gesellschaftsverändernden Technologie wie KI ?
Eine echte lebhafte Debatte über die Folgen, seien sie positiv wie negativ, sowie einer sinnvollen Regulierungsstrategie dieser Technologie.
Du hattest in deinem inzwischen gelöschtem Beitrag was von "normalen Menschen" gesprochen, so führt man keine Diskussion.
Eine frage welche der gesichter sieht realistischer aus??? Das ist kein vergleich das eine ist echt mit überbeleuchtung und das andere einfach ein spiel und fertig. Die überbeleuchtung kann man e steuern
Wer sagt das Spiele realistisch aussehen müssen ?
Ich möchte in keiner Welt leben, in der kreative Freihheit (hier am Beispiel von Spielen) durch einen notorischen Zwang etwas "realistisch" aussehen zu lassen eingeschränkt wird.
DLSS 5 fährt über den kreativen und künstlerischen Ausdruck der Künstler dahinter einfach drüber, ohne Rücksicht auf irgendwas.
Was gerade beim Resident Evil Beispiel auffällt, ist der fehlende Kontext.
Grace ist im Spiel gerade auf dem Weg zu einem Tatort, der mit dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter zusammenhängen könnte.
Da geht man nicht wie ein Model gestyled, geschminkt und mit drei Dosen drei Wetter Taft im Haar gepimpt hin.
Denn eines wird KI niemals können, echten Kontext herstellen !
Das die Managmentetage so etwas im Sinne des möglichen Einsparungspotenzial sowie der möglichen Gewinnmaximierung toll finden ist verständlich wie bedenklich.
Denn eines ist sicher, die Entscheidung DLSS 5 in dieser Form zu nutzen kam nicht von den Künstlern !
Stellst du dich auch vor einen Van Gogh und denkst dir "Mensch, ich wünschte das würde realistischer aussehen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück