Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

was soll wir dann noch mit den ssds wen der pc in 5 Jahren schon ausgestorben ist ? immer diese Prognosen.

kann mir auch egal sein, meine Daten werde ich sowieso nie einer SSD anvertrauen.
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Also ich denke zum Mainstream produkt haben es SSDs bereits geschafft, wenn man sich aktuelle OEM PCs und Notebooks anschaut.
In Notebooks sind teilweise(z.B. Macbooks und Ultrabooks) nur noch SSds verbaut und bei PCs wird meist immer auch eine 60 GB Systemfestplatte eingebaut.
Zumal SSDs oder Flashspeicher vorallem auch durch den aktuellen Smartphone und Tablet Boom profitiert, denn dafür sind HDDs einfach zu groß, brauchen zu viel energie und sind zu unstabil.

Milchbubi
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

"der Trend geht ohnehin dazu, seine Filme und Musik auf Cloud-Server auszulagern"


Ruhig bleiben. Wurde nur vom Autor hinzugedichtet ohne, dass es in der Quelle steht.
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Das Potential dafür haben SSDs natürlich. Entweder SSDs werden dabei aber so billig, dass man sich ne 512GB-SSD ein sein Notebook einbauen kann, ohne nochmal den Preis des Notebooks dafür auszugeben (mal schauen, wann es so weit ist), oder es müssen vielleicht kombinierte Geräte mit einerseits 128GB-SSD und andererseits 500GB-Festplatte zusammen auf einer 2,5"-Platte entstehen und ebenfalls preislich erschwinglich sein.
Ganz ehrlich, bei den aktuellen SSD-Preisen (128GB für ca. 100€) kann man als PC-Besitzer durchaus aufrüsten, als Notebook-User ohne zweiten Festplatten-Steckplatz und ohne Lust, das DVD-Laufwerk durch eine SSD auszutauschen, ist das Aufrüstvermögen dagegen eingeschränkt, ne zusätzliche externe Festplatte möchte ich nicht immer mit mit rumschleppen.
Wenn die Cloud-Services und die Internetzugänge so weit sind, dass man seine Fotos/Videos/Musik ohne große Einschränkung streamen kann, oder wenn große SSDs im Preis erschwinglich werden, dann kann die SSD HDDs durchaus ablösen
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Nie wieder ohne SSD, wer einmal den Unterschied gemerkt hat, will auch gar nichts anderes mehr. Fakt.
Und zu dem Thema das alles in die Cloud ausgelagert wird, ich finde den Trend sehr bedenklich, natürlich ist es irgendwie bequem wenn man mit allen Geräten jederzeit vom Speicher unabhängig auf alle Dateien zugreifen kann.
Aber die Kontrolle über diese Daten liegt nicht mehr in euren Händen, sondern in denen des Cloudanbieters, vergesst das nicht.
Ich behaupte das jeder Anbieter von Speicher, der sagt er würde die Daten die dort gespeichert werden, NICHT auslesen, lügt.
Das Beispiel Megaupload ist nur ein zu gutes, da speichert man seine Sachen dort, es wird Dicht gemacht, und die eigenen Daten sind weg.
Was ist wenn das mit Dropbox passiert? Da habe ich lieber alles auf der Heimischen Festplatte, das hat wenig mit vertrauen zutun, sondern einfach nicht einlullen lassen.
Aber das ist ja nur meine Meinung, die sicher total falsch ist und an den Haaren herbeigezogen ;)
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Dem entgegen steht eine Aussage von Samsung.
Man will absichtlich Flash-Speicher verteuern. Die werden auch in SSDs verbaut.
Samsung will höhere Preise für Flash-Speicher erzwingen - 04.06.2012 - ComputerBase
Und diese Meldung war auch von Digitimes....^^
Vermutlich werden die Preise in nächster Zeit eher stabil bleiben, oder leicht steigen.
Und den Massenmarkt hat die SSD bis heute nicht erreicht. In meinem Bekanntenkreis habe nur ich allein eine SSD.
Immer wieder höre ich nur, SSDs sind mir zu teuer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Das SSD´s gut sind is ja schon lange bekannt, aber ich glaube nicht das die HDD´s so schnell ersetzt werden.

Meine Daten würd ich kein Cloud anvertrauen, denn dann machts ja kein Sinn das ich meine Daten schützem :stupid: will.
Statt ein Cloud-Anbieter zu nehmen würd ich lieber ne USB-Festplatte am Router anschliessen oder ein kleines günstiges NAS kaufen.
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

lol Seagate sagt "ssd stirbt bald aus" und digitimes blub erzählen es is die Zukunft xD

zu geil sag ich nur!
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

lol Seagate sagt "ssd stirbt bald aus" und digitimes blub erzählen es is die Zukunft xD

zu geil sag ich nur!

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was Seagate gesagt hat, aber vermutlich liegt deren Aussage an einer anderen Defintion für den Begriff SSD:

-Wenn man nur Datenspeicher die auf NAND-Chips basieren und einen geeigneten Controller-Chip haben als SSDs bezeichnet dann dürften SSDs tatsächlich in ca. 5-10 Jahren aussterben:
NAND-Speicher lässt sich wohl nicht wirklich unter 10nm bringen ohne dass die Anzahl der Schreibzyklen zu stark sinkt (die Anzahl der Schreibzyklen ist aus einfachen physikalischen Gründen ziemlich genau proportional zu 1/[Strukturgröße^2]); manche meinen sogar dass schon bei 15nm Schluss sein wird, da auch die Kosten für immer kleinere Prozesse zu hoch werden könnten (wobei es dafür immerhin keinen strengen physikalischen Grund gibt). Und auch mehr als TLC wird es nicht geben ("QLC" etc. könnte man höchstens für "ROM"s verwenden und auch da wird das ziemlich knapp, da NAND-Speicher bei QLC vermutlich zumindest alle paar Wochen neu beschrieben werden müsste damit die Niveaus auseinander gehalten werden können; aktuelle Consumer-MLC-SSDs sind ja i.A. darauf spezifiziert dass sie Daten mindestens bis 1 Jahr nach der letzten Nutzung halten können solange man die spezifizierte Schreibzyklen-Anzahl des NANDs nicht überschritten hat).
Der Preis dürfte ab diesem Zeitpunkt dann relativ stagnieren (bzw. halt nur noch durch Verbesserungen im Fertigungsablauf gedrückt werden können) was natürlich dann einen Niedergang von NAND einläuten wird.

-Wenn man das ganze aber nicht so eng sieht dann haben SSDs schon eine Zukunft. Ich wüsste nicht warum Speicher die auf ReRam o.a. basieren nicht auch als SSDs bezeichnet werden sollten. Das wird einfach davon abhängen wie der Erste der so ein Produkt in größeren Mengen auf den Markt wirft dieses benennt (man könnte natürlich versuchen dem Ding aus Marketinggründen einen anderen Namen zu geben).

Eine Rückkehr zu sich drehenden Platten wird es aber sicherlich nicht geben (falls ReRam, o.a. schnelle Speicher, günstig genug werden könnte es eher passieren dass diese zusätzlich zu HDDs auch noch gewöhnlichen Ram verdrängen).

Bei mir persönlich beginnen SSDs gerade HDDs zu verdrängen:
Im Notebook und im Hauptrechner werkeln SSDs. Mein Zweitrechner hat leider im Moment nur 'ne ältere kleine HDD drin (irgendeine uralt SATA1-Platte die unglaublich lahm ist) und auch im Hauptrechner werkelt zusätzlich noch 'ne HDD (die aber kaum benutzt wird, und seit ein paar Tagen manchmal komische Geräusche von sich gibt: leider ist aktuell aber 0 Geld vorhanden um da für Abhilfe zu sorgen).
Sobald die HDD-Preise mal etwas sinken kauf ich mir jedoch eine externe Platte und schmeiß dann die beiden noch benutzten HDDs aus ihren Rechnern und auch in meinen Zweitrechner wird dann eine (kleine) SSD kommen.

Und sehr viele Leute die ich kenne (und nahezu alle mit denen ich mich öfter auch mal über PCs unterhalte) bauen garkeine HDDs mehr in neue Rechner ein. In den Rechner kommt nur noch 'ne SSD.
Filme/Musik etc. kommen eh alle auf externe Platten (und da reicht dann meist auch eine für alle Geräte). Nur die wenigen Leute in meinem Bekanntenkreis die PC-Spiele spielen bauen meist noch HDDs in den Rechner, aber der Rest hält interne HDDs mittlerweile für ziemlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Klar können SSD's gerne HDD's verdrängen. Ich werde dem Trend auch gerne mitgehen... sobald 120Gb SSD nicht so teuer ist wie eine 2Tb oder gar 3Tb HDD. ;) Und wir alle erinnern uns an letztes Jahr wo es 2Tb für 60€ gab... -hust-.
Sobald OCZ endlich ihre Finger von SSD's lässt, kann der Markt ja gerne weitergehen. ;)

Und weiß Gott was es in 5 Jahren an Speichermedien gibt! Weiß Gott ob in 5 Jahren überhaupt noch jemand was speichert weil sich irgendein Müll aka ACTA durchsetzt und man im Internet eh nichts mehr runterladen kann und alles auf CD&DVD gekauft werden muss. :ugly:
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Klar können SSD's gerne HDD's verdrängen. Ich werde dem Trend auch gerne mitgehen... sobald 120Gb SSD nicht so teuer ist wie eine 2Tb oder gar 3Tb HDD. ;)

Wunderbar: Damit kannste jetzt dann auch schon 'ne SSD kaufen. Anständige 120GB/128GB-SSDs gibt's ab 90€ (und OCZ-SSDs hab ich da einfach mal rausgelassen auch wenn meine persönliche Abneigung gegen diese immer mehr verschwindet). Und 7200er-HDDs mit 2+TB gibt's erst ab 95€ :ugly:.

Das Problem bei HDDs ist halt dass sie nicht mehr wirklich schneller werden und die Preise wohl auch nicht mehr wahnsinnig verringert werden können (die Technologie kommt wohl einfach langsam an ihr Ende, wobei ich mich mit HDDs nicht wirklich auskenne). Und es verlangt ja auch keiner dass du komplett auf 'ne HDD verzichtest. Als langsame Platte für Filme/Musik etc. ist die ja immer noch gut geeignet (ich werde aber wohl bald den Schritt machen und auch Spiele nur noch auf SSDs installieren).

Leider definiert Digitimes nicht wirklich was sie mit mainstream storage medium meinen.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass sie damit meinen dass eben in 3-5 Jahren mehr als 50% der HDD-/SSD-Käufe auf SSDs entfallen. Und das sollte ja durchaus in 3-5 Jahren zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Also man muss erste mal die eine Aussage einiger hier unterstützen, ausfallen kann so wohl HDD als auch SSD oder sonstige Speichermediums.

SSD ist wirklich beeindruckend von Leistung her und seit der letzten Preissenkung auch jetzt FÜR erschwinglich geworden. Der jenige der jetzt immer noch rum Jammert sie wäre zu teuer, der kann sich ja sonstiges kaum für 100 Euro leisten (Beispiel, HDD oder SD Karte oder neue Grafikkarte).

Das aber HDD aussterben soll ist echt wieder so eine Prognose als wenn ich sagen Weihnachten 2012 liegt in gesamt Deutschland 50 cm Neuschnee :ugly:

Ich halte eher an eine HDD fest als einer SSD, wo ich aber ständig auch nach neuen News von SSD Ausschau halte. Besonders würde ich sagen das in Zukunft PCIe SSD vielleicht die Zukunft werden könnte.

Die HDD Preise sind übrigens nur so hoch wegen der Flutkatastrophe noch, sonst gäb es schon längst keine GB HDDs mehr in 3,5 Zoll Sektor. Und die Angekündigte 5TB von Seagate wäre auch auf den Markt schon.
Überbringens gibt es 8 verscheide Verfahren um HDDs mit mehr Speicher und Geschwindigkeit aus zustatten, Problem ist das vieles noch Laborversuche sind und von eine weile brauchen bis sie Marktreif sind und bezahlbar werden für alle.
 
AW: Digitimes: SSDs haben Potenzial, HDDs in drei bis fünf Jahren zu ersetzen

Solange es nicht flächendeckend DSL over 1000/ besser 6000 gibt, können die sich ihren Cloud Speicher sonst wo hin speichern. Dementsprechend werde ich noch Jahre auf HDDs setzen da geeignete große SSDs noch ein halbes Vermögen kosten. SSDs in Laptop und in einer leisen Workstation - OK, gibt nichts besseres in der Hinsicht. Aber für ein Spiele/ Videoschnitt PC ist das nichts, habe es versucht.

Was mich noch interessieren würde:
Wie sieht es heute eigentlich mit den HDD Preisen aus? Hat sich der Markt erholt, oder sind die HDD Preise immer noch gehoben?
 
Idefix Windhund schrieb:
Solange es nicht flächendeckend DSL over 1000/ besser 6000 gibt, können die sich ihren Cloud Speicher sonst wo hin speichern. Dementsprechend werde ich noch Jahre auf HDDs setzen da geeignete große SSDs noch ein halbes Vermögen kosten. SSDs in Laptop und in einer leisen Workstation - OK, gibt nichts besseres in der Hinsicht. Aber für ein Spiele/ Videoschnitt PC ist das nichts, habe es versucht.

Was mich noch interessieren würde:
Wie sieht es heute eigentlich mit den HDD Preisen aus? Hat sich der Markt erholt, oder sind die HDD Preise immer noch gehoben?

DSL 6000 reicht dir? Der Upload ist weit langsamer, selbst bei meinem 32 mbit Anschluss finde ich den upload für Dropboxdinge zu lahm...
 
ile schrieb:
DSL 6000 reicht dir? Der Upload ist weit langsamer, selbst bei meinem 32 mbit Anschluss finde ich den upload für Dropboxdinge zu lahm...

Mehr ist in (zu) vielen Gebieten Deutschlands einfach nicht möglich. Ich kann glücklich sein, hier noch DSL6000 zu bekommen.
 
ChaoZ schrieb:
Mehr ist in (zu) vielen Gebieten Deutschlands einfach nicht möglich. Ich kann glücklich sein, hier noch DSL6000 zu bekommen.

Steig auf Kabel um. Ich würde hier auch bloß DSL 3000 bekommen, was lächerlich wenig ist.
 
Zurück