xTc
Volt-Modder(in)
Gehört das Problem der Mirkoruckler demnächst der Vergangenheit an?
Ein tüchtiger Ex-ATI-Mitarbeiter hat "angeblich"eine Lösung für Mirkoruckler gefunden:
Was meint Ihr? Ich habe ja große Hoffnungen in diese Methode. Vielleicht ist das dann der Schlüssel zum Erfolg der Multi-GPU-Karten und Systeme?!?
Die Lösung von Humus klingt plausibel und könnte wirklich des Problems Lösung sein. Bleibt nur zu hoffen, das sowohl ATI als auch nVidia sich dieser Lösung annehmen und es entsprechend in den Treiber einbauen.
Werden durch die Lösung des Problems Multi-GPU-Karten in zukunft interessant oder setzt Ihr trotzdem lieber auf eine einzelne GPU? Und vorallem, was sagt Ihr zu der Lösung von Humus?
Lasst uns diskutieren.
Bitte KEIN SPAM! wie "Joa das ist ne gute Lösung" oder "Juhu, HD4870X2 ich komme!".
Gruß
Ein tüchtiger Ex-ATI-Mitarbeiter hat "angeblich"eine Lösung für Mirkoruckler gefunden:
Quelle: PCGH - News: Ex-AMD-Mitarbeiter zeigt Lösung für MikrorucklerHumus, ein ehemaliger ATI-Mitarbeiter, nutzte für seine Tests eine Radeon HD 3870 X2. Die bekannnte Problematik, dass beide GPUs in versetzen Abständen Bilder berechnen, sorgt dafür, dass diese in ebenso unregelmäßigen Abständen, also asynchron ausgegeben werden - es mikroruckelt. Die Lösung ist ein Mechanismus, der der zweiten GPU den Start der Berechnung erst dann erlaubt, wenn die erste GPU ihr Bild bereits zur Hälfte berechnet hat. So wird die zweite GPU erst später angesprochen und die Bildausgabe erfolgt regelmäßiger.
![]()
Lösung gegen Mikroruckler gefunden? (Bild: Humus)
Humus baute laut eigener Aussage zwei Abfragen ein, eine je GPU. Die Zeitspanne zwischen zwei Frames wird addiert und gemittelt und per Event synchronisiert für die nächsten beiden Frames als Grundlage genutzt. Statt wie zuvor im 1-15-Millisekunden-Rhythmus wird somit alle 8 Millisekunden ein Frame ausgegeben. Die Framerate wird durch diesen Verwaltungsaufwand offenbar nicht beeinflusst.
Was meint Ihr? Ich habe ja große Hoffnungen in diese Methode. Vielleicht ist das dann der Schlüssel zum Erfolg der Multi-GPU-Karten und Systeme?!?
Die Lösung von Humus klingt plausibel und könnte wirklich des Problems Lösung sein. Bleibt nur zu hoffen, das sowohl ATI als auch nVidia sich dieser Lösung annehmen und es entsprechend in den Treiber einbauen.
Werden durch die Lösung des Problems Multi-GPU-Karten in zukunft interessant oder setzt Ihr trotzdem lieber auf eine einzelne GPU? Und vorallem, was sagt Ihr zu der Lösung von Humus?
Lasst uns diskutieren.
Bitte KEIN SPAM! wie "Joa das ist ne gute Lösung" oder "Juhu, HD4870X2 ich komme!".Gruß
Zuletzt bearbeitet: