DIY SpaWa Kühler

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
DIY SpaWa Kühler

Nachdem ich jetzt in den Ferien etwas Zeit habe möchte ich mir endlich einen neuen SpaWa Kühler für mein AsRock X79 Extreme4-M fräsen.

Die CAD Zeichnung des Kühlers ist im Anhang als DFX und DWG Datei vorhanden; links ist die untere, rechts die obere Hälfte, beide Hälften sollen aus Kupfer gefräst werden. Zusammengehalten werden sollen die beiden Hälften durch zwei M3 Schrauben, die untere Hälfte bekommt entsprechende Gewinde. Gewinde sind nicht als solche eingezeichnet, sie sollen ja nicht als solche gefräst werden.

Probleme bereitet mir vor allem die Dichtung... ideal wäre wohl ein Dichtring aber einen Dichtring in der passenden Größe zu finden ist natürlich nicht einfach; an Alternativen fallen mir Silikonkleber und eventuell Teflonband ein; was haltet ihr davon bzw. habt ihr noch bessere Ideen?

Auch für andere Anmerkungen wäre ich natürlich dankbar.

Anhang anzeigen SpaWa.zip Achtung! Nicht nachbauen! Hat sich als fehlerhaft erwiesen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY SpaWa Kühler

Kannst du nicht so den Radius der Dichtung ändern, dass ein handelsüblicher Dichtring passt? Alles andere finde ich nicht optimal und ich hätte Bedenken was die dichtigkeit angeht.

Fotos würden helfen.

Normalwerweise sollten Dichtringe in der Größe für einen SW-Kühler noch relativ leicht zu bekommen sein. Ansonsten selbst ablängen und kleben.
Bei meinem Festplattenkühler habe ich stattdessen mit einer Flachdichtung gearbeitet - aber das ist eher die zweitbeste Lösung und wurde nur deswegen umgesetzt, weil ich ohne Fräsarbeiten auskommen musste.

Teflonband ist jedenfalls keine Alternative. Silikon würde gehen - aber nicht als Kleber, sondern einfach beide Hälften mit leichtem Abstand fixieren und den Zwischenraum ausfüllen. Nach Aushärtung des Silikons zusammenschrauben - 1a passende Dichtung im Eigenbau.

Falscher Ausdruck - ich meinte was in der Richtung von Screenshots. Denn nicht jeder wird sich die Mühe machen, eine .zip runterzuladen, die Dateien zu extrahieren und ein passendes CAD-Programm zu suchen, installieren und starten, um deine Probleme nachzuvollziehen ;)

Na gut...

Wobei man DFX mit sogut wie jedem CAD Programm öffnen kann

SpaWa.jpg

Mach soetwas mit je Rillen wo der Gummi rein soll, spritz Silikon großzügig rein, Lös es ab (schneide es zurecht) und Fertig ist die Dichtung.

Das ist keine Lösung, das ist Pfusch ;) - mal ganz abgesehen davon, dass sich Silikon nicht wirklich als Dichtungsmaterial im Wakübereich eignet.

O-Ringe gibt es in fein abgestuft, so dass man alle Nutengrößen in Wasserkühlerdimensionen damit bedienen kann. Hier findest du z.B. so gut wie jede Größe zu günstigen Preisen bei geringen Versandkosten und ohne Mindestbestellmengen: Lelebeck
Im allergrößten Notfall nimmt man Endlosschnur und klebt den Dichtring genau passend, aber ich würde grundsätzlich eher zu O-Ringen greifen. Selbst wenn die Nut nicht 100%ig die gleiche Länge hat lässt sich der nächste kleinere oder größere O-Ring-Durchmesser nutzen. Hab ich bei meinen Eigenbau-Wasserkühler auch schon häufig so gemacht. Mache mir da vorher keinen Kopf drum - es gibt immer einen passenden O-Ring ;).
Wichtig ist vor allem die richtige Nut-Tiefe und Breite, damit der O-Ring sich komplett zusammendrücken lässt und sauber abdichtet. Bei 1,5mm O-Ringen sollte die Nut z.B. 1,2 bis 1,25mm tief und 1,8 bis 1,9mm breit sein.

Das Dichtungsproblem hat sich wohl erledigt, Abductee stellt mir freundlicherweise einen geeigneten O-Ring zur Verfügung :daumen:

Zurück