Da hat wohl jemand länger kein Linux mehr benutzt und verbreitet hier Fehlinformationen

Mittlerweile geht 95% ohne Terminal und die restlichen 5% braucht man als normaler User nicht. Aber genau so gibt es Sachen in Windoof die nicht ohne Shell gehen, nur braucht man die normalerweise nie.
Und wie oft muss man irgendwelche DLL Dateien sich zusammensuchen weil plötzlich was fehlt oder man muss in der Registry irgendwelche Werte ändern damit irgendwas richtig läuft... das hab ich mit Linux (bisher) nicht.
Software-Verwaltung inkl. Updates ist ein Traum ggü. Windows. Man hat so gut wie nichts mit Treibern am Hut weil die allermeisten im Kernel drin sind (Ausnahmen siehe zb Nvidia) und für den Rest gibt es die einfache Treiberverwaltung.
Der einzige Grund warum ich das Terminal mittlerweile gerne benutze ist weil es einfach schneller damit geht.
Mich bringen jedenfalls keine 10 Pferde zurück zu Windows.
Hardware- und Treiber-Probleme die ich unter Windows hatte (VR Brille, Netzwerkkarte...) und nie lösen konnte sind mit Linux auch Geschichte.
Auch die Benutzeroberfläche mit KDE Plasma Desktop ist meiner Meinung nach dem Windows Desktop überlegen. Es ist besser strukturiert, übersichtlicher und vor allem bis ins Detail anpassbar wenn man es will.
Es gibt wirklich nicht mehr viele Gründe die für Windows sprechen.
(Mir fallen nur zwei ein: Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel Ebene und spezialisierte Software die auch nicht mit Wine richtig läuft wie zB. MS Office (für VBA) oder ArchiCAD...)