Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Bin mit meiner 990 Pro zufrieden über M2. Schon geil wie schnell "Festplatten" heutzutage sind. Ansonsten hab ich noch ne runtergerockte Crucial S-ATA SSD drin die mich immer wieder mit ihrer Langlebigkeit beeindruckt und noch eine 3 TB HDD.
 
Kann ich eine WD SN850X 4TB in ein Laptop mit PCI-E 3.0 Anschluss betreiben ohne das Sie überhitzt? Ich meine Sie läuft dann ja nur mit 3.0 Geschwindigkeit... dürfte doch um einiges kälter sein wie im Desktop mit voller 4.0 Geschwindigkeit???? Hat da wer Erfahrungen?
 
Was heißt denn bei dir "betreiben"?

Kopierst du stundenlang dutzende TB an Daten hin und her?
Dann kann natürlich jede SSD irgendwann an ihre Temperaturgrenze stoßen.
Oder:
Nutzt du sie nur im Alltag, fürs surfen, mails checken, evtl gaming?
Dann wird natürlich niemals irgendeine SSD an ihre Temperaturgrenze stoßen.
 
Kann ich eine WD SN850X 4TB in ein Laptop mit PCI-E 3.0 Anschluss betreiben ohne das Sie überhitzt? Ich meine Sie läuft dann ja nur mit 3.0 Geschwindigkeit... dürfte doch um einiges kälter sein wie im Desktop mit voller 4.0 Geschwindigkeit???? Hat da wer Erfahrungen?
ich habe zwei von denen verbaut und die sind im Alltag (selbst auf PCIe 4.0) relativ kühl... wie chill_eule schon geschrieben hat: wenn du nicht ewig viele Daten hin und her kopierst passt das locker
 
Nein eigentlich nicht... aber der Laptop und die SSD haben keinen Kühler für die SSD. Sollte also mit blick auf die Haltbarkeit nicht zu warm werden. Kann ja sein das die SSD´s im PCI-E 3.0 Modus von Haus aus schon viel Kühler laufen.... So eine gewisse Grundwärme werden die ja trotzdem haben?!
 
Was heißt denn bei dir "betreiben"?

Kopierst du stundenlang dutzende TB an Daten hin und her?
Dann kann natürlich jede SSD irgendwann an ihre Temperaturgrenze stoßen.
Oder:
Nutzt du sie nur im Alltag, fürs surfen, mails checken, evtl gaming?
Dann wird natürlich niemals irgendeine SSD an ihre Temperaturgrenze stoßen.
Also ich habe die WD SN850X 4TB mal eingebaut und getestet.... im PCI-E 3.0 Modus mit mal so 120GB geschrieben komme ich auf 49Grad... mehr habe ich auch nicht hinbekommen an Temperatur.. egal was ich gemacht habe. Das sind Werte die habe ich mit meinem großen PC aber da halt mit ordentlichem Kühler und im PCI-E 4.0 Modus. Im Idle hat sie 38Grad... selbst nach den 120GB Schreibtest (ATTO SSD Bench) dauert es 2s bis sie die 38Grad wieder hat. Ich habe allerdings Thermal Putty zwischen Board und Gehäusedeckel mit angebracht. Bin also voll zufrieden... und ja jetzt kann ich sagen so ne PCI-E 4.0 SSD hat die Temp nach der Geschwindigkeit wie sie betrieben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück