Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Als ich auf Wasser umbaute war ich auch gegen ein Mora, heute bin ich froh einen mit dabei zu haben. Wobei er uns nicht stört da er hinten unter dem Schreibtisch steht und so nicht so auffällig ist. Es handelt sich auch um die kleinere Varianten den 360 LT und nicht den größeren 420er. Reich mir aber vollkommen aus, da ich intern noch zwei Radiatoren mit verbaut habe. Im Schnitt liege ich bei etwa 500 U/min und einer Wassertemperatur um die 29-30°C. Momentan mit einer Raumtemperatur bis 30°C komme ich nur auf etwa 31-32°C. Ich könnte sogar eine Drehzahl von nur 350 U/min laufen lassen und hätte dann halt noch 5-7°C mehr. Aber da ich die 500 U/min schon nicht raus hören kann lasse ich lieber die Wassertemperatur etwas niedriger. Habe auch das Gefühl das durch die niedrigere Temperatur weniger Weichmacher raus gewaschen wird, denn nach fast 2 Jahren hatte ich im Kühler kein Weichmacher nach dem zerlegen feststellen können.

Ist aber natürlich Geschmackssache und nicht jedermann Sache.
 
SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..

Schau mal...

Seit dem Jahr 2007 werden auch im Endkundenmarkt Flash-Speicher (sogenannte Solid-State-Drives, abgekürzt SSD) und Hybridspeicher (Kombinationen aus SSD und konventionellen Festplatten) angeboten, die über die gleichen Schnittstellen (Spezifikation nach SATA usw.) angesprochen und vereinfacht ebenfalls als „Festplatten“ bezeichnet werden.

Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (engl. floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht. Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.
Quelle: Festplattenlaufwerk – Wikipedia

Mit der Bezeichnung einer "Festplatte" geht man normalerweise von einer Magnetplatte aus. Aber der Name alleine besagt nur das es sich um ein fest eingebautes Laufwerk handelt. Wenn du als Suche SSD Festplatte nimmst wirst du sehen das selbst Händler diesen Zusatz mit aufnehmen damit ihre SSDs besser gefunden werden.

Beispiel: ssd festplatte - Google-Suche
Anhang anzeigen 1055523
 
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Warum fehlt unter der Kategorie RGB SSM

ADATA XPG Spectrix S40G 256GB

Günstiger als das Gigabyte Model !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal...




Quelle: Festplattenlaufwerk – Wikipedia

Mit der Bezeichnung einer "Festplatte" geht man normalerweise von einer Magnetplatte aus. Aber der Name alleine besagt nur das es sich um ein fest eingebautes Laufwerk handelt. Wenn du als Suche SSD Festplatte nimmst wirst du sehen das selbst Händler diesen Zusatz mit aufnehmen damit ihre SSDs besser gefunden werden.

Beispiel: ssd festplatte - Google-Suche
Anhang anzeigen 1055523

Der Name sagt eben nicht aus das es sich um ein fest eingebautes Laufwerk handelt, siehe deinen verlinkten Artikel aus wikipedia:

Zitat
Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (engl. floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht. Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.
Quelle: Festplattenlaufwerk – Wikipedia

Das eine Magnetplatte fest mit dem Laufwerk...... wusste nicht das eine SSD eine Magnetplatte hat..

Edit, nur weil die Google suche das Ausspuckt wird es nicht richtiger....

hard Disk: Sagt doch alles, oder auf Deutsch Feste Platte (Festplatte)...
 
Bin mal gespannt, ob Samsung die ersten eigenen NVMe M.2 SSDs mit "PCIe 4.0"-Anbindung erst dann auf den Markt bringt, wenn Intel selbst die ersten Prozessoren und Chipsätze mit "PCIe 4.0"-Unterstützung herausbringt, oder ob man schon längst für AMDs Zen 2/X570 entwickelt bzw. produziert und nur "etwas" verschlafen hat.
 
Oh schade kein Corair MP600 M2 PCIe 4.0 dabei ?

Bin gerade am überlegen Gigabyte oder Corsair

Da wäre mir der Test hier mit beiden gerade recht gekommen.
 
Ich hab eine Samsung 970 pro 1 TB M.2 fürs System
und zwei Corsair MP510 960GB M.2 in einer Expander Karte (MSI Aero M.2)- für Spiele und Daten.

Die Corsair MP510 960GB kosten zur Zeit ca. 150€ und laufen sehr gut.
Die kleineren und auch die größere sollen etwas langsamer sein.

Die Samsung 970 pro 1T kostet stolze 300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hallo, taugt die Sa disk 1tb was?
War gerade im mediamarkt und habe spontan eine mitgenimmen weil scheinbar zu guenstig bereist....
88€

Ist das Modell hier:

https://www.amazon.de/dp/B07D998212...1&ascsubtag=ih0MNXLl8WCbYfJ-BhkxQA&th=1&psc=1

Ich weiss dass die kein testsieger ist, aber der Preis war einfach gut.

Taugt die als system ssd, um meine 6 Jahre alte 120gb ssd (corsair) zu ersetzen (die alte laeuft noch rund und im ssd test zeigt sie keine Fehler und schnurrt vor sich hin, aber ist halt wenig Speicherplatz)
 
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hallo, taugt die Sa disk 1tb was?
War gerade im mediamarkt und habe spontan eine mitgenimmen weil scheinbar zu guenstig bereist....
88€

Ist das Modell hier:

https://www.amazon.de/dp/B07D998212...1&ascsubtag=ih0MNXLl8WCbYfJ-BhkxQA&th=1&psc=1

Ich weiss dass die kein testsieger ist, aber der Preis war einfach gut.

Taugt die als system ssd, um meine 6 Jahre alte 120gb ssd (corsair) zu ersetzen (die alte laeuft noch rund und im ssd test zeigt sie keine Fehler und schnurrt vor sich hin, aber ist halt wenig Speicherplatz)

Als Datengrab O.K., leistungstechnisch gibt es bessere.
 
Bin mal gespannt, ob Samsung die ersten eigenen NVMe M.2 SSDs mit "PCIe 4.0"-Anbindung erst dann auf den Markt bringt, wenn Intel selbst die ersten Prozessoren und Chipsätze mit "PCIe 4.0"-Unterstützung herausbringt, oder ob man schon längst für AMDs Zen 2/X570 entwickelt bzw. produziert und nur "etwas" verschlafen hat.

Ja, das frage ich mich auch. Samsung hat bisher immer geliefert. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch ewig dauern wird bis da was kommt...
 
Ist es normal, dass die ssd 850 Pro ein viel schnelleres Windows als die 970 evo bietet? Bei jedem Öffnen von Dokumenten, bearbeiten, Rechtsklick usw. reagiert das System auf der 850 pro schneller. Nur bei ausgewählten Spielen/Anwendungen die Daten mit 800mb/s+ von der ssd ziehen ist die 970 evo leicht im Vorteil und das auch nicht auf Dauer.
 
Ist es normal, dass die ssd 850 Pro ein viel schnelleres Windows als die 970 evo bietet?
Soweit mir bekannt unterstützt die 850 Pro den RapidMode (im SamsungMagician aktivierbar) der RAM als Cache verwendet. Das geht mit der M.2 970 Evo nicht.
Schau mal ob das bei deiner 850Pro aktiviert ist, falls ja müsstest du auch eine gesteigerte RAM-Nutzung haben. Kann dir aber nicht sagen wie viel RAM für den RapidMode verwendet wird.

Da du PC4-25600U Module hast haben die eine Übertragungsrate von 25,6GB/s und das ist natürlich einiges mehr als die paar GB/s der 970Evo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rapid Mode ist nicht aktiviert. Auf beiden Systemen sind die Animationen deaktiviert und die Transparenz abgeschaltet. Wäre der Rapid Mode aktiviert, dann hätte die 850 pro schon einige korrumpierte Dateien kreiert, das ist allerdings nicht der Fall. Die 970 evo dagegen, hat schon mehr als 10 Dateien korrumpiert. Glücklicherweise welche die mehrfach als "Backup" vorliegen aber ärgerlich ist das ganze trotzdem und das ist einer der Gründe aufgrund derer ist keine Tlc ssds mag. Wenn ich aus welchem Grund auch immer 3 Ordner mit jeweils zigtausend kleineren Dateien ineinander kopiere, möchte ich keine Meldungen wie: Das Element befindet sich nicht mehr an Ort X, das Element kann aus unbekannten Gründen nicht verschoben werden, das Element kann nicht gelöscht werden...usw. Diese Meldungen tauchen bei der 850 Pro niemals auf, während sogar meine WD Elements weniger dieser Fehlermeldungen produziert wie die 970 evo. Die 860 evo liegt irgendwo dazwischen. Allerdings frage ich mich, ob es irgendeine Platte anderer Hersteller gibt, die irgendwie an die Leistung und die Stabilität einer 850 pro, 860 Pro, 970 pro herankommt. Wenn ich dieses spezielle Kopierchaos dann einmal im Monat habe, weil ich mehrere Dokumentenordner auf unterschiedlichen Platten habe und die inanderkopiere, dann soll am Ende ein aktueller Ordner entstehen der keine korrumpieren Dateien enthält. Es gibt auch noch andere Situationen in denen eine sehr schnelle ssd hilfreich ist. Z.B. beim Öffnen des Screenshotordners mit Ansel Dateien oder 15k Screenshots, oder das Öffnen des Shadowplay Videoarchivs (Wobei das zu groß für eine bezahlbare ssd ist). Bei dem kleinrechnen von Bildern mithilfe der Batch Konvertierung in IrfanView brauchen alle Platten ziemlich lange aber das soll bei großen Datein normal sein.

Achso...Fällt mir grade ein...Die adata SP600 im Pentium Rechner bietet auch ein schnelleres Windows 10 als die 970 evo im wesentlichen schnelleren Ryzen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus welchem Grund auch immer 3 Ordner mit jeweils zigtausend kleineren Dateien ineinander kopiere, möchte ich keine Meldungen wie: Das Element befindet sich nicht mehr an Ort X, das Element kann aus unbekannten Gründen nicht verschoben werden, das Element kann nicht gelöscht werden...usw.
Klar möchte man diese Meldungen nicht haben. Mit Ausnahme von defekten Datenträgern ist mir das noch nie unter gekommen. Egal, ob das MLC (2,5"), TLC (2,5" oder M.2 NVMe) oder QLC-SSDs (M.2 NVMe) waren, oder CMR bzw. SMR HDDs. Auch nicht, wenn ich mal >200.000 Dateien am Stück kopiere.

Aktuell liegen auf meiner 970 EVO keine Ordner mit mehr wie 4000 Dateien. Aber auch die (erst 6 Monate alten) Ordner lassen sich genauso ohne Fehler kopieren wie die mit 16000 Dateien von der QLC-SSD.

Ich bemerke in der Praxis keinen Geschwindigkeitsunterschied mit Win 10 Home 1903 (oder vorher 1809) zwischen der 970 EVO und der Intel 660P. Selbst die alte Crucial M500 muss ich schon sehr quälen, damit der Unterschied nicht nur mess- sondern auch spürbar oder gar relevant für Batchoperationen ist. Beim Packen von 436.000 kleinen Dateien mit 7z ist der i9-9900K der Flaschenhals und nicht die alte MLC-SSD.

Die 860 evo liegt irgendwo dazwischen.
Produziert die auch Fehler oder bezieht sich Deine Ausdsage nur auf die Performance? Das ist schließlich auch eine TLC SSD.

während sogar meine WD Elements weniger dieser Fehlermeldungen produziert
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sowas nicht normal sein kann und der Fehler, da er wohl bei 3 oder 4 Laufwerken auftritt, irgendwo anders im System (egal, ob HW oder SW) zu suchen sein könnte wie nur bei der 970 EVO?
 
Die 860 evo produziert auch Fehler, allerdings eher weniger. Ob der Fehler im System liegt kann ich nicht sagen, da im Moment alles reibungslos läuft, allerdings habe ich ab und zu Probleme den Datei Explorer zu öffnen, was an einer der beiden HDDs (2×4TB WD Blue) liegen könnte. Vielleicht tauchen die Fehler auch auf, weil die Ordner von verschiedenen Linux Distributionen kommen und dort geringfügig verändert werden (Bei Tabellen wird meist viel umformatiert, was eigentlich nicht passieren sollte). Also....Die Dateien liegen teweilse auf Linux Systemen, werden dann auf einen Stick oder eine Festplatte kopiert und liegen dann als Backup auf meinem Hauptsystem mit Windows 10, nachdem aus mehreren Ordnern einer geworden ist. Es kann natürlich sein, dass meine beiden San Disk Sticks defekt sind (Diese lassen sich leider nicht auslesen) und dass meine externe WD Elements ein Problem hat. Anscheinend war diese (HDD) aber nur sehr stark fragmentiert. chkdsk G: /F /R konnte da nichts tun. Erst nach der Defragmentierung lief die Platte wieder, allerdings zeigt Crystaldiskinfo bei keiner HDD einen Fehler, sodass die Fehlersuche schwierig wird.
 
Ich bin komplett auf NVMe-SSDs umgestiegen. Soviel teurer als SATA-SSDs sind sie ja nicht mehr. Ausgenommen halt die großen Kapazitäten. Ich spare mir ein halbes Dutzend Kabeln, und das schaut dann auch besser aus.
 
Zurück