Dirt 2 im CPU-Test mit DirectX 9 und DirectX 11: Phenom sehr gut im Rennen, Quadcores herrschen

Ich denke, Valve ist auch nicht begeistert ;) Ich bin btw ein Steam-Anhänger *duck und weg*

Ist ja nicht schlimm Marc, das bin ich auch und das seit Ende 2004. Kann nix negatives sagen, bin bisher begeistert wie nix. Leider ist nur meine I-Net-Leitung etwas mager mit 6000er DSL, da ist nix mit schnell spielen nach einer Neuistallation des OS. Nein erstmal wieder CoD: MW 2 runterladen 11GB hier, 3GB patchen.....-.-......Wäre schön, wenn es eine Verknüpfung im Steamordner anlegen würde, die man nach OS-Installation aufrufen kann und neue Registry-Einträge schreibt. Leider kann man nicht alles ham.....:(

Wenn dir das OS verreckt ist, installierst du es neu, gehst in den Steam-Ordner, startest die "Steam.exe", die aktualisiert sich und evtl. das Spiel und nach 10min laufen alle Steam-Titel wieder. Das ist ja das coole an Steam :)

Wenn dir das OS verreckt ist, installierst du es neu, gehst in den Steam-Ordner, startest die "Steam.exe", die aktualisiert sich und evtl. das Spiel und nach 10min laufen alle Steam-Titel wieder. Das ist ja das coole an Steam :)

Und noch viel wichtiger (für mich zumindest), keine CD zum Spielen :hail:

Das ist das aller größte, nichts finde ich lästiger als andauernd die CD/DVD zu wechseln :daumen2:

hey jungs.....weiss nich so richtig wo ich sonst fragen kann...und zwar

ich hatte nen core 2 duo e6550 drin mit 3.33ghz am laufen fsb bei 1900(475) und hatte im 3d mark 16441 punkte.....graka seht ihr ja in der signatur...

jetz hab ich nen core 2 quad q9400 drin.... auf 2.66ghz und bekomm damit gerade mal 15500 punkte....obwohl die cpu punkte um 1000 gestiegen sind...also die frage ist...wie kann ich cpu punkte mehr bekommen wenn in allen anderen tests die cpu aber meine graka ausbremst?

eigentlich müsste es doch komplett besser laufen....aber die frames sind schon wesentlich schlechter als mit dem oc e6550...würde mich über hilfe oder antworten freuen...

kurzes beispiel...am anfang des 3d mark 06 tests hatte ich mit dem oc e6550 102 fps....mit dem quad nur 81 fps....müssten doch trotz niedrigerem takt mehr sein....denn die 1000 mehr cpu punkte müssen ja irgendwo her komm...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Hab schon lange auf den ersten CPU Test für ein DX11 Game gewartet.

Blöd ist nur, dass die Graka unter DX11 limitiert und man so nicht erkennen kann, ob Intel's SMT durch das DX11 Multi-Threading gut ausgelastet wird. Ein Benchmark eines Core i7 mit DX11 auf 1280x1024 unter niedrigen Details hätte da Aufschluß geben können (Auch wenn es wirklich sehr realitätsfern ist :D). Vielleicht hat ein Redakteur mal Lust sowas nachzuliefern. Würd mich sehr freuen.

Hab das Spiel Anfang diese Woche bestellt und gestern wurde es released. Abgeschickt hat Amazon aber noch nichts... :(

Beim 3dmark06 wird bei meinem Quad beim Grafiktest nur ein Kern wirklich ausgelastet deshalb hast mit 2,66 weniger Punkte als mit 3,33Ghz,
beim CPUtest werden alle 4 Kerne getestet darum hast du mehr Cpu-punke!

Oooha, hab das Spiel und die Grafik ist der Hammer!
PII 940 + GTX260² non-OC ALLES max und läuft wie geschmiert :)

Mit Tastatur etwas schwer und Allgemein zu Arcardemässig für mich (Wird zu viel gesprochen), jedoch wird man mit dem Realen Namen angesprochen.

Mit dem Treiber 195.55 startet das Spiel auf Win7 64bit nicht, jedoch behebt den Fehler der 195.62.

Gleich The Saboteur kaufen ;D

Schade. Mag kein Rally. Man fährt doch nicht auf Feldwegen Rennen.;)

Dumm nur, das es bei den wirklichen Simulationen mau aussieht. DX10 oder 11 wird mittel bis langfrisitg nicht geben. Und bitte sagt nicht, NFS Shift oder Grid seien eine Simulation, das sind sie nicht.

Sehr interessant. Mir stellen sich nur 2 Fragen:

1. Dass im DX11-Modus die AMD-Prozessoren die Nase vorn haben, steht in dem Text leider nicht. Ich vermisse hier eine gewisse Objektivität und Professionalität! Das, was der Leser erkennen sollte/muss (und das ist wohl was interessantes), darf im Text nicht fehlen. 3 Sätze mehr würden es auch tun! :)

Vllt. schreibt Ihr noch was dazu, außerdem könnte man schonmal eine Vermutung abgeben, warum die Core i-Architektur bei DirectX11 so stark einbüsst, unter anderem natürlich mit einem weiteren Test mit niedrigerer Auflösung etc.

Und: Wenn Ihr schon mit nem übertakteten Core i7 920 bencht, dann bitte aber auch mit nem übertakteten Phenom, so teuer sind die ja nich *g*
  2. Mir fehlt hier der Bench mit einem Athlon II X4 630 (o. 620), also einem AMD-Vierkerner ohne L3-Cache, da ich den sehr gerne in Office-PCs für meine Leute verbaue und er durchaus auch im Spielebereich eine Daseinsberechtigung hat. Gerade bei dieser Engine des Spiels, welches ja auf Multicores ausgelegt zu sein scheint, bietet sich doch so ein Test an, da kann man nämlich direkt z.B. einen Athlon II X2 240 mit einem Athlon II X4 630 vergleichen.
Könntet Ihr das bitte nachholen? :)

ich habe beim game die grafik bis zum anschlag aufgedreht aber eine Einstellung lässt sich nicht ändern, NACHBEARBEITUNG kann nur zwischen niedrig und mittle einstellen obwohl ich 78 Frames hab. Ansonsten selten son geiles Rally game gezockt. Mit Lnekrad legt das game noch einen drauf.
Wie ist denn das bei euch?

@FrankGTL:
Ich finde, dass Unterschiede von weniger als einem Frame pro Sekunde im DX11-Benchmark eher in den Bereich der Messtoleranzen gehören. Nimmt man die ersten Plätze, dann sehe ich eigentlich keinen Grund für Deine Beschwerde. Was der DX11-Benchmark nämlich deutlich zeigt, ist die Limitierung durch die Grafikkarte unter DX11, nicht durch die CPU. Ich habe selbst spaßenshalber einen Q6600@3,6 GHz gegen einen Phenom II X4 @3,6 GHz getestet - kein Vorteil für die AMD-CPU und auch kein Nachteil. Hätte man noch 20-30 Durchläufe gemacht, dann wäre der X4 vielleicht mit einem Zehntelframe zufällig nur Dritter oder Vierter gewesen - diese geringen Unterschiede sind absolut nicht aussagefähig.

Damit sollte sich auch der Rest Deiner Zweifel beantworten. Nicht der Core i7 büßt hier ein, sondern die Grafikkarte geht vor die Hunde. Ich sitze selbst grade an einem entsprechenden Spieletest und kann die Ergbenisse von PCGH vollauf bestätigen ;)

@ GeForce

Argl. Tatsächlich, ein 9950 BE sollte noch rein.
FrankGTL schrieb:
Dass im DX11-Modus die AMD-Prozessoren die Nase vorn haben, steht in dem Text leider nicht. Ich vermisse hier eine gewisse Objektivität und Professionalität!
Wo sind die vorne? Der i7-920 @ 3,5 GHz ist am schnellsten (siehe min-Fps), alles über dem i5-750 rennt ins GPU-Limit und ist praktisch gleich schnell.
FrankGTL schrieb:
warum die Core i-Architektur bei DirectX11 so stark einbüsst
Die büßen nichts ein, die rennen genauso wie der 965 BE ins GPU-Limit.

FormatC schrieb:
Ich sitze selbst grade an einem entsprechenden Spieletest und kann die Ergbenisse von PCGH vollauf bestätigen
Ui, was kommt denn da auf uns zu? :D

endlich mal ein game wo ich konstant 60Frames habe (Vysnc) das game brauckt iwi wenig leistung um es auf full grafik zu Spilen, zocke selber auf einem 23" zöller Full HD
kann jedem das game empfehlen

naja dirt 2 gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. kommt einfach nicht an die atmosphäre von grid ran und macht auch nur halb soviel spass. ist ein grid 2 in planung? weiß das jemand?

Zurück