Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich kann es auf die Liste der Ergänzungen für die nächste Version der Forenregeln setzen. Es ist aber nicht so akut (zumal es hier nur um eine Klarstellung geht), dass jetzt ein Schnellschuss erfolgen muss.

Der fünfminütige Einsatz ist leider etwas zu niedrig gegriffen. Das ist mehr Aufwand als man denkt, insbesondere wenn noch andere "Dinge" (konkreter werde ich jetzt nicht) dranhängen, die eine Änderung bzw. Koordination mit den der Forenregeln bedürfen. Wenn dann wird alles zusammen gemacht und nicht klein-klein.

Ansonsten bezweifle ich sehr, dass es auch von der Administration gewollt ist, dass quasi PCGH-Anhängsel wie fremde unerlaubte Werbende behandelt werden. Das musst du dann aber einen Admin persönlich fragen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Die Frage ist, ob man solche Threads bzw. deren Thematik nicht doch stärker reglementieren könnte z.B. in dem man sagt, dass jede News, die nichts mit Hardware, Software oder Games zu tun hat, verschoben wird.
Denn ob Apple, um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Geld spendet oder nicht, hat mit Hardware, Software und Games nichts zu tun, sondern mit Konzernpolitik, deswegen könnte man dann auch diesen Thread entsprechend den Regeln verschieben.

Wenn die Community das mehrheitlich will, könnte man eine solche Regelung überdenken.
Aber Inhaltsbeschränkungen sind i.d.R. ein sehr strittiges Thema. DaStashs News z.B. war die Aufforderung zu einer Diskussion anhand der unvollständigen Wiedergabe einer Kolummne über das Verhalten von Apple - das kann problemlos in den Diskussionsbereich des Forums verschieben. Aber eine Meldung über die Konzernpolitik des wertvollsten (Firmenwert) Computerherstellers der Welt ist News-Material und z.B. auch etwas, das in den redaktionellen News kommen könnte und auch weiterhin kommen wird. Da sind Meldungen z.B. über (mangelnde) Wohltätigkeit Apples näher am Themenkern darn, als Meldungen über die private Stiftung eines Ex-Microsoft Chefs und seiner Frau.
Ich persönlich bezweifle, dass die Mehrheit der User-News-Nutzer und -Schreiber dafür wäre, das Themenspektrum der Usernews enger zu fassen, als das der Main - aber vielleicht stehe ich mit dieser Einschätzung auch allein da. (ich selbst wäre definitiv dafür, schließlich sind gewisse Meldungen alles andere als ein Spaß für die Moderation)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

ich selbst wäre definitiv dafür, schließlich sind gewisse Meldungen alles andere als ein Spaß für die Moderation

Wohl wahr. Da müssen oft genug umfangreiche Threads um die Hälfte aller Posts "geschrumpft" werden
in dem Zusammenhang muss ich mir aber auch mal an die eigene Nase fassen:D
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

@Pockerclock / Ruyven

Nach euren hier genannten Kriterien, dürfte die User-News hier auch nicht die Kriterien erfüllen?
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/173958-mehr-geist-bitte-liebe-games-tester.html

Nicht das ich sie schlecht, geschweige denn uninteressant finde, mich wurmt es nur zusehenst das hier m. M. n. sehr willkürlich gehandelt wird. Ich finde es sollte klarere Regeln geben oder man läßt es halt zu das auch "Randthemen" die im gewissen Maße den hier avisierten Topic anschneiden, veröffentlicht werden. Des Weiteren sollte man "auch" ein wenig mehr die Meinungen der teilnehmenden User wertend in eine Löschungs/ Verschiebungsentscheidung mit einfließen lassen. Wenn die grobe Mehrheit ein Thema als News ansieht, was man ja ziemlich faktisch an getätigten Danksagungen und auch an an der Feedback in Form von getätigten Post´s messen kann, dann sollte die Meinung einer entscheidungsbefugten Minderheit m. M.n. nicht überwiegen oder höher gewichtet sein, insbesondere dann nicht, wenn sie sich noch nicht einmal mit dem User-News Leitfaden begründen läßt. ;)

Darüber hinaus will ich noch einmal darauf hinweisen das die Begründung für meine Newsverschiebung nichts mit euren Begründungen zu tun hatte, sondern sich darauf bezog das Themen die zu polarisirend wirken nicht mehr im User-News Bereich gewünscht sind. Aber auf den entscheidenen Punkt seid ihr beide immer noch nicht eingegangen. Was ich dann wirklich noch zusätzlich ein bisschen unangebracht fand war folgende Bemerkung von Ruyven, ein paar Posts weiter oben "DaStashs News z.B. war die Aufforderung zu einer Diskussion anhand der unvollständigen Wiedergabe einer Kolummne über das Verhalten von Apple".
Es ist offensichtlich das sich unser beider Ansichten nicht gleichen, dass kann aber nicht den Schluss zulassen das Ryuvens Meinung richtiger als meine ist, siehe die zahlreichen Posts welche meinen Standpunkt vertreten, folglich sollte man das auch nach außen hin kommunizieren und nicht seinen eigenen Standpunkt als gegeben darstellen.

Das soll jetzt nicht negativ oder nachtragend gemeint sein, sondern lediglich konstruktiv und ehrlich die Punkte aufzeigen die mich einfach stören. :)

MfG
DaStash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

@Pockerclock / Ruyven

Nach euren hier genannten Kriterien, dürfte die User-News hier auch nicht die Kriterien erfüllen?
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/173958-mehr-geist-bitte-liebe-games-tester.html

Also mir persönlich wäre dieser Text zu inhaltsarm für eine News, ja. Sowas würde ich mir als allgemein Diskussion über Spiele wünschen.
Da ich aber ehrlich gesagt 90% von dem, was über Spiele geschrieben wird, nicht lesenswert finde, würde ich in dem Fall das Urteil den Kollegen überlassen.

Nicht das ich sie schlecht, geschweige denn uninteressant finde, mich wurmt es nur zusehenst das hier m. M. n. sehr willkürlich gehandelt wird. Ich finde es sollte klarere Regeln geben oder man läßt es halt zu das auch "Randthemen" die im gewissen Maße den hier avisierten Topic anschneiden, veröffentlicht werden.

Da hast du nicht so ganz unrecht - wir sind so mit der Regulation großer Problembereiche (Marktplatz, aktuell Rumpelkammer) beschäftigt, dass die Richtlinien für die ja eigentlich sehr prominent wirkenden Usernews doch arg knapp ausfallen.
Wenn du Lust hast, was besseres zu formulieren, sind wir für Hilfe dankbar :)
(ich persönlich könnte den Aufwand bis auf weiteres nicht stemmen - und, wie schon mehrfach erwähnt, wäre für die Usernews auch nicht der erstbeste Kandidat)

Wenn die grobe Mehrheit ein Thema als News ansieht, was man ja ziemlich faktisch an getätigten Danksagungen und auch an an der Feedback in Form von getätigten Post´s messen kann, dann sollte die Meinung einer entscheidungsbefugten Minderheit m. M.n. nicht überwiegen oder höher gewichtet sein, insbesondere dann nicht, wenn sie sich noch nicht einmal mit dem User-News Leitfaden begründen läßt. ;)

Eine Danksagung ist in ihrer Aussage leider nicht eindeutig. Die einen bewerten den Inhalt als toll, die anderen Bedanken sich für die saubere Formulierung, wieder andere fürs suchen der Information - ich vermute mal, nur ein Bruchteil der User wird der Platzierung des Beitrages im richtigen Unterforum bei der Bewertung priorisieren.

Darüber hinaus will ich noch einmal darauf hinweisen das die Begründung für meine Newsverschiebung nichts mit euren Begründungen zu tun hatte, sondern sich darauf bezog das Themen die zu polarisirend wirken nicht mehr im User-News Bereich gewünscht sind. Aber auf den entscheidenen Punkt seid ihr beide immer noch nicht eingegangen.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass sich die Moderation für die mangelnde Begründung der Verschiebung nur entschuldigen kann. Wenn du einen auf den Knien und Vergebung flehenden Mod willst, dann musst du dich an den Verschieber wenden - ich unterstütze zwar die Kollegen, wenn sie die richtigen Aktionen durchziehen, aber ich stecke nicht ihre Schelte ein, wenn sie das schlecht begründen ;)

Was ich dann wirklich noch zusätzlich ein bisschen unangebracht fand war folgende Bemerkung von Ruyven, ein paar Posts weiter oben "DaStashs News z.B. war die Aufforderung zu einer Diskussion anhand der unvollständigen Wiedergabe einer Kolummne über das Verhalten von Apple".
Es ist offensichtlich das sich unser beider Ansichten nicht gleichen, dass kann aber nicht den Schluss zulassen das Ryuvens Meinung richtiger als meine ist, siehe die zahlreichen Posts welche meinen Standpunkt vertreten, folglich sollte man das auch nach außen hin kommunizieren und nicht seinen eigenen Standpunkt als gegeben darstellen.

:huh:
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Man konnte doch mal den Level-Fortschritt einsehen, den man hier im Forum hatte. Wurde das abgestellt?
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Wäre es möglich, die Pushregeln für das normale Forum wie beim Marktplatz zu gestalten, so dass man wenigstens 1x pushen kann. Kommt ja ab und zu mal vor, dass ein Thread durchrutscht, obwohl man was zu hätte sagen können, er dann aber aus den Augen ist.
 
der_knoben schrieb:
Wäre es möglich, die Pushregeln für das normale Forum wie beim Marktplatz zu gestalten, so dass man wenigstens 1x pushen kann. Kommt ja ab und zu mal vor, dass ein Thread durchrutscht, obwohl man was zu hätte sagen können, er dann aber aus den Augen ist.

Passiert mal. Da sollte es doch mal erlaubt werden aber das schon eher im 12 std. Takt. Wenn einer postet und es nichts geholfen hat würde man doch gerne die Meinung anderer hören und wenn der Thread versinkt pusht man mal ebent.

Btw: Ich wäre für eine Funktion namens "folgen". Wenn ich in einem Thread schreibe und mich danach nicht mehr interessiert was die anderen schreiben sollte dieser nicht mehr bei mir in der Liste auftauchen mit meinen Beiträgen. Ich z.B. finde das teilweise ganz schon nervig mich durch 5 Seiten zu schlagen von denen mich nur 20 Thread interessieren. Abonnieren möchte ich auch nicht alles da hätte ich dann ja 250 Threads im Abo Ordner.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Wäre es möglich, die Pushregeln für das normale Forum wie beim Marktplatz zu gestalten, so dass man wenigstens 1x pushen kann. Kommt ja ab und zu mal vor, dass ein Thread durchrutscht, obwohl man was zu hätte sagen können, er dann aber aus den Augen ist.

Was einmal durchrutscht, kann auch zweimal durchrutschen. Davon abgesehen ist pushen "unerwünscht" - nicht strikt verboten. Wer nach zwei Wochen noch keinerlei Antwort auf seine Frage erhalten hat, dem wird niemand den Kopf abreißen, wenn er noch einmal in seinen eigenen Thread postet. In aller Regel ist dafür aber auch keine Ausnahme nötig, denn ein Post, der (mit 0,5-1 Tag Abstand - kein Doppelpost) z.B. neue Informationen zum Problem liefert (es ist zu erwarten, dass der Betroffene sich auch weiterhin damit beschäftigt, sonst ist er wirklich selbst schuld), fällt sowieso nicht unter die Spam-Regel.


Btw: Ich wäre für eine Funktion namens "folgen". Wenn ich in einem Thread schreibe und mich danach nicht mehr interessiert was die anderen schreiben sollte dieser nicht mehr bei mir in der Liste auftauchen mit meinen Beiträgen. Ich z.B. finde das teilweise ganz schon nervig mich durch 5 Seiten zu schlagen von denen mich nur 20 Thread interessieren. Abonnieren möchte ich auch nicht alles da hätte ich dann ja 250 Threads im Abo Ordner.

:wayne:
Ich habe da aktuell 5797 ;)
Da einem abonnierte Threads mit neuen Posts auch seperat in der Übersicht des Kontrollzentrums angezeigt werden, spricht imho nichts dagegen, den Aboordner bis zum geht nicht mehr zu fluten.
Nur in Foren, in denen sehr viele Threads über sehr lange Zeit aktiv bleiben (d.h. einem immer wieder die erste Seite fluten, wenn man nach komplett neuen Themen sucht), ist die Lösung suboptimal. (aber als Mod muss man eh ein Auge offenhalten :( ;) )
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Die Handhabung bezüglich Pushen ist aber doch von Mod zu Mod ziemlich unterschiedlich.

Ich find es auch ziemlich unverschämt, wenn manche nach ner Stunde schon anfangen zu pushen. Ist ja nun nicht so, dass man hier immer unterwegs ist.
War halt nur nen Vorschlag.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Nochmal zu den Signaturregeln: Da hat sich jetzt auch seit Ewigkeiten nichts getan.

Ich finde es wirklich schade, dass absolut keine Bilder in der Signatur erlaubt sind. Z.B. meine aktuelle: Ich würde wahnsinnig gerne ein kleines HTC- und Dell-Logo dazumachen, peppt das ganze ein wenig auf, anstatt einfach nur plump die Namen da stehen zu haben.
Ist auch zum Teil nicht verständlich, da in praktisch allen Communities der Welt Bilder in der Sig erlaubt sind - stellt ja auch kein Problem dar, Regeln aufzuziehen wie z.B.:

Max. xx Pixel Höhe verteilt auf beliebig viele Bilder dürfen in der Sig offen stehen, alles weitere muss in einen Spoiler.

Ist nicht schwer, und leicht zu kontrollieren.. auch die 5 Zeilen Schrift können hierbei wieder zur Geltung kommen bzw. auch zur Messung hergenommen werden.
Wäre wirklich sehr schön, wenn man das mal hinkriegen würde.. mMn ein Beitrag zur optischen Aufwertung des Forums.

ODER:

Komplett andere Idee, die eigentlich von der Durchführung her recht einfach sein sollte:

Jeder User hat in die Optionen die Wahl, ob er IMG-Codes in Signaturen anzeigen oder ausblenden will. Wäre vermutlich das beste, da jeder auf seine Kosten kommt.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich bin soeben wegen diesem 9 (!) Tage alten Beitrag verwarnt worden:

http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/184560-s-geforce-gtx-580-a-3.html#post3698213

Grund: Ich hätte gegen diese Marktplatzregel verstoßen:

3.3 Bilderpflicht

Haben vom Verkäufer eingestellte Artikel einen angegebenen Preis von mehr als 100 € (Mindest- oder Sofortkaufpreis), müssen bei Erstellung des Threads, Fotos eingestellt werden, die identifizierbar den angebotenen Artikel und einen physischen Zettel mit handgeschriebenen Nickname und Datum zeigen. Diese Fotos müssen im Startpost des Threads hoch geladen werden (kein Bildhoster oder Ähnliches)! [HowTo] Bilderupload im Forum
Diese Regel gilt auch für Tauschangebote deren geschätzter Verkehrswert über 100€ liegt, sowie für Angebote im Rahmen eines Such-Threads. Die Moderation behält sich vor, auch bei Preisen knapp unter 100€, Bundle-Preisen über 100 € oder unabhängig vom Preis zur Klärung bestimmter Sachverhalte Bilder zu verlangen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arktplatzregeln-bitte-lesen-und-befolgen.html


1. Habe ich keinen Kaufpreis angegeben d.h. ich verstoße nicht gegen diese Regel
2. Bestand vom TE auch kein Interesse an den Grakas, weswegen diese Sache sowieso hinfällig ist

Ich finde es ziemlich daneben einen User deswegen direkt zu verwarnen. Eine PN mit dem Hinweis darauf, dass der Beitrag irregulär ist (was er laut den Regeln nicht ist), und eine Bitte um Änderung hätte vollkommen genügt.

Deswegen an den Mod:
:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
Das war wirklich daneben! Man sollte zuerst mal nachdenken bevor man verwarnt!
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Sieh es doch mal so:
Du hast nur eine Gelbe Karte bekommen.
Klar ist es ärgerlich, aber es sind noch keine Punkte verteilt worden.

Und irgendwie kommt mir dein Beitrag doch als Verstoß gegen diese Regel vor, aber das liegt natürlich nicht in meiner Entscheidungsgewalt.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Diese Regel gilt auch für Tauschangebote deren geschätzter Verkehrswert über 100€ liegt, sowie für Angebote im Rahmen eines Such-Threads.
Dieser Satz sagt eigentlich alles.
Der geschätzte Verkaufswert liegt deutlich über 100 €, von daher ist Bilderpflicht angesagt. Sehe da absolut kein Problem, im Gegenteil solltest du, wie mein Vorposter schon meinte, froh sein, dass du mit einer Verwarnung davongekommen bist.. andere MODs hätten da gerne gleich mit Punkten um sich geschmissen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Dieser Satz sagt eigentlich alles.
Der geschätzte Verkaufswert liegt deutlich über 100 €, von daher ist Bilderpflicht angesagt. Sehe da absolut kein Problem, im Gegenteil solltest du, wie mein Vorposter schon meinte, froh sein, dass du mit einer Verwarnung davongekommen bist.. andere MODs hätten da gerne gleich mit Punkten um sich geschmissen.

Na ja, ich denke halt, dass ein Mod in einem solchen Fall etwas umsichtiger agieren sollte, anstatt direkt zu verwarnen. Wie in meinem Vorpost schon gesagt, hätte er mir anstatt der Verwarnungsnachricht doch genau so gut schreiben können, dass ich den Post bitte ändern soll, weil ich sonst verwarnt werde. Das wäre eine sehr entgegenkommende Art und Weise gewesen diese Sache zu regeln.
In diesem Fall, um es ganz platt zu sagen, hat nur wieder jemand "den Mod raushängen lassen".....
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich bin soeben wegen diesem 9 (!) Tage alten Beitrag verwarnt worden

Grundsätzlich spielt das Erstellungsdatum eines Beitrags keine Rolle. Regelverstöße haben also kein Verfallsdatum. Das gilt insbesondere für rechtswidrige Handlungen (Beleidigungen) aber auch normale Verstöße. Sicherlich wird es ab einem bestimmten Zeitraum (im Verhältnis zur Schwere des Verstoß') eher toleriert, aber reden wir hier über mehrere Wochen bis Monate, nicht über 9 Tage.

Grund: Ich hätte gegen diese Marktplatzregel verstoßen:

1. Habe ich keinen Kaufpreis angegeben d.h. ich verstoße nicht gegen diese Regel
2. Bestand vom TE auch kein Interesse an den Grakas, weswegen diese Sache sowieso hinfällig ist
Zu 1: Falsch. Preise sind vom Verkäufer anzugeben (Punkt 3.2). Du bist in diesem Thread der Verkäufer. Wurde bereits oben erklärt. Wenn kein Preis angegeben wird, ist der Verkehrswert maßgebend.
Zu 2: Das Interesse des Verkäufers spielt hier absolut keine Rolle. Die Regel macht am bloßen Anbieten der Ware die Voraussetzungen für eine Regeleinhaltung fest.

Ich finde es ziemlich daneben einen User deswegen direkt zu verwarnen. Eine PN mit dem Hinweis darauf, dass der Beitrag irregulär ist (was er laut den Regeln nicht ist), und eine Bitte um Änderung hätte vollkommen genügt.

Deswegen an den Mod:Das war wirklich daneben! Man sollte zuerst mal nachdenken bevor man verwarnt!
Dafür sind gelbe Karten da. Gelbe Karten sind nichts anderes als eine formale PN mit Erinnerungsfunktion im Profil. Der Kollege war hier noch gnädig. Die Spanne hätte auch bis zu einer echten Verwarnung mit Strafpunkten gereicht. Diese hätte er auch ausnutzen können.

Nun noch zum Grundsätzlichen:

Einzelne Regelverstöße werden hier im Thread nicht diskutiert. Richtige Reihenfolge: 1.) Betreffenden Moderator anschreiben 2.) wenn das nicht ausreicht einen Kollegen oder Admin anschreiben.

Der Thread ist für allgemeine Diskussionen gedacht.

Daher geht's jetzt bitte per PN weiter.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Einzelne Regelverstöße werden hier im Thread nicht diskutiert. Richtige Reihenfolge: 1.) Betreffenden Moderator anschreiben 2.) wenn das nicht ausreicht einen Kollegen oder Admin anschreiben.

Der Thread ist für allgemeine Diskussionen gedacht.

Daher geht's jetzt bitte per PN weiter.

Ähm, in welchen Thread soll man den wohl sonst Fragen zu Forenregeln stellen, oder über Forenregeln diskutieren wenn nicht im "Diskussions- und Fragenthread zu den Forenregeln":wall:.
Mit dem Mod habe ich bereits über dieses Thema geredet, trotzdem hätte ich auch gerne die Meinung anderer dazu gehört, und da ist dieser Thread wohl definitiv der richtige Anlaufpunkt:schief:

Und im Startthread steht nichts davon, dass dieser Thread nur für allegemeine Diskussionen gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Forenregeln lesen:

Allgemeines Feedback zum Forum, zu den Regeln und ihre Durchsetzung findet, in angemessener Form, im entsprechendem Unterforum seinen Platz. Generell gilt: Moderative Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit.

Ich schlage vor, dass du jetzt Punkt 2 von meinem obigen Beitrag in Angriff nimmst. Mit dem betreffenden Kollegen scheinst du ja schon gesprochen zu haben.
 
Zurück