Special 25 Jahre Microsoft Train Simulator: Schon damals "realitäts- und detailgetreu"

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Am 18. Juni 2001 ist der Microsoft Train Simulator (MSTS) erschienen, der das Genre der Eisenbahnsimulationsspiele wesentlich mitprägte. PCGH erinnert sich 25 Jahre zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 25 Jahre Microsoft Train Simulator: Schon damals "realitäts- und detailgetreu"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh ja, den habe ich noch auf CD und fast alle ADDONS. War ein für die damalige Zeit gelungener 3D Eisenbahn Simulator. Er hatte zwar seine Bugs gehabt, aber ich spielte damals stundenlang verschiedene Aufgaben und Strecken. Am liebsten fuhr ich mit Dampfloks, die waren zwar etwas heikel in der Bedienung, machten aber riesen Spaß sie zu fahren.:cool:
Es gab viele andere Lokomotiven und Mega Packs die aus anderen Ländern stammen. Jedenfalls gab es unzählige Mods & Co.
Von Ostalgie über Biggetal bis Gotthard waren viele Strecken dabei. Es gab auch englische, amerikanische, japanische u.v.m Strecken.
Ach war die Zeit schön gewesen...:love:

@T-MAXX Klappt bei dir die Abfahrt vom Marias Pass herunter mit dem langen Güterzug.
Mir entgleisen die mittleren Wagen jedes Mal wenn ich fast unten an der "Endgegner-Abfahrt" angelangt bin.
Ich finde den Fehler nicht und die Community ist zu klein bzw. nicht mehr vorhanden...

Die Grafik ist auch geil, das versprüht den Charme der damaligen paar Jahre. So Codename Panzers oder sowas. :D

Also, selbst als Purist und Retrospieler ist man froh, daß sich Grafik weiterentwickelt. Entweder Anfang bis Mitte 90er oder dann wieder so ab 2010. Der Rest zwischendrin wirkt heute etwas unheimlich. :D

War schon cool damals. Mir fehlte nur die Kurvenneigung der Züge, vor allem als als Add On die erste ICE-Strecke (NBS Köln-Frankfurt) kam. Das war für mich ein Immersionsbruch damals.

Meine Freunde die damals "Age of empires" etc gesuchtet haben sagten zu mir beim MSTS: "Du spielst aber komische Spiele". MSTS war klasse und auch meine Heimatstrecken gabs alle als Addon.

@T-MAXX Klappt bei dir die Abfahrt vom Marias Pass herunter mit dem langen Güterzug.
Mir entgleisen die mittleren Wagen jedes Mal wenn ich fast unten an der "Endgegner-Abfahrt" angelangt bin.
Ich finde den Fehler nicht und die Community ist zu klein bzw. nicht mehr vorhanden...
Oh, das ist schon lange her. Das letzte offizielle Update für den klassischen Microsoft Train Simulator (MSTS) ist die Version 1.2 / 1..4. Dann gab es noch den MSTS Bin-Batch Update von der Train Community. Aber der erste Patch von MSTS hatte laut Changelog das Kupplungsproblem sowie das Engleisen behoben. Damals fuhr die Bahn auch manchmal neben der Spur, da half mir nur viel langsamer fahren. Hoffe es hilft dir.

@T-MAXX Dampfloks sind einfach großartig, ihre kraftvolle Mechanik und nostalgische Ausstrahlung faszinieren bis heute. Sie sind technische Meisterwerke, die die Welt verändert haben und immer noch jeden in ihren Bann ziehen.
Sofern eine heute noch vorbeirauscht und das Signalhorn angeht, bekomme ich Gänsehaut. Der Rhythmus war und ist heute noch ein beliebtes Sample in der Musikbranche. Leider werden es immer Weniger.

Zurück