DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Und? Ändert nichts daran das MS kein to-the-Metal coding ermöglicht und dies wohl auch nicht mit DX 12 auf der Box tun wird, Sony hingegen schon die haben bekanntlich ja zwei Api´s GNM für low-level und GNMX für High-Level was so ziemlich baugleich ist mit DX 11.2. Genauso wie sie schon in der Gen zuvor mit 2 Api´s gearbeitet haben.

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ich frage mal im Thread nach, gibt es einen Beweis/eine standhafte Vermutung, dass GNM auf OGL basiert?

Und? Ändert nichts daran das MS kein to-the-Metal coding ermöglicht und dies wohl auch nicht mit DX 12 auf der Box tun wird, Sony hingegen schon die haben bekanntlich ja zwei Api´s GNM für low-level und GNMX für High-Level was so ziemlich baugleich ist mit DX 11.2. Genauso wie sie schon in der Gen zuvor mit 2 Api´s gearbeitet haben.

Ich meine eher diese Aussage von mir:
Die GDC 2014 hast du aber gesehen, mit der Vorstellung von DirectX12 und zugehörig D3D12? Es wurde deutlich gezeigt, dass die Schnittstelle für XBOX One und PC sehr nah beieinander liegen und die Spiele davon profitieren.
Allen das Portieren von DX12-Spielen auf PC/Konsole wird sehr schnell und günstig vonstatten gehen.
Die XBOX One ist eine zugeschnittene DX-Konsole.

Und der CEO von Born Ready scheint das wohl zu bestaetigen.

Ich frage mal im Thread nach, gibt es einen Beweis/eine standhafte Vermutung, dass GNM auf OGL basiert?

Nein. Nur Vermutungen, wohl darauf basierend das die verbaute Amd Hardware DirectX und OpenGL unterstützen und es daher relativ naheliegt zu denken das Sony OpenGl nutzt. Wahrscheinlicher ist das GNMX sowie GNM beides überarbeitete Varianten der in der Ps3 eingesetzten libgcm Api sind.

ich habe ein pc

1080p ist seit 2008 für mich kein Problem mehr

Eben. Wen juckt denn diese ganze Kinderkonsolen-Kacke, wo die Kiddys noch mit 65€ pro Spiel abgezockt werden, wo das GLEICHE PC-Spiel 10-20€ günstiger ist.
Dann braucht man noch dieses psn+ oder microsoft bezahl Konto damit man alle Funktionen hat die am PC bei Steam usw. inklusive sind.

Ich mein, die müssen doch selbst mal merken dass die nur abgezockt werden.

Und auf PC-Exklusive Games (JA es gibt mehr PC-Exklusive als ps4 oder xbox) wie die Stalker-Reihe, ArmA-Reihe, rFactor 1 und 2, iRacing, Strategiespiele, CS:S, DOD:S etc. pp. muss man ja auch verzichten.

Ich hab nur PC-Exklusive Games drauf, der Rest ist doch Massenmüll

Eben. Wen juckt denn diese ganze Kinderkonsolen-Kacke, wo die Kiddys noch mit 65€ pro Spiel abgezockt werden, wo das GLEICHE PC-Spiel 10-20€ günstiger ist.
Dann braucht man noch dieses psn+ oder microsoft bezahl Konto damit man alle Funktionen hat die am PC bei Steam usw. inklusive sind.

Also ich hab für meine XBO-Spiele bisher im Durchschnitt 42,90 EUR bezahlt. 9 Stück habe ich... 3 bzw 4 sind davon nicht als PC-Version verügbar.

Die 30 EUR/Jahr hat man eigentlich.

@ Grunkera

Und damit eine von Sony eigens geschaffene API, wo für mich "basiert auf OGL" nach einer stärkeren Verwandtschaft klingt, als es in der Praxis tatsächlich ist.
In meinen Augen wirkt es übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Grunkera

Und damit eine von Sony eigens geschaffene API, wo für mich "basiert auf OGL" nach einer stärkeren Verwandtschaft klingt, als es in der Praxis tatsächlich ist.
In meinen Augen wirkt es übertrieben.

Naja Sony hat unter anderem mit dem Ice-Team, welche erst jüngst Zuwachs mit Corrinne Yu bekommen haben, auf jedenfall Leute die eine eigene Api stemmen und verbessern können, so kommen hin und wieder neue Updates von den Mitgliedern selbst wo letztens z.B. erst Cort Stratton die Api insofern verbessert hat das SurfaceTiling/Detiling bei den ersten Tests 10-100x schneller auf der Cpu sein soll als der Referenz Code von Amd mit dem bisher gearbeitet wurde.

Interressant, aber bis DX12 ist es noch lang. Übrigens bin ich Start8-Nutzer der ersten Stunde, geile Software.

ich hab dich mal gemeldet. Wenn du gerne unwahrheiten verbreitest, gibt es das Allmystery Forum oder mach ein eigenes, aber hier beruhen die Diskussion auf Fakten.

Du kannst mich gerne melden, daran merkt man nur, dass Dir offensichsichtlich nichts anderes einfällt, entweder stellst Du die Aussagen anderer als Lügen dar, oder meldest es einfach, weil sie nicht ganz mit dem konform sind, was Dir in den Kram passt. Das ist schon fast peinlich.

Jaja, die Xbox ist eine OpenGL Konsole :schief: Sorry, aber das ist nunmal völliger Unsinn, so leid es mir tut, vor allem die One schon überhaupt nicht. Was spielt das für eine Rolle, ob OpenGL vor DirectX erschienen ist :what:

Wenn die PS4 schon derart "close to the metal" ist, dann muss ich sagen dass die Leistung gegenüber der One ja nicht sonderlich beeindruckend ist, wenn diese bisher ja so schlecht programmiert wurde, die Spiele aber nahezu ähnlich aussehen. ;)

Ansonsten bring bitte mal selber Fakten, als meine Postings mit irgendwelchen inhaltslosen Aussagen als Unwahrheit darzustellen, hättest Du wirklich Ahnung, würdest Du Dich zurückhalten, mach Dich mal ein wenig im Beyond3D Forum schlau, da findest Du weitreichende Infos zu dem was ich geschrieben haben.

Wie gesagt, die One ist eine auf DX12 ausgelegte Konsole und sie wird ihre Leistung erst unter DX12 entfalten, bisher hat man ihr Potential noch nicht komplett zu sehen bekommen. :)

Was nicht schwer ist, wenn man sich mal den komplizierten Kram ansieht der in den alten Konsolen auf die Platine gepresst wurde.
Und dennoch scheint es noch kein Team bei MS geschafft zu haben. Außer größtenteils leeren Versprechungen und nicht eingehaltenen FHD-Versprechen ist nichts bei rausgekommen.

Leicht zu programmieren heißt nicht das es auch gut aussieht.
RPG Maker is auch einfach zu programmieren :schief:

Interessanterweise gibt der Stardock-Chef auch an, dass die Playstation 4 mit DirectX 12 beziehungsweise Mantle ein Leistungsplus erführe: "Nichts hält Sony davon ab, Mantle zu adaptieren, woraufhin sie einen enormen Performanceschub erhalten.". Aktuell bietet Sony neben GNMX (High-Level) auch die GNM-API an, die auf OpenGL basiert und eine sehr hardwarenahe Programmierung ermöglichen soll.
Quelle: via Twthereddragon.com

Was mit Mantle möglich ist wurde in BF4 eindrucksvoll bewiesen! Und eins ist klar Sony lässt sich auf gar keinen fall die Butter vom Brot nehmen. Wenn Sony das letzte aus der PS4 rausholt dann schaut es für die Xbone sehr düster aus :devil:

Das zeigt doch in Teilen das der Mann labert.... wieso solllte man Mantle über eine API stülpen, die im Grunde deutlich schneller weil direkter sein sollte.
Also wenn die Jungs bei Sony nicht richtig Mist gebaut haben, sollte es niemals nötig sein Mantle zu nutzen.

Mantle ist doch nur ein Not-Produkt, entstanden aus der horrenden Leistung von DirectX.

Wenn die PS4 schon derart "close to the metal" ist, dann muss ich sagen dass die Leistung gegenüber der One ja nicht sonderlich beeindruckend ist, wenn diese bisher ja so schlecht programmiert wurde, die Spiele aber nahezu ähnlich aussehen. ;)

Die SPiele sehen nahezu ähnlich aus, weil es X-Plattform ist.
Was meinst du denn warum wir uns seit Jahren mit dem selben matschigen Käse aufem PC rumschlagen müssen wie auf der Konsole.
Weil immer auf den kleinsten Nenner (Hardware) programmiert wird. Was in den letzten Jahren idR die 360 gewesen ist.
Teilweise gabs in PC Spielen keine HighRes-Texturen weil die Xbox nicht in der Lage war BR zu nutzen und somit kein Speicherplatz dafür vorhanden war.

Wenn man vorhat in den nächsten 2-3 Jahren nur Cross-Titel zu spielen isses egal welche Konsole ich mir kaufen, aber atm spricht die deutlich potentere Hardware und die deutlich schlankere API für Sony, wenn man im nächsten Entwicklungszyklus die grafisch besseren Spiele haben möchte.

Und das weiß auch MS, nicht umsonst haben sie bereits gefühlt Dutzend 180° Drehungen um die Nichtkauf-Argumente der Xbox auszubügeln.
Mal abgesehen von MS-Marketingpapern und mysteriösen Entwickleraussagen (die in hübscher Regelmäßigkeit auch widerrufen werden), spricht derzeit NICHTS dafür das die XBOne die bessere Technik hat.

ich hoffe alle xbone user kommen schnellstmöglich in den genuß dieses Upgrades. :daumen:

Wie gesagt, die One ist eine auf DX12 ausgelegte Konsole und sie wird ihre Leistung erst unter DX12 entfalten, bisher hat man ihr Potential noch nicht komplett zu sehen bekommen. :)
Das heist jetzt im Klartext man kann die volle Leistung der XBox erst in knapp zwei Jahren mit DX12 nutzen...wenn die Hardware dann schon wieder komplett eingestaubt ist und bis dahin wahrscheinlich jedes Smartphone schon mehr Rohleistung hat :ugly:

"eine auf DX12 ausgelegte Konsole" :lol:
Sehe ich anders, die müssen sich vielmehr was aus dem AR*** ziehen und da kommt ihnen die Sache mit DX12 genau recht...auch wenn das ohnehin Zukunftsmusik ist (hier laufen die Glaskugeln wieder mal heiß)

Oh man, haben die nicht auch schon gesagt das die Xbox so viel stärker sein wird dank der Cloud? :ugly:
Ja, durch die Cloud soll jede XBone das Dreifache leisten können.
Ob es dann mit DX12 das Sechsfache sein wird? :D
Die GDC 2014 hast du aber gesehen, mit der Vorstellung von DirectX12 und zugehörig D3D12? Es wurde deutlich gezeigt, dass die Schnittstelle für XBOX One und PC sehr nah beieinander liegen und die Spiele davon profitieren.
Allen das Portieren von DX12-Spielen auf PC/Konsole wird sehr schnell und günstig vonstatten gehen.

Sony darf DX12 für die Playstation nicht nutzen. Da es nunmal eine reine Microsoft API ist.
Und da man Mantle laut AMD bei der PS4 nicht unterstützt und DICE meint, dass die PS4 dies nicht brauch, wird es auch keine aehnlich aggierende API wie DX12 auf der Playstation geben.
Soll es jetzt die Portierung erleichtern, einen Leistungsschub bringen, oder ist jetzt plötzlich beides möglich? :huh:
Mantle soll ja auf der PS4 sinnfrei sein, also was soll DX auf der XBone?
Du kannst mich gerne melden, daran merkt man nur, dass Dir offensichsichtlich nichts anderes einfällt, entweder stellst Du die Aussagen anderer als Lügen dar, oder meldest es einfach, weil sie nicht ganz mit dem konform sind, was Dir in den Kram passt. Das ist schon fast peinlich.

Jaja, die Xbox ist eine OpenGL Konsole :schief: Sorry, aber das ist nunmal völliger Unsinn, so leid es mir tut, vor allem die One schon überhaupt nicht. Was spielt das für eine Rolle, ob OpenGL vor DirectX erschienen ist :what:

Ansonsten bring bitte mal selber Fakten, als meine Postings mit irgendwelchen inhaltslosen Aussagen als Unwahrheit darzustellen, hättest Du wirklich Ahnung, würdest Du Dich zurückhalten, mach Dich mal ein wenig im Beyond3D Forum schlau, da findest Du weitreichende Infos zu dem was ich geschrieben haben.

Irgendwie hast du nicht verstanden, wie das hier funktioniert.
Du behauptest etwas, also belegst du es.

1)Allen das Portieren von DX12-Spielen auf PC/Konsole wird sehr schnell und günstig vonstatten gehen.

2)Sony darf DX12 für die Playstation nicht nutzen. Da es nunmal eine reine Microsoft API ist.
Und da man Mantle laut AMD bei der PS4 nicht unterstützt und DICE meint, dass die PS4 dies nicht brauch, wird es auch keine aehnlich aggierende API wie DX12 auf der Playstation geben.
1)Ja, das mag stimmen- hab ich ja auch nie was anderes behauptet.
2) Was Sony und Entwickler aber egal ist: zwar wird auf der Xbox das portieren leichter, man erreicht aber trotz portierung nicht so viele Spieler mit Xbox und PC wie mit Playstation allein, wenn diese weiterhin die Xbox von den Verkäufen so abhängt
Faktor 2 bezeiht sich eher auf die Effizienz unter DX11 im Vergleich zu DX12
Das heist jetzt im Klartext man kann die volle Leistung der XBox erst in knapp zwei Jahren mit DX12 nutzen...wenn die Hardware dann schon wieder komplett eingestaubt ist und bis dahin wahrscheinlich jedes Smartphone schon mehr Rohleistung hat :ugly:

"eine auf DX12 ausgelegte Konsole" :lol:
Sehe ich anders, die müssen sich vielmehr was aus dem AR*** ziehen und da kommt ihnen die Sache mit DX12 genau recht...auch wenn das ohnehin Zukunftsmusik ist (hier laufen die Glaskugeln wieder mal heiß)
:D :D du hast recht. deshalb ist Direct X 12 ja auch gleich für Smartphones auch angekündigt :lol::lol: Hab ich so noch gar nicht gesehen.

Du schreibst so lustige Dinge wie "die GPU in der PS4 ist Radeon HD 77x0 und NICHT 7870 basierend", die Xbox habe so und so viele Kerne, die Xbox sei dies sei das sei jenes. Alles wurde schon wiederlegt und DU kommst daher und sagst andere sind peinlich.
Dein Beitrag liest sich durch und durch wie ein Trollbeitrag, keines der Dinge kannst du belegen. Warum soll ich hier was belegen, du kommst ja mit der Information um die Ecke die allem wiederspricht was bisher gehört wurde, schwafelst dinge wie die Xbox sei perfekt ausbalanciert, die PS4 sei dies nicht (Entwickler laufen auf der Box schon jetzt bei RAM Geschwindigkeit in Limits...), schreibst die CGN der PS4 sei nur CGN 1.0 und könne kein DX 11.2 Level an Features, während die Xbox CGN1.1 hat und natürlich alles viel besser usw blabla. Nur Beweis hast du für diese viel wiederlegte These natürlich keinen.
Stellst mal eben (auch ohne Beweise und ohne, dass du es wissen könntest) die Behauptung auf,der Valve Controller ist 100% aus dem 3D Drucker usw usf. in keinem deiner 15 Beiträge steckt auch nur etwas eine völlig korrekte Aussage, du stellst stets nur deine Theorien als Fakten hin.

witzig, da wird ein Schuh draus: wenn die Xbox dank Direct X schon immer so supertoll war, warum kann die PS3 dann optisch mit der Xbox 360 gleichziehen, obwohl die PS3 eine deutlich schwächere Grafikeinheit hat?

Um deine Trollfrage zu beantworten: rechne mal wieviel mehr Pixel 1080p sind im Vergleich zu 720p und du siehst sofort: weit mehr Leistung.
Zumal bis auf die Auflösung sämtliche Crossplattformtitel gleich aussehen werden.

Poste doch bitte mal die Quellen die Besagen:
1)Xbox sei eine von Grund auf für Direct X entwickelte Konsole, die PS4 nicht(obwohl die Hardware die gleiche ist?).
2)Die Xbox nutzt einen anderen Grafikchip/eine andere Grafikarchitektur als die PS4
3)Direct X 12 sei besser als sämtliche close to metal Anätze von Sony und Microsoft sei auch noch früher dran
4) der Speicheransatz von der Xbox, obwohl viele Entwickler ihn bemängeln, sei besser
5) die auf Direct X 12 ausgelegte Konsole wird ihre Leistung erst bei DX12 entfalten
(ja ne ist blöd, wenn der Grafikchip auf 2010 bzw schon vorher zurückgeht (wenn man die Konzeptionsphase miteinschließt sogar mitte 2000)
6)
"
Und ja, TR Tier 2 ist GCN 1.1, nicht 1.0, mach Dich mal schlau. Die PS4 ist Pitcairn, GCN 1.0, ältere Architektur, sie unterstützt nicht mal DX11.2 vollständig."
-> Link dazu bitte, da wiedersprechen dir so ziemlich alle Newsmags
7)
von Anfang an hat MS betont, es ginge darum das System perfekt auszubalancieren, keine Schwachpunkte einzubauen, was nütze eine schnelle GPU, wenn andere Schwachstellen und Probleme nicht das wahre Potential entfalten lassen.
z.b. das sich das Betriebssystem bis zu 3 GB schnappt und wenn es will permanent 2 Kerne belegen kann? Was ist das für ein Monsterbetriebssystem? Die PS4 hat dazu ARM Cores und 256 MB Ram die das Betriebssystem ja auch irgendwie stämmen.
8)
Die GPU selber ist weiter entwickelt, die Vorstellung von Tiled Resources hat schon gezeigt in welche Richtung MS gehen wird, die Xbox One untstützt Tiled Resources Tier 2 und ist bereits GCN 1.1 und für DX12 entwickelt worden und in ihrer Architektur bereits weiter als die der PS4, welche das noch nicht unterstützt und auf GCN 1.0 basiert.
Dazu fällt mir nur ein, dass Tiled Resources eigentlich ein alter Hut ist... Und wieder behauptest du das CGN vs CGN1.1 Ding, ohne Beweis, obwohl du schon öfter drum gebeten wurdest
9)
Na Gott sei dank nicht, es wäre die erste Konsole die so kurz nach Release schon ausgereizt ist, normalerweise dauert dies Jahre...
10)
Der Shape Audio Chip hat mehr Rechenleistung als ein CPU Kern und nimmt der CPU zusätzlich Arbeit ab, alles ist darauf getrimmt perfekt zusammenzuarbeiten.
Was für einen Audiochip wenig überraschend ist, war schon bei Audigy, X-FI und Co so, dass sie eine CPU in der theoretischen Rechenleistung übertroffen haben.
Audio wird in der heutigen Zeit aber eh überschätzt, da es kaum richtig genutzt wird. Da die PS4 aber auch über eine TrueAudio ähnliche Variante on Chip verfügt, mach' ich mir da keine Sorgen, dass die PS4 da einen massiven Nachteil hat...
11)
Was spielt das für eine Rolle, ob OpenGL vor DirectX erschienen ist :what:
Du warst doch derjenige der behauptet hat Microsoft ist immer besser weil früher dran weil Softwareriese usw,...

Zuletzt bearbeitet:

9)das ist ja seltsam, beinahe ALLE Quellen, Dieshots usw zeigen hier keine 12 sondern 8...

Die GPU wird mit 14 Kernen gefertigt, wovon 12 verwendet werden. Kennst du den Unterschied zwischen einer GPU und einer CPU?:devil:

9)das ist ja seltsam, beinahe ALLE Quellen, Dieshots usw zeigen hier keine 12 sondern 8...

Die GPU wird mit 14 Kernen gefertigt, wovon 12 verwendet werden. Kennst du den Unterschied zwischen einer GPU und einer CPU?:devil:
ja WTF hab ich mich in meiner Betriebsblindheit jedesmal wieder verlesen? Ups, der Fehler geht eindeutig auf meine Kappe...

Ja, im Zusammenhang von GPU und Kerne denke ich an ShaderCORES nicht Cluster, deshalb hab' ich da nicht mehr genau hingelesen und dachte die 12 Kerne bezogen sich auf die CPU. Schande über mein Haupt

Diese News ist schon amysant aber das hier welche den Quark auch noch glauben und Freudensprünge veranstalleten setzt dem noch die Krone auf.:lol:

Ja, DX12 wird die One in neue Sphähren heben und die allmächtige Cloud wird die Leistung vertausendfachen...:ugly:
Ich muss mich doch sehr wundern über einige User die in einem Hardwarefurum angemeldet sind. Sie sollten es besser wissen.

Rechenleistung der XBO dank DX 12 in Zukunft doppelt so hoch ?

Na das kann man ihm auf jeden Fall sofort glauben und da steckt auch garantiert gar keine Marketing-Taktik dahinter, denn man will damit natürlich nicht die Verkäufe ankurbeln... ;)

P.S.:
Synonym für "Staubfänger": Xbox One :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7) z.b. das sich das Betriebssystem bis zu 3 GB schnappt und wenn es will permanent 2 Kerne belegen kann? Was ist das für ein Monsterbetriebssystem? Die PS4 hat dazu ARM Cores und 256 MB Ram die das Betriebssystem ja auch irgendwie stämmen.
Das ist bei der PS4 bisher nicht anders.
2 Cores werden für das System reserviert und ca. ~3GB RAM.
Der ARM Core kümmert sich um andere Dinge.

Zurück