Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

6 NVMe‘s in einem System? Ist ja cool! Was‘n das für‘n System?
Board mit 2-3 NVMe Slots und dann noch sowas
ASUS Hyper M.2 X16 Card ab €'*'38,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dass der Slot in den meisten Systemen nur mit 8x läuft, dürfte in nahezu keinem Desktop-System stören.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee, meine SATA SSDs zu entsorgen. Und wirklich sinnvolle 4TB M.2 NVMe gibt es leider auch noch nicht. Für eine Samsung SSD PM983 mit ihrer geringen schreibperformance/IOPS muss man schon sehr spezielle Anwendungsfälle haben.
 
@ fotoman, vier PCIe-Steckplätze auf einer Erweiterungskarte sind schon nett!
In der Beschreibung find ich nichts von wegen entweder SATA oder PCIe, da steht ausdrücklich nur PCIe. Blöd nur die Einschränkung auf x299 - oder bezieht sich die nur auf die RAID-Funktionalität? Aber gut, Intel halt.
@CID und da die Stromkabel, so nicht selbst zusammengefrickelt, „allesamt“ mehrere SATA-Anschlüße haben, wirft‘s die Rechnung nochmal durcheinander. :P
Aber gut, lassen wir die getrocknetten roten Dinger im Gewürzschrank.

Aber CID, du bist doch „unsere“ Koryphäe in der Hinsicht. Hast du eine Ahnung, warum Samsungs 3 NVMe-Treiber auf älteren Systemen nicht funktionieren sollen?
Die Abhängigkeiten, Vorraussetzungen der 2.x Treiber, sind genau die gleichen, trotzdem scheitert die Installation.
Ok, ist jetzt aber auch nicht so wichtig, wär nur interessant.
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sowas nicht normal sein kann und der Fehler, da er wohl bei 3 oder 4 Laufwerken auftritt, irgendwo anders im System (egal, ob HW oder SW) zu suchen sein könnte wie nur bei der 970 EVO?
Wenn solche Fehler auf mehrere SSDs und auf einer HDD auftreten, liegt das garantiert woanders dran als an den Festplatten selber.
 
@ fotoman, vier PCIe-Steckplätze auf einer Erweiterungskarte sind schon nett!
In der Beschreibung find ich nichts von wegen entweder SATA oder PCIe, da steht ausdrücklich nur PCIe.
Da garfield36 von einem Komplettumstieg auf NVMe gesprochen hat, wäre das nicht so schlimm.

Blöd nur die Einschränkung auf x299 - oder bezieht sich die nur auf die RAID-Funktionalität?
Bei ASUS lese ich nichts davon (Z370 und Z390 sollen auch unterstützt werden, plus ein paar AMD Chipsätze), bei der ASRock Karte dagegen schon (plus AMD X399).

Allerdings sind die Karten anscheinend für alle anderen Chuipsätze wie x299 und x399 sinnlos. Anstatt ein Lane-Sharing zu betreiben sind dort jedem M.2 Slot feste PCIe Lanes zugewiesen. In die ASUS Karte schafft selbst mit OnBoard-Grafik keine 4 * M.2 SSDs, parallel zur Grafikkarten dann nur noch zwei (da kann man gleich eine günstigere Karten für 2*M.2 kaufen).
 
Ich suche einen Ersatz für meine Crucial MX100, da diese mit dem TCG Problem ständig für Freezes sorgt.
Die Crucial MX500 würde ich gern als System-Festplatte behalten, auf den MX100 Nachfolger sollen Programme.

Könnt ihr was empfehlen? :)

Danke!
 
@CID und da die Stromkabel, so nicht selbst zusammengefrickelt, „allesamt“ mehrere SATA-Anschlüße haben, wirft‘s die Rechnung nochmal durcheinander. :P
Erwischt! Schuldig! :D

Aber gut, lassen wir die getrocknetten roten Dinger im Gewürzschrank.
Chili..lecker... :devil:

Aber CID, du bist doch „unsere“ Koryphäe in der Hinsicht.
Du, du musst mich da mit jemand anderen verwechseln. Hab doch erst kürzlich bewiesen, dass ich immer noch - Oldschool - für jeden Datenträger separat ne Stippe ziehe. :ugly:

Hast du eine Ahnung, warum Samsungs 3 NVMe-Treiber auf älteren Systemen nicht funktionieren sollen?
Die Abhängigkeiten, Vorraussetzungen der 2.x Treiber, sind genau die gleichen, trotzdem scheitert die Installation.
Leider hab ich da nicht wirklich eine Ahnung und leider auch nichts "Altes" hier um das zu Testen. Das älteste an Hardware ist mein X470 Board und da lässt sich der jüngste v3.2 NVMe Treiber problemlos installieren. Bin H I E R auf ein Dokument vom 3.0 gestoßen (ist dir viellicht auch selbst schon bekannt) und auf Seite 4 werden 2 BIOS-Settings angegeben, die das laden des Treiber verhindern wenn die NVMe per PCH angeschlossen ist. Möglich das diese Settings auch schon den Installationsprozess verhindern.

Im Dokument steht kurzum: Läuft die NVMe über den PCH muss im BIOS das RAID und NAND/Storage Remapping deaktiviert sein, ansonsten sollen wohl die Treiber nicht laden.
 
SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..
Oh, endlich mal ein Gleichgesinnter.

Alle Monate wieder führt einen PCGH auf diesen Artikel. Allen Korrekturen zum Trotz bleibt der Begriff SSD-Festplatte bestehen. Daran erkennt man schon ungefähr den Qualitätsanspruch bei PCGH.
 
Für's Zocken reicht eine Sata SSD immer noch aus.
Was die Bandbreite angeht, is mir bisher nix negatives aufgefallen für's zocken. Da ruckelt nix. Und fluffige FPS.

Ich finde nur, dass aktuell das Thema PCIe 4.0 etwas zu sehr gehypt wird. Gerade nur für's Zocken.

Ich finde das Wichtigste beim Zocken is immer noch die GPU, gefolgt vom Hauptspeicher(gern um die 3600MHz) und CPU, welche natürlich zum Zocken auch flott genug sein sollte.
Und falls die GPU genug Speicher hat, is doch alles tutti. In der oberen Preisliga sollte das aber eigentlich gegeben sein.

So gesehen is der Speed der SSD für's Zocken doch gar nicht so wichtig, so fern es zumindest den alten Sata Standard (6GB/s) ausnutzt.
Die Ladezeiten zu einer richtigen alten "Festplatte" sind halt einfach super, wie auch allgemein das Ansprechverhalten. Darum geht's doch hauptsächlich.
Klar ... einen tick schneller geht natürlich immer. Wenn man damit arbeiten will und ständig riesen Datenmengen hin und herschaufelt, kann das natürlich interessanter sein, mit PCIe 4 und allerschnellste SSDs mit 5-6000MB/s.

Beim Laden von einem Spielstand und während des Zockens(wenn gar nix geladen wird) kann ich mir das jetzt nicht so vorstellen, dass das so ein Muss is, da vollen PCIe 4.0 Speed zu haben. Im Multiplayer muss ich eh immer die Zeit abwarten, bis ne Runde gestartet wird. Und da kommen halt auch langsame Gurken noch klar. Man sieht da ja oft wer schon "rdy" zum Starten is und wer noch lädt. Die Wartezeit bis alle geladen haben, bzw. gestartet wird, wird halt nicht nur auf den schnellsten Highend-PC abgestimmt, sondern damit möglichst viele noch mitgenommen werden, auch auf die langsameren PCs. Ansonsten hätte man eine recht überschaubare Zielgruppe für seine Games. ;)
Oder was sagen da die Experten zu ?

Ich hab mir die SSD damals geholt(reichlich komfortabel groß, nur für Games), weil ich halt jahrelang nix mehr wechseln wollte. Hatte keinen bock auf keinen Platz. :D Und wie's aussieht, klappt das auch.

In letzter Zeit spiele ich alle Möglichen Spiele endlich mal durch, um sie dann zu löschen. Wird schon wieder recht übersichtlich(hatte einen viel zu großen "pile of shame") und ich habe dadurch schon wieder richtig Platz:
1.jpg
Glaub für die nächsten Jahre, auch mit riesigen Spielen, mit was weiß ich 200GB pro Spiel, reicht das immer noch locker aus.

System und Games sind beide auf dem Datenträger(is ja der einzige im PC). Null Probleme bisher.

Lieber ein mal ne dicke, zuverlässige "Platte" für viele Jahre, als ewig wieder ne neue holen.
Und die 860evo hatte damals n guten Ruf, was Zuverlässigkeit/Haltbarkeit angeht. Soll bei mir mind. noch bis 2025 genutzt werden(dann kommt eh n komplett neues System alles neu).

Hab nach doch jetzt einiger Zeit Nutzung, mal n Check laufen lassen, was die Lebensdauer angeht:

1.jpg

So sieht das bei nem Zocker aus. :cool: Alles lang im grünen Bereich.
 
Beim OS war mit SSDs mit PCIe X quasi jedes Nadelöhr gelöst.

SATA3 hat halt noch spürbare Ladezeiten/Installationsdauer.

Bei Spielen denke ich das man das nochmal testen muss, was limitiert.
Spiele wie Witcher oder GTA sind dafür bekannt lange zu laden.
 
Bei Spielen denke ich das man das nochmal testen muss, was limitiert.
Spiele wie Witcher oder GTA sind dafür bekannt lange zu laden.


Also so lange der Unterschied nicht doppelt, oder 3x so lange is, sondern nur im Sekundenbereich(z.B. nur 1-3 Sekunden, edit: oder meinetwegen auch mal 10) länger, wäre mir das echt egal.

Man verbringt ja das Zocken meist nicht mit Ladebildschirmen. ;) Also ich jedenfalls nicht.
Die meiste Zeit läuft ja das Spiel, ohne Ladebalken. Also auf meinem PC mit meinen Games zumindest.
Früher, mit der alten Rappelplatte waren das ganz andere Ladezeiten. Da konnte man sich erst mal gemütlich n Kaffee aufsetzen und n Brot schmieren. ;)


edit
PS: Hab hier einfach mal spontan nach Beispielen gesucht, von wegen Ladezeiten und verschiedene Speichermedien:

YoutubeLink1

YoutubeLink2

YoutubeLink3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal mit bei der Haarspalterei und Klugscheißerei:

Die Bezeichnung SSD ist auch falsch! Denn das Stück Hardware ist weder ein DRIVE (Laufwerk, weil es weder läuft noch werkelt oder irgend etwas anderes darin sich mechanisch bewegt) noch eine DISK (Scheibe, weil keine Scheibe drin ist).

:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleiben Samsung EVO (ohne Pro) SSDs an der Spitze der Nahrungskette gefolgt von Crucial MX XXX pder BX XXX als Budget SSDs.
(Ich nutze diese SSD-Serien seit ca 2010 und hatte noch nie Probleme damit und kann mit dem Samsung Magician Tool bequem alles automatisch überwachen.)

Interessant zu testen wären

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €' '102,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das diese im Forum oft empfohlen werden
 
Ich mach mal mit bei der Haarspalterei und Klugscheißerei:

Die Bezeichnung SSD ist auch falsch! Denn das Stück Hardware ist weder ein DRIVE (Laufwerk, weil es weder läuft noch werkelt oder irgend etwas anderes darin sich mechanisch bewegt) noch eine DISK (Scheibe, weil keine Scheibe drin ist).

:schief:

Im Englischem heißt SSD aber Solid State DRIVE. Und Drive wird dabei nicht als Laufwerk übersetzt, sondern als "Fahrer", "Antreiber". Womit Drive sich nicht als Laufwerk übesetzen lässt. Ein Laufwerk ist ein Hard Drive = HD. Hard für Hardware, die sich dreht.

Es wird auch gerne gesagt, man hat drive! Damit ist gemeint, das jemand schnell ist. Nicht gemeint ist, das jemand beweglich ist.
 
Im Englischem heißt SSD aber Solid State DRIVE. Und Drive wird dabei nicht als Laufwerk übersetzt, sondern als "Fahrer", "Antreiber".
Wo wird denn ein hardwareseitiger Bestandteil einer SSD, im Übertragenen Sinne, als "Fahrer" oder "Antreiber" gesehen? (Mal den driver (Software) außen vor gelassen)

Womit Drive sich nicht als Laufwerk übesetzen lässt.
Doch, genau so wird drive in Zusammenhang mit Hardware in der IT übersetzt: drive (en) = Laufwerk (de)

Ein Laufwerk ist ein Hard Drive = HD. Hard für Hardware, die sich dreht.
Nein! Ein Laufwerk in der IT ist im engl. drive. HD bedeutet Hard Disk = Festplatte, oder besser auch: Hard Disk Drive = Festplattenlaufwerk

Es wird auch gerne gesagt, man hat drive! Damit ist gemeint, das jemand schnell ist. Nicht gemeint ist, das jemand beweglich ist.
Das ist ein völlig anderer Kontext und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Das D in SSD wird überwiegend einfach nur als DRIVE bezeichnet weil die SSD den selben Zweck dient wir eine mechanische HDD, und zwar der Datenspeicherung. Man möchte einfach so nur, ohne Sinn und Verstand, eine bezeichnende zweckmäßige Parallele zw. HDD und SSD schaffen...mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück