Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Ich stimme bei Foren immer den AGBs oder Regeln einfach zu ohne sie zu lesen, jedoch hab ich bis jetzt keine großen Probleme damit gehabt und ich bin sicher nicht der einzige.

Zum Marktplatz.
Der Marktplatz ist ein sensibler Bereich da es da ums Geld geht.
Ich bin hier schonmal auf die Schnauze gefallen und würde sogar 500 Posts und mind. 6Mon. verlangen.
Wer sich hier nur wegen dem Marktplatz anmeldet hat hier meiner Meinung nach nix zu suchen dafür gibts E-Bay.
Ich bin schon einige Zeit dabei aber gekauft oder verkauft hab ich hier nicht wirklich viel und auch erst nach längerer Zeit weil es nicht mein Ziel war.
Hab auch schon ne gelbe Karte bekommen weil ich meinen zu verkaufenden Artikel in der Sig stehen hatte aber deswegen reg ich mich doch nett auf.

Zum Zweitaccount.
Jeder Mensch macht Fehler aber was für ein Fehler soll das denn sein wenn man einen 2ten Accounts erstellt?
Hoppla hab ausversehen die Registrierung ausgefüllt ne neue E-Mailadresse eingegeben den Regeln zugestimmt und Account erstellen gedrückt und in der Bestätigungsmail den link angeklickt um die E-Mailadresse zu bestätigen.
Bissl viel um es einen Fehler zu nennen.

Und auch wenns unverschämt Klingt.
Die Regeln werden vom Forenbetreiber festgelegt und wenn es einem nicht passt kann man auch woanders hingehen.
Ist wie bei einer Disco oder sonst was, der Betreiber/Besitzer hat das Hausrecht und wenn der meint du siehst zu Assi für seinen Laden aus kannst du nix dagegen machen.
Wenns nicht so wäre könnt jeder bei dir Klingeln und nachdem du die Tür aufmachst einfach ohne Fragen reingehen und tun und lassen was er will.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Zum Marktplatz.
Der Marktplatz ist ein sensibler Bereich da es da ums Geld geht.
Ich bin hier schonmal auf die Schnauze gefallen und würde sogar 500 Posts und mind. 6Mon. verlangen.
Wer sich hier nur wegen dem Marktplatz anmeldet hat hier meiner Meinung nach nix zu suchen dafür gibts E-Bay.
Ich bin schon einige Zeit dabei aber gekauft oder verkauft hab ich hier nicht wirklich viel und auch erst nach längerer Zeit weil es nicht mein Ziel war.
Ich stimme dir zu, dass Anmeldungen nur wegen des Markplatzes nicht erfreulich sind. 500 Posts als Vorraussetzung für den MP zu setzen, lehne ich jedoch ab. Auch wenn mittlerweile Postcounter jenseits der 1000 keine Seltenheit mehr sind, so sind 500 Posts doch harte Arbeit, sofern man nicht durchgängig spam von sich lässt. Und das der Postcounter nicht auf die Kompetenz eines Users schließen lässt sollte sowieso klar sein. Eine Regelung mit 500 Posts würde also einerseits mögliche kompetente User ausschließen, andererseits nicht verhindern, dass inkompetente User Zugriff auf den MP erhalten.

Die aktuellen 100 Mindesposts sind meiner Meinung nach ausreichend. Dadurch werden MP only Accounts verhindert, gleichzeitig aber auch ehrliche User nicht behindert.

Und 6 Monate können eine verdammt lange Zeit sein. Und nützt auch nur sehr wenig.

Allgemein kann man durch solche Regeln keine absolute Sicherheit schaffen. Das würde nur eine individuelle Beurteilung der User können, und das diese unmöglich ist, sollte klar sein.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Wir haben weiterhin Accounts, die nach 100 Posts quasi nur noch im MP genutzt werden - verhindert wird also nur ein Teil.

Eine zeitliche Ausdehnung wäre zwar ein Ansatz, der das Postingverhalten nicht verändert und aktive Mitglieder eben nach einer gewissen Zeit mit dem Extra-Feature belohnt, das bei ihrer Anmeldung keine Rolle spielte - aber mal ehrlich: PCGHX ist alt und bekannt genug. Wer sich hier anmeldt, um 2 Monate später zu handeln, der meldet sich genauso an, um 6 Monate später zu handeln.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Eine zeitliche Ausdehnung wäre zwar ein Ansatz, der das Postingverhalten nicht verändert und aktive Mitglieder eben nach einer gewissen Zeit mit dem Extra-Feature belohnt, das bei ihrer Anmeldung keine Rolle spielte - aber mal ehrlich: PCGHX ist alt und bekannt genug. Wer sich hier anmeldt, um 2 Monate später zu handeln, der meldet sich genauso an, um 6 Monate später zu handeln.

Was für extra Features sollen das denn sein?
Bekommen User die 10k Posts haben ein extra Unterforum?

Die 100 Posts Grenze ist OK aber wirklich geändert hat sich da nichts. Dann wird eben bis 100 Posts was rum erzählt und dann bleibt der User im MP.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Wir haben weiterhin Accounts, die nach 100 Posts quasi nur noch im MP genutzt werden - verhindert wird also nur ein Teil.

Die 100 Posts Grenze ist OK aber wirklich geändert hat sich da nichts. Dann wird eben bis 100 Posts was rum erzählt und dann bleibt der User im MP.

Es gibt natürlich noch MP only Accounts, auch mit den jetzigen Regelungen. Aber jemand der, nur mal schnell irgendeine Plattform sucht um etwas zu verkaufen, wird durch die 100 Posts die er machen muss doch ganz schön in seiner Motivation geschwächt. Und wenn jemand wirklich nur in den MP will und bereit ist, dafür 100 Posts zu machen, wird auch 500 Beiträge schreiben, um in den MP zu kommen.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Nachdem leichte Unstimmigkeiten bei den Signaturhöhen entscheidend zu einer Eskalation an Anschuldigungen gegenüber der Moderation geführt hat, wurde eine Präzisierung der Regeln für dringend nötig befunden.

Bisherige Regel:

Forenregeln schrieb:
2.4 Sonstige
  • Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
  • Maximale Signaturhöhe: 5 Zeilen in Schriftgröße 2

Entwurf für die Neufassung:
2.4 Signaturen
  • Die maximale Signaturhöhe beträgt 5 Zeilen in Schriftgröße 2 oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (= 84 Pixel).
  • Eingeklappte Spoiler entsprechen 4 Zeilen Schriftgröße 2 (5 Zeilen Schriftgröße 1).
  • Signaturbilder gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
  • Ein Signaturbild darf maximal 60 x XXX Pixel (H x B) groß sein.
  • Es ist maximal ein Signaturbild oder ein Spoiler erlaubt.
  • Zusätzlich zu einem Signaturbild oder Spoiler, sind noch eine Textzeile Schriftgröße 2 oder zwei Textzeilen Schriftgröße 1 erlaubt.
  • Für Zitate in Signaturen ist das [quote]-Tag durch Anführungszeichen und eine einleitende Zeile zu ersetzen (Zitat von XYZ: "BlaBla")
  • Die Beurteilung, ob eine Signatur regelkonform ist, erfolgt anhand der minimalen Forenbreite von 1180 Pixeln.
  • Bei sehr kurzen Posts nehmen Signaturen (nicht aber deren Inhalt) auch mehr Platz ein. Dies ist kein Regelverstoß, sondern Stand der Technik.
Die Eingabemaske der Forensoftware verhindert Signaturen nur bei extremen Regelverstößen. Eine einstellbare Signatur ist jedoch nicht automatisch regelkonform. Die Kontrollpflicht liegt beim Nutzer. Umgekehrt lassen sich regelkonforme Signaturen mit vielen Formatierungsbefehlen zum Teil nicht einstellen. In solchen Fällen bitte die Moderation kontaktieren.

2.5 Sonstiges
...

Wie man sieht:
Ziel der Änderung ist vor allem eine präzise Definition der Handhabung von Signaturelementen, die eben nicht aus "Zeilen Schriftgröße 2" bestehen, sondern Zwischengrößen einnehmen. Mit Ausnahme der formellen Festhaltung der schon lange angewannten Alternative "7 Zeilen Größe 1" bleibt die Gesamthöhe auf das bisherige Niveau beschränkt (7*1 ist 4 Pixel höher, als 5*2)
Im Zuge dessen werden Spoiler und Bilder genauer definiert. Der Verbot des Quotetag resultiert aus dessen enormen Höhenbedarf (insbesondere wenn der Name des zitierten drinne steht - und nur dann macht es wirklich Sinn), da die Forensoftware automatisch Freiflächen darüber und darunter einfügt.
Wie man sieht, fehlt noch ein sinnvolles Maß für die Bilderbreite. Der Spielraum liegt zwischen minimal 468 Pixeln (Breite der beliebten Sysprofile&Co-Bilder) und 800 Pixeln (vorgegeben durch den Platz in der Signatur bei minimaler Forenbreite. Meinungen hierzu sind willkommen - was stört euren Lesefluss, was nicht?
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Wie man sieht, fehlt noch ein sinnvolles Maß für die Bilderbreite. Der Spielraum liegt zwischen minimal 468 Pixeln (Breite der beliebten Sysprofile&Co-Bilder) und 800 Pixeln (vorgegeben durch den Platz in der Signatur bei minimaler Forenbreite. Meinungen hierzu sind willkommen - was stört euren Lesefluss, was nicht?

Ein Bild, mehr nicht, also maximal 468 Pixel bei Bildern und keine Bilder nebeneinander.
Die Breite des Forums bei Texten kann natürlich genutzt werden.
Blöd ist aber die Formatierung, wenn sie zwar Regel konform ist, aber nicht abgespeichert werden kann.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Breite hätte ich auch auf Sysprofilbild gemacht. In wieweit könnte es denn dort zu Problemen mit Bildern von HWBot kommen, oder sind diese gleich breit?

Ich empfehle euch noch ne Referenzsignatur in die Forenregeln aufzunehmen. Denn die Pixelangabe lässt sich auf nem Monitor immer schlecht überprüfen. Ein visueller Abgleich wäre da einfacher.

Weiterhin finde/fand ich diesen Paragraphen etwas komisch:

Signaturbilder gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
Was zählt denn in diesem Zusammenhang als selbsterstellte Bilder? Sind das die, die man von Sysprofil vorgegeben bekommt, oder andere als die Standardbilder?

Edit: Wie sieht es mit dem Inhalt in ausgeklappten Spoilern aus? Hab da schon gesehen, dass dort auch mehrere Bilder versteckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Breite hätte ich auch auf Sysprofilbild gemacht. In wieweit könnte es denn dort zu Problemen mit Bildern von HWBot kommen, oder sind diese gleich breit?

Die bisher erlaubten Signaturbilder haben eine maximale Breite von 468 Pixeln. Für bestehende Bilder der besagten Webseiten bleibt das natürlich bestehen. Wenn sich jemand aber selbst ein Bild erstellen möchte, dann darf dieses eben auch XXX Pixel breit sein. Dieses Bild muss natürlich die typischen Merkmale der Seiten (Statistiken/Banner) enthalten und von der Moderation genehmigt werden. Probleme gibt es daher nicht. Die Breite hat der Kollege ja zur Diskussion gestellt.

Ich empfehle euch noch ne Referenzsignatur in die Forenregeln aufzunehmen. Denn die Pixelangabe lässt sich auf nem Monitor immer schlecht überprüfen. Ein visueller Abgleich wäre da einfacher.

An und für sich keine schlechte Idee, aber die Regeln sollten grundlegend aus reinem Text bestehen. Eine Einbindung von Beispielen in einem Spoiler ist aber denkbar.

Weiterhin finde/fand ich diesen Paragraphen etwas komisch:

Was zählt denn in diesem Zusammenhang als selbsterstellte Bilder? Sind das die, die man von Sysprofil vorgegeben bekommt, oder andere als die Standardbilder?

Wie oben bereits angemerkt müssen Bilder die grundlegenden Merkmale der Seiten enthalten - z.B. den Banner von Sysprofile oder eben die Statistiken von HWBot. Ein allgemeines Bild mit Link auf den Bot zählt daher nicht dazu.

Edit: Wie sieht es mit dem Inhalt in ausgeklappten Spoilern aus? Hab da schon gesehen, dass dort auch mehrere Bilder versteckt wurden.

Sofern nur der Spoiler in der Signatur steht, ist das kein Problem. Wichtig ist ja der permanent sichtbare Bereich - und der ist bei einem Spoiler definiert - technisch, wie auch in den neuen Regeln.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ich empfehle euch noch ne Referenzsignatur in die Forenregeln aufzunehmen. Denn die Pixelangabe lässt sich auf nem Monitor immer schlecht überprüfen. Ein visueller Abgleich wäre da einfacher.

Das Problem ist, dass wir uns an einer objektiven Größe orientieren müssen. Das geht im Grunde nur über die Pixelgröße. Bei einem visuellen Abgleich kommt es stark auf den verwendeten Monitor an (Pixelabstand, Lochmaske etc.). Zu viele Faktoren, die sich nicht so leicht nachstellen lassen, wie die Pixelgröße. Zudem muss man sagen, wer ein individuelles Signaturbanner erstellen kann, wird auch in der Lage sein die Pixelgröße herauszufinden.

Edit: Wie sieht es mit dem Inhalt in ausgeklappten Spoilern aus? Hab da schon gesehen, dass dort auch mehrere Bilder versteckt wurden.

Afaik, kann man in den Spoiler alles hinein packen, was die Technik zulässt. Es obliegt ja dem jeweiligen User den Spoiler zu öffnen oder eben nicht. Der Lesefluss wird also nicht beeinflusst, außer der Leser will das so.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Selbst erstellte Bilder der Webseiten sind vom User selbst designed, aber entsprechen der Größe. Ein Manko wäre dort dann aber die Regelung, welche Bilder verwendet werden dürfen. Es könnte ja sein, das jemand ein Bild aus dem XXX Bereich einbringt oder von USK 18 Titeln, was nicht schön wäre.

Generell wären Standartdesignes für die entsprechenden Teams (F@H, HWBot) praktisch.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Ein Manko wäre dort dann aber die Regelung, welche Bilder verwendet werden dürfen. Es könnte ja sein, das jemand ein Bild aus dem XXX Bereich einbringt oder von USK 18 Titeln, was nicht schön wäre.

Oder Bilder, die durch das Urheberrecht geschützt sind, wie der Japan Erdbeben Thread letztens gezeigt hat.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Blöd ist aber die Formatierung, wenn sie zwar Regel konform ist, aber nicht abgespeichert werden kann.

Das lässt sich bis auf weiteres technisch nicht anders lösen, als über Anschreiben eines Moderators. Bislang könnte jeder Holzhacker diese Fälle an einer Hand abzählen - das ist eindeutig das kleinere Übel im Vergleich zu einer größeren Zahl an zu moderrierenden Signaturen.


Denn die Pixelangabe lässt sich auf nem Monitor immer schlecht überprüfen. Ein visueller Abgleich wäre da einfacher.

Das kannst du eigentlich sehr schnell machen: Screenshot (alt+druck), Paint öffnen, strg+v und mit dem Auswahlwerkzeug Anfang und Ende anpeilen - unten links steht die Cursorposition in Pixeln, Grundrechenarten werden vorrausgesetzt. Alternativ sucht man sich 5 Zeilen Text und nimmt da die Größe ab.
Aber eigentlich sollte es auch nicht nötig sein, sich an den Pixeln zu orientieren - wir geben die Maße ja extra auch in Zeilen an und auch für Standardelemente.


Oder Bilder, die durch das Urheberrecht geschützt sind, wie der Japan Erdbeben Thread letztens gezeigt hat.

War (zum Glück) in Signaturen bislang kein Problem - ein sehr guter Grund, um die 60 Pixel Höhe beizubehalten. So flache und geschützte Bilder sind meistens Logos, da ist es leicht zu sehen, ob jemand klaut.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Achja,

manche haben ja mehrere Sysprofil-Systeme und nutzen die kleinen Bilder. Könnte man da auch mehrere von denen erlauben? Ist ja prinzipiell kein Problem, wenn sie kleiner als 84Pixel zusammen sind.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Da sind wir auch gerade am grübeln, wie man kleinere Bilder sinnvoll mit der Regel erfassen kann.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Wie man es machen könnte:


2.4 Signaturen

  • Die maximale Signaturhöhe beträgt 5 Zeilen in Schriftgröße 2 oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 oder 84 Pixel.
  • Eingeklappte Spoiler entsprechen 4 Zeilen Schriftgröße 2 (5 Zeilen Schriftgröße 1).
  • Signaturbilder gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden. Standardbilder dieser Webseiten sind davon ausgeschlossen. Edit: Diesen Paragraphen könnte man vllt auch komplett streichen.
  • Ein Signaturbild darf maximal 60 x XXX Pixel (H x B) groß sein.
  • Signaturbild/er darf/dürfen die Breite von 800Pixel nicht überschreiten.
  • Es ist maximal ein Signaturbild oder ein Spoiler erlaubt.
  • Zusätzlich zu einem Signaturbild oder Spoiler, sind noch eine Textzeile Schriftgröße 2 oder zwei Textzeilen Schriftgröße 1 erlaubt. Ist eh schon über die 1. bze. 2. Regel abgedeckt.
  • Für Zitate in Signaturen ist das
    -Tag durch Anführungszeichen und eine einleitende Zeile zu ersetzen (Zitat von XYZ: "BlaBla")
    [*]Die Beurteilung, ob eine Signatur regelkonform ist, erfolgt anhand der minimalen Forenbreite von 1180 Pixeln.
    [*]Bei sehr kurzen Posts nehmen Signaturen (nicht aber deren Inhalt) auch mehr Platz ein. Dies ist kein Regelverstoß, sondern Stand der Technik.
    [*]Gemessen wird die Signaturhöhe anhand der am weitesten oben- bzw. untenliegenden nicht weißen Punkte.
Die Eingabemaske der Forensoftware verhindert Signaturen nur bei extremen Regelverstößen. Eine einstellbare Signatur ist jedoch nicht automatisch regelkonform. Die Kontrollpflicht liegt beim Nutzer. Umgekehrt lassen sich regelkonforme Signaturen mit vielen Formatierungsbefehlen zum Teil nicht einstellen. In solchen Fällen bitte die Moderation kontaktieren.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Wie man es machen könnte:

[*]Signaturbilder gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team "Folding at Home", Sysprofile und HWbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden. Standardbilder dieser Webseiten sind davon ausgeschlossen. Edit: Diesen Paragraphen könnte man vllt auch komplett streichen.



Ja, du engagierst dich ja auch in keinem Team in diesem Forum, musst also auch keine Werbung machen für diese.... Denk doch mal nach. Wenn Standardbilder ausgeschlossen sind möchte ich bitte von dir, dass du selber eine Datenbank samt Server betreust, die alle drei Stunden für knapp 10.000 User mit allen Parametern updated und Signaturstatistik für Folding @ Home erstellt.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Überarbeitung der Signaturregeln)

Mir ging es darum, dass diese Sysprofil-, HWBot- und F@H-Bilder quasi als Standardbilder gelten und keiner dieser Bilder einer Erlaubnis bedürfen. Aber gut, dass du es anders liest. Hätte ich so nicht gelesen.
Außerdem musst du nicht gleich wieder ausfallend werden.:huh:

Edit: Hat vllt wer anderes noch etwas sinnvolles zusagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück