Dirt Showdown im Benchmark: 18 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Kaum angemeldet und schon am provozieren? Ich bitte dich, die Leistung nicht nur an der Engine festzumachen. Genausogut könnte ich jetzt fragen, warum Dirt 3 auf den Radeons so schlecht lief, obwohl vorher Race-Driver GRID (Ego-Engine!) den Radeons vorher überdurchschnittlich gut lag (die Radeon 4890 schlug damals eine GTX285!)... Falls du nun weiterhin die Möglichkeit einer Manipulation propagierst, bitte ich um Belege...

Dirt:2 und Dirt:3 laufen deutlich schneller auf Kepler-Karten. Formel 1 2011 läuft mit 4xMSAA (selbes AA wie hier) leicht schneller auf Kepler-Karten: Benchmark : F1 2011 - Nvidia GeForce GTX 670 en test - HardWare.fr

Benutzen alle die selbe Engine - u.a. auch FP Texturen. Da sind nVidia-Karten seit GF104 verdammt flott beim Filtern.

Dagegen verlieren Kepler-Karten von Dirt:3 auf Showdown mal soeben 40% an Leistung bei ähnlicher Optik. Sollte Beleg genug sein, dass Showdown bestimmt nicht "GCN" optimiert ist...

Dirt:2 und Dirt:3 laufen deutlich schneller auf Kepler-Karten. Formel 1 2011 läuft mit 4xMSAA (selbes AA wie hier) leicht schneller auf Kepler-Karten: Benchmark : F1 2011 - Nvidia GeForce GTX 670 en test - HardWare.fr

Benutzen alle die selbe Engine - u.a. auch FP Texturen. Da sind nVidia-Karten seit GF104 verdammt flott beim Filtern.

Dagegen verlieren Kepler-Karten von Dirt:3 auf Showdown mal soeben 40% an Leistung bei ähnlicher Optik. Sollte Beleg genug sein, dass Showdown bestimmt nicht "GCN" optimiert ist...

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? :what:

Genausogut könnte ich jetzt fragen, warum Dirt 3 auf den Radeons so schlecht lief, obwohl vorher Race-Driver GRID (Ego-Engine!) den Radeons vorher überdurchschnittlich gut lag (die Radeon 4890 schlug damals eine GTX285!)... Falls du nun weiterhin die Möglichkeit einer Manipulation propagierst, bitte ich um Belege...

Ja, den Spruch kenne ich von Leuten wie dir:
Macht es nVidia, heulst du rum.
Macht es AMD, kommt "Wie heisst das so schön 'Wie du mir so ich dir'".

Finde ich persönlich traurig, aber anscheinend darf AMD machen, was sie wollen. Kritik ernten sie sowieso nicht.
Nun gut, jetzt ist Showdown eben "GCN optimiert". Und nVidia-Kunden dürfen es mit einem 40% Leistungseinbruch von Dirt:3 zu Showdown ausbaden.

Jetzt schieb mal net schon in deinen ersten Kommentaren Stress und pöbel net die Leute an

@Topic
ich persönlich geh eher davon aus, dass mit dem nächsten Treiber die Nvidia Karten den großteil ihres Rückstandes aufholen. Allerdings werden die AMD karten warscheinlich an der Spitze bleiben.

Uns liegen bedauerlicherweise keine Informationen vom Entwickler vor, was sie geschraubt haben. Ich tippe mal eine Anfrage an AMD ...

MfG,
Raff

Könntest du gleich noch eine Anfrage an NV senden, warum sie uns immernoch mit einer mangelhaften CPU Physx Version in ihren Games nerven?

Ow man...als ob AMD sagt, ja wir haben NV künstlich in der Leistung beschnitten, wie naiv kann man bitte sein?!

So vom Überfliegen der Werte passt das meiste eigentlich, nur die Gebrüder Kepler schwächeln etwas - selbst im Vergleich zur 580. Da besteht sicher noch einfach etwas Optimierungsbedarf im Treiber. Kepler braucht da etwas mehr Liebe als Fermi aufgrund des teilweise statischen Schedulings.

Wenn die 7870 immer dort stehen würde, wo sie in Showdown steht, wäre sie sogar das Geld wert, das AMD für sie verlangt. :schief: Im nächsten Spiel ist sie dann (leider) wieder kaum schneller als eine 56oTi.

Dürfte auf meinem System mit max einstellungen laufen, hab ja schliesslich nur 1366x768 Auflösung :daumen:
Und mein Phenom läuft derzeit noch komplett ohne OC mit 30*C Zimmertemperatur auf gerade mal max 48*C (Prime95), von daher sollte mit overclocken noch einiges gehen :lol:

Kann hier jemand mal bitte erklären, was an Showdown nun "GCN" optimiert wäre? :huh:
In Dirt:3 erreicht eine 7970 75 bzw. 50 FPS: Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Seite 8
In Showdown erreicht eine 7970 70 bzw. 52 FPS.

Kepler-Karten verlieren 40% an Leistung in einem Spiel, dessen Engine annährend gleich ist..-

Das sieht doch jeder, dass das Spiel nicht "GCN" optimiert ist, sondern das andere Karten und Architekturen einfach ausgebremst werden. Dragon Age 2 lässt grüßen: Dort hat AMD den Entwickler auch bezahlt, Techniken und "Optimierungen" einzubauen, die zu Problemen führte. :daumen2:

Du kannst im Programmcode Optimierungen vornehmen, die halt die FPS verbessern, weil du die Architektur besser ausnutzt. Das fängt schon da an, das du die Build-in-Functions nutzt, dass du die Daten anders ablegst, usw usw usw. Es gibt unglaublich viele kleine Stellschrauben, wo man noch etwas Leistung rauskitzeln kann für eine bestimmte Architektur, ohne das sich an der Grafik etwas ändert. Das nennt man allgemein auch "optimieren" :ugly:

Gerade mit GCN hat man halt so einige neue Stellschrauben bekommen, die man vorher nicht hatte. Daher ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, das die "alten" Radeons eben genau so einbrechen wie die nVidias. Die haben halt alle nicht die GCN Features wie z.B. die Skalarunit. Ich versteh jetzt wirklich nicht den Aufriss....

Das man Supportete Titel nicht als Paradebeispiele für die Leistungsfähigkeit einer Karte heranziehen sollte, sollte wohl klar sein...

Ja, den Spruch kenne ich von Leuten wie dir:
Macht es nVidia, heulst du rum.
Macht es AMD, kommt "Wie heisst das so schön 'Wie du mir so ich dir'".

Finde ich persönlich traurig, aber anscheinend darf AMD machen, was sie wollen. Kritik ernten sie sowieso nicht.
Nun gut, jetzt ist Showdown eben "GCN optimiert". Und nVidia-Kunden dürfen es mit einem 40% Leistungseinbruch von Dirt:3 zu Showdown ausbaden.

Weil du es bist hab ichs mir nicht verkniffen. Die, die dich kennen werden sowieso bescheid wissen. :lol:

Och bitte Kindas, hört doch mit dem kindischen pro/kontra AMD/Nvidia auf....beide bauen gute Karten :schief: manmanmanman.

Du kannst im Programmcode Optimierungen vornehmen, die halt die FPS verbessern, weil du die Architektur besser ausnutzt. Das fängt schon da an, das du die Build-in-Functions nutzt, dass du die Daten anders ablegst, usw usw usw. Es gibt unglaublich viele kleine Stellschrauben, wo man noch etwas Leistung rauskitzeln kann für eine bestimmte Architektur, ohne das sich an der Grafik etwas ändert. Das nennt man allgemein auch "optimieren" :ugly:

Gerade mit GCN hat man halt so einige neue Stellschrauben bekommen, die man vorher nicht hatte. Daher ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, das die "alten" Radeons eben genau so einbrechen wie die nVidias. Die haben halt alle nicht die GCN Features wie z.B. die Skalarunit. Ich versteh jetzt wirklich nicht den Aufriss....

Das man Supportete Titel nicht als Paradebeispiele für die Leistungsfähigkeit einer Karte heranziehen sollte, sollte wohl klar sein...

:daumen: Hab mir auch das gedacht. Und nochmal für alle: Es gibt eben Spiele die laufen auf Radeons besser und andere auf Geforce und es kann sich auch ändern.

Siehe Metro, bis zur HD 7970 war sie GTX Land und jetzt liegt sie den Radeons besser. In Crysis waren auch meist die Radeons schneller und jetzt ist die 680 die schnellste. :ugly:

Die Welt ändert sich. Aber wegen Grakas zu streiten ist ja mal sowas von... den Rest könnt ihr euch denken.

:ugly:

Eine 5870 hätte ich aber wirklich gerne gebencht gesehen. Klar die 560 Ti ist fast immer gleich schnell, aber sie ist ne Geforce und es ist nichtmal die 6950 drin die auch auf dem Niveau wäre aber eben eine Radeon ist und das kann man denke ich besser vergleichen. Ist nicht weiter schlimm, habs nur gesagt :) *husch und weg* :ugly:

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Showdown nicht mit einem SLI System skalieren kann?

Core i72600K OCed auf 4x4,8 GHz + HT
2x GTX580 SLI
Treiber 301.42

Habe folgende Einstellungen gebencht:

1920x1200
4x MSAA
Alles auf das höchste
38 - 46 FPS ???

Durch den MSI Afterburner sehe ich, dass nur bei der GPU 2 die Temperatur ansteigt. GPU 1 bleibt gleich niedrig?

In der Nvidia Systemsteuerung ist SLI aktiviert...

greez Santury

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch schon CPU-limitiert sein, schließe ich bei dem Takt aber eher aus. Der GF 301.24 hat zumindest ein SLI-Profil ... wir raten aber nicht umsonst von mehr als einer Grafikkarte ab :ugly: Gib mal 8x SG-SSAA drauf.

Könnte auch schon CPU-limitiert sein, schließe ich bei dem Takt aber eher aus. Der GF 301.24 hat zumindest ein SLI-Profil ... wir raten aber nicht umsonst von mehr als einer Grafikkarte ab :ugly: Gib mal 8x SG-SSAA drauf.

Hallo Marc,

ich habe mit dem MSI Afterbruner Monitor nun auch eindeutig festgestellt, dass die zweite Graka nicht belastet wird. Definitiv funktioniert das SLI hier nicht.

Schon im Menü sehe ich über die vom Afterbruner eingeblendeten On-Screen-Infos, das nur eine Graka warm wird.
In der Nvidia Systemsteuerung ist SLI aktiv, in anderen Spielen funzt es auch einwandfrei.
Habe dort auch noch mal die Dirt Showdown Exe hinzugefügt und SLI eingestellt...trotzdem nicht?

Beim Benchmark selbst kann ich folgendes an AA Modi Auswählen:

4x und 8x MSAA

8x und 16x QCSAA

Hast du noch Ideen?

Wie gesagt, bügel per Nvidia Inspector 8x SG-SSAA drüber ... bei allem anderen in 1080p langweilen sich die beiden 580er. Welchen Treiber nutzt du?

Es liegt am SLI-Profil , bei NV ist der Bug bereits bekannt. Man kann alternativ SLI Value "0x081000F5" verwenden, dieser bringt optimale Skalierung.

Zurück