DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren

Häh? Hast du Belege, dafür dass AMD und MS koorperieren? NVidea ist auch eine Amerikanische Firma.

Edit: Hmm, da war ich wohl zu langsam...

Belege....also wenn man so an infos hier alles mitverfolgt hat...Amd stellt Mantle vor....dann beginnt MS wach zu werden und entwickelt DX12...anschließend überlässt AMD Khronos Mantle (Vulkan)...und schneidet hervorragend ab auf DX12 .....naja,da denkt manschon über so etwas nach.
:schief:
 
Das ist nicht die Schuld von N.Vidia....die Gpu wurde konstruiert nach Richtlinien von derzeit noch DX11 wo sie Hammer Leistung bringt.......AMD war im Vorteil,weil se in den neukonstruktionen ihr damals noch eigenes Mantle einbeziehen konnten...das ähnlich wie DX12 ist....das die hier bessergestellt sind scheint irgendwie logisch. Die Gpus von denen sind schon auf sowas ausgelegt.
Um mal nix falsches zu sagen...aber AMD hat auch guten kontakt zu MS....beide Amis.(was die Zukunftsplanung der Gpus angeht)

Und nvidia kommt aus China oder wie?
"Die Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien"

Die 6GB/12GB Karten von Nvidia wurden über den Klee gelobt weil sie für zukünftige VRAM-fressende Spiele unter 4K so viele Vorteile gegen die Speicherarmen AMD-Fury-Karten haben,
die entsprechend gebashed wurden.
Und jetzt kommt eine news dass Nvidia (mal wieder) nicht mit offenen Karten gespielt hat und schon heisst es das man sich dann halt ne neu (Nvidia) Karte holt.
Mit dem gleichen Argument kann man auch eine 4GB-AMD-Karte holen denn wenn es nicht mehr reicht in nem Jahr dann holt man sich ne Neue.
Ganz ehrlich, wenn ich 600€ oder mehr ausgebe, dann erwarte ich dass die Karte länger als ein Jahr hält. Und wenn es sich bewahrheitet, dass die Nvidiakarten mit DX12 Probleme hat, dann werden
auch die Gebrauchtpreise in den Keller gehen.
Nvidia hat angegeben, dass sie mit den Karten ACE unterstützen. Daher erwarte ich, dass das auch in Hardware auf der Karte läuft und nicht rumgetrickst wird.
Das ganze riecht einfach nach einem weiteren dunkelgelben Foul am Kunden seitens Nvidia.

Cunhell
 
Belege....also wenn man so an infos hier alles mitverfolgt hat...Amd stellt Mantle vor....dann beginnt MS wach zu werden und entwickelt DX12...anschließend überlässt AMD Khronos Mantle (Vulkan)...und schneidet hervorragend ab auf DX12 .....naja,da denkt manschon über so etwas nach.
:schief:

ist doch egal Nvidia macht sowas mit Gamemurks auch,

seitens Nvidia hört man immer nur Meckern über andere Hersteller, aber Nvidia baut das beste Produkt, ahaha mit fetten 3,5 GByte
 
Hmm, warum sollte Nvidia ein Feature unterstützen, das dazu da ist, die performance zu erhöhen, wenn es auf den eigenen Karten die performance verringert?
Nvidia hätte doch gar keinen Grund, das ganze zu Supporten und könnte praktisch die Leistung steigern, indem man den Support einfach wieder aus dem Treiber entfernt.
Multi-Engine ist ein Basis-API von DX12 ohne extra Feature-Abfrage, ich habe jedenfalls in der Dokumentation keine gefunden:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn899217(v=vs.85).aspx

Es ist die Aufgabe vom Entwickler dieses Feature explizit zu nutzen und zu schauen, ob das auch gut funktioniert.
Nvidia selber hat eig. keine Wahl bei dem Thema.

Dann sprich Mark persönlich an. Wenn du in der dritten Person ("der Autor") auf eine Aussage reagierst, kann man davon ausgehen, dass du den Autor der verlinkten Quelle meinst. Du bist doch sonst auch so ein Korinthenkacker, wenn sich Leute nicht 100%ig exakt ausdrücken.
Ich habe beim alten Beitrag jetzt "News-Autor" hingeschrieben und das Relevante markiert.

*Seufts*
Hatte nicht auch PCGH geschrieben das die GTX 980 alle Features unterstützt? Habe das was mit Tier3 in Erinnerung.
Wie sieht das mit Async Compute genau aus? Nettes Feature oder nur in dem einen Spiel wichtig?
Alle Features, nein.
Tier 3 solltest du eher in Verbund mit GCN in Erinnerung haben, weil viele News-Seiten haben ewig über Resource-Binding Tier 3 geschrieben.
Async Compute ist ein tolles Feature, welches aber primär nur GCN zu gute kommen sollte.
Die Konsolen verwenden GCN, also kann man davon ausgehen das viele kommende Spiele es verwenden werden.
Es wird spannend sein, zu sehen, wie das ganze dann bei Nvidia und Intel läuft.

Entweder die Entwickler finden Anwendungsfälle, die auf jeder Hardware anständig laufen oder sie verwenden optimierte Pfade für die einzelnen Hersteller oder sie verwenden es am PC gar nicht, weil sie keine Lust haben das ganze vernünftig für jeden umzusetzen und sich mit jeder Konfiguration herumzuschlagen.
 
Und nvidia kommt aus China oder wie?
"Die Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien"

Die 6GB/12GB Karten von Nvidia wurden über den Klee gelobt weil sie für zukünftige VRAM-fressende Spiele unter 4K so viele Vorteile gegen die Speicherarmen AMD-Fury-Karten haben,
die entsprechend gebashed wurden.
Und jetzt kommt eine news dass Nvidia (mal wieder) nicht mit offenen Karten gespielt hat und schon heisst es das man sich dann halt ne neu (Nvidia) Karte holt.
Mit dem gleichen Argument kann man auch eine 4GB-AMD-Karte holen denn wenn es nicht mehr reicht in nem Jahr dann holt man sich ne Neue.
Ganz ehrlich, wenn ich 600€ oder mehr ausgebe, dann erwarte ich dass die Karte länger als ein Jahr hält. Und wenn es sich bewahrheitet, dass die Nvidiakarten mit DX12 Probleme hat, dann werden
auch die Gebrauchtpreise in den Keller gehen.
Nvidia hat angegeben, dass sie mit den Karten ACE unterstützen. Daher erwarte ich, dass das auch in Hardware auf der Karte läuft und nicht rumgetrickst wird.
Das ganze riecht einfach nach einem weiteren dunkelgelben Foul am Kunden seitens Nvidia.

Cunhell

ich habe nur geschrieben das AMD aus USA kommt...von N.Vidia habe ich das nicht erwähnt wo die herkommen.:motz:
 
Bzgl. Mantle: Es ist ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass Mantle die Vorstufe zu DX12 war oder ist, da AMD nicht so lange warten wollte, bis der Rest mitzieht - ein cleverer Schachzug von AMD, und keine großartige Verschwörungstheorie. Es ist ebenfalls kein Geheimnis, dass AMD-Karten ihre Rohleistung bei reduziertem CPU-Overhead wesentlich besser auf die Straße .. auf den Bildschirm bringen! =)

Nochmal: Sachliche Diskussionen sind gerne gesehen .. ;)
 
Belege....also wenn man so an infos hier alles mitverfolgt hat...Amd stellt Mantle vor....dann beginnt MS wach zu werden und entwickelt DX12...anschließend überlässt AMD Khronos Mantle (Vulkan)...und schneidet hervorragend ab auf DX12 .....naja,da denkt manschon über so etwas nach.
:schief:

Und wie soll man sich hervorragende Ergebnisse kaufen, was sollen die denn da gemacht haben, dass AMD aufeinmal 50% mehr Leistung bekommt?? Was können MS und AMD dafür das Nvidia Async-Compute Hardwareseitig nicht unterstützt?

AMD hat halt ihre Gpus schon auf Dx12 ausgelegt. nv nicht. Das hat nichts mit Bestechung zu tun. Würde auch keinen sinn machen dass MS den haupteil des marktes vernachlässigt, nur um bisschen früher DX12 zu haben.
 
Ab wann dann nicht?

Nvidia hat angegeben, dass sie mit den Karten ACE unterstützen. Daher erwarte ich, dass das auch in Hardware auf der Karte läuft und nicht rumgetrickst wird.
Das ganze riecht einfach nach einem weiteren dunkelgelben Foul am Kunden seitens Nvidia.
ACE = Asynchronous Compute Engine.
Das ist eine AMD spezifische Nomenklatur.

Zu Async Compute hat sich glaube ich Nvidia nie wirklich direkt geäußert. Sie haben es mal bei einer DX12 Feature-Folie hingeschrieben, im Prinzip unterstützen sie es auch, schlecht halt.
 
Aber Deine Formulierung legt sehr nahe, dass AMD weil Amies, näher an MS dran sind als Nvidia und deshalb Vorteile hätte.
Wenn man eine Info, hier Nvidia ist auch Ami, wegläßt kann man einer Aussage eine bestimmte Richtung geben.

Und genau, dass habe ich mit meinem Post klargestellt.

Cunhell

PS: hier noch ein Artikel auf heise.de:
Ach ja hier noch ein Bericht auf heise.de:
Async Shaders: Fehlende DirectX-12-Funktion auf Nvidia-Grafikkarten "ein vollkommenes Desaster" | heise online

Sollte Nvidia wirklich versucht haben den Entwickler unter Druck zu setzen, dann wäre das ein mehr als fragwürdiges verhalten seitens Nvidias.
 
Und wie soll man sich hervorragende Ergebnisse kaufen, was sollen die denn da gemacht haben, dass AMD aufeinmal 50% mehr Leistung bekommt?? Was können MS und AMD dafür das Nvidia Async-Compute Hardwareseitig nicht unterstützt?

AMD hat halt ihre Gpus schon auf Dx12 ausgelegt. nv nicht. Das hat nichts mit Bestechung zu tun. Würde auch keinen sinn machen dass MS den haupteil des marktes vernachlässigt, nur um bisschen früher DX12 zu haben.

Amd hat damals Mantle vorgestellt...der Oberhammer an FPs steigerung,weil das Cpu overheat reduziert wird und der Grafikchip besser ausgenutzt wird........also,AMD haben die Funktionsweise von Mantle in die Entwicklungen von schon dem Hawaiichip einfließen lassen(das erklärt vermutlich warum der mit DX12 so gut skaliert)....das Mantle DX12 sehr ähnlich ist und vermute die Chipkonstruktion deswegen in etwa gleich wie für DX12 sein muß....ist der jetzige Vorteil eigentlich logisch. ......wäre mir neu....wenn N.Vidia etwas ähnliches in die Chipentwicklung eingebracht hätte.....wenn,dann korrigiert mich.:)
 
dafür hast du halt das doppelte ausgegeben wie bei der Konkurrenz, ich sag 290x die wird nächstes Jahr sicher auch noch verkauft werden und was ist mit der 980(Ti) ?

Und das interessiert dich, weil? Ist doch mein Geld.
Mal ganz davon abgesehen: welche Konkurrenz? Die 980Ti OC ist die schnellste Karte die man im Moment bekommt. Und das wird sie bis auf weiteres auch bleiben. Für mich war und ist sie eine ganz hervorragende Investition.
 
Da kann man nur hoffen das Vulkan was wird und die Grafikkartenhersteller und Engine Entwickler nicht schlafen.

Wenn man sich dann eine Grafikkarte mit "DirectX 12" kauft und dann unterstützt die DirectX 12 Grafikkarte Feature A und M nicht und Feature Y nur wenn X und Z übereinstimmen.
Während die andere Grafikkarte kein Feature B, D und halbwegs nur E Unterstützt.
Was soll das? Das alles wirft doch auch der Spieleentwicklung Steine in den Weg.
So ein Wirrwar wegen einer API (DX12) ist echt zum :kotz:
Drücke Vulkan in der Richtung alle Daumen.
 
Und das interessiert dich, weil? Ist doch mein Geld.
Mal ganz davon abgesehen: welche Konkurrenz? Die 980Ti OC ist die schnellste Karte die man im Moment bekommt. Und das wird sie bis auf weiteres auch bleiben. Für mich war und ist sie eine ganz hervorragende Investition.

ja wenn man unbedingt sein Geld loswerden will und dann kommt mit so was wie mit Energieeffizienz, wo man bei weiten mehr Geld ausgegeben hat was man so nie wieder rein bekommt -> falsche Doppelmoral sage ich nur
 
Da kann man nur hoffen das Vulkan was wird und die Grafikkartenhersteller und Engine Entwickler nicht schlafen.

Wenn man sich dann eine Grafikkarte mit "DirectX 12" kauft und dann unterstützt die DirectX 12 Grafikkarte Feature A und M nicht und Feature Y nur wenn X und Z übereinstimmen. Was soll das?
So ein Wirrwar wegen einer API (DX12) ist echt zum :kotz:
Drücke Vulkan in der Richtung alle Daumen.

Bezüglich Vulkan gibt es von Krohnos die Info das es von AMD und N.Vidia unterstützt wird (Treibertechnisch) und ....wie schon erwähnt auf Win7.8,8.1,10 und Linux laufen soll. Der angegebene Vorstellungstermin soll dieses jahr noch sein.
und laut einem Bericht hier bei Pcgh...hat es auch hervorragend gearbeitet...
 
Amd hat damals Mantle vorgestellt...der Oberhammer an FPs steigerung,weil das Cpu overheat reduziert wird und der Grafikchip besser ausgenutzt wird........also,AMD haben die Funktionsweise von Mantle in die Entwicklungen von schon dem Hawaiichip einfließen lassen(das erklärt vermutlich warum der mit DX12 so gut skaliert)....das Mantle DX12 sehr ähnlich ist und vermute die Chipkonstruktion deswegen in etwa gleich wie für DX12 sein muß....ist der jetzige Vorteil eigentlich logisch. ......wäre mir neu....wenn N.Vidia etwas ähnliches in die Chipentwicklung eingebracht hätte.....wenn,dann korrigiert mich.:)
GCN und die Idee dahinter wurde schon vor Mantle etabliert.
Die Möglichkeit bestand auch schon früher mit OpenCL.

Das erklärt nicht wieso DX12 so gut skaliert, weil es dreht sich hier nur um Async-Compute, was man auch gar nicht verwenden muss und kein Mantle Spiel früher verwendet hat, außer Thief, was dort aber kaum etwas gebracht hat.
Keine Ahnung was Nvidia in die Entwicklung mit eingebracht hat, aber Nvidia unterstützt Tiled Resources Tier 3, Conservative Rasterization Tier 1 und Rasterizer Ordered Views.
Entsprechend hat Nvidia auch schon Dinge der Zukunft eingebaut.
 
Da kann man nur hoffen das Vulkan was wird und die Grafikkartenhersteller und Engine Entwickler nicht schlafen.

Wenn man sich dann eine Grafikkarte mit "DirectX 12" kauft und dann unterstützt die DirectX 12 Grafikkarte Feature A und M nicht und Feature Y nur wenn X und Z übereinstimmen.
Während die andere Grafikkarte kein Feature B, D und halbwegs nur E Unterstützt.
Was soll das? Das alles wirft doch auch der Spieleentwicklung Steine in den Weg.
So ein Wirrwar wegen einer API (DX12) ist echt zum :kotz:
Drücke Vulkan in der Richtung alle Daumen.

Das wird bei Vulcan aber nicht anders. Es wird Features geben die Hersteller A unterstützt, jedoch Hersteller B nicht und umgekehrt.
 
Zurück