[Diskussion] Demokratie von rechts und links - Quo vadis?

Wer sollte Bundespräsident werden?

• Christian Wulff

Stimmen: 6 14,0%
  • Joachim Gauck

Stimmen: 34 79,1%
  • Lukretia Jochimsen

Stimmen: 1 2,3%
  • Frank Rennicke

Stimmen: 2 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer sollte Bundespräsident werden?

Gauck da er wohl in allen Fraktionen (Linke ausgenommen) hinweg über Respekt verfügt.

Ein Bundespräsident muss möglichst bei allen Parteien gut ankommen.

Ich habe nichts gegen Wulff aber als Bundespräsident ist er meiner Meinung nach ungeeignet.

Die anderen zwei kommen für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Meine persönliche Meinung:
Weder noch. Er sollte vom Volk gewählt werden und nicht von der Bundesversammlung (welche ja eigentlich der Bundestag ist.)
Wie wäre es mit einer Grundgesetzänderung und der Einführung eines Volksbegehren?
Damit auch mein Nachbar Hans Werner Müller gewählt werden darf. Der repräsentiert den Typisch Deutschen eher. Der ist cool!

Naja wenn das Volk den Bundespräsidenten direkt wählen würde hätte er auch mehr Einfluss als bisher.

Jede Partei sollte einen Kanditaten stellen dürfen.

Wenn sich jeder Hans Werner Müller anmeldet haben wir bald tausende Kanditaten und keine Übersicht mehr.

Auch wenn ich sehr links gesinnt bin, finde ich dennoch dass Gauck Bundespräsident werden sollte da er eine sehr besonnene Aura hat und einfach ein guter Präsident wäre.

Frank Rennicke, ist das ein schlechter Scherz oder ist dir kein besserer Name eingefallen? :D

OMG ich sollte öfters Nachrichten schauen. :ugly: Hier mal was von Extra3 über diese Aufstellung der NPD :lol:

Gauck, weil er politisch unangenehm ist ;)

Wulff wäre nur ein Statist der CDU und sollte lieber im Land bleiben, Jochimsen ist Kulturpolitikerin und nur aufgestellt, damit die Linke keine position beziehen muss und Rennicke halte ich immernoch für nen schlechten Scherz.

[X]geringstes Übel: Gauck
Aber auf die Frage, "Wer sollte Bundespräsident werden?" wäre mir ehrlich gesagt keiner der vier eingefallen.
Zugegebenermaßen gilt das für die Vorgänger sowieso und die Qualifikationen, die ein BP mitbringen muss, sind auch eher knapp.

Von den angebotenen wäre Gauck mein Mann ;) Viel interessanter wäre aber die Abstimmung mit noch ein paar mehr Kandidaten wie z.B.

[ ] Georg Schramm
[ ] Volker Pispers
[ ] Campino

DAS wären mal ein paar brauchbare Alternativen!! Drei charismatische Männer, die alle nicht auf den Mund gefallen sind und der Regierung ordentlich Dampf machen würden. Denen wäre wahrscheinlich auch egal, wem sie da auf die Füße treten. Schade, dass die nicht nominiert sind...

Die würden das eh nicht machen, weil sie dann schlechter bezahlt werden würden ;)

Glaube ich nicht. Für das, was man als Bundespräsi verdient (vor allem auf lange Sicht) müssen auch die ganz gut schufften! Vor allem Pispers und Schramm dürften momentan deutlich weniger pro Monat haben. Bei Campino kann man das gar nicht real einschätzen. Ich glaube aber, dass die es nicht wegen dem Geld tun würden ;)

Ich habe nichts gegen Wulff aber als Bundespräsident ist er meiner Meinung nach ungeeignet.

Für ungeeignet würde ich Wulff absolut nicht halten, aber persönlich finde ich Gauck einfach besser. Und das Bessere ist ja nun bekanntlich der Feind des Guten. ;-)

Viel interessanter wäre aber die Abstimmung mit noch ein paar mehr Kandidaten wie z.B.

[ ] Georg Schramm
[ ] Volker Pispers
[ ] Campino

DAS wären mal ein paar brauchbare Alternativen!! Drei charismatische Männer, die alle nicht auf den Mund gefallen sind und der Regierung ordentlich Dampf machen würden. Denen wäre wahrscheinlich auch egal, wem sie da auf die Füße treten. Schade, dass die nicht nominiert sind...

Was soll man denn bitte mit solchen Vollpfosten im höchsten Amt der Bundesrepublik, außer sich im Ausland lächerlich zu machen? Bei solchen Kandidaten würde ich wirklich sagen: "Gute Nacht, Deutschland."

Auch interessant, aber vielleicht sollte man doch einem etwas mehr auf Ausgleich bedachten Kandidaten den Vorzug geben. :-D

Was soll man denn bitte mit solchen Vollpfosten im höchsten Amt der Bundesrepublik, außer sich im Ausland lächerlich zu machen? Bei solchen Kandidaten würde ich wirklich sagen: "Gute Nacht, Deutschland."
Vollpfosten? Warum sind das denn Vollpfosten? :daumen2: Die haben jeder für sich schon mehr in der Birne als alle unsere Minister zusammen! ;) Und rethorisch sind zumindest Pispers und Schramm den momentanen Kandidaten mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar deutlich überlegen :lol:
Die drei wären bestens dazu geeignet, unser Land zu representieren! Im Gegensatz zu so einer Politikmarionette wie Wulf würden die wenigstens mal der Regierung die Leviten lesen und mal sagen was Sache ist! Die sind kritisch genug, um sich Respekt zu verdienen. Ein Präsident, bei dem sich unsere Politiker lieber drei mal überlegen, welchen Mist sie verzapfen, weil sie in sofort wieder von ihm unter die Nase gerieben bekommen, ist mir auf jeden Fall tausendmal lieber, als einer, der einfach nur rumsteht, lieb lächelt, Verdienstkreuze verteilt und "Ja und Amen" zu allem sagt, was seine Partei macht.

Guck dir doch mal die Kandidatin der linken an, was für eine verblendete Person das ist! Willst du von der representiert werden? Also ich nicht. Dann schon lieber Wulf! Und der ist ein so dermaßen alteingesessener CDUler, dass das an sich schon schwierig ist. Von Gauck weiß ich nicht viel aber er ist der Gegenkandidat von Wulf und damit automatisch schon die bessere Wahl ;)

Zurück