Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

hallo
ich weiß ist nen bisschen blöd^^
aber ich wollte mal fragen wie man eigentlich einen neuen thread schreibt bin leider auf keine anleitung gestoßen hat da jemand nen link oder so?

naja, du gehst in das Unterforum und klickst Links auf den Button "neuen Thread erstellen"
dann gibste Namen und Startpost ein. Das wars eigentlich

Genau.
Für weitere grundlegende Fragen kann ich auch die Hilfe empfehlen. (ich tippe mal darauf, dass Fragen wie "wie mache ich Links so, dass da nicht http.... steht" oder "wie quote ich richtig",... bald folgen.?)

Ist das Hochladen von Sprachdateien aus Spielen grundsätzlich erlaubt?

Also wenn man zum Beispiel von seinem eigenen Spiel die deutschen Texte und Soundsprachdateien hochlädt.

Sofern du mit "eigenes Spiel" nicht "selbst programmiert" meinst:
Nein.
Das ist eine Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Daten aka Raubkopie.

Darf man im Wirtschaft, Politik und Wissenschaft-Subforum auch über Geschichte sprechen?

Also darf ich z.B einen Thread über den 1-,2.-und Kaltenkrieg eröffnen?

Solange sich das ganze auf entsprechendem Niveau bewegt ("Geschichtswissenschaft" ;) ), wäre das ein angemessener Anlaufpunkt. Bei der Formulierung des Startpostes also bitte entsprechende Sorgfalt walten lassen, gerade bei Kriegsthemen (die übrigens so oder so Politik oder Wissenschafts-/Technik bezogen sein dürften ;) ). Wir haben hier einige Ewiggestrige, die sowas sehr sehr schnell zutrollen, wenn man ihnen eine entsprechende Vorlage gibt. Wenn das seitens der Moderation nicht schnell genug bemerkt wird (und z.B. ich hab in letzter Zeit viel zu tun), hilft oft nur noch eine Schließung.

Der 2.Weltkrieg-Thread

Hier kommt alles zum 2.Weltkrieg rein,egal ob Hitler's Ideologie,Japans Angriff auf China,den Blitzkrieg,Luftschlacht über England,Bombadierung deutscher Städte,Russlands Comeback,Völkermord,der Pazifikkrieg,die Konferenzen der Alliierten,D-Day,Atombombenabwurf,das Ende des Kriegs,Geschichten eurer Vorfahren etc.

Da gibts genug zu diskutieren :ugly:

Da ich weiß,das es ein ziemlich komplexes Thema,einige Einleitungsfragen:
Hätte Deutschland den Krieg gewinnen können?Wenn ja,wie?

Wer sind die größeren Kriegsverbrecher,die Allierten oder die Achsenmächte?

Was bedeutet(e) der Krieg für die Welt(heute)?

Hätte der Krieg verhindert werden können?

Wie konnte es dazu kommen?

Was gab intressantes an Technik und Wissenschafft im 2.Weltkrieg?

Hier ein paar Quellen,damit ihr über den Krieg bescheid wisst:
Zweiter Weltkrieg ? Wikipedia

YouTube - Wie der Zweite Weltkrieg begann - ZDF Doku 1/5 (Polen Krieg, Angriff

YouTube - 2. Weltkrieg kurze zusammenfassung part 1

Der 2. Weltkrieg (1939-1945) | Zusammenfassung - Home

Der Verlauf des 2. Weltkriegs
Geht das so?

Zuletzt bearbeitet:

Nach einem Satzzeichen kommt normalerweise ein Leerzeichen. Und nicht blabla,blabl2,blabla3 =)

Bitte nicht.

- viel zu viele Themen für einen Thread (zumindest um sie alle auf einmal zu stellen). Zu z.B. Krieg&Nutzen/Technik haben wir bereits einen Thread und der ist nicht gerade leer. Zu den Siegeschancen Deutschlands haben wir iirc schon einen geschlossen.
- mehrere hochbrisante Themen (Ideologie, Kriegsverbrecher, Siegchancen, A-Bombe, Bombardierung deutscher Städte,...), die man wenn dann mit sorgfältig recherchierten Informationen untermauern müsste.
- Jemand, der deine grundlegenden Links braucht (also nicht einmal weiß, was der zweite Weltkrieg war), wird vermutlich weder bereit sein, diese durchzulesen (Videos >5min schaut sich sowieso niemand an), noch wird er eine fundierte Meinung haben, die er in die Diskussion einbringen kann
- "fundierte Meinung" deinerseits fehlt auch vollständig. Wenn man keine konkrete Frage hat, dann sollte man wenigstens einen klaren Startpunkt setzen. Ein einfaches "quatscht mal los über A, B, C, D, E und/oder F" endet selten in einer vernünftigen Diskussion.

Ich kann nicht sagen, dass es verboten ist, solche Threads zu starten - aber wenn sich das so entwickelt, wie ich es erwarte, werde ich garantiert keinen Rettungsversuch unternehmen.

Warum werden eigentlich User News geclosed,wenn PCGH schneller war,aber nicht PCGH News geclosed wenn der User schneller war?

Das macht doch dann keinen Sinn in zwei unterschiedlichen Threads zu diskutieren.

Dann können die Redakteure doch einfach ihren Artikel in den Startpost des User einbinden (möglicherweise lesen die Redakteure unsere News und schreiben dann ihre eigene???)

Das ist rein vom System her gar nicht so möglich wie du dir das gerade vorstellst. PCGH-News entspringen einem Automatismus, sobald jemand einen ersten Beitrag schreibt. User-News hingegen können von uns frei moderiert werden.

Wenn du eine News auf der Main als erste Person kommentierst, dann erstellt die Software einen Thread in einem vorher festgelegten Bereich des Forums.

Das ist rein vom System her gar nicht so möglich wie du dir das gerade vorstellst. PCGH-News entspringen einem Automatismus, sobald jemand einen ersten Beitrag schreibt. User-News hingegen können von uns frei moderiert werden.
Ja,aber:
Wenn ich eine News schreibe guck ich ob ein Redakteur die News schon geschrieben hat(will ja nicht das es etwas doppelt gibt und will nicht das mein Thread geschlossen wird).Also sollte imho auch ein Redakteur schauen ob die News nicht bereits schon existiert damit es das Thema nichts doppelt gibt und ggf. einen Admin/Mod bitten seine News die evt. etwas ergänzen in den Startpost der User-News einzubinden.

Ja ok lassen wirs.Hat sich erledigt.Ich find mich damit ab.

Zuletzt bearbeitet:

Mal einige regeln beziehungsweise Gängelungen von neuen Usern überdenken wie z.B.:
Wertanfragen für User die keinen Zugang zum Marktplatz haben oder Auslagerung dieses Teils aus dem Marktplatz.

Denn die dazugehörige Forenregel ist gleichermaßen Absurd.
User sollen ihre Wertanfragen im entsprechenden Unterforum machen sind die User aber wie bei newbies üblich noch neu so können sie dort nicht schreiben/lesen können also vor 100 Posts und 2 Monaten gar nicht in dieses Forum und werden von den Mods entsprechend gegängelt sollten sie auch nur annähernd in dieser Richtung Fragen stellen oder Inhalte haben. Dieses verhalten ist erstens benutzerunfreundlich als auch negativ für die community und gleichermaßen absurd.

Gleichermaßen könnte man dann auch gleich in die Regeln schreiben: Anfragen von neuen community Mitglieder bzgl. Marktpreisen und werten von blabla ist nicht erwünscht solange diese Member nicht 2 Monate angemeldet sind und 100 Posts gemacht haben. bei zuwiderhandeln ergehen folgende Strafen...

Strafen sind dann natürlich auch gleich das Sperren der Threads und das verteilen von Verwarnungen und Strafpunkten. Das muss natürlich so sein weil eine PN mit dem hinweis reicht natürlich nicht ... *sorry ironie* aber so verfährt man in diesem Forum wohl generell mit den normalen User eher Totalitär

Sämtliche Lockerungen im Umfeld des Marktplatzes werden mit hoher Frequenz missbraucht. Eine Wertanfrage ist nah genug an einem Verkaufsangebot, um als genau solches genutzt zu werden, was eine Umgehung der Marktplatzbeschränkungen wäre. Letztere haben sich aber leider als bitter nötig erwiesen, um kommerzielle Händler und vor allem Betrüger wenigstens ein bißchen abzuschrecken.

kann ja sein aber in anderen foren ist das auch nicht so das problem und wenn jemand fragt ist xy ein schnäppchen muss man doch nicht immer drakonisch mit den regeln umgehen. bzw. wie würdest du denn das Problem lösen wollen das newbies nichtmal nach restwertes oder marktpreis fragen dürfen. denn genau die wissen ja meist nicht was XY wert ist das sie sich bei xy kaufen wollen. einfache Idee wäre z.B. ein Sammelthread dann werden auch nicht immer und immer wieder die selben Fragen im entsprechenden Unterforum gestellt.

Betrug naja die jetzigen Marktregeln schützen auch in keinster weise vor Betrug wenn du mich fragst. funktioniert bei ebay auch nicht

das Absurde an der Regel ist generell das die Mods auf das entsprechende Unterforum verweisen in dem welch Ironie der newbie weder lesen noch schreiben kann wie hilfreich und nett so ein Verweis ... der geneigte streicht dann hier gleich mal die segel und sucht sich eine Community in der er nicht erst 2 Monate und 100 Posts warten muss bis Akzeptiert wird das er mal fragen stellt. habt ihr daran kein Interesse?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm - gegen die Frage, ob Angebot XYZ das Geld wert ist, ist eigentlich nichts einzuwenden. Das fällt unter Kaufberatung (oder Werbung für eigene Verkaufsaktionen, da müsste man wieder aufpassen).
Die Frage "was ist mein XYZ noch wert" ist dagegen schlichtweg eine bei der ich persönlich sagen würde: Sorry, aber wer ins Forum kommt, um als erstes mal Verkäufe zu klären, der erweckt nicht den Eindruck, als wolle er Teil einer Community sein.

Vor Betrug schützen tun die Regeln nicht, das muss man selbst machen. Aber sie reduzieren die Zahl der Betrüger deutlich. Diese werden nämlich durch die Bank durch unsere strengen Regeln genervt, wärend 99% derjenigen, die an der Community interessiert sind, die Berechtigung quasi nebenbei erlangen.

Das Moderatoren auf Foren verweisen, die gar nicht zugänglich sind, ist unschön. Ich werde intern darauf hinweisen, künftig genauer drauf zu achten, ob der Nutzer überhaupt die nötigen Rechte hat. Wenn nicht, sollte er genau darauf hingewiesen werden.

Zurück