DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Das, was Brad Wardell da von sich gab, ist natürlich Marketinggequatsche erster Güte und inhaltlich gesehen grober Unfug. Der Output der GPU soll sich quasi verdoppeln? :lol: Also wenn das stimmen sollte, dann hat Microsoft mit der XBox One von Anfang an aber was gehörig falsch gemacht! :ugly: Konsolen leben nun mal von der Möglichkeit hardwarenah zu programmieren. Tut mir leid MS, aber diese Nachricht ist so oder so ein Schuss ins eigene Bein. Denn entweder der Typ redet Müll oder MS kann einfach keine Konsolen bauen, wenn sie es so dermaßen vergeigen, dass ein simples Softwareupdate eine verdoppelung der Leistung ergibt.

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Also wenn das stimmen sollte, dann hat Microsoft mit der XBox One von Anfang an aber was gehörig falsch gemacht!

Das war so leider auch der Fall, der Release der Konsole war zu früh.

@Rollora:

Wo hab ich gesagt die PS4 sei 77xx und nicht 78xx? :)

Mach mal lieber Deine Hausaufgaben, denn die 78xx ist keine Tier2 fähige voll DX11.2 kompatible Karte. Ich hab ja gesagt, im Beyond3D Forum unter "Console Technology" wird Dir geholfen, falls du englisch kannst, die Threads sind ellenlang, les Dich dort mal ein, sind nur 330 Seiten im Xbox Thread.

Nur mal als Beispiel und auf die Schnelle für Dich rausgesucht, hier findest Du schon mal Infos, dass die 7870 / Radeon R9 kein Tier 2 können, defakto keine volle DX11.2 Kompatiblität und nur GCN 1.0 :D

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Als angeblicher Entwickler muss ich Dir doch nicht suchen woher Du Infos über GCN 1.0/1.1 findest, da sollten Dir diese Infos doch bekannt sein :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Sony darf DX12 für die Playstation nicht nutzen. Da es nunmal eine reine Microsoft API ist.
Und da man Mantle laut AMD bei der PS4 nicht unterstützt und DICE meint, dass die PS4 dies nicht brauch, wird es auch keine aehnlich aggierende API wie DX12 auf der Playstation geben.

Wird Sony nicht davon abhalten, Mantle gibts schon jetzt und DX12 erst in zwei Jahren!Ist echt nur lächerlich was Microsoft da abzieht:lol:

Wird Sony nicht davon abhalten, Mantle gibts schon jetzt und DX12 erst in zwei Jahren!

Nein, die PS4 wird niemals unter DX12 laufen, das ist so sicher wie das sogenannte "Amen in der Kirche". Mantle wird wohl wieder in der Versenkung verschwinden, da DX12 der neue Standard wird und AMD keinen Grund mehr haben wird weiter auf Mantle zu setzen, um ihre Hardware zu vermarkten, das geht auch unter DX12.

Auf der XBox One sind Teile von DX12 bereits in den neuesten Entwicklertools zu finden, auf der One wird DX12 früher erscheinen als auf dem PC.

Wer sich weiter mit DX12 beschäftigen will, hier noch ein paar Informationen:

Impressive DirectX 12 Tech Demo Shows Performance Gain; Microsoft Promises Large Boost in CPU Muscle | DualShockers

Hier noch Informationen zum Konzept des ESRAM:

Microsoft Explains why the Xbox One

DX12 steckt schon lange in der Entwicklung und das Konzept dahinter wurde in der XBox One zusammen mit AMD umgesetzt.

Das Thema "Balancing" der Hardware war ja auch von Anfang ein ein Grundsatz der One Entwickler, die Artikel dazu stammen alle aus dem Jahr 2013, bei Zeiten such ich mal bei Zeiten was raus, da es ja ein paar nicht glauben wollen :)

Wer sich wirklich damit befasst der wird erkennen, dass sich mit der One, dem Speicherkonzept, den 4 von der CPU unabhängig arbeitenden Move Engines und DX12 ein Bild ergibt das langsam Form annimmt. Neue Engines basierend auf diesem Konzept werden davon gehörig profitieren, die Unterschiede bei den bisherigen Multiplattformspielen zwischen der PS4 und der One mit 1080p/720p sagen noch so gut wie gar nichts aus, da sie von den erweiterten Möglichkeiten der One noch keinen Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal lieber Deine Hausaufgaben, denn die 78xx ist keine Tier2 fähige voll DX11.2 kompatible Karte. Ich hab ja gesagt, im Beyond3D Forum unter "Console Technology" wird Dir geholfen, falls du englisch kannst, die Threads sind ellenlang, les Dich dort mal ein, sind nur 330 Seiten im Xbox Thread.

Nur mal als Beispiel und auf die Schnelle für Dich rausgesucht, hier findest Du schon mal Infos, dass die 7870 / Radeon R9 kein Tier 2 können, defakto keine volle DX11.2 Kompatiblität und nur GCN 1.0 :D

GCN "1.0" in der HD78x0 und somit in XBone und PS4 ist durchaus DX11.2 kompatibel. Nur unterscheidet sich DX11.2 noch weiter in "DX11.2 Tier 1" und "DX11.2 Tier 2", der Einfachheit halber DX11.2a und DX11.2b. Zu ersterem (DX11.2a) sind alle GCN-Karten kompatibel.

Das war so leider auch der Fall, der Release der Konsole war zu früh.

@Rollora:

Wo hab ich gesagt die PS4 sei 77xx und nicht 78xx? :)

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Als angeblicher Entwickler muss ich Dir doch nicht suchen woher Du Infos über GCN 1.0/1.1 findest, da sollten Dir diese Infos doch bekannt sein :schief:

Gucke mal hier hat mich keine Minute gekostet dich auch hier zu widerlegen:

Übersichtsliste: Welche Hardware unterstützt welches Level von DirectX 11.x | 3DCenter.org

Ups die Ps4 GPU unetrstützt wohl doch DirectX 11.2, soviel zu dem Thema haste sonst noch irgendwelche dummen behauptungen?

Setzen 6, wo ordnest Du denn die PS4 GPU ein, unter Southern Islands, ok :D

Sprich Tier 1, keine erweiterte Tiled Resources Unterstützung in der Hardware und keine vollständige DX11.2 oder "b" GPU.

Schon ein billiger Trick, einfach auf a und b aufzuteilen, volle Unterstützung von 11.2 bedeutet natürlich zu b zu gehören, ich hab ja explizit auch immer von Tier 2 gesprochen, ihr habt damit bewiesen, dass die PS4 kein Tier 2 kann, hab ich doch die ganze Zeit gesagt :)

Das ist schlicht und einfach noch GCN 1.0, also das was in der PS4 steckt, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die PS4 wird niemals unter DX12 laufen, das ist so sicher wie das sogenannte "Amen in der Kirche". Mantle wird wohl wieder in der Versenkung verschwinden, da DX12 der neue Standard wird und AMD keinen Grund mehr haben wird weiter auf Mantle zu setzen, um ihre Hardwarer zu vermarkten, das geht auch unter DX12.

Nur das die Ps4 kein DirectX 12 brauchen, da sie jetzt bereits eine Api anbieten die deutlich lower ist als DirectX 12 in 2 Jahren sein wird.

Auf der XBox One sind Teile von DX12 bereits in den neuesten Entwicklertools zu finden, auf der One wird DX12 früher erscheinen als auf dem PC.

Quelle?

DX12 steckt schon lange in der Entwicklung und das Konzept dahinter wurde in der XBox One zusammen mit AMD umgesetzt.

Das Thema "Balancing" der Hardware war ja auch von Anfang ein ein Grundsatz der One Entwickler, die Artikel dazu stammen alle aus dem Jahr 2013, bei Zeiten such ich mal was raus, falls es ja ein paar nicht glauben wollen :)

Wurde umgesetzt? Also ist DirectX 12 schon da? Und welches Konzept? Bis auf eine bessere Programmierung steht noch nichts fest, keinerlei neuer Features oder ähnliches, ohne dieses Wissen lässt sich keine GPU bauen die diese Features auch nutzt.

Saugst dir also wieder was aus den Fingern was technisch unmöglich ist :D

Und so gut kann die Konsole nicht sein, wie du sie machst, denn die verwendete Technik ist deutlich schlechter als im Konkurrenzprodukt, nicht nur Leistungstechnisch sondern auch in der Architektur. Selbst Kojima ist mittlerweile öffentlich enttäuscht von der Xbox One und den Versprechungen die MS im Vorfeld gemacht hat:

Kojima and the current generation | Video Game News with Professionals

Setzen 6, wo ordnest Du denn die PS4 GPU ein, unter Southern Islands, ok :D

Sprich Tier 1, keine erweiterte Tiled Resources Unterstützung in der Hardware und keine vollständige DX11.2 oder "b" GPU.

Schon ein billiger Trick, einfach auf a und b aufzuteilen, volle Unterstützung von 11.2 bedeutet natürlich zu b zu gehören, ich hab ja explizit auch immer von Tier 2 gesprochen, ihr habt damit bewiesen, dass die PS4 kein Tier 2 kann, hab ich doch die ganze Zeit gesagt :)

Das ist schlicht und einfach noch GCN 1.0, also das was in der PS4 steckt, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Genau man zeigt dir Quellen wo eindeutig gezeigt wird das deine Behauptung falsch ist und darum hast du Recht. Du solltest echt mal zum nem Arzt gehen, offensichtlich hast du große Probleme mit der Realität.
Fakt ist die APU´s in X1 und Ps4 sind nahezu baugleich und setzen auf der Kabini Technologie auf welche DirectX 11.2 Tier 2 unterstützt, man kann sogar so weit gehen und sagen das die GPU in der Ps4 eine stark abgespeckte Variante der R9 290x ist. Aber bitte zeig nur eine Quelle eine einzige wo deine Behauptung belegt wird.

Den Link dazu findest du irgendwo bei den 330 Seiten im XBox Thread bei Beyond3D. Hat er doch gesagt. :D

Den Link dazu findest du irgendwo bei den 330 Seiten im XBox Thread bei Beyond3D. Hat er doch gesagt. :D

Genau und dieser Link führt dann zu einem Blogeintrag von MisterXMedia der von einem anonymen Insider Informationen bekommen hat die unter anderem auch belegen das die X1 eine dGPU hat mit der die Box dann auf 10TFlops kommt :D

MS hat diese dGPU nurnoch nicht aktiviert ;)

Halten wir mal fest:
Mantle kommt nicht für die PS4, weil das sinnfrei ist.
DX12 bringt ähnlich viel wie Mantle, steht ja in dieser News.
DX12 ist sinnvoll für die XBone.
DX12 "verdoppelt" die FPS und die Auflösung, obwohl es gegen das CPU-Limit helfen soll.
CPUs sind jetzt hauptsächlich für die Grafik zuständig.

Irgendwas kapiere ich da nicht. :ugly:

Man kann aus einer Hardware mit einem Software Patch nicht das doppelte an Leistung herausholen oder habe ich was verpasst?

Du solltest echt mal zum nem Arzt gehen, offensichtlich hast du große Probleme mit der Realität.

Ohne Worte... :rollen:

Fakt ist die APU´s in X1 und Ps4 sind nahezu baugleich und setzen auf der Kabini Technologie auf welche DirectX 11.2 Tier 2 unterstützt, man kann sogar so weit gehen und sagen das die GPU in der Ps4 eine stark abgespeckte Variante der R9 290x ist. Aber bitte zeig nur eine Quelle eine einzige wo deine Behauptung belegt wird.

Träum weiter, R9 290 :lol:
Wo hast Du denn diese Infos her, da steckt eine Southern Islands Pitcairn dahinter, sprich Tier 1 GCN 1.0
(Und jetzt mach Dich mal zwecks der Xbox One schlau ;) )

@Aldrearic:

DX12 sollte man nicht unbedingt Softwarepatch nennen :) Besonders der PC wird von DX12 und der Xbox One profitieren, das wird ein Zugpferd für die Spieleentwickler mit der Plattform PC/Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt bitte noch mal jemand kurz erklären, warum man sich darüber streiten muss? Es ist doch total egal, welche Hardware verbaut wurde. Niemand hier außer Sony, Microsoft oder AMD weiß die absoluten Details. Also was soll das?

DX12 sollte man nicht unbedingt Softwarepatch nennen :) Besonders der PC wird von DX12 und der Xbox One profitieren, das wird ein Zugpferd für die Spieleentwickler mit der Plattform PC/Xbox.
Soll jetzt DX12 eine einheitliche Schnittstelle werden, d.h. dass die XBone keine angepasste Version bekommt?

Kommt mit DDR4 jetzt auch eSRAM für den PC, damit der Hardwareaufbau ziemlich ähnlich ist, oder ist DX12 so breit gefächert, dass man auf der XBone gar nicht so hardwarenah wie auf der PS4 programmieren kann?

@Grunkera
Das war nur wegen Entry/Midrange. :D

@Grunkera
Das war nur wegen Entry/Midrange. :D

Das war mir klar, wie du das meinst, aber jemand hätte es ja direkt als Bestätigung für seine Behauptungen genommen, welche er immernoch nicht beweißen konnte.

Halten wir mal fest:
Mantle kommt nicht für die PS4, weil das sinnfrei ist.
DX12 bringt ähnlich viel wie Mantle, steht ja in dieser News.
DX12 ist sinnvoll für die XBone.
DX12 "verdoppelt" die FPS und die Auflösung, obwohl es gegen das CPU-Limit helfen soll.
CPUs sind jetzt hauptsächlich für die Grafik zuständig.

Irgendwas kapiere ich da nicht. :ugly:
Die CPU limitiert die GPU halt ganz einfach, Stichwort Overhead, was ist daran nicht zu verstehen? ;-)

DX12 ist 'ne Mantle-Kopie, sprich macht praktisch das gleiche, um die limitierende CPU zu entlasten, also lies dir mal den Mantle-Artikel durch, da wirds ein wenig aufgedröselt: It's Magic :D

Zurück