Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln (Neu: Aktualisierte Forenregeln vom 16.10.2013)

AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/94474-ein-schnaeppchen.html

hatte gefragt da ich das bundle bei ebay gesehen und dann auch ersteigert hatte und ich empfinde es dann doch etwas als gängelung

naja selbiger mod hat mich dann auch gleich im marktplatz mit 3 punkten verwarnt weil ich auf einen neuen Artikel hingewiesen habe aber seis drum

Das Pushen von Threads ist erst 24h nach dem letzten Beitrag oder Push erlaubt. Ein Beitrag ist jeder Post in den vorhergehenden 24 einzelnen Zeitstunden von Usern, Moderatoren oder dem Threadersteller. Gemeint sind 24 einzelne Stunden, nicht der Wechsel von einem Tag auf den anderen Tag. Ein Push ist jeder Beitrag, dessen Inhalt nicht auf Anfragen von Usern, einen Hinweis der Moderation oder andere ähnliche Beiträge direkten Bezug nimmt, ein- aber nicht ausschließlich:
• Preisupdates, die auf einen aktualisierten Preis hinweisen.
• Das Einstellen neuer Artikel oder ein Hinweis darauf.
• Das Einstellen neuer Bilder oder ein Hinweis darauf.
• Eigene Beiträge, die auf einen eigenen Beitrag nachfolgen und einen Abstand von unter 24 einzelnen Zeitstunden haben (Doppelposts)

dazu ist die Formulierung der Regel ungünstig gewählt (Schachtelsatz)
was heißt wozu Dinge aufzählen wenn generell gelten soll das nur alle 24h eigene Beiträge aufeinander folgen dürfen zu was auch immer.
"ein- aber nicht ausschließlich..." macht es heißt bei mir das man auch mal auf neue Artikel hinweisen darf macht man ja auch nicht im Stundentakt
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

"ein- aber nicht ausschließlich..." macht es heißt bei mir das man auch mal auf neue Artikel hinweisen darf macht man ja auch nicht im Stundentakt
Was es bei dir heißt ist da nicht ausschlaggebend. Grammatikalisch bedeutet es, dass die aufgeführten Beispiele als Push gelten, aber nicht ausschließlich. Es kann also dinge geben, die als Push gelten, dort aber nicht aufgezählt sind.

Es heißt nicht, dass man "auch mal auf neue Artikel hinweisen darf". Zumal es sicher Leute gäbe, die es dann im Stundentakt machen würden.

Offenbar bewertest du die Bedeutung des Marktplatzes über. Das Hier ist kein privates Handelportal mit Forum als Bonus, sondern ein Hardwareforum mit kleiner Verkaufsecke als Bonus. die Regeln dienen dazu, dass nur länger aktive Forumsnutzer auch verkaufen dürfen und nicht jeder als unbeschriebenes Blatt sofort handeln kann.
Webforen sind in der Hinsicht rechtlich nicht abgesichert, es gibt keinen Käufer- oder Verkäuferschutz wie bei Ebay. Und wenn du dir anschaust, was bei Ebay schon für ein Schindluder getrieben wird, kannst du dir sicher vorstellen, was hier los wäre, wenn jeder Neue gleich schalten und walten dürfte, wie er es beliebt.

Wenn du mehr Entgegenkommen und Komfort erwartest, nutze doch einfac Ebay, Amazon Marketplace oder andere Portale.
Andernfalls beteilige dich hier am Forum, und nach 2 Monaten und 100 Beiträgen (ist jetzt aus dem Gedächtnis zitiert, hoffe es stimmt) hast du Zugang zum Marketplace und kennst bis dahin möglicherweise auch die Leute etwas, von denen du etwas kaufst oder denen du etwas verkaufst.

Ansonsten kann man jederzeit nachfragen und mit den Mods in freundlichem Ton reden, das sind ja auch bloß (nette) Menschen. Wenn man natürlich von Anfang an gleich öffentlich kritisiert und anprangert, bekommt man halt auch nur die öffentliche, offizielle Antwort. So zumindest meine Erfahrung aus jahrelanger Teilnahme an Webforen. ;)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Offenbar bewertest du die Bedeutung des Marktplatzes über. Das Hier ist kein privates Handelportal mit Forum als Bonus, sondern ein Hardwareforum mit kleiner Verkaufsecke als Bonus. die Regeln dienen dazu, dass nur länger aktive Forumsnutzer auch verkaufen dürfen und nicht jeder als unbeschriebenes Blatt sofort handeln kann.
Webforen sind in der Hinsicht rechtlich nicht abgesichert, es gibt keinen Käufer- oder Verkäuferschutz wie bei Ebay. Und wenn du dir anschaust, was bei Ebay schon für ein Schindluder getrieben wird, kannst du dir sicher vorstellen, was hier los wäre, wenn jeder Neue gleich schalten und walten dürfte, wie er es beliebt.

ich bewerte hier nichts. nur die Forenregeln Privilegieren hier den Marktplatz zur einzigen Stelle an der man eine Frage bezüglich eines Schnäppchens oder des Restwertes eines Systems stellen kann. Die Absicht zu handeln ist erst mal ganz außen vor, wenn man nur eine Frage stellen mag die man durch Einschränkung der Regeln nicht stellen darf und den User dazu nötig 100 Posts zu machen um das Forum als Kommunikationsplattform in vollem Umfang nutzen zu können. Dabei dann gleich davon zu reden das jeder schalten und walten kann wie er will ja eher eine Übertreibung und eher fern der Realität.

Wenn du mehr Entgegenkommen und Komfort erwartest, nutze doch einfac Ebay, Amazon Marketplace oder andere Portale.
Andernfalls beteilige dich hier am Forum, und nach 2 Monaten und 100 Beiträgen (ist jetzt aus dem Gedächtnis zitiert, hoffe es stimmt) hast du Zugang zum Marketplace und kennst bis dahin möglicherweise auch die Leute etwas, von denen du etwas kaufst oder denen du etwas verkaufst.
Über Komfort reden naja was bieten den Ebay und co an mehr Komfort? bis auf den fakt das sie gebüren haben wollen. aber wie gesagt vom verkaufen redet hier ja eigentlich keiner. Meinst du nicht das diese 100 Posts Grenze auch zu einem anderen Nutzerverhalten führen könnten? und einer generellen Verschlechterung der Beitragsqualität denn man muss ja die 100 voll bekommen. Aus welchen Gründen herraus kann unterschiedlich sein der eine will nur Counts sammeln der andere will was im Marktplatz verticken oder sucht etwas und wieder ein anderer will nur mal auch bestimmte Fragen stellen dürfen. Zum Fragen stellen ist ein Forum doch primär da oder sehe ich das falsch? Dabei dann immer gleich vom schlimmsten oder niederen Beweggründen auszugehen ist doch eher Klein-geistig wenn du mich fragst. Es ist schon richtig mit den 100 Posts werden sicher viele User von vornherein abgeschreckt ob das immer auch die Richtigen sind und auch produktiv ist steht auf einem ganz anderen Blatt. So wie die Frage bringt das überhaupt was schließlich könnte man das ganze auch per PN machen wenn man was verkaufen will. Da sollte doch eher der gesunde Menschenverstand gelten handeln nur im Marktplatz-Verkäufe auch wenn das kein größerer Schutz ist als per PN von jemand unbekannten zu kaufen. schließlich wirst du hier wohl die wenigsten Persönlich kenne 1000 Posts hin oder her. Liegt ohnehin in der eigenen Verantwortung jemanden zu trauen oder nicht es sei denn man geht gleich dazu über vom jedem User Ausweis und oder ... zu verlangen. Gewerbliche Händler werden es dabei weder mehr noch weniger es sei denn man Lässt das Forum komplett unreguliert und unkontrolliert laufen. Den Sinn der Regel und die Regel selber will ich dabei gar nicht in Frage stellen nur den Umgang mit selbiger. Schließlich war ja so wie ich es entnehme das nicht jeder verkaufen können soll oder hier im forum an jeder stelle gehandelt werden können soll ist das bereits der Fall wenn jemand beim aufrüsten nach dem Restwert seines alten Systems fragt oder kann man nicht einfach sagen handeln und Angebote außerhalb des Marktplatzes wird nicht geduldet oder(freundlicher Formuliert) ist nicht erwünscht? mal ganz unabhängig davon wie man dann damit umgeht, denn das muss man ja nicht ausformulieren.

Ist fast wie die Regel mit den Multi-Accounts man muss dabei nicht auf das wie eingehen es reicht doch zu sagen das man Störenfriede mit mehr als einem Account nicht dulden wird. Wie und mit welchen mitteln muss man gar nicht weiter ausführen um sich nicht in rechtlich relevante Bereiche zu manövrieren. Und hier irgendwelche fristen von xxh zu setzen um sich zu äußern oder was auch immer ist doch eher unterste Schublade und macht bestimmt einen guten Eindruck auf einen neuen user wie ach so freundlich dieses Forum ist.

"Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein Zweitaccount festgestellt, wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte."

1. unfreundlich 2. wie andere Regeln auch anscheinend getippt aber nie wieder gelesen. 3. das mit der IP hat man ja anscheinend mittlerweile überarbeitet aber den Rest nicht korrigiert im Entwurf

vielleicht besser:
"Zweitaccounts sind in diesem Forum nicht erwünscht. Sollten Zweitaccounts gefunden werden, wird der Nutzer dazu aufgefordert sich zeitnah dazu zu äußern. Sollte sich keine einvernehmliche Lösung oder Erklärung finden lassen behält sich die Forenleitung vor die betreffenden Accounts zu löschen und oder mit Strafpunkten zu belegen."

was zeitnah und co. ist kann man im allgemeinen intern klären z.B. bis sich XY wieder eingeloggt hat + x Stunden oder was auch immer.

Ansonsten kann man jederzeit nachfragen und mit den Mods in freundlichem Ton reden, das sind ja auch bloß (nette) Menschen. Wenn man natürlich von Anfang an gleich öffentlich kritisiert und anprangert, bekommt man halt auch nur die öffentliche, offizielle Antwort. So zumindest meine Erfahrung aus jahrelanger Teilnahme an Webforen. ;)
du, kennst sicher den Spruch der Ton macht die Musik. Der erste Ton geht hier immer von den Moderatoren aus jedoch greift man in diesem Forum gerne zum Mittel der Warnung, Sperre und auch der Verwarnung wie ich es selten erlebt habe. Schafft das eine Positive Stimmung? ich glaube nicht. und ich will hier sicher nicht jemanden vorschreiben wie er denn vorzugehen hat. aber meint ihr nicht das es der Bessere weg wäre erst mal mit einem freundlichen PN auf eine Regelübertretung hinzuweisen und darum zu bitten demnächst darauf zu achten oder den Fehler zu beheben oder XYZ zu entfernen also gleich mit Maßreglungen zu reagieren. Schließlich ist der User ja nicht der Feind des Mod's dem Einhalt geboten werden muss koste es was es wolle. Sollte man nicht eher mit dem Gedanken der Unschuldsvermutung an das Ganze heran gehen oder ist man von der Tätigkeit schon so ab genervt das man gar-nicht mehr anders kann dann sollte man sich vielleicht mal eine Auszeit nehmen. Das gibt im allgemeinen ein wesentlich freundliches Umgangsklima und macht im Normalfall wesentlich weniger Arbeit und Ärger mit und in der Community.
Und dabei ist auch das Feedback der User wichtig ob man dabei immer alle Meinungen gleichgewichtigt bewertet ist ein anderes Thema aber wenn man derartige Dinge nicht ohne genügend Abstand betrachten kann ist man dann eben nicht so der/die richtige. Schließlich sollte man ja auch nicht seine Laune am User auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

nur die Forenregeln Privilegieren hier den Marktplatz zur einzigen Stelle an der man eine Frage bezüglich eines Schnäppchens oder des Restwertes eines Systems stellen kann. Die Absicht zu handeln ist erst mal ganz außen vor, wenn man nur eine Frage stellen mag die man durch Einschränkung der Regeln nicht stellen darf
Wenn du Bei Händler X eine Komponente günstig entdeckt hast und wissen willst, ob das nun wirklich ein Schnäppchen ist, dann kannst du jederzeit die Kaufberatungsunterforen nutzen und fragen, ob jemand noch bessere Preise für das Ding kennt. Genauso gut kann man dort bezgl. Ebay-Artikeln fragen, ob da der Preis ok ist. Zumindest meiner Auffassung nach.

Anders ist es eben, wenn man selber was verkaufen will und dazu hier eine Preisanfrage macht, denn meist melden sich da Leute, die deinen Preis nicht nur ok finden, sondern das Teil dann auch gleich kaufen möchten. ergo gehört das in den Marktplatz.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst oder willst, dann musst du Käufe und Verkäufe halt in anderen Foren tätigen, wo dir die Regelung mehr zusagt.

Über Komfort reden naja was bieten den Ebay und co an mehr Komfort? bis auf den fakt das sie gebüren haben wollen. aber wie gesagt vom verkaufen redet hier ja eigentlich keiner.
Wenn du weiter diskutieren willst, solltest du die Argumente der anderen bitte auch mal kurz durchdenken. Ebay z.B. ist eine Verkaufsplatform, die eigens für gewerbliche und private Verkäufe und Auktionen geschaffen wurde, inklusive Zahlungsmöglichkeiten, Käufer- und Verkäuferschutz, ellenlangen AGBs usw. Das Forum hier hat das alles nicht. Wenn hier jemand betrügt, hilft dir der Verlag in keinster Weise, du kannst höchstens privat zur Polizei und Anzeige erstatten. Das läd Betrüger natürlich ein, daher eben die strenge Reglementierung, man will Leute draußen halten, die dieses Forum wegen seiner unsicheren Verkaufsplatform missbrauchen wollen.

Dabei dann immer gleich vom schlimmsten oder niederen Beweggründen auszugehen ist doch eher Klein-geistig wenn du mich fragst. Es ist schon richtig mit den 100 Posts werden sicher viele User von vornherein abgeschreckt ob das immer auch die Richtigen sind und auch produktiv ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Müsse nwir jetzt ernsthaft über den Sinn von Gesetzen und Reglementierungen im Allgemeinen streiten? Natürlich gehen Gesetze immer vom Worst-Case aus, und so eben auch die Marktplatzregeln. Bei einer Reglementierung werden immer die 99% der braven Leute in ihrer Freiheit beeinträchtigt, damit die 1% schwarzen Schafe nicht falsch spielen können. Das ist halt leider so, sei es in der STVO, im BGB in den Hausregeln deines Stammlokals oder hier im Forum.
Der Marktplatz ist nur ein kleiner Teil dieses Riesenforums, und wenn ich das so sehr abschreckt, macht dich das schon irgendwie verdächtig, da hunderte von Usern hier damit nie Probleme hatten.

können soll ist das bereits der Fall wenn jemand beim aufrüsten nach dem Restwert seines alten Systems fragt oder kann man nicht einfach sagen handeln und Angebote außerhalb des Marktplatzes wird nicht geduldet oder(freundlicher Formuliert) ist nicht erwünscht? mal ganz unabhängig davon wie man dann damit umgeht, denn das muss man ja nicht ausformulieren.

"Jeder Benutzer darf nur einen Account anlegen. Wird ein Zweitaccount festgestellt, wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen. Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gesperrt und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen. Erfolgt keine Stellungnahme, wird der neue Account gesperrt und der alte Account erhält zusätzliche Strafpunkte."

1. unfreundlich 2. wie andere Regeln auch anscheinend getippt aber nie wieder gelesen. 3. das mit der IP hat man ja anscheinend mittlerweile überarbeitet aber den Rest nicht korrigiert im Entwurf
Die Regel ist nicht unfreundlich sondern sachlich. Das ist hier kein Streichelzoo. Wer das liest soll merken, dass Multiaccounts kein Spaß sind. Es gab hier anfangs öfters User, die eine mehrwöchige Sperre einfach durch Anlegen neuer Accounts umgehen wollten. die konkrete Frist wohl daher, dass hinterher niemand anfängt zu diskutieren, was zeitnah jetzt bedeutet.

du, kennst sicher den Spruch der Ton macht die Musik. Der erste Ton geht hier immer von den Moderatoren aus jedoch greift man in diesem Forum gerne zum Mittel der Warnung, Sperre und auch der Verwarnung wie ich es selten erlebt habe. Schafft das eine Positive Stimmung? ich glaube nicht
.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Mehrzahl der Neuanmelder damit ein Problem hat. Ab und zu beschweren sich Leute darüber, die jeden Strafpunkt persönlich nehmen und dann meinen, sie würden für die Allgemeinheit sprechen, aber das sind seltene Ausnahmen. wie halt im Straßenverkehr auch, wenns ein Ticket oder nen Punkt gibt: Die meisten akzeptieren ihren Fehler und achten in Zukunft besser auf Vermeidung, einige wenige meinen halt, die Polizisten belehren zu müssen, weil ja alles so ungerecht und gemein sei.

und ich will hier sicher nicht jemanden vorschreiben wie er denn vorzugehen hat. aber meint ihr nicht das es der Bessere weg wäre erst mal mit einem freundlichen PN auf eine Regelübertretung hinzuweisen und darum zu bitten demnächst darauf zu achten oder den Fehler zu beheben oder XYZ zu entfernen also gleich mit Maßreglungen zu reagieren. Schließlich ist der User ja nicht der Feind des Mod's dem Einhalt geboten werden muss koste es was es wolle. Sollte man nicht eher mit dem Gedanken der Unschuldsvermutung an das Ganze heran gehen
Die Regeln muss jeder bei der Anmeldung lesen. ein Verstoß kann also technisch gesehen nicht aus Unkenntnis erfolgen. Daher gibts da halt dann eine kleine Verwarnung und Strafpunkte, die nach einiger Zeit ja ohnehin wieder verfallen, wenn derjenige ansonsten "brav" ist. Mit Sperren werden ja ohnehin nur die belegt, die dauernd quer schlagen oder sich ganz dicke Eier leisten.

Fazit: Mag sein, dass es einigen zu reglementiert ist, anderen aber gefällt genau das, weil ihnen in anderen Foren zu viel Chaos herrscht. Jedem kann man es nicht recht machen, aber die Zahl der aktiven User hier zeigt doch, dass die meisten mit der Moderation hier kein Problem haben.

Und wenn man sich ungerechnet behandelt fühlt, ist es ja möglich, den betreffenden Mod oder andere Mods freundlich zu kontaktieren und den Sachverhalt zu erklären. Aber wenn von 10 Verstößen 9 klar sind, ist es doch unnötige Mehrarbeit, wenn die Mods bei allen 10 erstmal intensiv nachforschen, ob der Verstoß nicht vielleicht ein Versehen oder sonstwas war.

Strenger geht übrigens immer, auf Musiker-Board - größtes deutsches Portal für Musiker wird man meines Wissens schon abgemahnt, wenn man nur im falschen Unterforum was schreibt. ;)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Nachtrag:

@Adrenalize "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." vielen Dank das du es gar nicht erst versuchst sondern nur nochmal deinen Standpunkt 1:1 erneut abspulst ohne es gelesen zu haben.

à propos:
Adrenalize schrieb:
Die Regeln muss jeder bei der Anmeldung lesen. ein Verstoß kann also technisch gesehen nicht aus Unkenntnis erfolgen.

da es bei den meisten wohl schon ein Weilchen her ist das sie die zu akzeptierenden Regeln bei der Registrierung gelesen haben oder dies wie ich denke die meisten einfach nur weg geklickt haben quotet ich sie hier nochmal sicherheitshalber.

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die Registrierung abbrechen möchten, gehen Sie einfach zurück zur Startseite des Forums.

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die Registrierung abbrechen möchten, gehen Sie einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen und die von Usern erstellten Inhalte Anderweitig zu verwerten.

Im Forum gelten die folgenden Regeln:

1. Umgang

keine Beleidigungen
keine extremistischen und/oder in D gesetzeswidrigen Inhalte
Keine durchgehende Großschreibung
Keine Mehrfach-Satzzeichen, keine Mehrfach-Smileys
Kein Spam, keine Flames, kein Trollen, kein Thread-Hijacking

2. So wird gepostet

Stichwortsuche per Foren-Suchfunktion
Das geeignete Subforum für das Thema auswählen
Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen
Lesbare Postings produzieren: Keine Bandwurmsätze, nutzt Satzzeichen und Absätze
Bei Fragen alle wichtigen Informationen z. B. zu System und Treibern direkt mit angeben
Bilder über 900 Pixel Breite und 800 Pixel Höhe nur als Anhang zu einem Posting bzw. als Thumbnail verlinken
Bilder für PCGH-Community-Artikel direkt im Forum hochladen, kein Bild-Hoster wie z. B. Imageshack nutzen
Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch

3. Das gibt's hier nicht

kommerzielle Werbung
juristische Hilfestellung
psychologische Hilfestellung
medizinische Hilfestellung
Veröffentlichen persönlicher Daten PNs, Mails oder Bilder anderer Personen
Diskussionen über Spiele/Filme/usw., die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind
Diskussionen über Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden

4. Foren-Formalitäten

Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Gruppen (aktuell: PCGH-Team "Folding at Home")
Signaturlänge maximal 5 Zeilen
Das Hausrecht liegt im Forum bei PCGH, die durch die Moderation vertreten wird
Bei Fragen/Anregungen direkt Mods oder Admins per PN ansprechen
Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln

5. Sanktionen

Zuwiderhandlungen werden von den Moderatoren oder Administratoren geahndet
Die Sanktionen können von einer Ermahnung bis hin zu einer lebenslangen persönlichen Sperre in Verbindung mit einer Strafanzeige reichen
darin steht nix von zweitaccs und co und auch nichts vom Abgleich personenbezogener Daten (was insbesondere ohne Einwilligung abnahmefähig sein dürfte) aber das wurde ja im neuen Regelentwurf mittlerweile nachträglich gestrichen. aber das hatten wir ja im anderen Thread schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

@Adrenalize "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." vielen Dank das du es gar nicht erst versuchst sondern nur nochmal deinen Standpunkt 1:1 erneut abspulst ohne es gelesen zu haben.
Dasselbe wollte ich vorhin auch schon schreiben, habs mir aber verkniffen, beleidigend zu werden. Aber danke, dass du die Diskussion an dieser Stelle beendest, wie du schon richtig erkannt hast, dreht sie sich im Kreis, da du auf die Ansichten anderer ja gleichermaßen nicht eingehst.

In diesem Sinne...
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

dazu ist die Formulierung der Regel ungünstig gewählt (Schachtelsatz)

:huh: Ich weiß, dass ich sehr unempfindlich gegenüber dieser Problematik bin - aber da seh ich jetzt echt keinen Verbesserungsansatz.

was heißt wozu Dinge aufzählen wenn generell gelten soll das nur alle 24h eigene Beiträge aufeinander folgen dürfen zu was auch immer.

Arbeitserleichterung. Einige Leute sind [nicht-mod-angemessene-Ausdrucksweise]schlicht zu blöd[/nicht-mod-angemessene-Ausdrucksweise] zu kapieren, was "erst nach 24h wieder was schreiben" bedeutet. Natürlich könnten wir die alle bepunkten, bis sie rausfliegen, aber dann wird aus einer ehrenamtlichen Freizeitbeschäftigung eine unbezahlte Vollzeitstelle. Deswegen haben wir die gängigsten "aber das ist doch kein Push"-Irrtümer nochmal namentlich erwähnt.

"ein- aber nicht ausschließlich..." macht es heißt bei mir das man auch mal auf neue Artikel hinweisen darf macht man ja auch nicht im Stundentakt

"macht es" :huh:

Und im weiteren: Mir ist absolut schleierhaft, wie du so eine Erlaubniss da reininterpretieren kannst. Bist meines Wissens nach auch der Erste, der das fertigbringt.

Wenn du noch weitere Fragen/Anregungen zu den MP-Regeln hast, schlage ich vor, dass du diese im passenden Thread postest.



Die Regel ist nicht unfreundlich sondern sachlich. Das ist hier kein Streichelzoo. Wer das liest soll merken, dass Multiaccounts kein Spaß sind. Es gab hier anfangs öfters User, die eine mehrwöchige Sperre einfach durch Anlegen neuer Accounts umgehen wollten. die konkrete Frist wohl daher, dass hinterher niemand anfängt zu diskutieren, was zeitnah jetzt bedeutet.

Da hats wer begriffen ;)
Wir könnten uns Details auch ganz sparen und nur verbieten, "was den reibungslosen Umgang in einer Community dieser Größe beeinträchtigt" - aber manchmal helfen klare Regeln allen Seiten.



Nachtrag:

@Adrenalize "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Soll das jetzt eine Beleidigung werden?


darin steht nix von zweitaccs und co und auch nichts vom Abgleich personenbezogener Daten (was insbesondere ohne Einwilligung abnahmefähig sein dürfte) aber das wurde ja im neuen Regelentwurf mittlerweile nachträglich gestrichen. aber das hatten wir ja im anderen Thread schon mal

Was du quotest, ist die Kurzfassung. In jedem Forumsbereich und wärend der Anmeldung gibts die hier zu sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/announcements.html

(das überhaupt eine Kurzfassung existiert wird mit 2.0 geändert)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Arbeitserleichterung. Einige Leute sind [nicht-mod-angemessene-Ausdrucksweise]schlicht zu blöd[/nicht-mod-angemessene-Ausdrucksweise] zu kapieren, was "erst nach 24h wieder was schreiben" bedeutet. Natürlich könnten wir die alle bepunkten, bis sie rausfliegen, aber dann wird aus einer ehrenamtlichen Freizeitbeschäftigung eine unbezahlte Vollzeitstelle. Deswegen haben wir die gängigsten "aber das ist doch kein Push"-Irrtümer nochmal namentlich erwähnt.

ok du redest jetzt am Thema vorbei oder was hat das mit der unnötigen Aufzählung und dem Schachtelsatz zu tun?

Da hats wer begriffen ;)
Wir könnten uns Details auch ganz sparen und nur verbieten, "was den reibungslosen Umgang in einer Community dieser Größe beeinträchtigt" - aber manchmal helfen klare Regeln allen Seiten.

schließt eine klare und einfache Formulierung einen freundlichen Ton aus?
Oder ist hier generell kein freundlicher umgang gewünscht

Soll das jetzt eine Beleidigung werden?

Einstein Zitate sind jetzt schon Beleidigungen. Interessant ...

Was du quotest, ist die Kurzfassung. In jedem Forumsbereich und wärend der Anmeldung gibts die hier zu sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/announcements.html

(das überhaupt eine Kurzfassung existiert wird mit 2.0 geändert)

An welcher Stelle der Registrierung soll man denn die vollen Regeln zu sehen bekommen und ihnen zugestimmt haben?
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

schließt eine klare und einfache Formulierung einen freundlichen Ton aus?
Oder ist hier generell kein freundlicher umgang gewünscht

Die Regeln sind einfach nur klar und sehr sachlich formuliert - mehr nicht. Du solltest aber auch bedenken, dass das geschriebene Wort von jedem anders interpretiert wird. Das ist leider ein Nachteil einer Online-Begegnung gegenüber einem persönlichen Gespräch. Wenn du da jetzt also einen unfreundlichen Ton hinein interpretierst, so wird dir da niemand helfen können. Tausende andere User haben dieses Problem nämlich wohl nicht.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Sorry aber was sind denn dann Regeln in denen generell erst mal jede Unschuld ausgeschlossen wird oder eine Plausible Erklärung nicht zu einer Straffreiheit führen kann:

"Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gelöscht und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen."

"Wird ein zweiter Account festgestellt (z.B. durch Vergleich von IP-Adressen), wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen.Unterbleibt eine Stellungnahme, erfolgt die kommentarlose Löschung des neueren Zugangs und der User erhält 5 Strafpunkte."

vollkommen egal ob der User das überhaupt weiss oder nicht ... kommt noch zwei tagen zurück und alles ist weg tolle Regel ...
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

ok du redest jetzt am Thema vorbei oder was hat das mit der unnötigen Aufzählung und dem Schachtelsatz zu tun?

Lass mal überlegen:
Was könnte ein Antwort auf die Frage, warum da zusätzlich zu einer eindeutigen Regelung eine Liste steht, wohl mit "unnötige Aufzählung" zu tun haben?


schließt eine klare und einfache Formulierung einen freundlichen Ton aus?

Nicht prinzipiell - praktisch z.T. schon. Wenn dir eine freundlichere, aber genauso einfache, klare, präzise und knappe Formulierung für die im bestehenden Entwurf enthaltenen Regeln einfällt: Für genauso was ist ein Thread mit der Frage nach Verbesserungsvorschlägen da.
Wenn dir genauso wenig einfällt wie uns, dann mecker nicht.

Einstein Zitate sind jetzt schon Beleidigungen. Interessant ...

Siehste: Wieder was gelernt.
Das gleiche gilt übrigens auch für Beleidigungen, die Gandhi, Mandela oder Johannes IV ausgesprochen hat. Die Regeln sehen nicht wirklich einen Unterscheidung auf Basis von "hat XY auch schon gesagt" vor.

An welcher Stelle der Registrierung soll man denn die vollen Regeln zu sehen bekommen und ihnen zugestimmt haben?

Sorry, dass es ein paar Jahre her ist, seit ich den Registrierungsdialog durchlaufen habe, aber afaik sollte ziemlich zu Anfang eine Scrollbox kommen, in der die Regeln stehen.

Sorry aber was sind denn dann Regeln in denen generell erst mal jede Unschuld ausgeschlossen wird

Wo schließen wir eine Unschuld aus?
Eine Regel, die mit der Feststellung eines Vergehens beginnt, kann hier sehr schlecht einen Unschuldigen treffen, denn wir können direkt feststellen, wer etwas getan hat.

oder eine Plausible Erklärung nicht zu einer Straffreiheit führen kann:

"Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gelöscht und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen."

Wo liegt da eine Strafe vor? Das wir den verbotenen Account löschen und damit einen regelkonformen Status herstellen, wirst du wohl kaum als Strafe bezeichnen wollen, oder??
Wäre das gleiche, als wenn jemand einen gestohlenen Gegenstand behält, wenn er glaubhaft erklären kann, dass er ihn nur versehentlich mitgenommen hat :rollen:

"Wird ein zweiter Account festgestellt (z.B. durch Vergleich von IP-Adressen), wird der Benutzer aufgefordert, hierzu innerhalb von 24 Stunden Stellung zu nehmen.Unterbleibt eine Stellungnahme, erfolgt die kommentarlose Löschung des neueren Zugangs und der User erhält 5 Strafpunkte."

vollkommen egal ob der User das überhaupt weiss oder nicht ... kommt noch zwei tagen zurück und alles ist weg tolle Regel ...

Sein Problem. Wer gegen die Regeln verstößt, soll nicht damit rechnen, dass wir eine besondere Schonungsklausel zu seinen gunsten entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Lass mal überlegen:
Was könnte ein Antwort auf die Frage, warum da zusätzlich zu einer eindeutigen Regelung eine Liste steht, wohl mit "unnötige Aufzählung" zu tun haben?

aha und du bist jetzt der Meinung das die kompliziertere Regel dann eher dazu führt das sich die Leute daran halten wenn sie schon das nur alle 24h als Formulierung nicht verstehen würden? btw die Regel könnte man auch komplet streichen denn dafür gibt es auch ein entsprechendes Forenmod


Nicht prinzipiell - praktisch z.T. schon. Wenn dir eine freundlichere, aber genauso einfache, klare, präzise und knappe Formulierung für die im bestehenden Entwurf enthaltenen Regeln einfällt: Für genauso was ist ein Thread mit der Frage nach Verbesserungsvorschlägen da.
Wenn dir genauso wenig einfällt wie uns, dann mecker nicht.
dafür habe ich doch Beispiele geliefert ... nach weiterem fragt keiner denn man ist eher darauf erpicht sich Grunde für miese Formulierungen aus den Fingern zu saugen...

Siehste: Wieder was gelernt.
Das gleiche gilt übrigens auch für Beleidigungen, die Gandhi, Mandela oder Johannes IV ausgesprochen hat. Die Regeln sehen nicht wirklich einen Unterscheidung auf Basis von "hat XY auch schon gesagt" vor.
ok dann frage ich mal anders was ist daran beleidigend?

Sorry, dass es ein paar Jahre her ist, seit ich den Registrierungsdialog durchlaufen habe, aber afaik sollte ziemlich zu Anfang eine Scrollbox kommen, in der die Regeln stehen.
aja ... also nochmal wärend der Anmeldung muss man nur den Regeln die ich auf der anderen Seite vollständig gequotet habe zustimmen, ohne hinweise auf weitere Regeln über die Marktplatzregeln hinaus und auch keine Verlinkung auf ... oder den Hinweis das es sich dabei nur um einer Kurzfassung handeln soll.

Wo schließen wir eine Unschuld aus?
Eine Regel, die mit der Feststellung eines Vergehens beginnt, kann hier sehr schlecht einen Unschuldigen treffen, denn wir können direkt feststellen, wer etwas getan hat.
aha ihr macht also nie Fehler?
und selbst wenn jemand garnicht schuldig ist und das auch darlegen wird er laut dieses Regelzitats dennoch bestraft:
"Erfolgt eine plausible Stellungnahme, wird lediglich der entsprechende Account gelöscht und der Benutzer ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen."


Sein Problem. Wer gegen die Regeln verstößt, soll nicht damit rechnen, dass wir eine besondere Schonungsklausel zu seinen gunsten entwickeln.
Schonnungsklausel .. meinst nicht das er dafür schon von der Übertretung wissen sollte sonst kann er auch schlecht antworten und wann ein User das letzte mal im Forum war ist ja nun nicht der Mega Prüfaufwand? oder habt ihr da täglich 100 fälle von.

mal davon abgesehen das ihr eh nur die finden könnt die absolut keinen Plan haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

da es ein Diskussionsthread ist, schreibe ich mal hier.

Als das ihr hier im Forum auch werbung für "ewie einfach" macht dann finde ich das super. :D Da es doch immer mal wieder kleine stichelein gegen die Energieriesen gib im Forum von verschiedenden Leuten, nicht umbedingt von euch aber gibt genug. Wers noch nicht weiß, es ist eine Tocher von E-on Bayern, es soll eine billig Marke sein die in anderen Versorgungsgebieten Kunden werben soll.:devil:
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

"Disskusionssthread" sind hier fast alle Threads. In diesem speziellen geht es um die Forenregeln und du bist meilenweit offtopic.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Hm hab gerade einen User bemerkt, der einen Link in seiner Signatur hat, dieser führt zu einem anderen Board und dort zu seinem Verkaufs-Fred! Zur Frage der User hat noch keine Berechtigung in unserem Forum zu verkaufen, darf man die MP-Regelung so umgehen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Ist unerwünscht. Insbesondere dann, wenn man in der Sig noch die zu Ware dazu schreibt. Danke für den Hinweis. :daumen:
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Hab ich mir schon gedacht. :D Kein Problem immer gerne. ;)
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Ich muss hier jetzt mal meggern, was nicht oft passiert.

Ich wurde gerade verwarnt weil ich nen Fehler im Marktplatz gemacht habe. Ist ja schön und gut, aber finde ich es übertrieben sofort nach dem ersten Regelverstoß schriftlich verwarnt zu werden, dass ist ja schlimmer als Vater Staat, eine mündliche Verwarnung hätte da vollkommen gereicht. Wenn dann noch einmal der gleiche Fehler passiert sehe ich eine schriftliche Verwarnung ein.

Dazu kommt das ich mal eine Stichprobe im Marktplatz gemacht habe und schon nach der dritten den gleichen Fehler gefunden habe, nur ohne Verwarnung usw... Also entweder man kontrolliert wirklich jeden Beitrag oder aber man lässt es gleich bleiben!

Gruß EG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Ich muss hier jetzt mal meggern, was nicht oft passiert.

Ich wurde gerade verwarnt weil ich nen Fehler im Marktplatz gemacht habe. Ist ja schön und gut, aber finde ich es übertrieben sofort nach dem ersten Regelverstoß schriftlich verwarnt zu werden, dass ist ja schlimmer als Vater Staat, eine mündliche Verwarnung hätte da vollkommen gereicht. Wenn dann noch einmal der gleiche Fehler passiert sehe ich eine schriftliche Verwarnung ein.

Dazu kommt das ich mal eine Stichprobe im Marktplatz gemacht habe und schon nach der dritten den gleichen Fehler gefunden habe, nur ohne Verwarnung usw... Also entweder man kontrolliert wirklich jeden Beitrag oder aber man lässt es gleich bleiben!

Gruß EG

Das ist wie beim geblitzt werden: wer erwischt hat, hat Pech, die Tempolimits gelten aber für alle gleich.
 
AW: Diskussions- und Fragen-Thread zu den Forenregeln

Unser Verwarnsystem kennt zwei Arten von (Ver-)warnungen. Einmal die Warnung (Gelbe Karte) und einmal die Verwarnung (rote Karte). Dieses System entspricht in etwa deinem angesprochenen mündlichen und schriftlichen Verwarnsystem.

Gelbe Karten haben soweit keine weiteren Verstöße gleicher Art begangen werden keine weiteren Konsequenzen. Es im Grunde nicht mehr als eine formalisierte PN.

Rote Karten werden immer in Verbindung mit Strafpunkten vergeben, die auch erst nach 4 Monaten wieder verfallen. Sammelt man entsprechend Punkte, können temporäre Sperren die Folge sein.

In deinem Fall gab es nur eine gelbe Karte. Also nur eine formelle PN ohne weitere Konsequenzen. Es entspricht also genau dem, was du gefordert hast - analog zu einer mündlichen Verwarnung.

Dazu kommt das ich mal eine Stichprobe im Marktplatz gemacht habe und schon nach der dritten den gleichen Fehler gefunden habe, nur ohne Verwarnung usw... Also entweder man kontrolliert wirklich jeden Beitrag oder aber man lässt es gleich bleiben!

Nutze bitte den Melde-Button beim jeweiligen Beitrag. Wir gehen dann der Sache natürlich nach, wenn uns etwas durch die Lappen gegangen ist.
 
Zurück