DLSS 2.0: Nvidia angeblich mit anpassbarem Schärfegrad

Blödsinn kommt darauf an wie gut die Devs es gemacht haben, Auflösung, Nachschärfen geht auch. in UHD ein Traum imo. 1440p auch noch aber da etwas nachschärfen. 1080p? Weis ich nicht seit 8 Jahren nicht mehr gesehen ausser am Tv. Pauschale Aussage.

Was nichts bringt. Vielleicht 20% besser aber flimmern tut es wie Hölle, wie fxaa hat nie was gebracht nur das bild verschmiert das ist wischiwaschi:D. Benutze Persönlich nur Taa. In UHD hat man oft glück je nach Engine hat man kein flimmern mehr auch ohne AA.

AW: DLSS 2.0: Nvidia angeblich mit anpassbarem Schärfegrad

TAA kann aber auch nicht jedes Spiel.

Wenn man zum SMAA auf Max noch die Skalierung auf 400% stellt, flimmert fast nichts.

MSAA taugt auch was finde ich, bringt aber über 4x kaum noch was.
Zudem gibts noch CSMAA und viele weitere Methoden.

Eigentlich diskutiere ich nicht mit Holz, oder Leuten die ihre Sätze mit Kraftwörten anfangen. Bedeutet nämlich in der Regel nur: Keine Argumente übrig, muss man persönlich werden.

Ich weiß ja nicht wie winzig aufgelöst eure Monitore sind, aber wenn man gestochen scharfes 4K gewohnt ist, dann ist TAA einfach nur ein Blurr-Filter über das ganze Bild.
Schaut euch z.b. FFXV in Bewegung an. Da bekommt man Motion-Sickness von, so übel ist das. Oder Breakpoint. Das ganze Bild wird einfach nur weich.

Ich sagte doch je nachdem wie gut die Devs es implementiert haben aber gut ist auch Subjektiv. Ich hasse flimmern mehr wie ein weicheres Bild aber in UHD finde ich merkst nichts, habe oft auf 1600-1800p runter zwecks Performance aber der Verlust an Schärfe ist fast nur im Standbild zu erkennen. Gamen nicht mit der Lupe schauen :) also ja das Blödsinn war Pauschal für mich ist es halt so.

Oh, der Performance wegen gehen ich auch auf 1600 runter.
3840x1600 (mit Balken oben und unten, undskaliert). Damit die Schärfe nicht verloren geht. Ich mag scharfe Computerbilder :-)
Die Entwickler können sich alles was die Bilder weich macht (Cam-Unschärfe, Motionblurr, diverse Anti-Aliasing-Versionen) gerne sonst wo hin packen^^

Auch DLSS war bis jetzt ein Nogo für mich. Bin gespannt wie die neue Version daherkommt. Wobei ich in Mecharrior5 eher im CPU-Limit verhungere, denn im Graka-Limit in 4K. Wenn man sieht wie die FPS droppen sobald die KI startet ... da langweilt sich meine Graka nur. Sieht bei Control bestimmt genau andersrum aus. Das hab ich aber nicht.

DlSS in Control ist jetzt der Hammer ich staunte nicht schlecht als das Bild besser aussah mit 20-30fps +. Wenn das Schule macht wird die 3080TI Pflicht, liefert AMD was vergleichbares? Schwenke zwischen Big Navi oder Top End Ampere um 4k 144hz Monitor zu befeuern na mal schauen :).

Taa siehst du selbst auf Metern Entfernung noch im On und Off.

Dafür wird das ganze Bild wischiwaschi

Vor allem, wenn man nicht nur ein stehendes Beispielbild verwendet, sondern dass Ganze dann in Bewegung sieht.
Manchmal isses so schlimm, dass man meinte, man hätte ne Brille mit falscher Stärke aufgesetzt.

Diese Matschebilder kann ich auch nicht leiden. Sieht einfach nur gruselig aus.

Das blöde ist, wenn nix Anderes vernünftiges geht, muss man das praktisch verwenden, wenn man dieses Geflimmere in bestimmten Bereichen abschalten möchte, wie z.B. in Bäumen, Drahtzäunen usw. .

Die Entwickler können sich alles was die Bilder weich macht (Cam-Unschärfe, Motionblurr, diverse Anti-Aliasing-Versionen) gerne sonst wo hin packen^^

Auch DLSS war bis jetzt ein Nogo für mich. Bin gespannt wie die neue Version daherkommt.

Was machst du denn, gegen dieses Geflimmere ? Wenn du da was weisst, immer her mit dem Tipp. :)
Würde auch gern auf so Unschärfesachen verzichten.

Und auf die neueren Versionen von DLSS bin ich auch mal gespannt, vor allem wenn an den Gerüchten was dran sein soll, dass das Ganze irgendwann nicht mehr für jedes Spiel einzeln vorberechnet werden und als patch nachgeliefert werden muss.
Aber ganz so genau hab ich das noch nicht verfolgt, da bis zur 3080 ja noch einige Monate in's Land ziehen werden, bis da auch gute Customs im Markt sind.

Wie manche an die 3080Ti denken, verstehe ich nicht, da die doch garantiert auch wieder über 1000€ kosten wird. Da is zumindest für mich ne magische Grenze gezogen. Aber egal. Is ja nur n Preisding. Jetzt kein Thema.

Bei euphorischen Berichten über Spezialfeatures von Nvidia, wie DLSS 2.0 bin ich aber mittlerweile vorsichtig geworden, denn wir haben ja bereits gesehen, wie gigantisch Raytracing bisher in Spielen eingeschlagen ist und das Ur-DLSS. Nämlich gar nicht.
Dahingehend finde ich dass hier sehr viel positive Werbung und gehype um features gemacht wurde(Turing), was realistisch betrachtet dann alles halb so wild war.

Wenn jetzt im Vorfeld der neuen Karten wieder ein Hype um features gemacht wird, weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob das echte Begeisterung an Technik ist, oder Werbung, für bestimmte Leuchtturmprojekte und damit ganz einfach gesagt, für Nvidia Karten. Einfache Verkaufsargumente.

Falls da wieder so ein Zirkus gemacht wird und das genutzt wird, um wieder neue preisregionen einzuführen(z.B. 950+ € für eine 3080), tendiere ich dazu, meine 1080TI(meine geilste Gebrauchtkarte ever ! :D ) eine weitere Generation zu nutzen und die 3000er auch zu überspringen.
Oder später auf ne gebrauchte 3080Ti für 600€ zu warten. ;) Die Asus Strix 1080Ti 11GB OC gabÄs schließlich gebraucht auch für unter 600€, wo ich dann zugeschlagen hab. Und die Befürchtungen und Warnungen eine Gebrauchtkarte zu kaufen, waren völlig umsonst, wenn ich hier und da lese, bei wie vielen Leuten bereits neue Turings den Geist aufgegeben haben.
Die 1080Ti wird hart zum Zocken und dazu auch noch ab und an zum Falten verwendet. Is also meine bisher am härtesten genutzte Karte, obwohl sie ein Gebrauchtkauf war.

Evtl. wird man dann in einigen(oder 1 -2 ?) Jahren mal sehen, ob RT und DLSS irgendwann mal auch in Masse taugen und nicht nur in jeweils pro Generation einigen Titeln, die dafür unterstützt werden, um Werbemäßig teure Nvidia Karten mit Spezialfeatures zu verkaufen.

Aber man soll ja auch positiv bleiben. :)

Schaun wir einfach mal, wie sich das abseits der viel genannten, einzelnen Werbe-Titel(Leuchtturmprojekte) so entwickelt, also z.B. in einem Mount and Blade 5, oder einem Wreckfest 3.
Wenn man solche Titel zockt, sieht man aktuell rein gar nichts von Raytracing, oder DLSS. Da braucht man das aber komischerweise auch gar nicht.
So gesehen waren die Turing Features für sowas einfach: Nix. Gar nix.

Selbst ein RDR2 ... nüscht von zu sehen, was Raytracing/DLSS angeht.

Also mal gucken, was die Titel so bieten, die erst jetzt ab Ende des Jahres rauskommen.
Aber eben nicht nur ein Cyberpunk usw. , welche wieder zu Werbezwecken benutzt werden, sondern ich meine die normalen Spiele, die nicht wahnsinnig von Nvidia unterstützt werden, weil es keine AAA Titel sind und für Nvidia Featurewerbung genutzt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Abwarten und Kaffee trinken. smilie_trink_101.gif Schönen, guten Morgen zusammen. Zeit für Frühstück, nach der harten N8schicht. :D

Auflösung so hoch wie es geht.
Und ja, Du hast recht, bei machen Games wird man gezwungen TAA zu verwenden, weil gar nix anderes vorhanden ist bzw. aus Performancegründen.

Und ja, Du hast recht, bei machen Games wird man gezwungen TAA zu verwenden, weil gar nix anderes vorhanden ist bzw. aus Performancegründen.

So mach ich es auch VSR und Sharpener rein. Manche spielen basieren aber mittlerweile derart auf TAA das man nur noch wenig machen kann.

Eigentlich diskutiere ich nicht mit Holz, oder Leuten die ihre Sätze mit Kraftwörten anfangen. Bedeutet nämlich in der Regel nur: Keine Argumente übrig, muss man persönlich werden.

Ich weiß ja nicht wie winzig aufgelöst eure Monitore sind, aber wenn man gestochen scharfes 4K gewohnt ist, dann ist TAA einfach nur ein Blurr-Filter über das ganze Bild.
Schaut euch z.b. FFXV in Bewegung an. Da bekommt man Motion-Sickness von, so übel ist das. Oder Breakpoint. Das ganze Bild wird einfach nur weich.

Du unterstellst mir fehlende Argumentation? Wer im Glashaus sitzt:
Dafür wird das ganze Bild wischiwaschi

Im Gegensatz zu deinem Kommentar hab ich im Beitrag vorher erklärt, was die Vorteile von TAA sind und warum klassische Verfahren nicht mithalten können.

Zudem habe ich einen Screenshot verlinkt, den du gekonnt ignoriert hast. Aber falls du ihn vergessen hattest hier nochmal für dich.
https://www.pcgameshardware.de/scre...TX-1080-Ti-WQHD-FullRes-144-Hz-Vsync-pcgh.png

Das sollte dir Zeigen, dass du bezüglich Unschärfe als Pauschalaussage einfach unrecht hast. Aber wenn du keine Lust hast, auf sowas einzugehen, und einfach nur dein "Bild ist wischiwaschi" dastehen lassen willst, dann tuts mir leid, aber dann brauchen wir auch nicht diskutieren.

Um jetzt aber nochmal auf das 4K Argument einzugehen. Selbst wenn die Implementierung von TAA eine schlechte ist und deshalb unscharf wird, dann wirkt sich der Schärfeverlust in 4K weniger negativ aus, als z.B. in 1080p, da in einem Unschärferadius von sagen wir mal: 2 Pixeln in 4K weniger angrenzende Details verschluckt werden können, als in 1080p, da bei 4K nunmal mehr "Platz" da ist. Genau das ist ja auch der Grund, warum man die schärfe von TAA mit Downsampling nochmal erhöhen kann.

MSAA taugt auch was finde ich, bringt aber über 4x kaum noch was.
Zudem gibts noch CSMAA und viele weitere Methoden.

Wie vorher schon erklärt sind klassische Multisampling Verfahren mit den meisten modernen Renderverfahren inkompatibel.
Nachteile die Auftreten:
- MSAA kostet oft genauso viel Rechenleistung wie SSAA (also kannste auch gleich SSAA/Downsampling nehmen)
- MSAA erfasst nicht mehr alle Kanten, sondern nur noch einen kleinen Teil wodurch keine effektive Glättung mehr stattfindet.
- MSAA sorgt für Artefakte und Grafikfehler im Bild.

Und nochmal, wer glaubt mit SSAA an TAA ranzukommen, der irrt einfach.

Hier: TAA in Doom nutzt bis zu 32 Samples.
https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/1243386905300877314?ref_src=twsrc^tfw

Könnt ja mal schauen, wie flüssig eure modernen Spiele mit 32x SSAA laufen. Viel Spaß.

Na ja, glücklicherweise wissen es die Devs besser und pushen seit Jahren TAA.
Das wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden und daher immer besser funktionieren und das ist gut so.

Es gibt mittlerweile eben auch viele Effekte, die ohne temporale akkumulation gar nicht funktionieren würden. So manche Screenspace effekte setzen z.B. darauf und könnten selbst mit unendlich hohem SSAA nicht sauber dargestellt werden, weil bei temporalen filtern eben oft auch jitter Verfahren eingesetzt werden, die viel mehr wertvolle Bildinformationen generieren könnten, als es eine "nur" präzisere Abtastung mit SSAA ermöglichen würde. Gerade bei SSAA schwankt ja auch die Qualität je nachdem ob man Ordered Grid oder Sparse Grid verwendet usw. Die Probleme sind Bekannt. SSAA war daher noch nie der heilige Grahl, wie er von einigen gerne hingestellt wird. TAA hat jedoch das Potenzial es mal zu sein, da es sehr viel flexibler arbeiten kann.

Taa siehst du selbst auf Metern Entfernung noch im On und Off.

Ja, absolut.
Ohne TAA haste in modernen Spielen so starkes Pixelflimmern, dass man meinen könnte, die Grafikkarte wäre kaputt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche mögens manche nicht ganz einfach :D aber mal in ASO ausgemacht es flimmert wirklich das ganze Bild auch in RDR2, ohne AA kam mir früher nicht so schlimm vor. RDR2 ist ein Beispiel wo ich sagen muss das es ein sehr sehr weiches Bild ist selbst für mich.

RDR2 hat eines der schlechtesten TAA, das ich je gesehen habe. Da verschwimmen sogar komplett die Texturen und werden erst wieder scharf, wenn man 2-3 Sekunden stehen bleibt.

Wie gesagt, die Qualität schwank leider enorm, aber die Fortschritte von Jahr zu Jahr sind trotzdem enorm.

Der Punkt ist eben, dass Pauschalaussagen unangebracht sind. TAA ist nunmal kein Hardwarefeature, wie MSAA, das praktisch immer gleich funktioniert.
TAA ist ne reine Softwarelösung und vom individuellen Algorithmus abhängig.

Aber die Tatsache, dass es ne reine Software Lösung ist und trotzdem echte Samples generieren kann, sorgt dafür, dass das Potenzial unglaublich groß ist. Implementierungen wie in Doom bestätigen das.

Ich finds nur extrem schade, dass die wenigsten hier das Potenzial erkennen. Gerade von technikaffinen Menschen würde man eigentlich eine gewisse Neugier und Faszination für neue Ansätze erwarten. Aber dafür scheint das hier wohl doch das falsche Forum zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm ... ich mag aber FPS. :heul: ;)

Wollte nicht so gern in die UHD Falle tappen. Nee, nee. Gerade im Rennspiel, hab ich gern mal konstant 140 fps anliegen, mit fps lock, auf meinem 144 Hz Monitor.
Schätze das is dann viel auch Geschmacksache und je nach Anwendungsfall. Gibt ja genug Spiele, wo es nicht auf hohe FPS, sondern eher auf tolle Grafik ankommt.

Trotzdem hab ich selbst in einem RDR2 z.B. gern zumindest etwas höhere fps, als der Durchschnitt. Ich mag's halt "fluffig". :)

40 fps empfinde ich dort nicht mehr groß als Spielbar. Is halt Gewohnheitssache. Wenn man sich einfach an zackiges Reagieren gewöhnt hat, geht 25-40 fps nicht mehr. Der Input-lag is mir dann einfach too much.
Für mich sollten es auch in grafisch schönen Spielen schon Minimum 50 fps sein, sehr gern deutlich mehr. So ab 55 fps aufwärts empfinde ich erst langsam als angenehm. Darunter sehr ungern. Is natürlich extrem subjektiv.

Da geht das halt nicht, mit Auflösung so hoch wie's geht und die gute, alte 1080Ti.

Aber trotzdem danke für den Tipp und die Antwort. :daumen:
Vielleicht erübrigt sich das "Problem" (manche träumen von solchen "Problemen" :ugly: ) ja mit der nächsten GPU, falls Nvidia es nicht übertreibt, bei der 3080, mit Preis und untertreibt, mit der Speichermenge. Denn entweder 3080 oder gar nix. Glaube kaum, dass es eine 3080Ti für 900€ geben wird. Und der Sprung von der 1080Ti soll schon sehr, sehr deutlich spürbar sein, also eine 3060/70 wird wohl nicht genug für mich sein.

Im Fall der Fälle heißt es einfach warten, bis zur next Gen danach, oder auf ein Gebrauchtschnäppchen. :D

Hab einfach kein Bock die 1000€ Grenze zu reißen, was GPU angeht. Oder die 900€ für ne "80er". Geht einfach nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn .... nächster Kaffee. ;)

Zurück