Du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf, die man nicht zusammen verkochen sollte.
Das eine ist subjektiv, das andere Fakt. [...]
Schnipps, moment, das Problem hier ist, das traditionelles Rendering als Brute Force zu bezeichnen, hier Framing darstellt. Nvidia will die Debatte so eingrenzen, dass es zu ihrem Vorteil ist oder wie die Engländer und Amerikaner es sagen würden, sie wollen das Spielbrett so neigen, dass es ihnen zum Vorteil gereicht. Und da
Immer stumpf alles zu berechnen, obwohl man das Ergebnis längst herleiten kann, ist nicht effizient. Klassisches Supersampling (alles mehrfach zu berechnen) ist sogar noch ineffizienter, so geil das auch aussieht. Früher(tm) konnte man immer bessere Grafik durch immer stärkere Chips erreichen, doch diese Kurve ist enorm abgeflacht. Daher sind clevere Ansätze notwendig. Das kann man doof finden, es führt jedoch kein Weg daran vorbei.
Ja wir haben ein problem mit den Chips, die die Grenze des technisch möglichen erreichen. Das Problem ist nur, dass es die Framegen und DLSS nur gibt, damit die Hersteller genau das machen, was Nvidia hier gemacht hat:
Zu sagen dass der Balken länger ist, und eine 5070 mit einer 4090 gleichwertig ist.
Während sie gleichzeitig versuchen die durch eigene Entscheidungen entstandenen Schwachstellen, wie zu wenig VRAM, zu kaschieren. Warum hat die 5070 immer noch 12GB, wenn es sich bei der 4070 und 4070 Ti (non-super) schon als zu wenig herausgestellt hat? Und warum musste die 3070 immer noch 8 GB haben, obwohl eine 16GB Variante, die auch heute noch vielen reichen würde, getestet wurde?
Ob die Energieeffizienz der RTX 4000er so wichtig und gut war wie oft dargestellt, und ob sie den Aufpreiß wett machte, darüber konnten wir ja die letzten Jahre trefflich streiten, aber zumindest war sie eine reale Verbesserung. (4060 mit ihren Shunt-Tricksereien mal ausgenommen.)
Eine 7900XT ist im Winter nicht schlecht, hilft beim heizen, aber im Sommer bedeutet sie halt auch dass man den PC relativ lange nicht anmachen will.
Richtiges/klassisches Supersampling ist ein Resourcenfresser, aber es ist eine wirkliche Bildqualitätsverbesserung, ähnlich wie MSAA und anders als FXAA oder TAA. Letzteres könnte von mir aus auch komplett weggelassen werden, wenn man sich die meisten Implementierungen ankuckt.
"Brute Force" ist übrigens kein neuer Begriff. Alte Säcke wie ich erinnern sich (schon wieder) an die Jahrtausendwende, als die Geforce 2 angesagt war. Das Ding brach bei 32 Bit Farbtiefe unfassbar stark ein, weil kein einziges Effizienz-Feature die Speichertransferrate entlastete. Radeon (1) und Geforce 3 fingen damit an, es gab mehr Netto vom Brutto (Bruto, hehe) - Intelligenz statt Gewalt. Skillt man beide Fertigkeiten, kommt man wirklich voran.
MfG
Raff
Jap und daran ist auch nichts einzuwenden, ich meine ich könnte jetzt auch ein Faß darüber aufmachen, dass ein 12 Megapixel Jpeg eigentlich nicht wirklich 12 Megapixel ist, und genaugenommen das Bild aus der Kamera auch nicht, weil die Farben dank Bayer-Interpolation auch eigentlich nur interpoliert sind. Gut von den Scannern mit 10800 Dpi die aber nur 5400 Dpi optisch liefern, wollen wir mal noch gar nicht anfangen. Auch wenn sie das gleiche Problem darstellen, es wird eine Leistung suggeriert, die nicht geliefert wird.
(Gut Smartphone Kameras sind noch schlimmer.
Die 50, 60, 80 oder 108MP usw werden praktisch nie erreicht, dank dem Bildrauschen, dass dann von der Rauschentfernung glatt gebügelt wird und ohne will es praktisch nie jemand nutzen. Bei den realen Fotos wird dann pixelbinning betrieben um gescheite Bilder mit 12 MP zu erreichen. Abgesehen davon, dass das Objektiv entscheidender für die Bildschärfe ist als der Sensor.)
Nur das Problem hier ist, dass die Frameanzahl zwar gleich hoch ist, sie aber aus Gameplay Hinsicht nicht gleichwertig sind, weil nur 1/3 der Frames auch wirkliche Inputframes sind. Also man nur bei 1/3 der Frames wirklich einen input machen kann, sprich man hat immer noch den 3 mal höheren Inputlag gegenüber realen 240 oder 180 fps. Dazu kommt noch Ghosting und Smearing.
Upscaling an sich ist für mich kein Problem, bin ja auch so ein alter Sack, der sich an die CRT-Zeit erinnert, als es noch Gang und Gäbe war mit einer niedrigeren Auflösung zu spielen. So lange es keine Bildfehler gibt und die Bildschärfe nicht drunter leidet. Und der Verlust dieser Fähigkeit bei LCDs/TFTs/OLEDs ist ein Problem.
Dazu kommt noch das Problem, das viele Entwickler DLSS und Framegen als krücke benutzen um nicht ordentlich optimieren zu müssen. Bei einem Spiel das eine 4090 mit DLSS+FrameGen für 60 fps in 1080 verlangt, da reißt auch mir die Hutschnur. Und von Starfield reden wir hier mal erst gar nicht....Joah wenn's schlecht läuft einfach mal upgraded, ja worauf denn lieber Todd wenn's nichts besseres gibt?
@Homerclon hätte ich so nicht besser ausdrücken können, DLSS mit Framegen hat bessere Reaktionszeiten als nativ, weil es in geringerer Auflösung und daher mit höherer Basisframerate rechnet. Nur die beste Reaktionszeit, die hier nicht gezeigt wird, wäre mit DLSS OHNE Framgen.