News DLSS 4 mit Multi Frame Generation: 3 aus 1 mit weniger RAM

Was hat das mit Scalper zu tun? Ne FE ist halt keine Billo Custom Karte, somit ist der Sammlerwert immer höher.
Sammlerwert bei einer GPU.
Und nur weil andere ihre für 1,5k verscherbeln ist das nicht mein Problem ;)
Verscherbeln, aber ich freue mich für dich!
Ich verkaufe jede Hardware um 50-80% des Neupreises, zum Verkaufzeitpunkt. Aber EOL Preissteigerungen rechne ich nicht mit.

Wenn ich eine GPU zu 1000€ gekauft habe, verkaufe ich die nie über 800€, egal wie der Preis gestiegen ist. Aber ist nur mein dafürhalten.

Sammlerwert bei einer GPU.

Verscherbeln, aber ich freue mich für dich!
Ich verkaufe jede Hardware um 50-80% des Neupreises, zum Verkaufzeitpunkt. Aber EOL Preissteigerungen rechne ich nicht mit.

Wenn ich eine GPU zu 1000€ gekauft habe, verkaufe ich die nie über 800€, egal wie der Preis gestiegen ist. Aber ist nur mein dafürhalten.
Tja selber Schuld. Wenn du Geld zu verschenken hast, ich nehm es gerne ;)

Du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf, die man nicht zusammen verkochen sollte. :-)

Das eine ist subjektiv, das andere Fakt. [...]
Schnipps, moment, das Problem hier ist, das traditionelles Rendering als Brute Force zu bezeichnen, hier Framing darstellt. Nvidia will die Debatte so eingrenzen, dass es zu ihrem Vorteil ist oder wie die Engländer und Amerikaner es sagen würden, sie wollen das Spielbrett so neigen, dass es ihnen zum Vorteil gereicht. Und da

Immer stumpf alles zu berechnen, obwohl man das Ergebnis längst herleiten kann, ist nicht effizient. Klassisches Supersampling (alles mehrfach zu berechnen) ist sogar noch ineffizienter, so geil das auch aussieht. Früher(tm) konnte man immer bessere Grafik durch immer stärkere Chips erreichen, doch diese Kurve ist enorm abgeflacht. Daher sind clevere Ansätze notwendig. Das kann man doof finden, es führt jedoch kein Weg daran vorbei.
Ja wir haben ein problem mit den Chips, die die Grenze des technisch möglichen erreichen. Das Problem ist nur, dass es die Framegen und DLSS nur gibt, damit die Hersteller genau das machen, was Nvidia hier gemacht hat:
Zu sagen dass der Balken länger ist, und eine 5070 mit einer 4090 gleichwertig ist.
Während sie gleichzeitig versuchen die durch eigene Entscheidungen entstandenen Schwachstellen, wie zu wenig VRAM, zu kaschieren. Warum hat die 5070 immer noch 12GB, wenn es sich bei der 4070 und 4070 Ti (non-super) schon als zu wenig herausgestellt hat? Und warum musste die 3070 immer noch 8 GB haben, obwohl eine 16GB Variante, die auch heute noch vielen reichen würde, getestet wurde?

Ob die Energieeffizienz der RTX 4000er so wichtig und gut war wie oft dargestellt, und ob sie den Aufpreiß wett machte, darüber konnten wir ja die letzten Jahre trefflich streiten, aber zumindest war sie eine reale Verbesserung. (4060 mit ihren Shunt-Tricksereien mal ausgenommen.)
Eine 7900XT ist im Winter nicht schlecht, hilft beim heizen, aber im Sommer bedeutet sie halt auch dass man den PC relativ lange nicht anmachen will.

Richtiges/klassisches Supersampling ist ein Resourcenfresser, aber es ist eine wirkliche Bildqualitätsverbesserung, ähnlich wie MSAA und anders als FXAA oder TAA. Letzteres könnte von mir aus auch komplett weggelassen werden, wenn man sich die meisten Implementierungen ankuckt.
"Brute Force" ist übrigens kein neuer Begriff. Alte Säcke wie ich erinnern sich (schon wieder) an die Jahrtausendwende, als die Geforce 2 angesagt war. Das Ding brach bei 32 Bit Farbtiefe unfassbar stark ein, weil kein einziges Effizienz-Feature die Speichertransferrate entlastete. Radeon (1) und Geforce 3 fingen damit an, es gab mehr Netto vom Brutto (Bruto, hehe) - Intelligenz statt Gewalt. Skillt man beide Fertigkeiten, kommt man wirklich voran. =)

MfG
Raff
Jap und daran ist auch nichts einzuwenden, ich meine ich könnte jetzt auch ein Faß darüber aufmachen, dass ein 12 Megapixel Jpeg eigentlich nicht wirklich 12 Megapixel ist, und genaugenommen das Bild aus der Kamera auch nicht, weil die Farben dank Bayer-Interpolation auch eigentlich nur interpoliert sind. Gut von den Scannern mit 10800 Dpi die aber nur 5400 Dpi optisch liefern, wollen wir mal noch gar nicht anfangen. Auch wenn sie das gleiche Problem darstellen, es wird eine Leistung suggeriert, die nicht geliefert wird.

(Gut Smartphone Kameras sind noch schlimmer.
Die 50, 60, 80 oder 108MP usw werden praktisch nie erreicht, dank dem Bildrauschen, dass dann von der Rauschentfernung glatt gebügelt wird und ohne will es praktisch nie jemand nutzen. Bei den realen Fotos wird dann pixelbinning betrieben um gescheite Bilder mit 12 MP zu erreichen. Abgesehen davon, dass das Objektiv entscheidender für die Bildschärfe ist als der Sensor.)

Nur das Problem hier ist, dass die Frameanzahl zwar gleich hoch ist, sie aber aus Gameplay Hinsicht nicht gleichwertig sind, weil nur 1/3 der Frames auch wirkliche Inputframes sind. Also man nur bei 1/3 der Frames wirklich einen input machen kann, sprich man hat immer noch den 3 mal höheren Inputlag gegenüber realen 240 oder 180 fps. Dazu kommt noch Ghosting und Smearing.

Upscaling an sich ist für mich kein Problem, bin ja auch so ein alter Sack, der sich an die CRT-Zeit erinnert, als es noch Gang und Gäbe war mit einer niedrigeren Auflösung zu spielen. So lange es keine Bildfehler gibt und die Bildschärfe nicht drunter leidet. Und der Verlust dieser Fähigkeit bei LCDs/TFTs/OLEDs ist ein Problem.

Dazu kommt noch das Problem, das viele Entwickler DLSS und Framegen als krücke benutzen um nicht ordentlich optimieren zu müssen. Bei einem Spiel das eine 4090 mit DLSS+FrameGen für 60 fps in 1080 verlangt, da reißt auch mir die Hutschnur. Und von Starfield reden wir hier mal erst gar nicht....Joah wenn's schlecht läuft einfach mal upgraded, ja worauf denn lieber Todd wenn's nichts besseres gibt?

@Homerclon hätte ich so nicht besser ausdrücken können, DLSS mit Framegen hat bessere Reaktionszeiten als nativ, weil es in geringerer Auflösung und daher mit höherer Basisframerate rechnet. Nur die beste Reaktionszeit, die hier nicht gezeigt wird, wäre mit DLSS OHNE Framgen.

Kann mich mit Frame Gen. immer mehr anfreunden, solange die Technik zu einem besseren Spielgefühl führt.
Doof finde ich aber, dass "mein" Spiel die Technik unterstützen muss. Mir bringt DLSS4 oder FRS 4 gar nichts, wenn das Spiel es nicht anbietet. Deshalb sehe ich es noch als nice to have und nicht als Kaufargument.
Für mich ist DLSS4 DAS Kaufargument. :-) Zum Release bereits 75 Spiele. Aktuelle Spiele werden nachgebessert und man kann davon ausgehen, dass alle kommenden Top-Titel es implementieren.

Die Grafikkarte ist ja oft nicht nur 2 Jahre im Rechner.

Schlimm genug, dass sie überhaupt zwei Jahre im Rechner sitzt.
Da bin ich ganz bei Raff. Auch ich kenne noch die Zeiten,'als ATI und Nvidia sich alle halbe Jahr abgewechselt haben. Das hat Spaß gemacht. Wer gern PCs schraubt, darf zwei Jahre warten bis mal was neues kommt um umzubauen. Traurig ist das.

Zuletzt bearbeitet:
D bin ich ganz bei Raff. Auch ich kenne noch die Zeiten,'als ATI und Nvidia sich alle halbe Jahr abgewechselt haben. Das hat Spaß gemacht. Wer gern PCs schraubt, darf zwei Jahre warten bis mal was neues kommt um umzubauen. Traurig ist das.
Wobei das Früher mal andere Preiskategorien waren... :D Nicht Richtung 3000€

D bin ich ganz bei Raff. Auch ich kenne noch die Zeiten,'als ATI und Nvidia sich alle halbe Jahr abgewechselt haben. Das hat Spaß gemacht. Wer gern PCs schraubt, darf zwei Jahre warten bis mal was neues kommt um umzubauen. Traurig ist das.

"Je mehr Rechner du kaufst, desto mehr kannst du basteln."

Stimmt da es die auch so oft gab wie Custom Modelle... Leg dich wieder ins Bett.
Eine 3dfx Voodoo 5 6000, wie Raff eine hat, DAS ist ein Sammlerstück. Es exisiteren nur wenige Protoypen, sie wurde noch angekündigt, aber nie veröffentlicht. Bis heute fragt man sich "Hätte sie 3dfx gerettet?" Eine wurde für 14000 Euro verkauft. Das ist Sammlerwert! Wenn Du eine willst musst Du mitunter Jahre forschen, wer überhaupt eine hat und ob er sie verkauft.

Wen juckt denn eine FE von einer Stinknormalen Grafikkarte wie der 4090? Von denen gibt es mit Sicherheit 1000 Stück (Hab jetzt keine Zahlen gefunden), wenn nicht mehr. Ein richtiger Sammler zahlt dir dafür in ein paar Jahren vielleicht 100 Euro. Die TITAN Karten sind ja mit den FE´s vergleichbar, die gab es auch nur bei NV selbst. 100 bis 200 Euro werden da aufgerufen. Beobachte mal so eine und dann schau mal wie schnell sie sich verkauft. Bei sowas gibts keine FOMO "Fear of Missing Out" :D DIe gibts wie Sand am Meer, genau wie die FE´s.

Bei den Customs könnten sogar welche dabei sein die wirklich selten sind. Wie die die Raff letztens übertaktet hat. Mit Wakü und Display für 3000 Euro. Von denen gibts sicher sehr wenige, deutlich weniger als von der FE. Aber ob die jemals Sammlerwert erreichen werden und von denen nachgefragt werden steht in den Sternen.

Tja selber Schuld. Wenn du Geld zu verschenken hast, ich nehm es gerne ;)
Das hat nichts mit verschenken zu tun, sondern mit Anstand.
Man lernt schon im Kleinkindalter, dass man andere so behandeln soll wie man selbst behandelt werden möchte.

Wenn du es also für richtig hältst, für eine zwei Jahre alte Platikplatte mit Blechhaube mehr als UVP zu verlangen, dann handhabst du das andersherum hoffentlich ebenso. Also dass du beispielsweise im Autohaus stehst und siehst dir einen Vorführwagen an der 2000km auf der Uhr hat und mit 49.995€ statt den 60.000€ UVP gekennzeichnet ist. Dass du dann sagst, komm, der Wagen ist schon zwei Jahre alt und hat schon gelaufen, da gebe ich euch 70.000€ dafür.

Anderes Beispiel, Trödelmarkt. Deine Dame möchte was das mit 50€ beschrieben steht, du sagst dass Ding hat doch schon Kratzer, komm, ich geb dem 60€ dafür.

Wenn die 5090 jetzt kommt und du die beim Händler siehst für 2300€, überweist du dann auch den gleichen Aufschlag den du auf dem Gebrauchtmarkt für deine verlangt hast? Also statt der 2300€ dann Richtung 2800€?

Irgendwie hab ich das Gefühl, du bist hier sehr einseitig unterwegs und genau das verbieten eigentlich Anstand und Erziehung, falls man eine genossen hat. Deswegen ist solch eine Nachfrage und damit verbundene Kritik durchaus nachvollziehbar.
Persönlich finde ich die bis zu 80% die er genannt hat schon ungehörig.
Ich wollte aber gar nicht so abdriften, nur dachte ich, es sei anhand von Beispielen besser zu verstehen.

Zum Thema selbst:
Ich bin da wirklich im gleichen Maße neugierig wie skeptisch. Ich fänds sehr cool, wenn Nvidia da was geiles hinbekommen hat, hab aber allein schon auf Grund der Pressematerialien Zweifel und hoffe, dass Phil und Raff sich das genau anschauen. Vor allem auch nicht nur in Titeln wie CP2077 und AW2, wo Nvidia bevorzugt dran arbeitet, sondern auch in anderen, wo beispielsweise von der Community die .dll's ausgetauscht werden.
In dem Video zu CP2077 gibts mehrere Stellen die doof aussehen, während das meiste einen echt ordentlichen Eindruck macht. Da würde mich allein schon technisch interessieren, woher das kommt. Einfach um abzuschätzen, was da noch geht und wie es vermutlich in anderen Games aussehen könnte.
Das Pressematerial ist großteils in dunklen Bereichen aufgenommen und da ist es leicht, Informationen zu sparen. Wie sieht es aber bei hellen Bereichen aus mit sehr viel feinen Kontrasten? Ich bin technisch echt ein wenig angefixt. :nicken:

Das hat nichts mit verschenken zu tun, sondern mit Anstand.
Man lernt schon im Kleinkindalter, dass man andere so behandeln soll wie man selbst behandelt werden möchte.

Wenn du es also für richtig hältst, für eine zwei Jahre alte Platikplatte mit Blechhaube mehr als UVP zu verlangen, dann handhabst du das andersherum hoffentlich ebenso. Also dass du beispielsweise im Autohaus stehst und siehst dir einen Vorführwagen an der 2000km auf der Uhr hat und mit 49.995€ statt den 60.000€ UVP gekennzeichnet ist. Dass du dann sagst, komm, der Wagen ist schon zwei Jahre alt und hat schon gelaufen, da gebe ich euch 70.000€ dafür.

Anderes Beispiel, Trödelmarkt. Deine Dame möchte was das mit 50€ beschrieben steht, du sagst dass Ding hat doch schon Kratzer, komm, ich geb dem 60€ dafür.

Wenn die 5090 jetzt kommt und du die beim Händler siehst für 2300€, überweist du dann auch den gleichen Aufschlag den du auf dem Gebrauchtmarkt für deine verlangt hast? Also statt der 2300€ dann Richtung 2800€?

Irgendwie hab ich das Gefühl, du bist hier sehr einseitig unterwegs und genau das verbieten eigentlich Anstand und Erziehung, falls man eine genossen hat. Deswegen ist solch eine Nachfrage und damit verbundene Kritik durchaus nachvollziehbar.
Persönlich finde ich die bis zu 80% die er genannt hat schon ungehörig.
Vom dann aktuellen Preis, der ja mit dem Release fällt. Somit landest du eigentlich bezogen auf den Preis der 4090 ( sagen mal 1700€) bei grob "nur" bis zu 1020€. Das halte ich für angemessen.

Nur als Ergänzung ;)
Ich wollte aber gar nicht so abdriften, nur dachte ich, es sei anhand von Beispielen besser zu verstehen.

Zum Thema selbst:
Ich bin da wirklich im gleichen Maße neugierig wie skeptisch. Ich fänds sehr cool, wenn Nvidia da was geiles hinbekommen hat, hab aber allein schon auf Grund der Pressematerialien Zweifel und hoffe, dass Phil und Raff sich das genau anschauen. Vor allem auch nicht nur in Titeln wie CP2077 und AW2, wo Nvidia bevorzugt dran arbeitet, sondern auch in anderen, wo beispielsweise von der Community die .dll's ausgetauscht werden.
In dem Video zu CP2077 gibts mehrere Stellen die doof aussehen, während das meiste einen echt ordentlichen Eindruck macht. Da würde mich allein schon technisch interessieren, woher das kommt. Einfach um abzuschätzen, was da noch geht und wie es vermutlich in anderen Games aussehen könnte.
Das Pressematerial ist großteils in dunklen Bereichen aufgenommen und da ist es leicht, Informationen zu sparen. Wie sieht es aber bei hellen Bereichen aus mit sehr viel feinen Kontrasten? Ich bin technisch echt ein wenig angefixt. :nicken:

Zurück