Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

3 Jahre Garantie sind mittlerweile Minimum - 5 Jahre sind Standard selbst bei SATA-Mittelklasse. Die MX300 ist nur so teuer, weil sie nicht mehr aktuell ist, die wurde von der MX500 ersetzt und - wie schon gesagt - bietet auch etwas mehr.

Uhm.. ich weis ja nicht was du liest, aber heir bei euch ist noch immer die MX300 bei den "Unsere Top-SSDs mit 240 bis 275 Gigabyte:" drin.
Wie gesagt - selbe Leistung, selbe Garantielaufzeit, aber teurer..... macht also noch immer wenig Sinn. Von anderen Seitne her gibt es schon einie tests zu den Teamgroup SSDs und die lassen sich durchaus sehen.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Wow, ich bin echt erstaunt. Ein vormals wirklich gutes und fundiertes IT-Magazin verwendet selbst im Jahr 2018 für eine wahrlich nicht mehr neue Technologie den Begriff „SSD-Festplatte“. Es bestätigt mich in der Entscheidung, das Abo abbestellt zu haben. Da kann ich mir auch gleich eine Computer Bild Spiele holen...
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Wow, ich bin echt erstaunt. Ein vormals wirklich gutes und fundiertes IT-Magazin verwendet selbst im Jahr 2018 für eine wahrlich nicht mehr neue Technologie den Begriff „SSD-Festplatte“. Es bestätigt mich in der Entscheidung, das Abo abbestellt zu haben. Da kann ich mir auch gleich eine Computer Bild Spiele holen...

Da übertreibst jetzt vielleicht ein bisschen, aber im Prinzip hast du Recht.
Ich hab nur auf den Artikel draufgeklickt, weil ich es nicht glauben konnte, dass die das wirklich geschrieben haben :D :hmm:
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Wow, ich bin echt erstaunt. Ein vormals wirklich gutes und fundiertes IT-Magazin verwendet selbst im Jahr 2018 für eine wahrlich nicht mehr neue Technologie den Begriff „SSD-Festplatte“. Es bestätigt mich in der Entscheidung, das Abo abbestellt zu haben. Da kann ich mir auch gleich eine Computer Bild Spiele holen...

Menschen gibt es....denen kann man auch wohl gar nichts recht machen.
Was sollen die Redakteure denn deiner Meinung nach für Fachbegriffe für die Allgemeinheit verwenden?
Wenn da nur kryptische Zeichen und Kürzel verwendet werden, kauft und liest das kein normaler User und Anfänger mehr.
Artikel für Fortgeschrittenen versteht ein großer teil der Lser meistens nicht oder nur zum teil.
Im Heft habe ich so etwas auch schon öfters mal nur großzügig überflogen, wenn man sich nicht damit so gut auskennt und nicht so interessant erscheint.
Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert.
In dem einen stecken halt rotierende Magnetscheiben oder so drinne, in dem anderen Ding ein Haufen Speicherchips.
Funktion und Nutzen im Alltag ist aber identisch.
Daher kann man ruhig verallgemeinert von den beiden Sorten von Festplatten reden.
Man sagt ja auch noch Arbeitsspeicher bzw. Hauptspeicher, oder stellst du dich da auch so an?
Mainboard, Motherboard?
Laptop, Notebook?
Was darf äh soll es sein?
So etwas mit als Beweggrund anzugeben, sein Abo gekündigt zu haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Testmethoden, Testergebnisse etc., die einem arg mißfallen, da kann man eher drüber reden.
Allerdings frage ich mich dann auch, warum du hier noch im Forum mitliest und hinschreibst?
Kostenlos ist es dir noch gut genug, oder wie soll ich das verstehen?
Kannst gerne Computerspiele Bild und Co kaufen.
Den Fehler habe ich mal wegen einer Heft-DVD mit Spiel gemacht.
Da stand echt nur Grütze drin.
Und da schneiden Billigspiele z.B. alleine nur aufgrund des Preises besser ab als Vollpreisspiele.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Menschen gibt es....denen kann man auch wohl gar nichts recht machen.
Was sollen die Redakteure denn deiner Meinung nach für Fachbegriffe für die Allgemeinheit verwenden?
Wenn da nur kryptische Zeichen und Kürzel verwendet werden, kauft und liest das kein normaler User und Anfänger mehr.
Artikel für Fortgeschrittenen versteht ein großer teil der Lser meistens nicht oder nur zum teil.
Im Heft habe ich so etwas auch schon öfters mal nur großzügig überflogen, wenn man sich nicht damit so gut auskennt und nicht so interessant erscheint.
Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert.
In dem einen stecken halt rotierende Magnetscheiben oder so drinne, in dem anderen Ding ein Haufen Speicherchips.
Funktion und Nutzen im Alltag ist aber identisch.
Daher kann man ruhig verallgemeinert von den beiden Sorten von Festplatten reden.
Man sagt ja auch noch Arbeitsspeicher bzw. Hauptspeicher, oder stellst du dich da auch so an?
Mainboard, Motherboard?
Laptop, Notebook?
Was darf äh soll es sein?
So etwas mit als Beweggrund anzugeben, sein Abo gekündigt zu haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Testmethoden, Testergebnisse etc., die einem arg mißfallen, da kann man eher drüber reden.
Allerdings frage ich mich dann auch, warum du hier noch im Forum mitliest und hinschreibst?
Kostenlos ist es dir noch gut genug, oder wie soll ich das verstehen?
Kannst gerne Computerspiele Bild und Co kaufen.
Den Fehler habe ich mal wegen einer Heft-DVD mit Spiel gemacht.
Da stand echt nur Grütze drin.
Und da schneiden Billigspiele z.B. alleine nur aufgrund des Preises besser ab als Vollpreisspiele.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Es geht nicht darum, dass man nicht verständlich schreiben darf, sondern dass man nicht etwas komplett falsches schreiben darf. Die meisten Leute wissen, was eine SSD ist. Da muss man nicht noch falsch „Festplatte“ dazuschreiben. Denn das ist eine SSD definitiv nicht. Ich bin sogar im Gegenteil so genügsam, dass ich nicht verlange, dass „Festplattenlaufwerk“ statt „Festplatte“ geschrieben wird, was eigentlich noch treffender wäre.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass mich dieses Wort zum Teil zur Kündigung bewegt hat. Es hat mich lediglich im Nachhinein bestätigt, da auch vorher schon die Web-Artikel in ihrer Fehlerfreiheit sowie die Zeitschriften-Artikel in ihrem Detailgrad nachgelassen haben. Die Zeitschrift hat einfach in meinen Augen ihr Alleinstellungsmerkmal und damit ihren Kaufgrund verloren. Ein paar dahingerotzte Grafikkarten-Tests kann ich auch bei Google suchen.

Und ja, du hast Recht. Was such ich noch hier? Kostenlos ist es mir noch gut genug. Es ist halt kostenlos und dann doch ganz annehmbar (die zwei Artikel, die ich maximal am Tag lese). Das ist wie wenn ich lieber ein F2P-MMO spiele, wo ich halt ab und zu F2P-typisch gegängelt were, weil ich nicht den Mehrwert sehe, 15€ pro Monat für ein vollwertiges MMO zu zahlen.
 
Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert.
Festplatte, HDD und SSD ja, bei Kombinationen steht deine Behauptung meiner Meinung nach auf sehr dünnem Eis.

SSD-Festplatte erzeugt bei mir irgendwie leichten zerebralen Würgereiz.
Festplatte verwende ich gleichbedeutend mit HDD und SSD heißen einfach SSD. Mit Festplatte und SSD können auch die nichttechnikaffinen Leute in meinem Umfeld etwas anfangen.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert.
Nein haben sie nicht. Der Begriff HDD oder Festplatte ist lange bekannt. Der Begriff SSD ist bekannt seit dem es sie gibt. Aber der Begriff SSD-Festplatte ist ein Mischmasch von einem der die Technik dahinter nicht begreift. Eingebürgert hat sich da gar nichts. Er wird immer nur von Halbprofis verwendet. Wie will man denn z.B. eine SSHD nennen? Die gibt es nämlich auch noch. SSD-HDD-Festplatte? Und das soll die Leser nicht verwirren?

Wenn man eine SSD wirklich noch umschreiben will, dann passt der Begriff RAM-Disk oder Halbleiterlaufwerk besser oder wegen mir auch Festwertspeicher. Denn das ist sie von der Technik her. RAM-Disk wird bereits verwendet und ist somit gesperrt. Halbleiterlaufwerk ist zu unverständlich. Festwertspeicher, da kann sich auch kaum einer etwas darunter vorstellen.

- HDD oder Festplatte
- SSD
- SSHD

Die 3 gibt es offiziell, der Rest ist erfunden. SSD-Festplatte ist ein Fantasiebegriff auf Computerbild-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Wow, ich bin echt erstaunt. Ein vormals wirklich gutes und fundiertes IT-Magazin verwendet selbst im Jahr 2018 für eine wahrlich nicht mehr neue Technologie den Begriff „SSD-Festplatte“. Es bestätigt mich in der Entscheidung, das Abo abbestellt zu haben. Da kann ich mir auch gleich eine Computer Bild Spiele holen...
Na, das ist dann wohl mal eine Kurzschlußreaktion?!:P
Der Artikel ist jetzt in etwa drei Jahre alt und wird nur ab und an mal erweitert, steht aber regelmäßig alle 2 Wochen (?) im Newsletter bzw. auf der Startseite.
Auch wenn du Recht hast, brauchtest du jetzt 3 Jahre um nicht mehr „Halbprofi“ zu sein?
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Wow, ich bin echt erstaunt. Ein vormals wirklich gutes und fundiertes IT-Magazin verwendet selbst im Jahr 2018 für eine wahrlich nicht mehr neue Technologie den Begriff „SSD-Festplatte“. Es bestätigt mich in der Entscheidung, das Abo abbestellt zu haben. Da kann ich mir auch gleich eine Computer Bild Spiele holen...

Nein er hat doch recht, richtig heißt es eigentlich SSD-Laufwerk auch wenn man sich damit in einem Wort wiederholt denn SSD ist die Abkürzung für -> Solid-State-Drive (Drive = übersetzt Laufwerk) die Beschreibung ist in dem Kürzel also schon inbegriffen.

:stick: jetzt kauft ihm endlich einen Lutscher mit Blaulicht :lol:


Menschen gibt es....denen kann man auch wohl gar nichts recht machen.
Was sollen die Redakteure denn deiner Meinung nach für Fachbegriffe für die Allgemeinheit verwenden?
Wenn da nur kryptische Zeichen und Kürzel verwendet werden, kauft und liest das kein normaler User und Anfänger mehr.
Artikel für Fortgeschrittenen versteht ein großer teil der Lser meistens nicht oder nur zum teil.
Im Heft habe ich so etwas auch schon öfters mal nur großzügig überflogen, wenn man sich nicht damit so gut auskennt und nicht so interessant erscheint.
Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert.
In dem einen stecken halt rotierende Magnetscheiben oder so drinne, in dem anderen Ding ein Haufen Speicherchips.
Funktion und Nutzen im Alltag ist aber identisch.
Daher kann man ruhig verallgemeinert von den beiden Sorten von Festplatten reden.
Man sagt ja auch noch Arbeitsspeicher bzw. Hauptspeicher, oder stellst du dich da auch so an?
Mainboard, Motherboard?
Laptop, Notebook?
Was darf äh soll es sein?
So etwas mit als Beweggrund anzugeben, sein Abo gekündigt zu haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Testmethoden, Testergebnisse etc., die einem arg mißfallen, da kann man eher drüber reden.
Allerdings frage ich mich dann auch, warum du hier noch im Forum mitliest und hinschreibst?
Kostenlos ist es dir noch gut genug, oder wie soll ich das verstehen?
Kannst gerne Computerspiele Bild und Co kaufen.
Den Fehler habe ich mal wegen einer Heft-DVD mit Spiel gemacht.
Da stand echt nur Grütze drin.
Und da schneiden Billigspiele z.B. alleine nur aufgrund des Preises besser ab als Vollpreisspiele.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

:daumen:

Ja und wenn er die Artikel im Heft regelmäßig gelesen hätte wüsste er, das sich der Manu schon lange als Fachredakteur den SSDs witmet und regelmäßig die Funktionsweisen der neuesten SSD-Techniken erläutert und sich genau mit der Materie auskennt und sehr wohl den Unterschied zwischen SSD und Festplatte kennt.
Der Begriff SSD-Festplatte ist ein allgemein gebräuchlicher Begriff, wenn man in jedem einzelnen Satz genau ins Detail gehen müsste, damit auch wirklich jeder Nerd zufrieden ist, dann hätte man als Redakteur viel zu tun.
 
Der Link für die 1GB-Crucial-SSD zeigt auf eine Toshiba-SSD - das könnte mal korrigiert werden.
Inzwischen kann man bei einer 1TB-SDD auch nicht mehr unbedingt von "Dekadenz" reden, denke ich - mit sinkenden Preisen verschieben sich meiner Ansicht nach die Relationen.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Nein er hat doch recht, richtig heißt es eigentlich SSD-Laufwerk auch wenn man sich damit in einem Wort wiederholt denn SSD ist die Abkürzung für -> Solid-State-Drive (Drive = übersetzt Laufwerk) die Beschreibung ist in dem Kürzel also schon inbegriffen.
...
Der Begriff SSD-Festplatte ist ein allgemein gebräuchlicher Begriff...
Du widersprichst dir selbst.

SSD oder dessen ausgeschriebene Formen würde ich als allgemein gebräuchlich einstufen. Das gleiche gilt für SSHD und HDD bzw. Festplatte.
SSD-Festplatte und auch SSD-Laufwerk les ich praktisch nirgendwo.

@PCGH: Korrigiert den Artikel bitte dahingehend, sonst diskutieren wir in 3 Jahren noch darüber.
SSD-Festplatte(n) --> SSD(s)
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Bei den aktuellen Preisen überleg ich ernsthaft mir vielleicht doch mal eine etwas größere SSD mit 1TB für meine Spiele-Partition anzuschaffen... aber 200€ ist eigentlich immer noch recht viel dafür dass gar nicht soviele Spiele von mir davon profitieren würden :ugly:
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Der Begriff SSD-Festplatte ist ein allgemein gebräuchlicher Begriff
Nein ist er nicht. Eine SSD ist eine SSD und eine Festplatte ist eine Festplatte. Die Technik dahinter ist vollkommen unterschiedlich. Man könnte höchstens eine SSHD als SSD-Festplatte bezeichnen, denn sie hat von beidem etwas eingebaut. Eine normale SSD hat aber mit einer Festplatte nichts zu tun. Umso mehr man sich mit der Materie auskennt, umso mehr müsste man den Unterschied wissen.

- Der Begriff Festplatte ist die Übersetzung von Harddisk. HDD heisst Harddisk Drive und es müsste demzufolge Festplattenlaufwerk heißen. In dem Fall ist Festplatte der Begriff der sich eingebürgert hat.
- SSD heist Solid State Disk bzw. Solid State Drive. Also Festkörper- oder Festzustands-Diskette oder Laufwerk. Weil "solid state" ist fester Zustand oder Festkörper. Disk ist die im Computerbereich allgemeingültige Abkürzung für Diskette. Drive meint natürlich Laufwerk.

Wenn man jetzt SSD-Festplatte nimmt, ist das ersten denglisch und zweitens würde es Solid State Disk-Festplatte oder Solid State Drive-Festplatte heißen.

Übersetzt wäre das eines der folgenden:
- Festkörper-Diskette-Festplatte
- Festkörper-Laufwerk-Festplatte
- Festzustands-Diskette-Festplatte
- Festzustands-Laufwerk-Festplatte

Hier sollte man bereits bemerken, dass es nicht wirklich sinnvoll sein kann diesen Begriff zu verwenden. Die Behauptung dass sich SSD-Festplatte eingebürgert hat, die kann auch nur regional stimmen. Ich habe hier und im Internet noch nie diesen denglischen Begriff gehört. Er ist weder technisch noch fachlich richtig . Wenn man also behauptet ein Fachmann zu sein, dann sollte man solche Begriffe meiden.

Ich hoffe ich habe es jetzt endlich mal verständlich gemacht.

aber 200€ ist eigentlich immer noch recht viel dafür dass gar nicht soviele Spiele von mir davon profitieren würden :ugly:
Der Preis für 1TB SSD hat sich in der letzten Zeit/Jahr kaum bewegt. Die lagen monatelang auf um die 200-220 EUR. Erst jetzt rutschen sie etwas drunter. Als ich eine 1TB SSD wollte, war sie mir zu teuer und jetzt brauch ich schon fast 1,5TB.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Der Preis für 1TB SSD hat sich in der letzten Zeit/Jahr kaum bewegt. Die lagen monatelang auf um die 200-220 EUR. Erst jetzt rutschen sie etwas drunter. Als ich eine 1TB SSD wollte, war sie mir zu teuer und jetzt brauch ich schon fast 1,5TB.
Ja ich glaube ich werde auch noch etwas auf rutschende Preise warten. Allerdings hat meine Spiele-Partition aktuell so 700-800 GB und da ist vieles dabei was ich auch wieder deinstallieren könnte bei Platzproblemen. Da würde eine 1TB SSD vorerst schon reichen :)
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Du widersprichst dir selbst.

SSD oder dessen ausgeschriebene Formen würde ich als allgemein gebräuchlich einstufen. Das gleiche gilt für SSHD und HDD bzw. Festplatte.
SSD-Festplatte und auch SSD-Laufwerk les ich praktisch nirgendwo.

@PCGH: Korrigiert den Artikel bitte dahingehend, sonst diskutieren wir in 3 Jahren noch darüber.
SSD-Festplatte(n) --> SSD(s)

Der Widerspruch war absicht (Ironie).
Dann gib doch mal SSD-Festplatte in Google ein, du wirst auf jeden Fall fündig.

SSD -> (Solid Solid State Drive) -> Solid = Solide (oder auch Fest) ; State = Zustand ; Drive = Laufwerk
HDD -> (Hard-Disk-Drive) -> Hard = Hart ; Disk = Scheibe ; Drive = Laufwerk

Der deutsche Begriff für SSD ist aber genau genommen Halbleiterlaufwerk.

SSD Festplatte hat sich Umgansprachlich eingebürgert, zu Anfang waren SSDs noch nicht so bekannt, also wurde Festplatte deskriptiv hinzugefügt.
Es steht jedem Redakteur frei ob er Umgangsprachliche Formen verwenden möchte oder nicht, schließlich muss man ja auch Abwechslung in den Text bringen.
 
AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

Der Widerspruch war absicht (Ironie).
SSD Festplatte hat sich Umgansprachlich eingebürgert
Nein, hat er nicht. Eine SSD war schon immer eine SSD. Ach in den Anfängen konnte war eine SSD eine SSD.

Vor allem die Funkton macht die SSD dann doch zur Festplatte.
Jetzt wo du es schreibst, Dann sollte es auch CD-, DVD- und BD-Festplatten geben. Merkste was?

Die Funktion macht die SSD zum dauerhaften Datenspeicher wie Festplatten, CD, DVD, BD, LTO etc.
 
Wenn ich einen Wechselrahmen nehme, mach ich jede HDD, SSD zum Wechselmedium. Das wechseln ist nur bauartbedingt und hat mit der Funktion darauf Daten zu speichern nichts zu tun.
 
Zurück