Special DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

Zitat: "Die Person ist erkennbar dieselbe".

Meine Meinung dazu: Nö.
Sie sieht mit DLSS5 aus wie ihre Zwillingsschwester nach einer Lippen OP.
Für den Fußballer mag das stimmen, den kenne ich nicht.

Wundert mich allerdings auch wenig, daß er diese Meinung(en) vertritt, wenn er in der "Textilindustrie" tätig war.
Die ist, aus meiner Pespektive, ein Vorreiter in Sachen Designkatastrophen.

Die Designer bei Jaguar sind auch ganz fest davon überzeugt, daß ihre Kreationen schön sind, ganz viele andere nicht.

Hier treffen schlicht zwei Welten aufeinander, unsere Geschmäcker gehen nach einem Blick auf sein Instagram einfach zu weit auseinander.
Na danke. Jetzt hab ich das Bild im Kopf, wie Jensen leise "DLSS 5" flüstert. :ugly:

Da fragt man sich schon wer von uns in einer Bubble lebt, wenn man solche Aussagen trifft.
Es gibt weltweit eine Menge nachvollziehbarer Kritik, das geht weit über eine laut dir unbedeutende deutschsprachige Forumcommunity hinaus.
Geh doch mal auf die Straße und frage die Menschen was diese von KI halten, und ich gehe jede Wette ein das die allermeisten dazu auch eine Meinung haben !
Wenn man sich jedoch nur in der eigenen Echokammer bewegt, kann man durchaus den Eindruck gewinnen das die Gegenstimmen nur eine unbedeutende Minderheit darstellt, da sind wir wieder beim Thema "Bubble".
Weißt du was wirklich wichtig ist bei einer gesellschaftsverändernden Technologie wie KI ?
Eine echte lebhafte Debatte über die Folgen, seien sie positiv wie negativ, sowie einer sinnvollen Regulierungsstrategie einer solchen Technologie.
Du hattest in deinem inzwischen gelöschtem Beitrag was von "normalen Menschen" gesprochen, so führt man keine Diskussion.

Wer sagt das Spiele realistisch aussehen müssen ?
Ich möchte in keiner Welt leben, in der kreative Freihheit (hier am Beispiel von Spielen) durch einen notorischen Zwang etwas "realistisch" aussehen zu lassen eingeschränkt wird.
DLSS 5 fährt über den kreativen und künstlerischen Ausdruck der Künstler dahinter einfach drüber, ohne Rücksicht auf irgendwas.
Was gerade beim Resident Evil Beispiel auffällt, ist der fehlende Kontext.
Grace ist im Spiel gerade auf dem Weg zu einem Tatort, der mit dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter zusammenhängen könnte.
Da geht man nicht wie ein Model gestyled, geschminkt und mit drei Dosen drei Wetter Taft im Haar gepimpt hin.
Denn eines wird KI niemals können, echten Kontext herstellen !
Das die Managmentetage so etwas im Sinne des möglichen Einsparungspotenzial sowie der möglichen Gewinnmaximierung toll finden ist verständlich wie bedenklich.
Denn eines ist sicher, die Entscheidung DLSS 5 in dieser Form zu nutzen kam nicht von den Künstlern !
Stellst du dich auch vor einen Van Gogh und denkst dir "Mensch, ich wünschte das würde realistischer aussehen" ?
Da kann ich nur zustimmen, vor allem wenn es um das Thema Diskurs und Regulierung geht. Mal über unsere bubble hinaus: Wollen manche vielleicht nicht sehen, aber KI bringt auch viele Probleme und Gefahren mit sich. Das hat nichts mit Terminator und SkyNet oder irgendwelchen anderen Scify Sachen zu tun, sondern ist einfach Fakt.

Hier ist mal ein Vergleichbild mit RT-High on und PT on.
In RE9 sind auch hier schon starke Unterschiede zu sehen.
Das betrifft auch das Makeup!!!

1774520627907.png

Die Szene ist vom DF-Video aus einem späteren Teil des Spiels.

Ja bei DLSS5 verändert sich auch das Kinn, es gibt tiefere Falten und es wird ein anderes Gesicht, das ist klar zu sehen.
Von daher muss man schauen, ob DLSS5 wirklich soviel halluziniert hat oder die Vergleichsbilder von Nvidia einfach nur scheiße gewählt sind...

33% von ner unbedeutenden Bubble in nem Forum im internet, ner deutschen noch dazu. Unbedeutend. Der Anteil derer die es wirklich stört und die sich aufregen ist verschwindend gering und unbedeutend. KI wird kommen, Gott sei Dank.
Na hoffentlich fällt durch den Einsatz von KI nicht Dein Arbeitsplatz weg, was für viele in Zukunft tatsächlich so sein wird. Und hoffentlich wird dank Palantir & Co mit "predictive policing" Dich das auch nicht die Freiheit und den Datenschutz kosten.
Aber "KI wird kommen, Gott sei Dank" ... wow.

Hier ist mal ein Vergleichbild mit RT-High on und PT on.
In RE9 sind auch hier schon starke Unterschiede zu sehen.
Das betrifft auch das Makeup!!!

Anhang anzeigen 1520805

Die Szene ist vom DF-Video aus einem späteren Teil des Spiels.

Ja bei DLSS5 verändert sich auch das Kinn, es gibt tiefere Falten und es wird ein anderes Gesicht, das ist klar zu sehen.
Von daher muss man schauen, ob DLSS5 wirklich soviel halluziniert hat oder die Vergleichsbilder von Nvidia einfach nur scheiße gewählt sind...
ja das ist ja uc ein anderes gesicht ohne pt da könnte man auch schon streiten darüber^^ habs natürlich auch mit pt durchgespielt kenne sie nur so

Sehe es auch als frühe Techdemo wohin die Reise geht. Der Terminator TX sah auch wesentlich besser aus als der T-800 und hatte deutlich mehr drauf. 😄

Daher bewerte ich die ganze Technologie nicht anhand ein paar Beispielen aus dem Frühstadium.

Da fragt man sich schon wer von uns in einer Bubble lebt, wenn man solche Aussagen trifft.
Es gibt weltweit eine Menge nachvollziehbarer Kritik, das geht weit über eine laut dir unbedeutende deutschsprachige Forumcommunity hinaus.
Geh doch mal auf die Straße und frage die Menschen was diese von KI halten, und ich gehe jede Wette ein das die allermeisten dazu auch eine Meinung haben !
Wenn man sich jedoch nur in der eigenen Echokammer bewegt, kann man durchaus den Eindruck gewinnen das die Gegenstimmen nur eine unbedeutende Minderheit darstellt, da sind wir wieder beim Thema "Bubble".
Weißt du was wirklich wichtig ist bei einer gesellschaftsverändernden Technologie wie KI ?
Eine echte lebhafte Debatte über die Folgen, seien sie positiv wie negativ, sowie einer sinnvollen Regulierungsstrategie dieser Technologie.
Du hattest in deinem inzwischen gelöschtem Beitrag was von "normalen Menschen" gesprochen, so führt man keine Diskussion.

Ich möchte in keiner Welt leben, in der kreative Freihheit (hier am Beispiel von Spielen) durch einen notorischen Zwang etwas "realistisch" aussehen zu lassen eingeschränkt wird.
DLSS 5 fährt über den kreativen und künstlerischen Ausdruck der Künstler dahinter einfach drüber, ohne Rücksicht auf irgendwas.
Grace ist im Spiel gerade auf dem Weg zu einem Tatort, der mit dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter zusammenhängen könnte.
Da geht man nicht wie ein Model gestyled, geschminkt und mit drei Dosen drei Wetter Taft im Haar gepimpt hin.
Das die Managmentetage so etwas im Sinne des möglichen Einsparungspotenzial sowie der möglichen Gewinnmaximierung toll finden ist verständlich wie bedenklich.
Denn eines ist sicher, die Entscheidung DLSS 5 in dieser Form zu nutzen kam nicht von den Künstlern !
Stellst du dich auch vor einen Van Gogh und denkst dir "Mensch, ich wünschte das würde realistischer aussehen" ?
Genau so!

Und ich möchte hinzufügen - wie bereits angemerkt - das hat nichts mit Realismus zu tun. Das ist Pseudo-Realismus ala SocialMedia! Real ist meist mies beleuchtet und nicht aufgehübscht. Alle die die Bilder als realistisch empfinden, finden dies weil sie es mit Bildern aus den Medien vergleichen, aber die sind halt auch nicht realistisch.

Na hoffentlich fällt durch den Einsatz von KI nicht Dein Arbeitsplatz weg, was für viele in Zukunft tatsächlich so sein wird. Und hoffentlich wird dank Palantir & Co mit "predictive policing" Dich das auch nicht die Freiheit und den Datenschutz kosten.
Aber "KI wird kommen, Gott sei Dank" ... wow.
Gott sei dank haltet ihr edlen Gamer dagegen und verhindert DLSS5...nicht :ugly:
Was DLSS 5 mit Palantir zutun hat, weißt auch nur du.

Auf der GTC konnten Journalisten ja in Echtzeit die Demo-Spiele selbst mit DLSS 5 benutzen. Solche Effekte wurden nicht berichtet. An Dir merkt man, wie dicht KI an menschlichem Denkprozessen ist. Wenn man nichts weiß, halluziniert man eben etwas passendes herbei.
Keine Ahnung, warum du diese markigen Behauptungen aufstellt. Die "Echtzeit-Demos" waren Vorführungen ausgewählter Szenen, in denen man mit DLSS 5 verbessertes Licht sah. Sah gut aus, war aber weder frei spielbar noch hatte das was mit den hässlichen Insta-Filtern der Gesichter zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo der nette Herr NVIDIA fanboy Designer sein Handwerk gelernt hat, aber er kann sich bisher null mit KI generierten Inhalten auseinander gesetzt haben.

Das Deep lame super Slop Bild sieht mit Nichten realistischer aus als die „original“ Textur. Es sieht nach KI aus, und zwar in nem selben Maß von Abstand zur Realität als das Original eben aussieht wie ne Video Game.

Wer das nicht erkennt sollte als Designer eventuell in Erwägung ziehen seinen Beruf zu wechseln

Gott sei dank haltet ihr edlen Gamer dagegen und verhindert DLSS5...nicht :ugly:
Was DLSS 5 mit Palantir zutun hat, weißt auch nur du.
DU hast was von "KI" geschrieben. Aber wenn Du selbst nicht mehr weisst, was Du geschrieben hast, auch gut.
Bezüglich DLSS 5 - ich habe solange nichts dagegen, solange das "verbesserte" Bild noch starke Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Bild besitzt. KI einfach nur einzusetzen, um den Verkauf seiner eigenen Grafikkarten zu fördern, mag unternehmerisch schlau wirken, hat aber nichts mit dem zu tun, was Spielehersteller wollen oder was (viele) Spieler am PC gut finden.

Äh ja... nun... nett?
Aber was interessiert es, was irgendjemand aus der Textilindustrie über AISlop denkt?!

Ich finde diese Art der Rechtfertigung des Artikelautors ggü. den Kritikern eher peinlich.

Deine Ausführungen finde ich unschlüssig. Wir reden hier gerade klar im Kontext der präsentierten DLSS5 DEMO im bestenfalls frühen Beta-Stadium (was später deutlich besser sein wird...) und nicht "generell über KI". Du müsstest also auf die Straße gehen und den Leuten explizit die genannte DLSS5-Präsentation von unserem Lieblings-Lederjacken-Joe zeigen und speziell die darauf folgenden Antworten bewerten und nicht einfach nur "KI" im Allgemeinen, das ist für mich hier Themaverfehlung.

Wer sagt, dass die Spiele realistisch aussehen müssen? Neben mir als Gamer z.B. meistens die Entwickler selber. Es liegt für mich auf der Hand, dass die Starfield-Entwickler einen ganz klaren Fokus auf realistische Grafik legen und ausschließlich nur durch die Verwendung dieser antiken, vollkommen überholten und zum 30. mal aus dem Jenseits zurückgeholten Gamebryo/Creation-Engine in diesem Realismus-Grundgedanken beschränkt wurden, weil diese uralte hässliche Engine einfach nicht mehr hergibt. Außerdem sehe ich in keinster Weise, wo DLSS5 irgendwo "drüber fährt" und aus dem Nichts irgendwas dazu erfindet, um das Bild aufzuwerten (Schminke und Haarspray bei RE). Schau doch mal genau hin. Bereits im Original sieht man die roten Lippen. Diese sehen nur wegen Engine-Limitierungen und vielleicht fehlendem Fokus der Entwickler so underwhelming aus. Ich sehe hier bei der DLSS5 Version lediglich eine konsequente Hervorhebung von bereits vorhandenem. Auch bei den Haaren. Die angeblich so übergangenen Künstler hätten mit einer Engine, die nativ bereits DLSS5-artige und einfach zu bedienende Möglichkeiten hätte, mit Sicherheit ein ähnlich gutes Bild gezeichnet und es nicht so weit unter ihrem Potential gelassen, vor allem nicht bei so einem AAA Franchise mit entsprechendem Anspruch an eine ansehnliche Optik. Sämtliche Technologie in der 3D-Grafik strebt doch seit jeher zu immer mehr Realismus, oder findest du wir sollten hier auf Unreal Tournament 1999 mit Software-Renderer Niveau bleiben? Es ist doch ein absoluter Grundgedanke, hier immer alles realistischer werden lassen zu wollen. Schau dir doch einfach mal ALLE Computerspiele jemals an, wie sich das entwickelt hat. Es gibt natürlich sehr viele bewusste Ausnahmen, da wo man lieber KlickiBunti Grafik oder CellShading etc. hat. Doch das ändert nichts daran, dass es in fast allen Tech-Demos da draußen schon seit -immer- als Showcase "mehr Realismus" zu sehen gab, gibt und weiterhin geben wird.

Wie ich es schon in anderen Beiträgen geschrieben habe: Ich habe den armen, armen Künstlern einen klaren Stinkefinger gezeigt, in dem ich Mods bei Spielen installiert habe. Ja, Mods... Ich war sogar ein echter Gangster und habe einmal sogar hellgrüne Bäume zu dunkelgrünen Bäumen gemacht... Aber bitte verrate es nicht, ich möchte nicht dem Künstler vor den Kopf stoßen, der ganz klar und eindeutig ausschließlich hellgrüne Bäume vorgesehen hatte... Außerdem habe ich in einem Horrorspiel mit sehr dunklen Gängen einfach das Ingame-Gamma nach oben gestellt, damit ich alles besser sehe. Skandalös, nicht wahr? Denn der Künstler wollte eigentlich unbedingt, dass der Gang dunkel ist, damit man sich mehr gruselt. Ich kann bei diesem für mich komplett falschen "Künstler wurden übergangen" Argument nur noch mit einem gewissen Sarkasmus/Zynismus reagieren...

DU hast was von "KI" geschrieben. Aber wenn Du selbst nicht mehr weisst, was Du geschrieben hast, auch gut.
Ich hab gar nichts geschrieben. Ich bin nicht Amelie. Vielleicht solltest du mal genauer lesen, bevor du irgendwas postest?

...hat aber nichts mit dem zu tun, was Spielehersteller wollen oder was (viele) Spieler am PC gut finden.
Was wollen die denn und was finden Spieler am PC denn gut? Jetzt bin ich mal gespannt.

Zurück