News DLSS 4 und Multi Frame Generation: Nvidia macht weitere Spiele schneller

Kauf dir mal einen >240Hz Monitor. Es geht um Bewegtschärfe und da kann man nie genug fps haben.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen 120 und 144 FPS, auf einem 144Hz Display. Gibt aber bestimmt welche, die noch nicht 100 sind und bessere Augen haben.
Klar hast du Tearing wenn du mit >200fps spielst und der Monitor nur 120 kann. Verbreitet doch nicht immer solche Unwahrheiten, da kann ja MFG nix dafür. Wie gesagt einfach mal einen >240Hz Monitor kaufen, unterhalt macht MFG nur bedingt sinn
Ich denke, es ging nicht um Tearing (Bild-Zerreissen), sondern Schlieren (Smearing/Ghosting[?], so wie böses TAA). Eins is Display/Ausgabe, das andere ist Engine. Auweia ... jetze "Professor" ich auch schon :ugly:

EDIT: Ghosting hinzugefügt. Keine Ahnung, ob theGucky das meinte, aber das ist etwas, das ich bei DLSS/FG spielzerstörend finde, wenn es andauernd auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Frame Generation. Es wird in Zukunft dafür sorgen, dass ich mir einen Monitor kaufen werde, der mehr Hz hat als nur 60.
Und DLSS wird dafür sorgen, dass es ein WQHD Monitor wird anstatt nochmals einer in FHD.

Ich persönlich mag Frame Generation. Es wird in Zukunft dafür sorgen, dass ich mir einen Monitor kaufen werde, der mehr Hz hat als nur 60.
Und DLSS wird dafür sorgen, dass es ein WQHD Monitor wird anstatt nochmals einer in FHD.
... schon ausprobiert oder magst du's erstmal nur? :-)

Spaß! Wenn's gut funktioniert und im Spiel passt, mag ich's auch. Darf nur nicht so implementiert sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar hast du Tearing wenn du mit >200fps spielst und der Monitor nur 120 kann. Verbreitet doch nicht immer solche Unwahrheiten, da kann ja MFG nix dafür. Wie gesagt einfach mal einen >240Hz Monitor kaufen, unterhalb macht MFG nur bedingt sinn
Mit Schlieren ist gemeint, wenn man z.b. die Kamera von rechts nach links bewegt, dann ziehen Objekte halb durchsichtige Kopien hinter sich. Z.b. das Ghosting das @merkvomerk mit dem Video in #23 gepostet hat.
Muss nicht in jedem Spiel vorkommen, aber in meinem Test von Dune mit MFGx3 und x4 war es der Fall. Mit und ohne FPS-Limit.
Tearing ist was anderes... Tearing für mich ist wenn es eine klar erkennbare horizontaler Versatz zwischen 2 Frames auf dem Bildschirm auftaucht. Das kommt auch dann mal vor wenn die Hz-Zahl des Monitors nicht erreicht ist.
Da hilft oft V-Sync dagegen.
Das ist Tearing:
1753278966745.jpeg

... schon ausprobiert oder magst du's erstmal nur? :-)
Der 60Hz Monitor hat dir die Antwort eigentlich schon gegeben. Mit meiner 4070 kann ich aber so recht häufig DLAA anschalten. Ausprobiern würde ich es schon gerne, nur braucht man dafür 60 Basis FPS, ansonsten hat man wohl kein gutes Erlebniss. Daher erst, wenn es einen neuen Monitor für mich gibt, mit 120 Hz. In Action Spielen, die man mit einem Controller bedient, sehe ich da nämlich schon einen Mehrwert.

Oblivion? FG und das dauerhafte Traversal Stuttering sind eine gruselige Kombi. Das Stottern wird durch FG nämlich noch schlimmer. Der Frame wird interpoliert während des Aussetzers. Was dabei wohl heraus kommt :ugly:

Ich finde F:G Super. Allerdings sollte Nvidia auch mal die Voraussetzungen dafür genau erklären. Es gibt ja Bekanntlich noch viele die Probleme haben. Und viele sicherlich auch weil sie Bestimmte Voraussetzungen nicht haben. Ich würde als erste Voraussetzung schon mal die 60 FPS Angeben. Ohne F:G natürlich. Eventuell noch 50 FPS als Grundgerüst. Aber niedriger auf keinen Fall. Dann leidet das Spielgefühl. Es fühlt sich Zäh und nicht wirklich fluffig an. Und als zweites natürlich ein Display mit Minimum 144Hz. Denn die 144Hz (FPS) sind mit standard F:G schneller erreicht als man denkt. Das Problem ist aber nun. Kommt man über die 144 Hz (FPS) fängt logischerweise Tearing an. Deshalb Minimum 144HzDisplay. Besser ist natürlich mehr. Jetzt meinen sicher viele. Dann begrenze doch die FPS. Geht nicht bei F:G. Auch wenn es Angeboten wird. Es wird Probeme geben.
Am Ende sind natürlich auch das Spiel in der Bringschuld. Was bringt FSR/DLSS oder F:G wenn es schlecht Integriert ist. Und es gibt viele Spiele wo genau das der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Höre ich zum ersten Mal das es von FG kommen soll, kenne das nur von Upscaling.

Achtung gefährliches Halbwissen: Framegen ist künstlich erstellte Frames, die Grafikkarte "ratet" wie das nächste Frame aussehen MÜSSTE, wenn du jetzt ein langsames spiel spielst, merkt man es kaum, spielst du jedoch einen Shooter oder etwas anderes wo du die Maus schnell bewegst, ist es für die Grafikkarte erheblich schwieriger die nächsten Frames vorherzusehen, daher zieht das Bild dann zum Beispiel einen Schrank aus der rechten Ecke mit wenn du nach links guckst.

Im Titel steht, dass Nvidia die Spiele schneller gemacht hat. Im Bericht kann ich aber keinen Hinweis dazu finden. Man kann die Bildausgabefrequenz beliebig erhöhen, aber deswegen läuft das Spiel ja nicht schneller oder besser. Es sieht bestenfalls die Bildabfolge vermeintlich flüssiger aus, aber die Bildqualität leidet.

Mmmh wenn ich jetzt lossless scaling benutze mit 20 generierten frames. Ist mein spiel also noch so viel schneller, kommt dann ein artikel mit durchschnittlich 19% mehr leistung?

Ich meine reines dlss kann ich ja noch nachvollziehen, aber generierte frames? Wird dann irgendwann ein doppelt dargestellter frame bei mfg auch einzelbt gezählt? Sollen wir dann noch das alte frame doubling unter der minimum adaptive sync range auch mitberechnen, wo das gleiche bild doppelt oder dreifach gesendet wird um in der sync range zu bleiben? Was bei manchen Tests vielleicht bei der Angabe der percentile min fps schon oft vergessen wird wenn die sync verfahren nicht deaktiviert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück