Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Das sehe ich anders, wie auch die Kollegen. Diese beiden von dir zitierten Beiträge haben mit dem Thema des Threads nichts zu tun, sondern sind bestenfalls eine Diskussion darüber, ob das eine News ist oder nicht. > Offtopic und eher ein Fall für PN. Von Willkür kann keine Rede sein. Der fehlende Hinweis ist allerdings verbesserungswürdig. Das lässt das Ausblenden der Beiträge an sich aber nicht als "falsch" erscheinen.

Wenn diese beiden wirklich harmlosen Beiträge ausgeblendet werden, dann wünsche ich euch in Zukunft viel Spaß, denn dann müsstet ihr täglich tausende von Beiträgen ausblenden, was wiederum nicht Sinn und Zweck eines Forums sein kann, wo es durchaus erlaubt sein sollte, auch den ein oder anderen Off-Topic-Gedanken in einem Thread auszutauschen, oder auch einmal einen etwas ironischen Beitrag einzubringen.
Man kann es auch übertreiben mit der Reglementierung und Maßregelung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Dann wirst du in Zukunft bei nachlässiger Handhabung solcher Beiträge, Threads ohne Themen lesen dürfen und ganz besonders in Smartphone-Threads (noch) schlimmere Offtopic-Fanboy-Diskussionen erleben dürfen. Ironische Beiträge sind nämlich oftmals der Startpunkt solcher unerwünschten Diskussionen. Das wird in deinen Augen vielleicht wie die Wahl zwischen Pest und Cholera erscheinen, doch ist das für Ordnung und Übersicht in den Threads leider unerlässlich.

Wenn du Offtopic-Gedanken austauschen möchtest, auch dafür hat das Forum geeignete Plätze.

ich seh es so:
Diese News ist Ansichtssache, ich und viele anderen User sehen es sicherlich auch nicht als ne "reguläre" News, aber genauso wenig gehört sich das in den "Tablet-PC, Handy, Smartphone, PDA und Navigation" Thread, denn damit hat das überhaupt nichts zu tun. Genauso wenig wäre es nötig gewesen, diesen Thread zu löschen. Da stehen viele( mir unbekannte) Fakten drin, interessante Fakten, daher war das für mich ne News. Und nach Regelwerkverstoß sieht mir das ganze auch nicht aus.

Meine Kommentare zu Thema, die meine Ansicht dessen beschreiben wurden ausgeblendet, daher habe ich 0 Bock das hier wieder aufzugreifen. Das war auch unnötig mMn... aber naja.

Poker und Ruyven haben wenigstens soviel Anstand und geben ein Feedback zur Mod-Aktion, viele andere machen das nicht. Und ihr beiden seit mir auch positiv in Erinnerung geblieben, da man mit euch reden kann, anders mit vielen anderen Mods hier.:daumen:

Kurz:
-Beiträge. speziell in diesem Thread waren für mich kein OFF Topic, da kann man wenn man strikt nach Regelwerk vorgeht mehr als 50% der Kommis löschen...in jedem Thread:ugly:
-Beiträge, die auch Kommentare zum Thema beinhalten und unter anderen nen kurzen Kommentar an die Frage: News oder nicht!? - wurden anscheinend auch ausgeblendet... nicht zum ersten mal, cool:banane::wow:
-Dieser Thread gehört sich sicher nicht in den Tablet bereich (und nach euch auch net in die News) und wegen dem sollen wir froh sein das dieser net gelöscht wurde?! :wall: Der Beitrag enthält Links, Fakten und dermaßen gebündelt habe ich zu dem Thema noch nix gesehen, daher jedenfalls ein sehr nützlicher Beitrag und für mich persönlich ne News...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt gehört auch so etwas zu Diskussionen dazu. Witz/Ironie/Off-Topic in Maßen. Da sollten Mods auch mal ein Auge zudrücken, wenn es nicht ausartet. Ich meine, die Aktivität hier im Forum ist eine Freizeitbeschäftigung, und keine Bundestagsdiskussion. Wenn man zukünftig nicht mehr ironisch sein darf, oder mal einen Witz machen kann, ohne das der Beitrag gelöscht wird, wo soll das denn hinführen?

Wie schon gesagt gehört auch so etwas zu Diskussionen dazu. Witz/Ironie/Off-Topic in Maßen. Da sollten Mods auch mal ein Auge zudrücken, wenn es nicht ausartet. Ich meine, die Aktivität hier im Forum ist eine Freizeitbeschäftigung, und keine Bundestagsdiskussion. Wenn man zukünftig nicht mehr ironisch sein darf, oder mal einen Witz machen kann, ohne das der Beitrag gelöscht wird, wo soll das denn hinführen?

+1 :daumen: (is das jetzt auch Offtopic?:D)

-Dieser Thread gehört sich sicher nicht in den Tablet bereich (und nach euch auch net in die News) und wegen dem sollen wir froh sein das dieser net gelöscht wurde?! :wall: Der Beitrag enthält Links, Fakten und dermaßen gebündelt habe ich zu dem Thema noch nix gesehen, daher jedenfalls ein sehr nützlicher Beitrag und für mich persönlich ne News...

Das Problem hier ist das Abgrenzungskriterium "Nutzen". Wie soll man den Nutzen beurteilen? Wo sind die harten Grenzen für eine halbwegs objektive Entscheidung? Auch hier würden hunderte Threads im User-News-Forum landen, weil sie nützlich sind.

Dass der Thread auch nicht in das Unterforum gehört, halte ich jetzt auch für etwas verfehlt. Das fängt bereits beim Aufmacher des verlinkten Artikels an. Was zeigt der? Richtig, ein Tablet-PC.

Wir kommen jetzt aber auch langsam vom Einzel ins Tausendstel. Vieleleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wie mit Threads dieser Art in Zukunft umgegangen werden soll. Problemstellungen:

- sich überschneidende Threads mit ähnlichen Themen im User-News-Bereich, insbesondere Smartphone-Themen
- ausartende Offtopic-Diskussionen (ich bin für konkrete Verbesserungsvorschläge der aktuellen Regeln sehr offen):

4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
  • primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
  • geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.
- Abgrenzungen, was eine "News" ist.

Wohl dann, ich bitte um Vorschläge.

EDIT

+1 :daumen: (is das jetzt auch Offtopic?:D)
Seit gestern definitiv. Dafür gibt es jetzt die gefällt-mir-Funktion. Auch hier wird es in Zukunft vermehrt Eingriffe der Moderation geben, bei Beiträgen dieser Art.

4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
  • geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.
Vergleich ich das mit dem "Off-Topic", gennant von Cook, oder meinetwegen dem gesamten Verlauf, stelle ich fest:
1. die Aussagen stehen im Bezug zum Startpost
2. es werden keine Aussagen wiederholt
3. nichts davon zutrifft
4. auch nicht explizit, ausser 1 oder 2 Aussnahmen, aber dann wird alles gelöscht...
5. Interesse an der Diskussion war augenscheinlich gegeben
6. ok, primär wäre dann nur ein Smily was aber nicht der Fall ist
7. Geschäftschädigend speziell für Apple nicht, da die wohl kaum interessiert was so ein kleiner Furz wie ich schreib...

Dann haben wir von 7 Punkten, 1nen der eher schlecht als recht auf den ausgeblendeten Inhalt passt.
Für mich eigentlich alles ein Nonsense. Die Regeln sind zwar klar definiert, aber auslegen kann man das ganze, wie es einem passt...

Wir kommen jetzt aber auch langsam vom Einzel ins Tausendstel. Vieleleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wie mit Threads dieser Art in Zukunft umgegangen werden soll. Problemstellungen:

- sich überschneidende Threads mit ähnlichen Themen im User-News-Bereich, insbesondere Smartphone-Themen
- ausartende Offtopic-Diskussionen (ich bin für konkrete Verbesserungsvorschläge der aktuellen Regeln sehr offen):
Naja wie üblich eben, bei doppel Themen, den letzten zu machen und den ersten damit fördern, wer zuerst kommt malt zuerst.
Bei ausartung hab ich ja bereits bei dem Tablet/Phone Thema meine Sulze dazugegeben. Bevor man jemanden eine Auszeit gibt sollte eben von der Moderation
-a mehr präventiv Aufklärung betrieben werden, sprich vorab oder so früh wie möglich in den Thread schreiben, das Wars und Offtopic unerwünscht sind und gnadenlos terminiert und der User kastriert wird:ugly:
-b aktiv am geschehen mitwirken, von der Spectate Position vllt mal mitreden!? Falls das ganze in die falsche Bahn geht kann man schon vor nem 10Seiten WAR eingreifen
-c die Regeln klarer auslegen, damit eine Fehlinterpretation unmöglich wird (ihr wisst ja selber wie viele User die Regeln überhaupt lesen und im nachhinein werden über die Regeln diskutiert)

zB:
4.5 Spam

• in keinem direkten Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. Ausserdem Dialoge und Quotes andauernd zu wiederholen. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen, siehe Punkt 2 (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. Das hier ist ein Forum und kein Klassentreffen ^^(Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln, sprich auch Bashing, argumentieren ohne Beweise und somit provozieren (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
-d
die Regeln vereinfachen, damit sie jeder Honk, also auch ich restlos verstehen kann (und etwas davon merken kann^^) und somit eine Diskusion in diesem Bereich überflüssig macht.

Speziell in dem Apple Fall hätte ich den Post in den News gelassen,
da kein Bashing stattfand, niemand ausfällig wurde, das Thema vom TE sauber und in Form einer News präsentiert wurde, wenig bis gar kein Spam zu finden war und da das Thema (abgesehen von dem Tab was es im Link darstellen soll) nichts, wirklich nichts mit der Technikecke, die im Smartphonebereich zu finden ist, zu tun hat.

Ach, der Gefällt mir Button ist bestimmt von Facebook patentiert, muss ich gleich ma petzen xD
Ist alles Ansichtssache und das ist das größte Problem finde ich. So genug geschrieben, mir reichts :ugly:

Zum Zeitpunkt der Verschiebung hatte die Meldung 48 Antworten erhalten. Davon waren 10 der Löschung bedürftig. Ein selbstständig regelkonformer Thread sieht anders aus und je nach Darstellung war das verbleibende nur eine Seite, nicht fünf.
Wie bitte? Selbst wenn ihr die paar OT Beiträge rausnehmt wären es immer noch 4 Seiten wo vernünftig debattiert wurde. Und nach der Logik solltet ihr erst einmal den aktuellen Artikel bei den User-News bezüglich des Bulldozer aufräumen, da könntet ihr locker 1/3 der Posts wegrationalisieren.^^
Zudem wurde keine "News tot-verschoben". Zum einen, wie bereits erwähnt, war es keine News, sondern ein Verweis auf eine ~Kolumne (ich gebe zu: Die Regeln verbieten nur Verweise auf "andere Diskussionen" - aber die Ähnlichkeit sollte ebenso offensichtlich sein, wie die Tatsache, dass das nichts neues zu "PC", "G" oder "H" vermittelt wird).
Wie bitte, dass ist doch jetzt nicht dein ernst. Danach ausgehend kann man 1/4 bis 1/3 der U-News woanders hinverschieben, siehe Apple/Praktikanten News etc.. Des Weiteren frag ich mich was dann überhaupt die Smartphone/Multimediarubrik auf der PCGH Main macht. Die dürfte ja nach gleichen Maßstäben dann auch nicht dort gezeigt werden.^^
Zum anderen wurde, soweit ich das nachvollziehen kann, "mit temporären" Verweis verschoben - d.h. sie sollte in der User-News noch eine zeitlang verlinkt.
Blöd ist zugegebenermaßen, wenn der Kollege das nicht entsprechend rüberbringt.
Kann ja sein, nur hat das keiner mitbekommen.
(Nett ist allerdings, dass er sich nicht zwei Klicks gespart und das ganze regelkonform gelöscht hat, weil quasi keinerlei Inhalt aus der Quelle mit eigenen Worten wiedergegeben wird, wie von den Regeln verlangt ;) )
Das ist doch nicht dein Ernst oder doch? Ich habe die komplette News mit eigenen Worten geschrieben und elementare Inhalte als Vorgeschmack in den Mengentext eingebaut. Des Weiteren habe ich auch alle W Fragen die mit eingebaut werden konnten eingepflegt und darüber hinaus weitergehende Recherche betrieben um teilweise Geschriebenes aus anderen Quellen zu belegen.

Keine Ahnung wo ich mich da nicht an den Leitfaden gehalten haben soll.^^

Man hätte auch einfach mal einen Kompromissvorschlag finden können oder mich evtl. vorab anschreiben etc.. Aber die News ohne jegliches Kommentar oder Hinweis einfach zu verschieben und in einem Bereich zu platzieren wo sie quasi null Informationskraft entfaltet, ist nicht die feine englische Art und passt irgendwie in letzter Zeit auch zu den teilweise fragwürdigen Moderationsentscheidungen. Irgendwie konnte man mit den MOD´s früher mal konstruktiver umgehen aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl das eher kompromisslos Entschieden wird und das nicht immer unter Berücksichtigung der Regeln, siehe bei meinem Fall. Ich habe einfach nicht gegen die Richtlinien für User-News verstoßen und mein Inhalt bezieht sich auf ein Thema was schon viele andere User-News als auch PCGH News abgehandelt haben. Wo ist denn der Bezug bei der Gerichtsverhandlung zwischen Apple und Samsung zu PCGH, wie du vorhin kritisiert hast???

Dann wirst du in Zukunft bei nachlässiger Handhabung solcher Beiträge, Threads ohne Themen lesen dürfen und ganz besonders in Smartphone-Threads (noch) schlimmere Offtopic-Fanboy-Diskussionen erleben dürfen. Ironische Beiträge sind nämlich oftmals der Startpunkt solcher unerwünschten Diskussionen. Das wird in deinen Augen vielleicht wie die Wahl zwischen Pest und Cholera erscheinen, doch ist das für Ordnung und Übersicht in den Threads leider unerlässlich.

Wenn du Offtopic-Gedanken austauschen möchtest, auch dafür hat das Forum geeignete Plätze.
Nur wirkt es wirklich sehr willkührlich wie moderiert wird. In dem Bulldozer Thread(User-News) wird so gut wie kaum moderiert und da sind OT Beiträge noch und öcher. Wo ist da bitte die Logik?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nur wirkt es wirklich sehr willkührlich wie moderiert wird. In dem Bulldozer Thread(User-News) wird so gut wie kaum moderiert und da sind OT Beiträge noch und öcher. Wo ist da bitte die Logik?

Ich habe den kompletten Thread jetzt durchgelesen und einige Beiträge geändert und entfernt, die hauptsächlich Offtopic enthielten und einen Hinweis im Thread hinterlassen.

Warum ich das vorher nicht getan habe? War das erste Mal, dass ich in den Thread geschaut habe. Ja, auch ich habe noch ein Leben außerhalb der Moderatortätig, so wie alle anderen Kollegen auch.

Was ich vermisst habe beim Durchlesen waren beschwichtigende oder ermahnende Worte von euch. Man braucht keine Moderator-Rechte, um für Ruhe im Thread zu sorgen. Etwas Eigenverantwortung von den Usern ist, ganz besonders bei Forderungen nach mehr Präsenz, essentiell für Ordnung in einem Thread. Wer wegsieht, muss sich auch nicht wundern, dass es eskaliert und die Moderation erst zu spät davon erfährt.:daumen2:

Ich habe den kompletten Thread jetzt durchgelesen und einige Beiträge geändert und entfernt, die hauptsächlich Offtopic enthielten und einen Hinweis im Thread hinterlassen.
Warum ich das vorher nicht getan habe? War das erste Mal, dass ich in den Thread geschaut habe. Ja, auch ich habe noch ein Leben außerhalb der Moderatortätig, so wie alle anderen Kollegen auch.

Daran zweifelt ja auch niemand.
Wenn ein Mod aber kommentarlos einen Thread verschiebt, sich also noch nicht mal Zeit nimmt seine Entscheidung im Thread selber zu begründen, dann ist das nicht fair und vor allen Dingen sehr unhöflich uns Usern gegenüber, und bedeutet für mich letztlich, dass dieser betreffende Mod (wer auch immer es war), vielleicht besser seine Tätigkeit hier an den Nagel hängt.....

Was ich vermisst habe beim Durchlesen waren beschwichtigende oder ermahnende Worte von euch. Man braucht keine Moderator-Rechte, um für Ruhe im Thread zu sorgen. Etwas Eigenverantwortung von den Usern ist, ganz besonders bei Forderungen nach mehr Präsenz, essentiell für Ordnung in einem Thread. Wer wegsieht, muss sich auch nicht wundern, dass es eskaliert und die Moderation erst zu spät davon erfährt.:daumen2:

Genau diese Eigenverantwortung hat DaStash in seinem Thread, und auch in vielen anderen Threads zuvor (auch mir gegenüber:D) an den Tag gelegt. Und was hat er davon gehabt? Das ein übereifriger Mod seinen Thread in die tiefsten Tiefen des Forums verbannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bitte? Selbst wenn ihr die paar OT Beiträge rausnehmt wären es immer noch 4 Seiten wo vernünftig debattiert wurde. Und nach der Logik solltet ihr erst einmal den aktuellen Artikel bei den User-News bezüglich des Bulldozer aufräumen, da könntet ihr locker 1/3 der Posts wegrationalisieren.^^

Wie bitte, dass ist doch jetzt nicht dein ernst. Danach ausgehend kann man 1/4 bis 1/3 der U-News woanders hinverschieben, siehe Apple/Praktikanten News etc..

Ich hab an keiner Stelle behauptet, dass ich den User-News-Bereich vollkommen durchmoderiere. Um ehrlich zu sein: Mir reicht das WPW und die gefühlt 20 Leute am Tag, die zu blöd, ihre Anfrage in den richtigen Bereich des Waküforums zu stellen - schließlich ist das hier meine Freizeit und die will ich z.T. auch mit angenehmen Dingen verbringen.
Also ja: Durchaus möglich, dass da noch viel mehr zu tun ist (hast du es alles gemeldet?) - ich nehme hier nur Stellung zu einem Einzelfall, in dem angeblich gegen regelkonforme Dinge vorgegangen sein soll.

Des Weiteren frag ich mich was dann überhaupt die Smartphone/Multimediarubrik auf der PCGH Main macht. Die dürfte ja nach gleichen Maßstäben dann auch nicht dort gezeigt werden.^^

Diese hat zumindest einen klaren Bezug zu "Hardware", mit fortschreitender Entwicklung auch zu "Games" und sie enthält News zu beidem. Nicht links zu einer Kolumne, wo sich jemand über eine Marke aufregt. 100% passen tut sie natürlich trotzdem nicht - weswegen es ja eben mitlerweile eine eigene Rubrik ist und nicht mehr Bestandteil des normalen News-Flusses.

Das ist doch nicht dein Ernst oder doch? Ich habe die komplette News mit eigenen Worten geschrieben und elementare Inhalte als Vorgeschmack in den Mengentext eingebaut. Des Weiteren habe ich auch alle W Fragen die mit eingebaut werden konnten eingepflegt und darüber hinaus weitergehende Recherche betrieben um teilweise Geschriebenes aus anderen Quellen zu belegen.

Ich geb ja zu, dass ich mir die Quelle nicht komplett reingezogen habe, aber wenn da tatsächlich keine weiteren Informationen drinstehen, die du hättest angeben können, dann wäre das ganze nirgendwo eine Erwähnung wert gewesen. Allererste Anforderung an eine News -noch vor allen Regeln- sollte wohl sein, dass sie einen über irgendwas informieren kann. Die einzige Information bei dir ist "es gibt Quelle XYZ zu Thema AB".
Das ist ein guter Diskussionsstartpunkt, aber als News würde mir das nicht reichen.

Man hätte auch einfach mal einen Kompromissvorschlag finden können oder mich evtl. vorab anschreiben etc..

"vorher anschreiben" endet bei zuvielen Kandidaten leider damit, dass man drei Tage wartet und dann kann man sich das moderieren auch gleich ganz sparen. Aber begleitende Kommunikation sollte es geben, wenn der Fall nicht extrem offensichtlich ist (und das war hier, zumindest nach Löschung der Posts, die die mangelnde Eignung als News kritisierten, nicht mehr der Fall), da muss ich dir Recht geben.

Wo ist denn der Bezug bei der Gerichtsverhandlung zwischen Apple und Samsung zu PCGH, wie du vorhin kritisiert hast???

Wo liegt der Bezug zwischen Patentstreitigkeiten und Hardware... :gruebel:
;)

Was ich vermisst habe beim Durchlesen waren beschwichtigende oder ermahnende Worte von euch. Man braucht keine Moderator-Rechte, um für Ruhe im Thread zu sorgen.

/sign :(

Wer wegsieht, muss sich auch nicht wundern, dass es eskaliert und die Moderation erst zu spät davon erfährt.:daumen2:
Entschuldige bitte aber da ist nichts ausgeartet. Es gab vielleicht 6 Post wo "auch" angemerkt wurde das die News nicht der passende Bereich ist, dass war aber alles sachlich.

Des Weiteren wollte ich gerne wissen warum nun andere News, siehe meine Beispiele, bestehen bleiben und meine News, sie ruyvens Anmerkung(PCGH-Thema verfehlt), verschoben wird, dass ergibt einfach keinen Sinn?!?
@Beispiel Bulldozer Thread
Da diskutieren Moderatoren und teilweise auch Redakteure mit und dennoch bleibt der Thread unmoderiert. Es geht mir nicht darum zu sagen das ihr nichts macht aber ich verstehe einfach nicht warum die harmlose Diskusion/ die News allgemein, in meiner News so moderiert wird und in anderen Threads wo es viel mehr OT gibt und unsachlichere Diskussion die Leine so lang gelassen wird und das obwohl MOD´s anwesend sind.^^

MfG

Genau diese Eigenverantwortung hat DaStash in seinem Thread, und auch in vielen anderen Threads zuvor (auch mir gegenüber:D) an den Tag gelegt. Und was hat er davon gehabt? Das ein übereifriger Mod seinen Thread in die tiefsten Tiefen des Forums verbannt.

Die Tiefen des Forums ist wohl übertrieben. Wir reden hier über ein Unter-Forum, dass ein starkes Wachstum an Besucherandrang hat. Die Main-Ausrichtung ist daran nicht ganz unschuldig. Und wie schon von ruyven und mir geschrieben, ist die fehlende Kommunikation beim Verschieben sicherlich nicht optimal gelaufen. Da gibt es auch nix dran zu rütteln, aber dass hier dann gleich wieder "Mod-Raus"-Rufe kommen, ist unangebracht. Zumal hier ein in meinen Augen Einzelfall aufgebauscht und als "Regel" dargestellt wird (vor allem, weil die Verschiebung aus materiellen wie auch aus formellen Gründen gerechtfertigt erschien). Auch das ist unangebracht und führt uns nicht weiter zu einer Lösung zur Behandlung von Threads dieser Art.

McClaine oben hat schon mal den Anfang gemacht und sich an den Regeln orientiert. Dort sollten wir auch weiter machen und Lösungen in Regelform bringen, anstatt hier Vorwürfe in den Raum zu hämmern. Ansonsten kann man sich das hier auch gleich schenken.

aber dass hier dann gleich wieder "Mod-Raus"-Rufe kommen, ist unangebracht. Zumal hier ein in meinen Augen Einzelfall aufgebauscht und als "Regel" dargestellt wird (vor allem, weil die Verschiebung aus materiellen wie auch aus formellen Gründen gerechtfertigt erschien). Auch das ist unangebracht und führt uns nicht weiter zu einer Lösung zur Behandlung von Threads dieser Art.

Das ist auch kein "Mod-Raus" Ruf, sondern nur meine persönliche Einschätzung (keine Forderung).

Zum Thema.
Ich fände es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn die User News stärker differenziert würden.

Zum Beispiel in:

PC-Hardware News
PC-Software News (Games, Anwendungen, Treiber)
Sonstige Hardware- und Software-News (Apple, Konsolen, Tablets, Apps, Betriebssysteme usw.)
Sonstige News aus aller Welt

Das könnte solchen Diskussionen wie der unseren vorbeugen, und in den sonstigen News könnte vieles, was momentan verschoben wird einen Platz finden, so auch DaStash's Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch kein "Mod-Raus" Ruf, sondern nur meine persönliche Einschätzung (keine Forderung).

Zum Thema.
Ich fände es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn die User News stärker differenziert würden.

Zum Beispiel in:

PC-Hardware News
Sonstige Hardware- und Software-News (Apple, Konsolen, Tablets, Apps, Betriebssysteme usw.)

Das könnte solchen Diskussionen wie der unseren vorbeugen, und in den sonstigen News könnte vieles, was momentan verschoben wird einen Platz finden, so auch DaStash's Thread.
Das halte ich für eine sinnvolle Idee. Beziehungsweise wenn das nicht gewünscht ist soll man das auch klar definieren. Es waren einfach schon zu viele User-News welche die hier zu letzt genannten Kriterien nicht erfüllt haben, welche auch bestehen blieben.

@Ruyven/Poker
Was gäbe es denn für Möglichkeiten in dem speziellen Fall eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien leben können?

MfG

Technisch stünde dem jedenfalls nichts entgegen (nach Rückfrage mit Falk). Die Spiegelung auf der Main würde scheinbar trotz Unterforen funktionieren. Ob es sinnvoll ist, müsste man erst mal diskutieren. Abgeneigt bin ich dieser Lösung nicht, auch wenn es dann Grundproblem der Flames und Fanboys nicht löst.

Ich denke schon das es sinnvoll ist, gerade wenn es Probleme bei der Zuordnung diverser News gibt. Wenn ihr das trennen wollt wäre es zumindestens am einfachsten, auch für euch, da dann die User gleich die News einer bestimmten Kategorie zuordnen könnten.

Wie sieht es denn jetzt mit einem Lösungsvorschlag in meinem Fall aus, könnte man nicht die News wieder freischalten und eine Weiterleitung in den Forenbereich machen, ähnlich des Multimediabereiches bei der PCGH-Main?

MfG

auch wenn es dann Grundproblem der Flames und Fanboys nicht löst.

Nein, das nicht. Dafür gibt es kaum eine sinnvolle Lösung, außer gegen die Verursacher (und gegen die Teilnehmer) dieser Flamewars durchzugreifen, was dann natürlich hier und da ein wenig Fingerspitzengefühl der Mods erfordert, wie, ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, DaStash's Thread gezeigt hat.
Es gibt halt momentan Themen, wie beispielsweise Bulldozer, die enden unweigerlich in Kleinkriegen zwischen Intel und AMD-Usern. Gleiches gilt dann tatsächlich auch wenn es um Apple geht. Da tut ihr Mods mir auch manchmal echt leid:(.

Zum Thema mit den News:
Ich fände es super wenn die User-News dahingehend geändert würden:daumen:

Zum Thema.

Zum Beispiel in:

PC-Hardware News

Eigentlich sind die Usernews dafür gedacht, dass wirklich wichtige Meldungen, die die Redaktion nicht oder nicht schnell genug erfasst, an EINER zentralen Stelle von engagierten Usern gepostet werden können. Sie sind kein prominenter Platz für ?alle?, die irgendwas diskutieren wollen. Dafür ist das gesamte Diskussionsforum da. Eine komplette Parallelstruktur für Leute zu schaffen, die -wie DaStash- ihre Funktion als Threadersteller ernstnehmen und eine Diskussion mit einem hochwertigen Startpost einleiten, ist imho nicht sinnvoll. So sollten eigentlich alle Forumsbereiche aussehen, die sich nicht explizit mit Hilfestellungen beschäftigen :(
Bei <10 Threads am Tag ist es imho auch aus Übersichtlichtkeitsgründen nicht nötig, eine Unterteilung vorzunehmen.

Wie sieht es denn jetzt mit einem Lösungsvorschlag in meinem Fall aus, könnte man nicht die News wieder freischalten und eine Weiterleitung in den Forenbereich machen, ähnlich des Multimediabereiches bei der PCGH-Main?

"Freischalten" :huh:
Imho gibt es bei dir nicht viel zu "lösen". Für die mangelnde Kommunikation kann sich die Moderation nur entschuldigen. Der von dir angelegte Thread stellt aber eben keine "News" im Sinne der User-News dar, sondern ein Positivbeispiel für einen sauber angelegten Diskussionsthread. Den kann ich dir da ins Forum hinschieben, wo du ihn gern möchtest (Hardware allgemein?), das wars.
Weiterleitungen dienen dazu, das Leute Themen leicht wiederfinden, die "eben noch da waren" oder aber um Themen, die zwischen zwei Foren stehen, nach ihrer Verschiebung auch im zweiten Thema sichtbar bleiben. "News" ist aber kein Themenkomplex, sondern eine Eigenschaft - und wie mehrfach erwähnt: Reinpassen tut dein Thread da nicht. Ihm jetzt erneut einen Querverweis zu spendieren, wäre nichts anderes als Werbung an unangemessener Stelle.
Zudem muss ich auch ganz ehrlich sagen: Ich glaube nicht, dass von der sachlichen Diskussion viel übrig bleibt, wenn diese Meldung mal 1-2 Nachmittage und Abende auf der Main verlinkt war. Dann hast du den News-Sumpf im Thread. Und das ganze kann wegen ausartetendem Hatertum geschlossen werden :(

Eigentlich sind die Usernews dafür gedacht, dass wirklich wichtige Meldungen, die die Redaktion nicht oder nicht schnell genug erfasst, an EINER zentralen Stelle von engagierten Usern gepostet werden können.

Das ist mir schon klar. Die User-News haben aber auch nicht immer mit der Redaktion zu tun, denn es gibt mehr als genügend News die auf der PCGH nicht auftauchen, aber in den User-News.

Sie sind kein prominenter Platz für ?alle?, die irgendwas diskutieren wollen. Dafür ist das gesamte Diskussionsforum da.

So ist mein Vorschlag ja auch nicht gedacht, und so habe ich mich auch nicht ausgedrückt.
Mein Vorschlag waren Unterforen in den User-News wie "PC-Hardware News" und nicht ein "Allgemeines PC-Hardware-Diskussions-Unterforum".....

Eine komplette Parallelstruktur für Leute zu schaffen, die -wie DaStash- ihre Funktion als Threadersteller ernstnehmen und eine Diskussion mit einem hochwertigen Startpost einleiten, ist imho nicht sinnvoll. So sollten eigentlich alle Forumsbereiche aussehen, die sich nicht explizit mit Hilfestellungen beschäftigen :(
Bei <10 Threads am Tag ist es imho auch aus Übersichtlichtkeitsgründen nicht nötig, eine Unterteilung vorzunehmen.

Wie schon gesagt, so ist mein Vorschlag auch nicht gedacht, denn es geht sich nicht darum eine Parallelstruktur zu schaffen.

Es geht sich darum:

Wenn man die User-News differenziert, dann kann jeder sich von vorne herein nach den Themen umschauen die ihn interessieren (z.B. auch Konsole oder Apple), was dazu führen (könnte), dass sich in diesen Unterforen dann auch nur Leute tummeln, die sich wirklich für diese Themen interessieren und so könnten sich eventuell auch die Fanboy-Kriege bei den User-News reduzieren.

Diskussionen ob eine News sinnvoll ist oder nicht werden so auf jeden Fall minimiert, da es für die News Oberpunkte gibt z.B. Sonstige News. Kommentare wie "was hat diese News hier zu suchen" erübrigen sich dadurch.

Insgesamt würden die User-News dadurch, auch für die Mods, transparenter, übersichtlicher und strukturierter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück