• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

OCZ Vertex 4 256GB:daumen:
5 Jahre Garantie:daumen:
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hatte bisher immer die Intel SSDs aber nur die mit eigenem Controller. Ich schrecke noch ein wenig zurück vor SSDs mit anderen Controllern. Weiß nicht warum, ist so ein Bauchgefühl, dass eine Große Firma, die viel Wert auf Qualität legt eben mehr "drauf" hat als die Leute hinter Sandforce, Indilinx, Marvell und Co. Gerade Sandforce basierende SSDs haben eine hohe Rücklaufquote gehabt am Anfang.

Ich bin derweil sehr Glücklich, bin aber schon gespannt wer sich in Zukunft A) als Performancesieger erweist (Real Word > Benchmarks), B) nach langer Verwendung (fragmentierung) noch immer hohe Performance aufweist und C) - das wird am schwersten festzustellen sein, am zuverlässigsten ist, da ich meine empfindlichen Daten nicht nur enorm schnell sondern auch sicher haben möchte.
Sollten diese Fragen dann mal in der Heftausgabe beantwortet werden, wirds gekauft :)
Ich habe die meisten meiner PC-Komponenten aber nur maximal 3 Jahre ;)
Ich hab bei all meinen Festplatten auch immer 5 Jahre Garantie gewählt, wenns zur Wahl stand. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass das nur ein Herstellerwert ist und gar nicht in jedem Land gilt - weiß jetzt aber nicht mehr genau wo ich das gelesen hab und ob ichs so richtig im Kopf hab :(
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

OCZ Vertex 4 256GB:daumen:
5 Jahre Garantie:daumen:
Was die Garantie bringt muss sich noch zeigen... wenn die SSD ähnlich oft ausfällt wie die Vertex2 bringts mir auch nix wenn ich immer auf Garantie ne neue bekomme, die Daten sind weg und ich hab den Ärger.

Hoffentlich sind die 5 Jahre der Vertex4 nicht nur Marketing sondern tatsächlich aus der Überzeugung erwachsen, dass die SSD tatsächlich in der Regel 5 Jahre fehlerfrei läuft...
 

jojo0077

Freizeitschrauber(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Was die Garantie bringt muss sich noch zeigen... wenn die SSD ähnlich oft ausfällt wie die Vertex2 bringts mir auch nix wenn ich immer auf Garantie ne neue bekomme, die Daten sind weg und ich hab den Ärger.

Hoffentlich sind die 5 Jahre der Vertex4 nicht nur Marketing sondern tatsächlich aus der Überzeugung erwachsen, dass die SSD tatsächlich in der Regel 5 Jahre fehlerfrei läuft...
Vertex 4 ist nicht mehr auf Sandforce-Basis. Von daher besteht Hoffnung auf Besserung ^^
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Es gibt bereits zwei Testberichte. Imo bekommt die Samsung 830 starke Konkurrenz.
Wenn sich herausstellt über die nächste Zeit, dass die V4 ähnlich fehlerfrei über lange Zeiträume arbeitet wie die 830 dann auf jeden Fall, ja.
 

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

schon verlockend, aber ich bleibe weiterhin bei meinem velociraptor :ugly:
 

joel3214

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Samsung SSD FTW :ugly:
 

SSDler

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Samsung ist etwas teurer aber im Moment in der Qualität unschlagbar. Kaum gemeldete Ausfälle sprechen für sich und in diversen SSD Vergleichen ist die Samsung 830 auf Platz 1. Irgendwas machen die Jungs sehr richtig. Leider bin ich selbst noch mit einer Intel 320 unterwegs, die bisher aber noch gar keine Probleme gemacht hat und schnell ist.
 

Broow

Freizeitschrauber(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Da ich hier ne 256GB Samsung 830 habe, rege ich mich schon bei Pcs von kumpels auf wenn ich Spiele Starte, oder sonstige Festplatteintensive sachen lade etc. auch wenns nur sekunden bis minuten sind wos schneller sit, hast du erstmal eine SSd kommt dir der unterschied wie Jahren vor ;)
 

Kubiac

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Habe nun seit ein paar Monaten die Crucial M4 128GB verbaut und habe bis jetzt nichts negatives festgestellt. Sie rennt und rennt und rennt....:D
Sie wird wohl noch eine Weile drinn bleiben. Der Geschwindigkeitszuwach der neuen SSDs ist nicht so dramatisch, dass jetzt eine neue her muss. :schief:
 

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hier könnt ihr euch einen Überblick auf die Ausfallraten, Beliebtheit und Zufriedenheit der SSD's anschauen:

[Umfrage] Wie zufrieden seid Ihr mit euren SSD's?

Natürlich könnt ihr auch mit abstimmen ;)


Desweiteren sind in meiner Signatur Links zu anderen beliebten SSD Themen!
 

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Da ich hier ne 256GB Samsung 830 habe, rege ich mich schon bei Pcs von kumpels auf wenn ich Spiele Starte, oder sonstige Festplatteintensive sachen lade etc. auch wenns nur sekunden bis minuten sind wos schneller sit, hast du erstmal eine SSd kommt dir der unterschied wie Jahren vor ;)
Find eich auch. Wobei meine alte SSD jetzt nur noch wie eine bessere Festplatte rennt :ugly::daumen2:

Ich liebäugele sehr mit der SSD 830 128GB, da sie etwas besser ist als die Crucial M4 auch wegen Garantie und Ausstattung
 

Elloco

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Da ich hier ne 256GB Samsung 830 habe, rege ich mich schon bei Pcs von kumpels auf wenn ich Spiele Starte, oder sonstige Festplatteintensive sachen lade etc. auch wenns nur sekunden bis minuten sind wos schneller sit, hast du erstmal eine SSd kommt dir der unterschied wie Jahren vor
Find eich auch. Wobei meine alte SSD jetzt nur noch wie eine bessere Festplatte rennt :ugly::daumen2:

Ich liebäugele sehr mit der SSD 830 128GB, da sie etwas besser ist als die Crucial M4 auch wegen Garantie und Ausstattung
Ich habe auch eine Samsung 830. Ein Backup mit Acronis dauert etwa 2-3 minuten.
Letztens bei meinem Schwiegervater Backup einer Samsung F4 20 min.:schnarch:
 

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

128 GB 830er Unanständig schnell.
 

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Die Crucial M4 ist doch nach der letzten Firmware schneller? Wird das nun irgendwann getestet?
 

spw

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Corsair performance pro 256gb...da kann die samsung 830 baden gehen !!

Selbst der wechsel von meiner immer noch verwendeten problemlosen ocz vertex 2 auf die corsair war seeeehr spürbar :D
 

Sammla

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Samsung 830 - Bisher unerreicht.

Läuft nun seit rund 1800 Betriebsstunden in meinem System und überzeugt mich in Sachen Schnelligkeit immer wieder aufs Neue! :)

Leider hat das Geld damals nicht für die 128GB Version gereicht.. Meine 64GB Version (Damals ~110€) ist schon zu 90% voll.. Windows wächst halt mit zunehmender Dauer :D

Wenn wieder Geld da ist kommt eine 128GB.. oder sogar einen 256GB? Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Mittlerweile geht das ja wirklich voll in Ordnung! (1€ pro GB bereits geknackt) :daumen:
 

PanikGOW

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Also ich muß auch sagen, das ich mit meiner Crucial M4 sehr zufieden bin. Vieleicht würds ja noch besser wenn ich die neue Firmware darugespielt habe.
 

streega

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

3 Jahre altes Dell XPS mit OCZ Agility 3 ... verblüfffend ... das Gerät ist nicht wiederzuerkennen.:daumen:
 

stylezwieback

Kabelverknoter(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

wo ist die vertex4?
ich habe eine neben mir liegen und keine andere 128er schafft 840 Punkte im as ssd.
die wichtigen 4k bereiche kann sie in unerreichter schnelligkeit handlen.
 

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Samsung SSD 830 Series 256gb :daumen:
 

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Corsair performance pro 256gb...da kann die samsung 830 baden gehen !!

Selbst der wechsel von meiner immer noch verwendeten problemlosen ocz vertex 2 auf die corsair war seeeehr spürbar :D
Woher glauben eigentlich alle, dass die 830 so besonders schnell ist? Ne CPP oder ne Plextor M3 machen die Nase oder auch ne M4 in bestimmten Bereichen.
 

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

die beste/schnellste SSD ist immer noch die Corsair Performance Pro, da führt kein weg dran vorbei!
danach kommt die neue plextor M3S.
aufm dritten platz ist die m4.

das ist fakt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Die SSD 830 ist aber schneller als die M4 ;)
 

thom_cat

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

und je nach anwendungen sollte man auch die sandforcebasierten mit toggle nand nicht vergessen ;)
 

RTW112

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

OCZ ist ja ein großer Hersteller. Mit den Sandforce Controllern gab es ja bei der Vertex 2 große Probleme mit Ausafällenm, aber auch bei andren Herstellern.
Wie ist das jetzt mit der Pentrol und der Octane die beide hier von PCGamesHardware empfohlen werden mit. Mich interessieren diese echt sehr.
Übriges der Unterschied zwischen Petrol, Octane und Octane S2 ist das der Controller wie übertaktet nur ist.

Die 128Gb Version Petrol wird auch gerade für 94 Euro bei Zack Zack verhökert, würde wissen ob ich da zuschlagen sollte. Dank Trim sollte ja die Leistung beibehalten werden in Zukunft. Will ja eine SSD nur damit BS schneller startet udn Programme wie Browser (Opera) schneller Start klar sind. Sonst ist es egal ob es 2 Sekunden länger dauert mit den laden.
 

thom_cat

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

@ blackout24

wenn du alle benchmarks gepostet hättest aus dem test, wären auch welche dabei wo die samsung schneller ist ;)
 

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Auf die Tests der PC Games würde ich da nicht allzuviel geben. OCZ hat so ziemlich jedes Vertrauenspolster, was sie mal hatten aufgebraucht durch Sandforce geschichte und gefälschte Bewertungen bei Geizhals. Von den beiden hörst du auch sonst nichts auf anderen Seiten. Wenn sie so toll wären täte man das wohl. Lieber rund 20 Euro drauflegen für ne M4 oder Samsung.

@thom_cat Beim kopieren von Gigabyte großen Dateien (7 Sekunden vorsprung) wie Filmen die man natürlich ab besten auf ner SSD lagert, weil es null Vorteil gegenüber einer Festplatte bringt. :D Macht man auch jeden Tag.
Da sind Virenscann und Boot wohl gängigere Alltagsbelastungen.

copy.png
 
Zuletzt bearbeitet:

RTW112

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Ok danke .) Aber ich schätze mal viele nehmen Abstand von OCZ warum OCtane noch nicht so bekannt ist. Laut Preisliste wird die 128Gb Version Octane ja mit am häufigsten gesucht schon mal.
OCZ ist ja auf seine eigene Controllermarke Indilinx Everest umgestiegen :)

PS: sehe gerade muss meine Signatur mal überarbeiten, habe schon lange kein Athlon mehr^^ aber naja war ja 3 Jahre nicht mehr online hier.
 

thom_cat

Software-Overclocker(in)
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

@thom_cat Beim kopieren von Gigabyte großen Dateien (7 Sekunden vorsprung) wie Filmen die man natürlich ab besten auf ner SSD lagert, weil es null Vorteil gegenüber einer Festplatte bringt. :D Macht man auch jeden Tag.
Da sind Virenscann und Boot wohl gängigere Alltagsbelastungen.
wenn man so argumentiert kann man auch gleich sagen es gibt im alltag keine wirklichen unterschiede ;)
man sollte schon umfassend schauen und nicht nur teilbereiche beleuchten.

aber immerhin schonmal mehr als nur ein as ssd benchmark :D

ich schaue aber nachher auch nochmal nach passenden werten!
 
Oben Unten