Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Verstehe die Absicht - aber denke nicht, dass sie funktionieren würde. Du kannst viele Themen nur funktional scharf abgrenzen (d.h. du kannst "CPU" machen, aber du kannst nicht "Apple" machen, denn wenn der nächste Xeon mal wieder zuerst im Mac verkauft wird...) und selbst wenn du die Kategorien nach Fanboys sortieren könntest: Die engagierten Hater sind ja leider nicht "uninteressiert". Im Gegenteil, sobald irgendwo eine entsprechende Überschrift steht, tauchen sie erst recht darin auf.
Vorteile ergäben sich somit höchstens allgemein, weil man News selektiver ansteuern kann. Aber wie gesagt: Bei 5-10 laufenden Threads am Tag brauchst du länger, um in fünf Unterforen zu gucken, was gerade aktuell ist, als wenn alle 10 Threads in einem Forum zu sehen sind.
Blieben Kommentare ala "passt nicht in die News". Da gibts zwei Varianten:
a) es passt tatsächlich nicht rein (z.B. weil es, wie im Beispiel, ein Diskussionsansatz ist und keine News): Die Leuten haben recht und hätten das auch in jeder noch so feinen Unterteilung der News. Wenn du kein "News\Diskussionen"-Forum schaffst (was, wie gesagt, kompletter Schwachsinn wäre), könnten sie überall meckern.
b) sie haben unrecht. Dann sind es Spamer, die man der Moderation ruhig melden kann.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Verstehe die Absicht - aber denke nicht, dass sie funktionieren würde. Du kannst viele Themen nur funktional scharf abgrenzen (d.h. du kannst "CPU" machen, aber du kannst nicht "Apple" machen, denn wenn der nächste Xeon mal wieder zuerst im Mac verkauft wird...) und selbst wenn du die Kategorien nach Fanboys sortieren könntest: Die engagierten Hater sind ja leider nicht "uninteressiert". Im Gegenteil, sobald irgendwo eine entsprechende Überschrift steht, tauchen sie erst recht darin auf.

Könnte natürlich auch sein. Die typischen Hater wird man halt irgendwie nicht los:ugly:

Vorteile ergäben sich somit höchstens allgemein, weil man News selektiver ansteuern kann. Aber wie gesagt: Bei 5-10 laufenden Threads am Tag brauchst du länger, um in fünf Unterforen zu gucken, was gerade aktuell ist, als wenn alle 10 Threads in einem Forum zu sehen sind.

Gut, da hast du als Mod natürlich einen besseren Überblick. Ich persönlich würde halt eine Unterteilung der News bevorzugen, was natürlich auch irgendwo Geschmacksache ist.

Blieben Kommentare ala "passt nicht in die News". Da gibts zwei Varianten:
a) es passt tatsächlich nicht rein (z.B. weil es, wie im Beispiel, ein Diskussionsansatz ist und keine News): Die Leuten haben recht und hätten das auch in jeder noch so feinen Unterteilung der News. Wenn du kein "News\Diskussionen"-Forum schaffst (was, wie gesagt, kompletter Schwachsinn wäre), könnten sie überall meckern.
b) sie haben unrecht. Dann sind es Spamer, die man der Moderation ruhig melden kann.

Hm. Etwas sehr schwarz und weiß. Jemand kritisiert die Daseinsberechtigung einer News, und wenn er unrecht hat ist er ein Spamer?
Und die Unterteilung hätte diesbezüglich durchaus Vorteile, auch für die Schreiber. Ich habe eine News über CPUs? Ab ins Hardware-News Unterforum. News über Apple oder die Konsolen? Ab damit in "Sonstige Hardware- und Software News".

Kurz gesagt: Es wäre einfacher und transparenter.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Nicht jeder Spamer muss gleich bestraft werden, es gibt auch Leute, die aus echter Unwissenheit sinnloses Zeug (wie z.B. "Das gehört nicht in die News") schreiben ;)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da hast du natürlich recht :D
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Hallo,
Ich möchte mal anmerken das mich diese ganzen Apple User News momentan sehr nerven. Ich meine User News sind zwar sehr schön, aber sie sollten schon noch zu PCGH passen. Hauptsächlich geht es hier ja um den PC und auch ein bisschen um Spiele.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal ein bisschen darüber nachdenkt, was für eine User News zu PCGH passt und was für eine nicht.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

wo ist dein Problem? auch ein Mac nutzt Hardware wie sie auch in anderen PC's verbaut wird. Selbiges gilt für iPhone und iPad auch wen deren HW eher nicht in anderen Smartphones ladet.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Es geht mir nicht nur um Apple.
Einfach um so News wie neues Update für Produkt ... erhältlich welches nicht mal 1% der Community besitzen. Das finde ich überflüssig.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich finde es gut, dass die User-News etwas breiter gefächert sind, egal ob es um Apple geht, oder auch mal um Konsolen geht.

Am aller nervigsten finde ich momentan die täglichen "News", sowohl auf der Main, als auch bei den User-News, über den Bulldozer-Release und angebliche Bulldozer-Benches. In diesen Threads kauen die gleichen Leute, die gleichen Aussagen wieder und wieder durch, z.B. "Bulldozer ist kein echter Achtkerner", und die Mods müssen ca. die Hälfte aller Posts anschließend löschen, weil das Niveau (wieder) unterirdisch war:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

In diesen Threads kauen immer die gleichen Leute, immer die gleichen Aussagen wieder und wieder durch z.B. "Bulldozer ist kein echter Achtkerner":ugly:

Solche Threads ziehen die Fanboys halt an, ist aber bei Apple Threads nicht anders oder bei Sandy E Threads. ;)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Solche Threads ziehen die Fanboys halt an, ist aber bei Apple Threads nicht anders oder bei Sandy E Threads. ;)

Das stimmt natürlich.

Aber die Menge an Bulldozer (Kampf:streit::stick:)-Threads in den letzten Wochen finde ich schon krass. Apple häuft sich aber auch in letzter Zeit, zumindest was negative News angeht:D
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Das liegt halt an PCGH. Jede Meldung wird aufgenommen und die wird dann kommentiert, egal wie sinnfrei sie ist, Hauptsache Klicks machen, damit die Werbekunden zufrieden sind. :ugly:
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Schön, dann können wir ja wieder zum Thema Forenregeln zurückkommen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Mal ne andere Sache: Werbung für Spiele-Clans ist ja offiziell verboten. Ihr solltet von dieser Regel den PCGHX-Clan eventuell ausschließen. Sonst führt das noch zu Verwirrung. Habs jetzt bei 2 Usern gesehen, die quasi Werbung dafür machen. In einem anderen (geschlossenen) Thread wurde darauf hingewiesen, dass Werbung für Clans verboten ist.
Dann kann mir hier mal einer ne Antwort draufgeben oder ihr ändert einfach die Regeln.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich habe die gemeldeten Beiträge gesehen. Du kannst wohl kaum von unerlaubter Werbung sprechen, wenn der betreffende Beitrag in einem PCGH-News-Thread ist, der den PCGHX-Clan bewirbt. Passt nicht so ganz, wenn ich jetzt mit den Forenregeln hantiere. Dann müsste man auch die hwbot und Folding@home-Threads abmahnen.

Irgendwo müsste auch (fast) jedem klar sein, dass der PCGHX-Clan eine Ausnahme bildet. Bereits gut erkennbar an dem Namen des Clans.;) Und so verwirrend kann es nicht sein, jedenfalls bist du nach (2-3 Jahre) der erste, der hier Probleme in der Formulierung der Regeln sieht.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

wo ist dein Problem? auch ein Mac nutzt Hardware wie sie auch in anderen PC's verbaut wird. Selbiges gilt für iPhone und iPad auch wen deren HW eher nicht in anderen Smartphones ladet.

Zur Zeit gibt es aber auch immer wieder News, die sich nicht mit Apple-Hardware, sondern mit dem Unternehmen befassen. Oft in einem Stil, der Flames geradezu provoziert. Zwar gehört Apple als Marke auch an den Rand des Themenbereiches, aber etwas weniger wäre schon angemessen.
Nur leider ist es nicht möglich, eine faire Mengenlimitierung in Regeln zu fassen. "Du darfst keine News über Apple schreiben, weil jemand anders diese Woche schon hat" geht einfach nicht.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Zur Zeit gibt es aber auch immer wieder News, die sich nicht mit Apple-Hardware, sondern mit dem Unternehmen befassen. Oft in einem Stil, der Flames geradezu provoziert. Zwar gehört Apple als Marke auch an den Rand des Themenbereiches, aber etwas weniger wäre schon angemessen.
Nur leider ist es nicht möglich, eine faire Mengenlimitierung in Regeln zu fassen. "Du darfst keine News über Apple schreiben, weil jemand anders diese Woche schon hat" geht einfach nicht.

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Die Frage ist, ob man solche Threads bzw. deren Thematik nicht doch stärker reglementieren könnte z.B. in dem man sagt, dass jede News, die nichts mit Hardware, Software oder Games zu tun hat, verschoben wird.
Denn ob Apple, um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Geld spendet oder nicht, hat mit Hardware, Software und Games nichts zu tun, sondern mit Konzernpolitik, deswegen könnte man dann auch diesen Thread entsprechend den Regeln verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Zur Zeit gibt es aber auch immer wieder News, die sich nicht mit Apple-Hardware, sondern mit dem Unternehmen befassen. Oft in einem Stil, der Flames geradezu provoziert. Zwar gehört Apple als Marke auch an den Rand des Themenbereiches, aber etwas weniger wäre schon angemessen.
Nur leider ist es nicht möglich, eine faire Mengenlimitierung in Regeln zu fassen. "Du darfst keine News über Apple schreiben, weil jemand anders diese Woche schon hat" geht einfach nicht.
Danke.
Genau so meine ich das.:daumen:
Aber wie gesagt, ich meine nicht nur Apple User News. Das war nur das Extrembeispiel. Ich kann natürlich verstehen das man das nicht limitieren kann, es ging mir nur darum das mal anzusprechen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Die Frage ist, ob man solche Threads bzw. deren Thematik nicht doch stärker reglementieren könnte z.B. in dem man sagt, dass jede News, die nichts mit Hardware, Software oder Games zu tun hat, verschoben wird.
Denn ob Apple, um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Geld spendet oder nicht, hat mit Hardware, Software und Games nichts zu tun, sondern mit Konzernpolitik, deswegen könnte man dann auch diesen Thread entsprechend den Regeln verschieben.
Ja genau, meine Rede. Nach der Begründung hätte man nämlich die News auch vertschieben oder meine belassen sollen.

MfG
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich habe die gemeldeten Beiträge gesehen. Du kannst wohl kaum von unerlaubter Werbung sprechen, wenn der betreffende Beitrag in einem PCGH-News-Thread ist, der den PCGHX-Clan bewirbt. Passt nicht so ganz, wenn ich jetzt mit den Forenregeln hantiere. Dann müsste man auch die hwbot und Folding@home-Threads abmahnen.

Irgendwo müsste auch (fast) jedem klar sein, dass der PCGHX-Clan eine Ausnahme bildet. Bereits gut erkennbar an dem Namen des Clans.;) Und so verwirrend kann es nicht sein, jedenfalls bist du nach (2-3 Jahre) der erste, der hier Probleme in der Formulierung der Regeln sieht.

Ihr könnt doch aber nicht anderen Leuten die Clanwerbung verbieten, wenn hier für einen Clan geworben werden darf. Ich hab hier jetzt zum 3. Mal geschrieben, dass man die Regeln dahingehend abändern sollte, passiert ist bis jetzt nichts. Und dass das große Umstände macht, kann mir keiner erzählen. DAs umschreiben der Regeln (ausgeschlossen sind: PCGHX Clan, HWbot, F@H) samt Info für alle, dass die Regeln geändert wurden, wird wohl eine Sache von 5 Minuten sein.

Im Übrigen ist ging es mir auch weniger um den Beitrag, sondern viel mehr um die Werbung in der Signatur. Das wird anderen auch untersagt.
 
Zurück