News Switch 2 schnell genug? Spiele von Xbox Series S sollten kein Problem sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Portierungsstudio Virtuos zeigt sich optimistisch bezüglich der Leistungsfähigkeit der Switch 2 und glaubt unter Umständen die Performanceklasse der Xbox Serie S zu erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 schnell genug? Spiele von Xbox Series S sollten kein Problem sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die Switch 2 hat mit nem 5 Jahre altem Game zu kämpfen (Cyberpunk 2077) und da kommt dieser Spassvogel und meint dass zukünftige Multiplattformer auf der Switch 2 kein Problem darstellen portiert zu werden. ja gut von genießbar hat er nichts gesagt xD

Das Problem der Switch 2 dürfte die, im Vergleich zu PS5/Series Konsolen, sehr schwache CPU sein, weshalb hier explizit von 60 FPS Spielen die Rede ist. Bei den GPU Aufgaben lässt sich gut skalieren, muss ja auch auf schwachen PCs laufen. Auf der CPU Seite ist das nicht so leicht. Da werden es wohl nur 30 FPS auf der Switch 2 sein.
Wenn ein Spiel aber die CPU der aktuellen Konsolen richtig auslastet und nur mit 30 FPS läuft, wird das nix mit einer Switch 2 Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
die Switch 2 hat mit nem 5 Jahre altem Game zu kämpfen (Cyberpunk 2077) und da kommt dieser Spassvogel und meint dass zukünftige Multiplattformer auf der Switch 2 kein Problem darstellen portiert zu werden. ja gut von genießbar hat er nichts gesagt xD
Ist die Frage, ob eine Switch generell für Multiplattformspiele wie Cyberpunk 2077 designt ist?

Bisher war Nintendo immer sehr erfolgreich darin ihre Jump and Run Titel zu veröffentlichen. Nintendo steht auch für die starken Eigenmarken und nicht für Multiplayertitel und deren Ego Shootern.

In wie Fern ist er ein Spassvogel? Eher scheinst du nicht ganz erfassen zu können, was in dem Artikel steht. Die Switch 2 kann Spiele darstellen, die auch auf der Series S laufen mit Einschränkung, dass CPU intensive Spiele ein anderes Thema sind.

Egal ob 5 Jahre altes Spiel oder nicht. In aktuellen grafikintensiven Spielen pfeift die Series S ja auch aus allen Löchern. Ist er nun ein Spaßvogel oder kannst du einfach nur nicht richtig lesen?

In wie Fern ist er ein Spassvogel? Eher scheinst du nicht ganz erfassen zu können, was in dem Artikel steht. Die Switch 2 kann Spiele darstellen, die auch auf der Series S laufen mit Einschränkung, dass CPU intensive Spiele ein anderes Thema sind.

Egal ob 5 Jahre altes Spiel oder nicht. In aktuellen grafikintensiven Spielen pfeift die Series S ja auch aus allen Löchern. Ist er nun ein Spaßvogel oder kannst du einfach nur nicht richtig lesen?
er ist ein Spassvogel weil er ja nicht nur glaubt dass die Switch 2 die Spiele stemmen kann sondern er auch denkt dass die Spieler diese K.I unterstützten Fake Auflösungen wollen. das was die Series S nativ stemmt soll die Switch 2 auch packen. - dank K.I 😂 und überhitzt noch dabei.

dass die Series S schwach auf der Brust ist streite ich nicht ab aber dass die Switch 2 die Power hat ebenjene gleichzustellen ist der Witz in der Sonntagszeitung.

er ist ein Spassvogel weil er ja nicht nur glaubt dass die Switch 2 die Spiele stemmen kann sondern er auch denkt dass die Spieler diese K.I unterstützten Fake Auflösungen wollen. das was die Series S nativ stemmt soll die Switch 2 auch packen. - dank K.I 😂 und überhitzt noch dabei.

dass die Series S schwach auf der Brust ist streite ich nicht ab aber dass die Switch 2 die Power hat ebenjene gleichzustellen ist der Witz in der Sonntagszeitung.

Fakeauflösung hin oder her. Besser als das Anti-Aliasing und Upscaling auf der Series S ist es. Siehe hier, wie heftig es auf der Series S flackert. Egal ob Gitter oder Pflanzen... Flackern aus der Hölle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du vergisst dabei außerdem, dass die Konsole vorwiegend auf einem Mini-Display betrieben wird. Dennoch sieht das aus 720p hochgerechnete Bild besser aus, als das der Series S (1260 auf 1440 hochskaliert).

Spannend wird es doch erst mit den erste UE5 Games die als Port kommen. Das Games wo selbst PS4 Fassung gibt auf der Switch 2 laufen sollte kein Problem sein.
Aber Cyberpunk, SF 6 usw sind kein Wukong, Hellblade 2, Avowed usw.
Star Wars Outlaws könnte halt dann klareres Bild zeigen weil das Game schon auf Series und PS5 etwas die Hardware nach unten zieht. Games die halt RT von Haus aus nutzen wie Indiana Jones oder Doom Dark Ages was dort die Switch 2 stemmen kann.

Also ich will diese "fake" Auflösungen. Danke FSR4 Quality und FG kann ich Ghost of Tsushima in max Details und 100+ FPS genießen anstatt in nativen 40-50 FPS :D

(...) sondern er auch denkt dass die Spieler diese K.I unterstützten Fake Auflösungen wollen.

Man kann es halt eben nicht oft genug sagen: es kommt auf die Alternativen an. Wenn die Alternative 720p statt 4K heißt, dann nur her mit den "Fake" Auflösungen. Ich war mit FSR2 sehr zufrieden, der Ultra Performancemodus hat mir die Diablo 4 Beta echt gerettet. Von 720p auf 4K hochskaliert, mit 45 FPS und Ultra Details. Wesentlich besser als 1080p 30FPS, die meine GTX 1060 6GB nativ geschafft hätte, von 4K mit 6-8 FPS wollen wir garnicht reden.

Aber es sollte eine Einstellung geben, in der man es abschalten kann. Dann kannst du dir die volle native Pixeldröhnung geben.

Wenn die Series S nativ unterwegs ist, dann klappt das. Mit dem Performancemodus muß man nur ein Viertel der Auflösung rendern und das schafft die Switch 2 wohl locker. In der Realität dürfte es entweder für Quality reichen oder man kann die Auflösung einfach höher schrauben. Wenn es auf der Series S in 1080p läuft, dann kann die Switch 2 es per Ultra Performance auf 4K hochskalieren, sieht besser aus und die FPS sollten auch noch höher sein.

Zurück