DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Klar wird es 1080p leichter ermöglichen, alleine die Optimierung der Engines um den ESRAM richtig zu nutzen wird das ermöglichen, das ist nur noch nicht der Fall, weil wir mehr oder weniger nur aufgehübschte 360/PS3 Versionen zu sehen bekommen haben.

Beide Konsolen werden bei 1080p bleiben, ganz klar, auch die PS4 ist keine Wunderwaffe und rein von den Daten her ähnlich moderat gestaltet wie die Xbox One, ich denke jeder hätte sich mehr erwartet von den Next-Gen Maschinen, die Ähnlichkeiten beider Konsolen sind größer als ihre Unterschiede. Es liegt nun an der Software die den Unterschied ausmachen wird. Die XBox One wurde für DX12 entworfen, das wird immer deutlicher, allerdings war die Software beim Release noch nicht fertig. Bereits jetzt soll sich die Performance mit den neuen Treibern ja erheblich verbessert haben.

Klar, bei Spielen die schon auf dem Markt sind oder die in nächsten Zeit auf den Markt kommen werden, wird es wohl eine Leistungssteigerung geben. Aber die, die jetzt erst in die Entwicklung gehen werden wieder so geschrieben das es auf 720p oder 900p hinausläuft. Um irgend einen "Mitbewerber" zu zeigen das sie ein besseren Shader für eine schönere Explosion oder was immer zu haben( was ja so keine verwerfliche Sache ist). Nur werden hier wieder die Wünsche von MS/User( 1080p) mit denen der Spieleentwickeln nicht in Einklang gehen. Die Erfahrung der Vergangenheit zeigen es.

AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Klar, bei Spielen die schon auf dem Markt sind oder die in nächsten Zeit auf den Markt kommen werden, wird es wohl eine Leistungssteigerung geben. Aber die, die jetzt erst in die Entwicklung gehen werden wieder so geschrieben das es auf 720p oder 900p hinausläuft. Um irgend einen "Mitbewerber" zu zeigen das sie ein besseren Shader für eine schönere Explosion oder was immer zu haben( was ja so keine verwerfliche Sache ist). Nur werden hier wieder die Wünsche von MS/User( 1080p) mit denen der Spieleentwickeln nicht in Einklang gehen. Die Erfahrung der Vergangenheit zeigen es.

Die Spiele, die auf dem Markt sind, werden wohl keine merkliche Leistungssteigerung bekommen, zumindest nicht ohne Patch. Und das werden die meisten erstmal sein...
Ich erwarte eigentlich nur für Forza Motorsport 5 einen möglichen DX12-Patch, da es unter DX12 auf einem PC schon umgesetzt wurde. Und Turn10 hat ein Addon angekündigt, was alle lieben werden. ;)

Wenn für Konsolen Hardwarenah programmiert wird, wie kann dann die API einen so großen Flaschenhals darstellen, dass mit einer anderen API 100% "Leistungssteigerung" bzw. mehr Performance möglich ist? In dem Moment hat sie doch eigentlich den Zweck einer LowLevel API verfehlt, oder etwa nicht?

Nun könnte man zu dem Schluss kommen, dass auf den Konsolen wirklich nur leicht modifizierte PC APIs laufen und die API der Xbox eher dem PC DirectX entspricht und daher weniger hardwarenah ist, als man denkt. Dann wiederum stellt sich die Frage, warum Konsolen im Vergleich zu nem baugleichen PC so viel mehr Leisten können....

Ne Low Level API hat in meinen Augen nunmal keinen oder nur Minimalen Einfluss auf die performance.... Also wie ist die Aussage jetzt zu verstehen. Bullshit oder plausibel?

Nicht alle Titel für Konsolen sind auf Low-Level programmiert, so bietet man in der Regel immer 2 Api´s, eine Low-Level und eine High-Level. Vorteile bei High-Level ist das man schneller und leichter zu ersten Ergebnissen kommt und somit günstiger entwickeln kann und die Hardware nicht bis ins kleinste Detail verstehen muss und er ist relativ leicht auf andere Hardware portierbar, dafür wird bei High-Level aber mehr Leistung benötigt, während man bei low-level genau den umgekehrten Fall hat

Die meissten Launch Titel bzw. frühen Titel sind eben aufgrund des Aufwandes für Low-Level eher Ports auf die entsprechende High-Level Api, da wenig Zeit zum Entwickeln, fehlendes Know-How und die Einnahmen natürlich nicht so hoch sind wie auf den weiter verbreiteten Plattformen, Ps3 und 360.

Sieht man ganz gut z.B. bei Thief wo eine 750Ti welche deutlich schwächer ist als die Ps4 GPU bessere Leistung erbringt. Auch CDPR hat in einem Interview gesagt das man bei The Witcher 3 auf der Ps4 nicht To-The-Metal schreiben wird, da einfach zuwenig Zeit und Ressourcen dafür da sind.

Low-Level Api´s können wenn richtig genutzt quasi Wunder bewirken, sieh allein was bei der Star Swarm Demo unter Mantle möglich ist und die ist nur etwas lower-level als DirectX. Kompletter Zugriff auf jede einzelne Komponente der Hardware ohne Abstraktion kann einen Code durchaus 2-3x schneller machen, Problem ist wenn man den Code wirklich To-The-Metal schreibt ist er eben nichtmehr portierbar und da kommt es dann darauf an ob Multiplattentwickler bereit sind diesen Mehraufwand zu machen.
Die Aussage ist durchaus plausibel, zeigt aber das MS versäumt hat eine Low-Level Api für die Box bereitzustellen, womit Timothy Lottes wiedermal mit seinen Prognosen aus dem Januar 2013 zur Box recht hatte.

FXAA creator comments on Orbis, Durango - NeoGAF

Zuletzt bearbeitet:

Dann erkläre mir doch bitte (ganz rational), warum ein Spiel in höherer Auflösung und mit einigen Effekten mehr plötzlich so viel mehr Spaß macht?
Immersion (Mittendringefühl des Spielers in der Spielwelt)

Bessere Technik = Bessere Immersion = mehr Spielspaß

Immersion ist dabei nicht als mehr Realismus iSv. Battlefield zu verstehen, sondern als "saubere" Technik - sprich glaubwürdige Beleuchtung und Physik, kein Geflimmer etc.

@Grunkera
Danke für die Erklärung. Dass bei Konsolen High und Low level APIs zur Verfügung stehen war mir nicht bekannt.

@KrHome:

Das ist natürlich ein logisches Argument, dass ich auch so akzeptiere.

Trotzdem setze ich dagegen,
dass ich als Retro-Fan viele ältere Games spiele deren Auflösung und Effekte mit heutigen Games nicht mehr mithalten können,
mir aber oft mehr Spaß machen als aktuelle Titel.

Deshalb ist für mich dieser Technikvergleich irrelevant.
Für mich zählt einzig der Spaß den ich mit einem Game habe.
Gute Grafik nehme ich natürlich auch gerne mit, aber nur zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte eigentlich, daß die Konsolen-Apis sich von denen auf den PC schon immer darin unterschieden haben, daß sie die Hardware wesentlich effizienter ausnutzen.

Ja das tun die doch auch. Der Unterschied ist doch enorm.

Dachte eigentlich, daß die Konsolen-Apis sich von denen auf den PC schon immer darin unterschieden haben, daß sie die Hardware wesentlich effizienter ausnutzen.

Natürlich tun sie das, aber die Api ist nur ein Teil der Gleichung. Wenn der Code schlecht ist nützt auch die beste Api nix genauso wie wenn der Treiber schlecht ist oder fehler in der Kommunikation zwischen eben diesen Ebenen vorhanden ist. Beide Konsolen sind nochlange nicht an dem Punkt wo man sagen kann das ist das maximum was man aus ihnen rausholen kann, die Api´s, Tools, Treiber etc. welche von MS und Sony zur Verfügung gestellt werden sind dabei nur ein Teil und werden sicherlich über die gesamte Generation verbessert werden, das wichtigste ist und bleibt aber der Entwickler, welcher den Willen und die Fähigkeiten dazu haben muss das auch zu nutzen.

Genauso ein Blabla wie nvidias Wundertreiber oder die Geschichte dass Forza garantiert mit 1080p laufen wird zum XB1 Release. Bis zum Release keinen Pfenning wert solche Ankündigungen :schief:

Genauso ein Blabla wie nvidias Wundertreiber oder die Geschichte dass Forza garantiert mit 1080p laufen wird zum XB1 Release. Bis zum Release keinen Pfenning wert solche Ankündigungen :schief:

Hä? Forza läuft doch in 1080p... :what:

Jeden Tag ein neues Marketingwunder. ^^ Glauben die im Ernst, das dieses Gefasel noch jemand ernst nimmt?

Ja, Forza5 läuft in 1080p 60 FPS

Aber halt nicht, wenn man eine PS4 Fanboy Brille trägt ;)

Aber halt nicht, wenn man eine PS4 Fanboy Brille trägt ;)

"Schrie der Fan von der anderen Seite der Tribüne." LOL - Fanatismus ist schon was lustiges. So wie "blinde Kuh Wrestling". Der Rest lacht sich einen Hals. ^^

Jeden Tag ein neues Marketingwunder. ^^ Glauben die im Ernst, das dieses Gefasel noch jemand ernst nimmt?

Diese Aussagen kommen von einem Entwickler, nicht von Microsoft. Also hat das hier nichts mit Marketing zu tun.
Aber hauptsache haten, weil es gegen Mircosoft geht, oder wie?
Man sieht es ja hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...ein-problem-sein-auch-thief-nur-mit-900p.html (da fehlt ein "angeblich in der Headline!)
Da ist plötzlich alles richtig was gesagt wird, wenn ein anonymer Insider etwas sagt.... wird aber von einem namentlich bekannten Entwickler gesagt, dass die XBO eben doch zu mehr in Stande ist, ist es plötzlich Marketing.

Hi,

ich sag ja nichts gegen die PS4, ist eine gute Konsole, kommt irgendwann auch ins Haus, aber die XBox ist eben besser als ihr Ruf und letzten Endes wird bei den Konsolen die Software entscheiden, ich bin einfach mehr der Halo 5 und Gears of War Fan, die PS Controller haben mir nie gefallen, ist aber Geschmackssache. Aber ich finds schon lustig wie die PS4-Fanboy-Fraktion auf diese News reagiert, denn DX12 ist kein PR Gag, das sollte inzwischen klar sein. Die One ist sogar darauf zugeschnitten.

Mit statischer Beleuchtung... also keine Kunst.

Tag und Nachtwechsel? Verschiedenes Wetter? Alles unmöglich mit dieser Engine, da es unmöglich ist die Beleuchtung dynamisch anzupassen. Mit fällt keine aktuelle Engine ein, die noch so unflexibel ist.

Forza 5 ist das letzte Spiel, das sich Next Gen schimpfen darf.

Oh man, haben die nicht auch schon gesagt das die Xbox so viel stärker sein wird dank der Cloud? :ugly:

Zurück