DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Mit statischer Beleuchtung... also keine Kunst.

Tag und Nachtwechsel? Verschiedenes Wetter? Alles unmöglich mit dieser Engine, da es unmöglich ist die Beleuchtung dynamisch anzupassen. Mit fällt keine aktuelle Engine ein, die noch so unflexibel ist.

Forza 5 ist das letzte Spiel, das sich Next Gen schimpfen darf.

Das alles ist nicht typisch für ein Forza Motorsport. Allerdings wirst du ein Tag- Nachtwechsel und Wettersystem bei Forza Horizon 2 bekommen. Das erscheint ja wohl noch diees Jahr.

Oh man, haben die nicht auch schon gesagt das die Xbox so viel stärker sein wird dank der Cloud? :ugly:

Also der CEO von Stardock hat dazu nichts gesagt, wie er eine Cloud nutzen würde. Stardock ist nicht Microsoft!

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Gelöscht

Das glauben die doch selbst nicht dachte die X-Box One nutzt schon eine API die nahe an Mantell liegt da steckt doch auch ATI Hardware drin in der Box fast die selbe wie in der PS4.

Und mit DirectX 13 wird die XBox One zum Fluxkompensator :ugly:

Irgendwer sollte diese Spezialisten mal an die Leine nehmen, damit nicht jeder Idiot (egal ob der nun ein Spieleentwickler ist oder nicht) irgendwelche Behauptungen aufstellt und dann später wieder zurückrudert. Oder nachher behauptet "ich meinte, es ist in diesem ganz bestimmten Szenario der Fall", um nicht zugeben zu müssen, dass man Schwachsinn erzählt hat.

Wie mit Bungee und dass seit Halo niemand mehr Shooter mit Maus und Tastatur spielen will. Und dann entschuldigen das noch Leute indem sie etwas aus der Luft Gegriffenes in die Aussage hinein interpretieren.

Langsam nerven mich solche Statements, egal wer die raus haut. Die meisten davon leiden eh an Selbstüberschätzung wies scheint und können darum nicht oder nicht mehr ernst genommen werden.

@Rollora

Du scheinst Dich bisher zuwenig mit der Materie beschäftigt zu haben, wer Lust hat kann sich die Infos zum Entwicklerkit gerne raussuchen, dort sind alle 14 GPU aktiviert, und ja, die fertige Konsole wurde schneller durch die Erhöhung der Taktfrequenz, ist Alles nachzulesen und stimmt so wie ich es geschrieben habe sondern Aussagen von den XBox Entwicklern.

Die XBox ist eine DX Maschine, Du redest Käse, schau mal woher die XBox alleine ihren Namen hat, kannst Du im Netz nachlesen, wenn Dir das nicht bekannt ist, dann disqualifizierst Du dich schon jetzt.
ich hab dich mal gemeldet. Wenn du gerne unwahrheiten verbreitest, gibt es das Allmystery Forum oder mach ein eigenes, aber hier beruhen die Diskussion auf Fakten.
Bring mal ein paar Quellen.
"woher hat die Xbox ihren Namen"
Weiß nicht wer sich den Namen einfallen hat lassen, die bisherigen Xboxes waren KEINE DirectX Boxen... kannst du im Netz nachlesen....
Bring mal quellen für diene Behauptungen

Und ja, TR Tier 2 ist GCN 1.1, nicht 1.0, mach Dich mal schlau. Die PS4 ist Pitcairn, GCN 1.0, ältere Architektur, sie unterstützt nicht mal DX11.2 vollständig.
Quelle bitte, das ist nämlich einfach falsch.

Das mag Dir nicht schmecken, aber wenn Du schreibst die API der PS4 wäre besser, ist das doch schon mal Käse, Du kannst doch die News derzeit selber nachlesen, wo soll denn OpenGL besser sein, wo wird denn z.B. Tiled Resources in der Hardware unterstützt, gar nicht,
Du hast wohl echt keinen Plan, das kann OpenGL über die Erweiterungen seit 2000 rum. HÖR AUF HIER BLÖDSINN ZU VERZAPFEN UND ANDERE ALS DUMM HINZUSTELLEN
das ist reine Softwareemulation. MS ist eine Softwarefirma und ist da wohl 2-3 Jahre voraus,
Ja... Microsoft ist immer 2-3 Jahre voraus, ne? Grafische Benutzeroberflächen wurden von Microsoft erfunden, nicht wahr?
APIs auch? Direct X kam vor OpenGL nicht wahr? Wow so viel Blödsinn...
mit DX12 wird eine neue Ära eingeleitet und AMD und NVidia springen auf den Zug auf, wer weiß ob sich Mantle langfristig halten wird, AMD verkauft seine Hardware auch mit DX12.
Oho, DX12 wird eine neue Ära einleiten? So wie DX10?
Das mag Dir nicht schmecken, aber die One wird wohl bald mit der PS4 gleichziehen, ich vermute bei Halo 5 wird uns allen die Kinnlade runterklappen.
mir schmecken nur deine falschen Aussagen nicht. Die XO wird nicht an der PS4 vorbeiziehen, weil die Sony seit Jahren Hardwarenahe APIs verwenden, während Microsoft jetzt erst anfängt. Aber Microsoft ist ja 2-3 Jahre voraus, nicht wahr ;)
Aber ich finds schon lustig wie die PS4-Fanboy-Fraktion auf diese News reagiert, denn DX12 ist kein PR Gag, das sollte inzwischen klar sein. Die One ist sogar darauf zugeschnitten.
Die PS4 Fraktion ist im PC(!!)Games HArdware Forum recht klein, hier gehts darum, dass eine API, die für zigtausende Hardwarekombinationen gemacht wurde (das ist, was der PC nunmal ist) und ab jetzt sogar (dein eigener Link) auf Handys (!!!!) laufen wird (aha sind diese Handys dann auch alle DirectX Handys? Heißen die dann auch Xbox Handy?), nunmal nicht so schnell ist wie eine spezialisierte API. Und diese hat die PS3 oder PS4 nunmal.
Witcher schlecht optirmiert weil es auf der geliebten PS4 keine 1440p schafft, bei super Grafiksettings ? u mad ? Wird sie nicht schaffen sorry, egal wie viel im Moment optimiert wird.
Warum mad? Ich sag' nur mit genügend Optimierung ist das auf der PS4 auch in hohen Auflösungen möglich
Ich spiele außerdem nicht auf der "geliebten PS4"... weiß nicht was der persönliche Angriff sollte

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dich mal gemeldet. Wenn du gerne unwahrheiten verbreitest, gibt es das Allmystery Forum oder mach ein eigenes, aber hier beruhen die Diskussion auf Fakten.
Weiß nicht wer sich den Namen einfallen hat lassen, die bisherigen Xboxes waren KEINE DirectX Boxen... kannst du im Netz nachlesen....

Quelle bitte, das ist nämlich einfach falsch.

Du hast wohl echt keinen Plan, das kann OpenGL über die Erweiterungen seit 2000 rum. HÖR AUF HIER BLÖDSINN ZU VERZAPFEN UND ANDERE ALS DUMM HINZUSTELLEN

Ja... Microsoft ist immer 2-3 Jahre voraus, ne? Grafische Benutzeroberflächen wurden von Microsoft erfunden, nicht wahr?
APIs auch? Direct X kam vor OpenGL nicht wahr? Wow so viel Blödsinn...

Oho, DX12 wird eine neue Ära einleiten? So wie DX10?

mir schmecken nur deine falschen Aussagen nicht. Die XO wird nicht an der PS4 vorbeiziehen, weil die Sony seit Jahren Hardwarenahe APIs verwenden, während Microsoft jetzt erst anfängt. Aber Microsoft ist ja 2-3 Jahre voraus, nicht wahr ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht.
So ein blödsinn kann ich auch woanders haben aber es ist lustig:-).

Ich zitiere ungern Wikipedia, dennoch:
Bei der Sega Dreamcast konnte man bereits mit dem von Microsoft gelieferten Microsoft Windows CE erste Erfahrungen sammeln, weitere Erfahrungen hatte Microsoft mit der Windows-Spiele-Schnittstelle DirectX einbringen können. So war es nur ein kleiner Schritt, eine auf PC-Bauteilen basierende Konsole mit eigenem Betriebssystem auf Grundlage der Windows NT Architektur zu entwickeln.

Der Name „Xbox“ wurde aus dem internen Arbeitstitel „Box“ und der Schnittstelle „DirectX“ zusammengesetzt. Eigentlich nur als interne Bezeichnung vorgesehen, wurde er dann der offizielle Name der ersten Spielkonsole von Microsoft.

Ich zitiere ungern Wikipedia, dennoch:
Bei der Sega Dreamcast konnte man bereits mit dem von Microsoft gelieferten Microsoft Windows CE erste Erfahrungen sammeln, weitere Erfahrungen hatte Microsoft mit der Windows-Spiele-Schnittstelle DirectX einbringen können. So war es nur ein kleiner Schritt, eine auf PC-Bauteilen basierende Konsole mit eigenem Betriebssystem auf Grundlage der Windows NT Architektur zu entwickeln.

Der Name „Xbox“ wurde aus dem internen Arbeitstitel „Box“ und der Schnittstelle „DirectX“ zusammengesetzt. Eigentlich nur als interne Bezeichnung vorgesehen, wurde er dann der offizielle Name der ersten Spielkonsole von Microsoft.

Die namensgebung mag stimmen aber die leistung der xbox one ist echt schlecht.

das stimmt schon, und die Xbox nutzt auch Direct3D - allerdings in einer stark modifizierten Variante und nicht so wie es sich viele vorsellen, dass man einfach die Direct X Runtime vom PC nimmt.

Da nehme ich Stardock doch beim Wort das alle Titel die jetzt mit 1080p und 30-60fps laufen dann (irgendwann ende 2015 anfang 2016? :stupid:) 60-120fps schaffen!
Sollte das nicht der Fall sein ist er 2016 ein Dummschwätzer.
Und jetzt nochmal zur Technik und zur Aussage das jetzt auf einmal die Cpu die Gpu nicht auslasten kann?! Vorher war es ja der zu kleine Esram,dann wurde dieser nicht richtig genutzt usw...... fast jeden Tag neues geschwafel! Der Grafikteil der Xbone hat nur halb soviele ROP,s der Rest ist auch ziemlich kastriert und jetzt soll eine neue Grafik API einer Hardware die gar nicht vorhanden ist zur verdopplung der Grafikleistung verhelfen?! Ist immer noch der 1.April?
Also ehrlich Leute jeder der sich mit Grafikkarten ein wenig auskennt bzw Gamingrechner baut und der auch mal mit leistungsschwächerer Hardware zockt wird sich bei sollchen Behauptungen mehr als einmal am Kopf kratzen :D Und nicht zu vergessen das die PS4 dann ja überproportional von DX12 provitieren würde und dann vieleicht auch 4k Auflösung möglich wäre :schief: und nächstes Jahr senkt die Regierung die Steuern und der Strom wird billiger :lol::lol::lol:
Die Xbone ist was das Gaming angeht eine Fehlkonstruktion verglichen mit der PS4 das sind die Fakten, leider!

das stimmt schon, und die Xbox nutzt auch Direct3D - allerdings in einer stark modifizierten Variante und nicht so wie es sich viele vorsellen, dass man einfach die Direct X Runtime vom PC nimmt.

Die GDC 2014 hast du aber gesehen, mit der Vorstellung von DirectX12 und zugehörig D3D12? Es wurde deutlich gezeigt, dass die Schnittstelle für XBOX One und PC sehr nah beieinander liegen und die Spiele davon profitieren.
Allen das Portieren von DX12-Spielen auf PC/Konsole wird sehr schnell und günstig vonstatten gehen.
Die XBOX One ist eine zugeschnittene DX-Konsole.

Und nicht zu vergessen das die PS4 dann ja überproportional von DX12 provitieren würde und dann vieleicht auch 4k Auflösung möglich wäre :schief:

Sony darf DX12 für die Playstation nicht nutzen. Da es nunmal eine reine Microsoft API ist.
Und da man Mantle laut AMD bei der PS4 nicht unterstützt und DICE meint, dass die PS4 dies nicht brauch, wird es auch keine aehnlich aggierende API wie DX12 auf der Playstation geben.

Sony darf DX12 für die Playstation nicht nutzen. Da es nunmal eine reine Microsoft API ist.
Und da man Mantle laut AMD bei der PS4 nicht unterstützt und DICE meint, dass die PS4 dies nicht brauch, wird es auch keine aehnlich aggierende API wie DX12 auf der Playstation geben.

Könnte daran liegen das die Ps4 mit der GNM Api, eine Api hat die to-the-Metal coding ermöglicht und somit besser ist als Mantle ;)

Klar wird die PS4 die 1080p schaffen, schafft sie heute doch schon. Hier gehts aber um DX12. Glaub damit hat die PS4 wenig am Hut...
Hoffentlich hören dann diese ständigen FPS/Auflösung Threads auf zu existieren. #lächerlich
Warum hat die Plasy mit DX12 nix zu tun? Nochmal: Die PS4 ist bis auf den eingebeteten Extra-Speicher und die grundlegende Arbeitsspeicherart (sowie das OS) quasi baugleich mit der XBone, nur dass sie mehr Shader und Speicherdurchsatz hat, die in etwa ~50% mehr Rohleistung resultieren. An und für sich ist die verwendete APU von AMD baugleich bei beiden, gerade die wichtige GPU, bei Sony sind halt einfach zusätzliche Shader-Cluster drin, aber das Feature-Set ist das selbe. Rein technisch wird daher jede API, die Microsoft für Windows-PCs mit DX11-GPUs oder die XBone bastelt auch 100% nativ auf der PS4 lauffähig sein.

Es wäre dann nur die Frage, ob MS die Technik lizensiert ... notfalls muss Sony selber Hand anlegen, siehe AMD mit Mantle, DX12 ist dem Vernehmen nach ja nicht viel mehr als eine Mantle-Kopie, wenn man den Chef-Ingenieur von Dice da richtig verstehen darf. Unterm Strich wird die PS4 ihren Leistungsvorsprung aber verteidigen können, vielleicht mit einigen Schwankungen, aber aufschliessen wird die XBone nicht mehr, dafür fehlt die Rohleistung in Hardware, und darum gings mir.

Das mit den 1080p war btw an die XBone adressiert, denn Sub-1080p finde ich auf 'ner Spielkonsole anno 2014 so ein klein wenig lächerlich, wenn Smartphones und Tablets bereits soweit sind, bzw. teils sogar schon weiter (wenn auch mit weniger Details, jaja ...). Und nein, diese Threads werden nicht verschwinden, da die "neuen" Konsolen eigentlich rein technisch schon wieder veraltet sind, und der PC sich noch innerhalb der Lebensspanne dieser Konsolengeneration zu 4K, also 2160p hinbewegen wird, während bei den Konsolen die eine mehr die andere weniger in einigen Spielen atm schon mit den 1080p/60FPS zu schlucken haben. Denn ja, das ist in der Tat: #lächerlich

"Faktor 2" ?!

Ja klar, bestimmt. Man sollte eigentlich meinen, dass jemand wie Brad Wardell halbwegs weiß wovon er spricht und dass man durch ein reines Software-Update niemals eine doppelte Rechenleistung aus irgendetwas rausholen kann.
Vorallem berichtete PCGH bereits, unter Berufung auf Techreport.com, dass der Zugriff auf alle neuen Grafik-Features wahrscheinlich neue Hardware voraussetzen wird.
Und selbst wenn man eine gewisse Leistungssteigerung hätte, so wäre eSRAM immernoch ein Flaschenhals, egal wie sehr man da noch trickst.
Es werden mehr Spiele in 1080p kommen, aber wie die Qualität der Bilder dann sein wird bleibt erstmal unklar.
Aber doppelte Rechenleistung... okay, dann mach ich bei meinem Wagen mal ein Chiptuning, vll habe ich danach doppelt so viel PS :D

Nächste Überschrift die ich erwarte.

"Neue Wunder Treiber beflügeln AMD Cpu´s" AMD jetzt doppelt so schnell wie Intel.

"Faktor 2" ?!

Ja klar, bestimmt. Man sollte eigentlich meinen, dass jemand wie Brad Wardell halbwegs weiß wovon er spricht und dass man durch ein reines Software-Update niemals eine doppelte Rechenleistung aus irgendetwas rausholen kann.
Vorallem berichtete PCGH bereits, unter Berufung auf Techreport.com, dass der Zugriff auf alle neuen Grafik-Features wahrscheinlich neue Hardware voraussetzen wird.
Und selbst wenn man eine gewisse Leistungssteigerung hätte, so wäre eSRAM immernoch ein Flaschenhals, egal wie sehr man da noch trickst.
Es werden mehr Spiele in 1080p kommen, aber wie die Qualität der Bilder dann sein wird bleibt erstmal unklar.
Aber doppelte Rechenleistung... okay, dann mach ich bei meinem Wagen mal ein Chiptuning, vll habe ich danach doppelt so viel PS :D

Faktor 2 , Hmm heißt das jetzt das die One genau so schnell wie die Ps4 sein wird?:ugly:

Cool, dann schafft meine DX-12 Hardware endlich 8K-Tetris. :lol: Merken die eigentlich noch, was sie sich immer für Eigentore schießen? :ugly:
Und klar doch, die PS4 ist viel, viel besser wie die XBox One. Meine Erdnussflips gehen zur Neige. ;)

Interessanterweise gibt der Stardock-Chef auch an, dass die Playstation 4 mit DirectX 12 beziehungsweise Mantle ein Leistungsplus erführe: "Nichts hält Sony davon ab, Mantle zu adaptieren, woraufhin sie einen enormen Performanceschub erhalten.". Aktuell bietet Sony neben GNMX (High-Level) auch die GNM-API an, die auf OpenGL basiert und eine sehr hardwarenahe Programmierung ermöglichen soll.
Quelle: via Twthereddragon.com

Was mit Mantle möglich ist wurde in BF4 eindrucksvoll bewiesen! Und eins ist klar Sony lässt sich auf gar keinen fall die Butter vom Brot nehmen. Wenn Sony das letzte aus der PS4 rausholt dann schaut es für die Xbone sehr düster aus :devil:

Zurück