AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
- in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
- in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
- offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
- primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
- geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.
Vergleich ich das mit dem "Off-Topic", gennant von Cook, oder meinetwegen dem gesamten Verlauf, stelle ich fest:
1. die Aussagen stehen im Bezug zum Startpost
2. es werden keine Aussagen wiederholt
3. nichts davon zutrifft
4. auch nicht explizit, ausser 1 oder 2 Aussnahmen, aber dann wird alles gelöscht...
5. Interesse an der Diskussion war augenscheinlich gegeben
6. ok, primär wäre dann nur ein Smily was aber nicht der Fall ist
7. Geschäftschädigend speziell für Apple nicht, da die wohl kaum interessiert was so ein kleiner Furz wie ich schreib...
Dann haben wir von 7 Punkten, 1nen der eher schlecht als recht auf den ausgeblendeten Inhalt passt.
Für mich eigentlich alles ein Nonsense. Die Regeln sind zwar klar definiert, aber auslegen kann man das ganze, wie es einem passt...
Wir kommen jetzt aber auch langsam vom Einzel ins Tausendstel. Vieleleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wie mit Threads dieser Art in Zukunft umgegangen werden soll. Problemstellungen:
- sich überschneidende Threads mit ähnlichen Themen im User-News-Bereich, insbesondere Smartphone-Themen
- ausartende Offtopic-Diskussionen (ich bin für konkrete Verbesserungsvorschläge der aktuellen Regeln sehr offen):
Naja wie üblich eben, bei doppel Themen, den letzten zu machen und den ersten damit fördern, wer zuerst kommt malt zuerst.
Bei ausartung hab ich ja bereits bei dem Tablet/Phone Thema meine Sulze dazugegeben. Bevor man jemanden eine Auszeit gibt sollte eben von der Moderation
-a mehr präventiv Aufklärung betrieben werden, sprich vorab oder so früh wie möglich in den Thread schreiben, das Wars und Offtopic unerwünscht sind und gnadenlos terminiert und der User kastriert wird

-b aktiv am geschehen mitwirken, von der Spectate Position vllt mal mitreden!? Falls das ganze in die falsche Bahn geht kann man schon vor nem 10Seiten WAR eingreifen
-c die Regeln klarer auslegen, damit eine Fehlinterpretation unmöglich wird (ihr wisst ja selber wie viele User die Regeln überhaupt lesen und im nachhinein werden über die Regeln diskutiert)
zB:
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
- in keinem direkten Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. Ausserdem Dialoge und Quotes andauernd zu wiederholen. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen, siehe Punkt 2 (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
- in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. Das hier ist ein Forum und kein Klassentreffen ^^(Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
- offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln, sprich auch Bashing, argumentieren ohne Beweise und somit provozieren (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
- primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
- geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.
-d
die Regeln vereinfachen, damit sie jeder Honk, also auch ich restlos verstehen kann (und etwas davon merken kann^^) und somit eine Diskusion in diesem Bereich überflüssig macht.
Speziell in dem Apple Fall hätte ich den Post in den News gelassen,
da kein Bashing stattfand, niemand ausfällig wurde, das Thema vom TE sauber und in Form einer News präsentiert wurde, wenig bis gar kein Spam zu finden war und da das Thema (abgesehen von dem Tab was es im Link darstellen soll) nichts, wirklich nichts mit der Technikecke, die im Smartphonebereich zu finden ist, zu tun hat.
Ach, der Gefällt mir Button ist bestimmt von Facebook patentiert, muss ich gleich ma petzen xD
Ist alles Ansichtssache und das ist das größte Problem finde ich. So genug geschrieben, mir reichts