Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Es gibt jetzt schon lange 2.5 SSDs und nach PCIe 3.0 haben wir auch schon 4.0. Wie sieht es denn aktuell (vor den neuen Konsolen) aus, wenn es nur auf Spiele ankommt. Dafür muss es keine Samsung Pro sein. Welche Nachteile hat man von den günstigen SSDs, wenn darauf weder Samsung noch Crucial draufsteht?



PS: Bei den SSD Benchmarks sind anfangs die Grafiken bis auf die erste alle gleich.
 
@Mitchpuken
Die unterscheiden sich bei der Geschwindigkeit beim schreiben und lesen, das hat aber nur Auswirkungen wenn man damit arbeiten muss, viel schreiben und von einer Platte auf die andere kopieren.
Den Spieler ist das (noch!) Jacke wie Hose, bei einem NoName 2,5zoll mit 500MB lesen/schreiben lädt Windows und die Spiele fast genauso schnell wie mit einer HighEnd M.2 PCIe NVMe SSD, die Unterschiede kann man leicht messen, aber nicht fühlen.
Nur haben die 2,5zoll einen kleinen Nachteil, da sie nicht auf NVMe sondern auf AHCI setzen, die 2,5zoll muss beim ersten mal wenn man etwas nutzt (zb ein Spiel) lernen, beim nächsten mal ist sie dann genauso schnell wie eine M.2 SSD, aber das ist auch oft nur eine Sache die man messen kann.
Falls du eine Nvidia Grafikkarte nutzt, dann werden die neuen schnellen M.2 aber mit der Zeit wichtig, besser gesagt deutlich nützlicher für Spieler, kannst dich ja selbst einlesen, bei einer schnellen Suche habe ich als Beispiel diesen Artikel herausgepickt: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...d-viel-schnelleres-Laden-komprimiert-1357342/
 
Was genau ist eine "SSD-Festplatte" ???
Und alle Monate wieder hält es PCGH nicht für nötig, ihren Text an der Stelle von dieser technisch völlig falschen Bezeichnung zu befreien.

Die Bezeichnung SSD ist auch falsch! Denn das Stück Hardware ist weder ein DRIVE (Laufwerk, weil es weder läuft noch werkelt oder irgend etwas anderes darin sich mechanisch bewegt) noch eine DISK (Scheibe, weil keine Scheibe drin ist).

:schief:
In der Tat ist hier das Laufwerk, bestehend aus sich beweglichen Teilen nicht ganz zutreffend. Aber Disk ist auch das Wort, für Datenträger, weshalb das D also zutreffend ist und die alleinige Bezeichnung „SSD“ nicht nur korrekt, sondern weiterhin auch völlig ausreichend ist.
 
Mission erfüllt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/suche-neue-festplatte-1-tb.593961

Einfach deswegen, weil sie nicht völlig falsch ist.
Selbst wenn es nicht völlig falsch ist, erscheint es überaus unnötig. SSDs findet man auch, wenn man nach SSD sucht.
Weil "SSD-Festplatten" en vogue sind, gibt es jetzt auch noch diese beknackten "HDD-Festplatten". Warum ist noch niemand auf CD/DVD-Diskette gekommen?

Selbst wenn in der SSD keine "festen Platten" mehr vorhanden sind, zählen sie als fest eingebauter Massenspeicher unter den Festplatten.
Was ist dann mit externen oder Wechselfestplatten? So richtig fest eingebaut sind die ja nicht.

Außerdem gefällt Google offenbar der Begriff der "SSD-Festplatte".
"SSD-Festplatte": Ungefähr 625.000 Ergebnisse
Maschiene: Ungefähr 1.030.000 Ergebnisse
einzigste: Ungefähr 1.930.000 Ergebnisse
 
Ehrlich, ich kann euch verstehen, dass die Formulierung unnötig klingt, habe aber auch erklärt, warum sie es nicht ist. Habe auch erklärt, dass die Formulierung nicht komplett falsch ist, weswegen er hier auch nicht "korrigiert" ist. Der Vergleich der Suchvolumen mit tatsächlich falschen Begriffen zieht daher nicht .

Ich will mich nur auf den Inhalt des Artikels konzentieren, also hilfreiche Tests und sinnvolle Empfehlungen aktuell halten. Daher habt bitte auch dafür Verständnis, dass weder über die SEO-Optimierung noch über die Bedeutung des Begriffs weiter diskutieren werde.
 
Auf die vom Hersteller angegebenen Schreib- und Lesewerte kann man nicht wirklich vertrauen. Ich würde euch raten vorher ein paar realistische Benchmark-Tests anzuschauen (z.B. auf https://ssd-tester.de). Gerade bei M.2 SSDs gibt es da nämlich große Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Wie sich manche an Begrifflichkeiten aufhängen.?. Ist doch schnurzegal ob SSD oder SSD-Festplatte. Jeder weiß was gemeint ist.

Bei Autos reden z.B. auch fast alle stets von Heckantrieb, obwohl nur ein winzig kleiner Teil einen echten Heckantrieb hat, denn meistens ist es lediglich ein Hinterradantrieb. Da interessiert es auch die Wenigsten. Da gibt es zig Beispiele für, wo sich einfach Begriffe breit machen, die an sich nicht korrekt sind.

Nehmt es locker ;-)
 
Naja, das wäre dann eher in der Art RWD-Heckantrieb oder RWD-Hinterradantrieb. Was du meinst geht eher in die Richtung, ob man nvme oder m.2 pcie SSD sagt :D
 
Ich habe erst im letzten Jahr am Black Friday eine SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB (Sata) für 83€ geschossen. Als normaler Anwender(Home Office/Games) absolut ausreichend. Sollte der Speicher aber knapp werden in Zukunft werde ich mir noch eine M2 SSD holen. Am besten von Crucial. Deren Preise liegen auch auch für eine SSD bei etwas über 80€(1 TB). Habe zwar noch eine Intenso SSD (120GB). Aber der Speicher ist eher bei der geringeren Menge zu vernachlässigen. Normale HDDs benutze ich aufgrund der Lautstärke des Laufwerkes nicht mehr.

 
Ich habe erst im letzten Jahr am Black Friday eine SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB (Sata) für 83€ geschossen. Als normaler Anwender(Home Office/Games) absolut ausreichend. Sollte der Speicher aber knapp werden in Zukunft werde ich mir noch eine M2 SSD holen. Am besten von Crucial. Deren Preise liegen auch auch für eine SSD bei etwas über 80€(1 TB). Habe zwar noch eine Intenso SSD (120GB). Aber der Speicher ist eher bei der geringeren Menge zu vernachlässigen. Normale HDDs benutze ich aufgrund der Lautstärke des Laufwerkes nicht mehr.
Eigentlich macht man als Gamer doch mit keiner M2 SSD ab 1TB Speicher und ab 1800 MB/s Lesegeschwindigkeit Irgendwas falsch. Außer die kommt vielleicht von xinxongdingdong.
 
So habe mir die WD SN750 zugelegt. Und hab dann gleich mal ein paar mal einen Test laufen lassen jedoch etwas verwundert mich schon. Meine Schreibleistung liegt bei über 3GBs die Leseleistung jedoch bei 2.4GBs sollte das in der Regel nicht eher umgekehrt sein? (Nicht das ich unzufrieden bin bin voll zufrieden aber es verwundert mich nur etwas)
 

Anhänge

  • wd750ssdtest.png
    wd750ssdtest.png
    36,1 KB · Aufrufe: 17
So habe mir die WD SN750 zugelegt. Und hab dann gleich mal ein paar mal einen Test laufen lassen jedoch etwas verwundert mich schon. Meine Schreibleistung liegt bei über 3GBs die Leseleistung jedoch bei 2.4GBs sollte das in der Regel nicht eher umgekehrt sein? (Nicht das ich unzufrieden bin bin voll zufrieden aber es verwundert mich nur etwas)
Du hast komischerweise in eher seltenem Profil: "NVMe-SSD - Peak Performance" gebencht.
Write-Werte sind recht gut für SN750 bis auf Write-Latenzen bei 4K ...Hmmm...
Und Read-Werte sollen definitiv besser sein, sogar unter der Annahme, dass Windows im Hintergrund eine OS-SSD etwas ausbremst. Hier mein PCIe3.0-Durchlauf mit Samsung:
1621551255049.png

Wenn Dein Sys in der Sig immer noch aktuell ist, dann kannst Du mit einer 7 Jahre alten CPU bezüglich IOPs und Latenzen evtl. nicht viel mehr rausholen, jedoch sequentielle Leseleistung ist definitiv nicht normal - muss auf jeden Fall höher als Schreibleistung sein. Mach doch mal einen normalen "default-default" oder "NVMe-default" Durchlauf.
 
Ok neuer Durchlauf
CrystalDiskMark_20210521080830.png

Und wieder das selbe Bild. Die Leseleistung ist viel geringer als die Schreibleistung. Aber wie gesagt für ein Z97 Board ist der Wert nach wie vor Top.
 
Also was ich nicht verstehe ist wieso die Platten auf so einem über 4 Jahre alten System hier getestet werden und desto weiteres die 970er Samsung Plus habe ich auch mit dem Crystal Tool gecheckt und habe beim Lesen 3500 raus bekommen was der Hersteller auch in den technischen Daten angibt. Das heißt das zu alte Testsystem produziert diese minderwertigen Ergebnisse. Bei mir handelt sich um einen END Rechner und nicht High End nur. Siehe Signatur
 
Also was ich nicht verstehe ist wieso die Platten auf so einem über 4 Jahre alten System hier getestet werden [...]
Ein 3800X auf einem X570 gab es vor vier Jahren noch nicht.
Was mich am Test etwas stört, ist der fehlende Hinweis, dass die empfohlene SN850 bisher an so manchem IO Hub M2 Port nicht auf ihre volle Geschwindigkeit kommt und WD wohl erst nächste Woche eine Lösung hat: https://www.tomshardware.com/news/new-firmware-restore-wd-black-sn850-performance-amd-x570-chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3800X auf einem X570 gab es vor vier Jahren noch nicht.
Was mich am Test etwas stört, ist der fehlende Hinweise, dass die empfohlene WD850 bisher an so manchem IO Hub M2 Port nicht auf ihre volle Geschwindigkeit kommt und WD wohl erst nächste Woche eine Lösung hat: https://www.tomshardware.com/news/new-firmware-restore-wd-black-sn850-performance-amd-x570-chipset
Das wird wohl auch der Grund sein wieso ich auf meinem System beim Lesen über 3500 raus bekomme und hier sehr viel weniger
 
Also was ich nicht verstehe ist wieso die Platten auf so einem über 4 Jahre alten System hier getestet werden und desto weiteres die 970er Samsung Plus habe ich auch mit dem Crystal Tool gecheckt und habe beim Lesen 3500 raus bekommen was der Hersteller auch in den technischen Daten angibt. Das heißt das zu alte Testsystem produziert diese minderwertigen Ergebnisse. Bei mir handelt sich um einen END Rechner und nicht High End nur. Siehe Signatur
END ist die Steigerung von High End :ugly:? Erzähl mir mal bitte was du rauchst
 
Zurück