[Diskussion] Demokratie von rechts und links - Quo vadis?

Wer sollte Bundespräsident werden?

• Christian Wulff

Stimmen: 6 14,0%
  • Joachim Gauck

Stimmen: 34 79,1%
  • Lukretia Jochimsen

Stimmen: 1 2,3%
  • Frank Rennicke

Stimmen: 2 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Joa, manchmal bin auch ich Politikverdrossen und habe dann keine Lust, aber nun, auf auf.

Wenn ich dich un richtig interpretiere, dann sieht es für mich so aus, als wenn du meinst, das ein Europa der Vaterländer nicht funktionieren könnte?

Das soll wohl soviel bedeuten das nur Leute die auch aus dem Land stammen in dem Land leben dürfen.

Sprich Spanier darf nicht ein Lebenlang in Deutschland leben und Duetscher nicht ein Leben lang in Spanien.

Sozusagen eine Form von "Rassentrennung".

Wenn du du mich fragst Müll.

Ich finde dass Protektionismus kacke ist. Und Europa sollte die Probleme gemeinsam lösen und nicht jedes Land alleine, das klappt nämlich nicht ;)

Die Griechenlandhilfe war zur Stabilisierung des Euros notwendig.

Jedoch sollten die da unten mal aufwachen und merken das es jetzt nicht der Zeitpunkt zum streiken ist.

Die Griechen haben zu lange über ihrem Niveau gelebt.

Das soll wohl soviel bedeuten das nur Leute die auch aus dem Land stammen in dem Land leben dürfen.

Sprich Spanier darf nicht ein Lebenlang in Deutschland leben und Duetscher nicht ein Leben lang in Spanien.

Sozusagen eine Form von "Rassentrennung".

Wenn du du mich fragst Müll.

So ein Blödsinn. Unterstelle bitte nicht irgendwas, sonder frag mich doch :P

Es ist Fakt, das sich eine kleine Einheit besser reparieren läßt, als ein Ganzes. Wenn es denen schlecht geht, soll ich dafür zahlen? Nein! Das ist ungerecht und nicht MEIN Ziel.

@Welt Artikel: Ich finde es immer wieder interessant, was für gewalltige Zahlen in den Raum geworfen werden. Jeder Gefangene kostet also pro Jahr 30.000€... da sollte man sich doch fragen, wie diese enorme Summe zusammen kommt. Immerhin kostet ein Gefangener damit pro Monat 2.500€! Das ist mehr als mein Bruttogehalt! Das ist weit mehr, als das, was ich für mich, meine Frau und meine drei Kindern pro Monat habe! Warum kostet es also angeblich so viel, einen (!!) Menschen einen Monat lang weg zu sperren?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man Zahlen aus den Mündern von Politikern und Lobbyverbänden, die ein eindeutiges Ziel haben (hier die Abschiebung der kriminellen Ausländer), nie trauen kann.

@Welt Artikel: Ich finde es immer wieder interessant, was für gewalltige Zahlen in den Raum geworfen werden. Jeder Gefangene kostet also pro Jahr 30.000€... da sollte man sich doch fragen, wie diese enorme Summe zusammen kommt. Immerhin kostet ein Gefangener damit pro Monat 2.500€! Das ist mehr als mein Bruttogehalt! Das ist weit mehr, als das, was ich für mich, meine Frau und meine drei Kindern pro Monat habe! Warum kostet es also angeblich so viel, einen (!!) Menschen einen Monat lang weg zu sperren?

Die Verwaltung, das pädagogische Angebot, die Betreuung, eventuell Arbeit etc. pp. das kostet ALLES viel Geld!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man Zahlen aus den Mündern von Politikern und Lobbyverbänden, die ein eindeutiges Ziel haben (hier die Abschiebung der kriminellen Ausländer), nie trauen kann.

Eher sieht es andersherum aus. Es ist nicht gern gesehen, wenn Menschen wieder abgeschoben werden und die US und amerikanischen Politiker werden es um jeden Preis meiden, vor allem da sie das Multikulturelle Leben hier in der BRD letztendlich befürworten ...

@Griechenlandhilfen: Immer, wenn ein Politiker sagt, dass etwas "alternativlos" oder einfach "notwendig" ist, dass ganze dann auch noch möglichst schnell durchgezogen werden soll, werde ich hellhörig. Da liegt der Verdacht nahe, dass wieder irgendeine fiese Schweinerei am Laufen ist, die sich bei genauerer Betrachtung als Schnellschuss und wirkungslos entpuppt und insgesammt wieder mal ein paar Milliarden Euro in privaten Taschen versenkt werden. In der Regel ist das dann auch so. Kommt bloß meistens erst viel später raus. Wenn alles schon gelaufen ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bei der ganzen Kriesenbewältigung von allen Beteiligten deftig über den Tisch gezogen wurden!

@Gefangenenkosten: Klar kostet es Geld, wenn man den Gefangenen ein gutes Angebot bieten will. Das macht ja auch Sinn, wenn man eine möglichst hohe Chance auf Resozialisierung haben möchte. Und vielleicht stimmen die Zahlen ja auch! Ich hab da nicht den Einblick.

Trotzdem denke ich (erwarte ich), dass die Zahlen "geschönt" sind. Politiker rechnen etwas klein, wenn sie Geld für etwas brauchen, dass sie durchsetzen wollen und sie rechnen die Zahlen hoch, wenn sie gegen etwas sind. Das war schon immer so. Und trotz Betreuungsangebot, Verwaltung, Instandhaltung der Knäste etc. kommt mir die Summe doch recht hoch vor.

Andersrum: Vielleicht sollte man lieber noch mehr investieren, damit am Ende nicht bloß jemand raus kommt, der Lebensunfähig ist und wieder Rückfällig wird. Dann wäre es auf Dauer evtl. sogar günstiger mehr für die Betreuung auszugeben, als jemanden zwei, drei oder fünfmal weg zu sperren ;) Wer weiß, was die Ex-Knackies nicht alles noch leisten könnten, wenn sie erstmal raus sind und ordentlich vorbereitet wurden? Denn schließlich haben unsere Justizvollzugsanstalten ja angeblich nicht das Ziel, die Täter zu bestrafen sondern zu resozialisieren ;)

@Abschiebung: Richtig, es ist nicht schön zu sehen, wenn eine Familie mit kleinen Kindern nach über 10 Jahren ohne Vorwarnung nachts von der Polizei aus ihrer Wohnung geholt und in ein Land abgeschoben werden, in dem sie dann opdachlos im Wald leben müssen (genau so im Nachbarort passiert). Damit kann sich kein Politiker schmücken.

Ganz anders aber, wenn er den Stammtischen mal wieder demonstrieren kann, wie sehr er doch für Recht und Ordnung sorgen kann. Da kommen die kriminellen Ausländer, die ja die Bösen sind, gerade recht! Dass der deutsche Steuerzahler dafür aufkommt, dass sie hier im Knast sitzen, weil sie hier Straftaten begangen haben, die hier verboten sind, kann ja nicht sein! Die müssen wieder in ihre "Heimat" zurück! Denn das spart Geld! Und weg ist das Pack damit auch gleich noch! Damit kann ein rechts angehauchter, nationalistisch denkender Politiker durchaus versuchen, sein Klientel zu beeindrucken und ein paar Stimmen zu fangen.

Politiker befürworten nur zu gern das multikulturelle Leben in Deutschland! Damit zeigen sie sich ja auch schön weltoffen und tollerant! Wirklich was dafür machen, die Leute unterstützen etc. tun sie aber nicht. Das kostet ja wieder das gute Geld der deutschen Steuerzahlers! Die wollen nur die bestens ausgebildeten, anpassungswilligen Arbeiter. Am besten schon perfekt deutsch sprechend und äußerst fleißig ^^

So ein Blödsinn. Unterstelle bitte nicht irgendwas, sonder frag mich doch :P

Dann definiere es bitte. Und definiere auch was mit Rückführung aller Ausländer gemeint ist und wer alles dazu zählt.

Es ist Fakt, das sich eine kleine Einheit besser reparieren läßt, als ein Ganzes. Wenn es denen schlecht geht, soll ich dafür zahlen? Nein! Das ist ungerecht und nicht MEIN Ziel.

Mit der selben Argumentation kann ich mich weigern für die Sozialhilfeempfänger hier in Deutschland aufzukommen.

Meinst du damit das jemand das Verhungern verdient hat weil die Person in einem armen Land gebohren ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man da nicht immer nach "Gerechtigkeit" gehen kann. Zu viele Leute können überhaupt gar nichts für die Situation in der sie stecken und allein schon der gesunde Menschenverstand und das ethische Feingefühl verlangen von allen, den Leuten zu helfen. Und das zu Recht!

Diesen Zahlen kann man durchaus trauen. Das Problem ist doch, daß ein Gefangener rund um die Uhr bewacht werden muß. Dazu kommt das Essen, Kleidung, Heizung, der Bau und die Instandhaltung des Gefängnisses generell.

Wie man aus den Zahlen sehen kann, standen 2009 rund 55.000 Insassen 36.700 Justizvollzugsbeamten gegenüber. Das heißt also, auf drei Gefangene kommen zwei Beamte im Vollzugsdienst. Deren gesamtes Gehalt inklusive etwaig anfallender medizinischer Behandlungskosten (sind ja Beamte) und späteren zu erwartenden Pensionszahlungen muß auf diese drei Gefangenen umgelegt werden. Da kommt man leicht auf mehrere tausend Euro pro Person und Monat.

Quellen für die Zahlen:
Aufgaben und Ausgestaltung des Strafvollzugs - Informationen zur politischen Bildung Nr. 306/2010
BMJ | Personalbestand im Justizvollzug

Dann definiere es bitte.

Ein Europa der Vaterländer ist für mich ein Europa, in denen die Bürger die Souveränität und das Bestimmungsrecht über wesentliche Belange ihres Lebens behalten und die Länder selbstbestimmt friedlich und vertrauensvoll politisch und wirtschaftlich zusammenarbeiten ...

Und definiere auch was mit Rückführung aller Ausländer gemeint ist und wer alles dazu zählt.

In erster Linie geht es hier um kriminelle Ausländer welche die Gesetzte hier nicht achten und statt Gefängnis, die Ausweisung bekommen!

Mit der selben Argumentation kann ich mich weigern für die Sozialhilfeempfänger hier in Deutschland aufzukommen.

Eben nicht, weil das ist mein Volk und da muß ich den einen oder anderen durchfüttern. Aber die Masse, inklusive Migranten kann ich nicht durchfüttern ...

Meinst du damit das jemand das Verhungern verdient hat weil die Person in einem armen Land gebohren ist?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

In erster Linie geht es hier um kriminelle Ausländer welche die Gesetzte hier nicht achten und statt Gefängnis, die Ausweisung bekommen!

Einverstanden ab einem gewissen Strafmass bin ich auch auch für eine Ausweisung.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Entwicklungshilfe, wenn es nicht die reicheren Länder machen wer dann?

Wenn ein Mensch Hilfe braucht hat er eine Chance verdient egal wo er herkommt.

Entwicklungshilfe, wenn es nicht die reicheren Länder machen wer dann?

Wenn ein Mensch Hilfe braucht hat er eine Chance verdient egal wo er herkommt.

Jetzt hat es geklickt, war also auf die Entwicklungshilfe zurück zu führen ...

Also, bevor ein Ausländer nach Deutschland einreisen darf um um Asyl zu bitten muß er erstmal zwangsläuft, ich meine es waren 6 Monate, in einem Land um Deutschland herum, seine Zeit verbracht haben. Komisch das sie dann aber immer noch viele nach deutschland wollen. WAS zum Teufel gibt es hier, was es in Spanien nicht gibt, oder Hollland, oder Frankreich?

Du meinst nicht wirklich allen ernstes das deutschland "reich" ist?

Jeder hat eine Chance verdient, ABER erstmal die Menschen im eigenen Land, danach dann meinetwegen alle anderen!

Ich hab den Artikel gelesen und mich genüßlich zurück geöehnt und es erst mal Sacken lassen. Das grinsen aus meinem Gesicht ist immer noch nicht fort ...

Was bringt mir ein internationaler Vergleich. ICH WOHNE HIER und nicht in Timbuktu.

Tja, man kann aber nur das Gesamtbild sehen. Deutschland ist reich! Jeder, der was anderes behauptet, will es wahrscheinlich einfach nicht sehen oder es passt ihm nicht in sein Weltbild. Klar, auch hier gibt es Leute, die "unter der Armutsgrenze" leben aber selbst denen geht es noch zig mal besser, als den armen Dödeln in einem Wüstendorf in einem Land mit Bürgerkrieg und Hungersnöten. Warum meinst du denn, dass Deutschland ein armes Land ist?

Zurück