Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.


Was da nicht steht ist, dass das System beim Opel ständig ausstiegt und die Kiste z.T. nicht mehr fahrtüchtig war.
Das man mit so einem Chemielabor im Auto die Werte senken kann, steht außer Frage --> sie sinnvoll und wirtschaftlich das am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Was da nicht steht ist, dass das System beim Opel ständig ausstiegt und die Kiste z.T. nicht mehr fahrtüchtig war.
Das man mit so einem Chemielabor im Auto die Werte senken kann, steht außer Frage --> sie sinnvoll und wirtschaftlich das am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist so wirtschaftlich und sinnvoll das es bei LKW schon seit etwa 2009 Standard ist.
Nur beim PKW will einem die Lobby und Hersteller da was vom Pferd erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Es ist so wirtschaftlich und sinnvoll das es bei LKW schon seit etwa 2009 Standard ist.
Nur beim PKW will einem die Lobby und Hersteller da was vom Pferd erzählen.

Was hat ein LKW für einen Anschaffungswert und Abschreibung?
Wenn ich einen Golf 6 (Euro 5 Diesel) aus dem Baujahr 2010 mit mittlerweile z.B.: 180.000km auf dem Tacho für über 3000€ umrüste, hat das nichts mit wirtschaftlichkeit zu tun, da die Kiste vermutlich in 3 Jahren eh ausgetauscht wird.
Das die Adblue-Systeme in Neuwagen eingesetzt gehören zweifelt niemand an.

Mal davon abgesehen hier ist das Ergebnis der "Öko-Lösung":
VW Golf, Jetta und Passat: Friedhof der Schummel-Diesel von VW - autobild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Die Kosten für die Umrüstung müssten halt die Hersteller tragen.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Es ist doch unglaublich, Jahrelang bei VW & Co. mit dem Abgas bescheißen, die Kunden mit dem Schaden stehen lassen, und zu wenig für den Switch auf den kommenden Technologiewechsel in die E-Mobilität tun, aber dann wollen das der Steuerzahler mit seinem Geld doch bitte üppigst für die anstehenden Kosten subventioniert und der Scholz stellt sich hin und sagt, ja, find ich einen klasse Vorschlag... :nene:

Scholz kommt auf VW & Co zu: Finanzminister fuer laengere Foerderung fuer Elektroautos - Wirtschaft - Tagesspiegel

Würde man das wenigstens endlich mal dazu nutzen die Automobilbranche als Gegenleistung darauf festzunageln den angerichteten Schaden am Kunden beim Diesel, durch Übernahme der Kosten für Hardwareumrüstungen, zu zahlen, aber nein, es wird wie immer so kommen das die Gegenleistungen ausbleiben und der Steuerzahler nur den Bezahlburschen mimen darf.
Die Autowirtschaft lacht und heimst die Erträge ein, der Steuerzahler zahlt und bleibt am Ende auf Kosten und Schäden sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Die letzte Anstalt hatte sich auch mit dem Dieselbetrug und den falschen Ärzten beschäftigt: Die Anstalt vom 12. Maerz 2019 - ZDFmediathek

Interessant, dass plötzlich auch Diesel mit SCR ohne Abschalteinrichtungen möglich sind, die die Grenzwerte dauerhaft einhalten.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...sungen-cf-faktor/?redirectId=quer.rde messung
Neue Diesel: Fast kein NOx mehr | heise Autos

Jetzt müssen die Hersteller nur noch die Umrüstung durchführen.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Was hat ein LKW für einen Anschaffungswert und Abschreibung?
Wenn ich einen Golf 6 (Euro 5 Diesel) aus dem Baujahr 2010 mit mittlerweile z.B.: 180.000km auf dem Tacho für über 3000€ umrüste, hat das nichts mit wirtschaftlichkeit zu tun, da die Kiste vermutlich in 3 Jahren eh ausgetauscht wird.

Dann wäre der Wagen 12 Jahre alt.
Warum sollte man ihn austauschen? Doch nur, wenn der Tüv sagt, da geht nichts mehr.
Das Fahrzeug meiner Eltern ist inzwischen 10 Jahre alt und der war letzten Monat beim Tüv. Da gab es nichts zu beanstanden. Was natürlich daran liegt, dass mein Vater jedes Jahr zur Inspektion fährt und das machen lässt, was anfällt. Ist das Auto also gepflegt, steht einer längeren Nutzung nichts im Weg.
Und bevor ich ein Auto für 3000€ umrüsten lasse, gucke ich natürlich vorher nach, ob da keine groben Mängel sind.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Die letzte Anstalt hatte sich auch mit dem Dieselbetrug und den falschen Ärzten beschäftigt: Die Anstalt vom 12. Maerz 2019 - ZDFmediathek

Interessant, dass plötzlich auch Diesel mit SCR ohne Abschalteinrichtungen möglich sind, die die Grenzwerte dauerhaft einhalten.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...sungen-cf-faktor/?redirectId=quer.rde messung
Neue Diesel: Fast kein NOx mehr | heise Autos

Jetzt müssen die Hersteller nur noch die Umrüstung durchführen.

Möglich waren die schon immer. Schließlich werden sie auerßerhalb der EU, in Gegenden mit anderen (wirkungsvollen) Vorschriften seit langem verkauft. Nur ob auch eine Nachrüstung mit akzeptablen Aufwand möglich ist, ist strittig. Respektive wird seit Jahren von Scheuer und Herstellern nicht geklärt, während der alte Schrott zum Teil 1:1 weiterverkauft wurde und Neuerungen erst im Rahmen der regulären Modellzyklen oder zu sehr späten Stichtagen eingeführt wurden.


Dann wäre der Wagen 12 Jahre alt.
Warum sollte man ihn austauschen? Doch nur, wenn der Tüv sagt, da geht nichts mehr.
Das Fahrzeug meiner Eltern ist inzwischen 10 Jahre alt und der war letzten Monat beim Tüv. Da gab es nichts zu beanstanden. Was natürlich daran liegt, dass mein Vater jedes Jahr zur Inspektion fährt und das machen lässt, was anfällt. Ist das Auto also gepflegt, steht einer längeren Nutzung nichts im Weg.
Und bevor ich ein Auto für 3000€ umrüsten lasse, gucke ich natürlich vorher nach, ob da keine groben Mängel sind.

12 Jahre sind noch kein unproblematisches Alter, da wirds bei vernünftiger Qualität (auch keine Selbstverständlichkeit) erst jenseits der 20 langsam problematisch. Aber Aloha84 rechnet mit einer intensiven Nutzung von 20000 km im Jahr. Und nach 240000 km ist dann oft das Fahrwerk am Ende, die Inneneinrichtung zeigt deutliche spuren und wenn man keinen robusten Sauger hat, könnten auch am Motor die ersten teureren Reparaturen nötig werden. Damit ist ein Auto noch nicht zwingend schrottreif, aber ganz schnell unrentabel. Wenn dich über die nächsten 5 Jahre Reparaturen für 7000 Euro erwarten und zusätzlich noch eine Nachrüstung für 3000, dann ist es bei entsprechenden finanziellen Reserven sinnvoller, gleich 20000 in einen Jahreswagen zu investieren, der die nächsten 10-12 Jahre fährt und das dank neuerer Technik möglicherweise noch effizienter und sauberer (muss man im Einzelfall prüfen, gegenüber Modellen aus den 0er Jahren sind Verbesserungen aber meist leicht möglich). Dazu kommt die Möglichkeit, den Fahrzeugtyp etwaigem geänderten Bedarf anzupassen und so noch einen Nutzmehrwert gratis mitzunehmen.
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man nicht jeden Tag die Luft verpestet, sondern nur wenige, alternativlose Fahrten mit dem Auto macht. Bei <10k/a erreicht man obengenannten Punkt erst nach >20 Jahren und eine Nachrüstung zur Halbzeit ist sinnvoll.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Wird es hoffentlich auch. Könnte aber Arbeitsplätze kosten, damit die Betrüger nicht auf ihre Boni verzichten müssen. Aber sie versuchen ja schon länger, hier über die Kronzeugenregelung den Schaden für sich zu minimieren.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Ist die Frage ob das möglich ist. Google und Co. müssen schließlich auch für ihre Verstöße zahlen.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Strafzahlungen von Unternehmen sind auch nicht gut für die Wirtschaft Deutschlands.

Wenn wir aber die Verantwortlichen mit ihrem Privatvermögen grade stehen lassen wird das abschreckend genug sein.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Da müsste halt ordentlich zugeschlagen werden. Insbesondere dürfte es in so einem Fall nicht noch Boni in Millionenhöhe geben.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Wenn wir aber die Verantwortlichen mit ihrem Privatvermögen grade stehen lassen wird das abschreckend genug sein.

Ist rechtlich sicher nicht möglich.
Das könnte vermutlich nur das Unternehmen selbst, aber solche Verträge würde ja kein Manager unterschreiben.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Da müsste halt ordentlich zugeschlagen werden. Insbesondere dürfte es in so einem Fall nicht noch Boni in Millionenhöhe geben.

Naja,

mit Samthandschuhen kommt man da nicht weiter,

die Lobbyisten hocken doch selbst im Verkehrsministerium als Staatssekretäre. :D
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Hört sich der Lindner eigentlich jemals selbst beim reden zu?

Grundsätzlich sei er gegen den Ansatz, feste Einsparziele für den Verkehr oder die Landwirtschaft vorzugeben. "Man kann doch gar nicht wissen, wo wann welcher technologische Quantensprung gelingt."


Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) legten beim Auto einseitig eine Technologie fest, nämlich die Elektromobilität, kritisierte Lindner.


Technologische Alternativen wie synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren würden dagegen nicht berücksichtigt. Das sei eine "vorsätzliche Schädigung" der deutschen Wirtschaft.

FDP-Chef kritisiert Schulstreiks fuer das Klima | WEB.DE

Ob er jemals auf den Trichter gekommen ist das den Kunden beim Abgaswert des gekauften Auto zu bescheißen auch eine vorsätzliche Schädigung ist / war?

Mal ganz davon abgesehen das Lindner nicht versteht, oder verstehen möchte, das es nicht um mögliche technologische Quantensprünge geht die noch bzgl. des Klimaschutzes kommen könnten, sondern darum die technologischen Möglichkeiten / Quantensprünge endlich mal umzusetzen die bereits vorhanden / möglich sind, möchte ich schon gar nicht anfangen...
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Hört sich der Lindner eigentlich jemals selbst beim reden zu?

Das sind halt Berufspolitiker. ;)

Die FDP ist doch ohnehin mit der liberalen Einstellung,

"der Markt wird das schon richten" grandios gescheitert.

Diese ganzen Probleme heutzutage,

sind doch auf den Liberalismus der 80er und 90er Jahre zurückzuführen.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Ich finde die Wortwahl Linders immer so interessant.
Andauernd nimmt er Begriffe aus der Wirtschaft, wie "Mitbewerber" oder "Gewährleistung", auch wenn es nicht immer direkt um die Wirtschaft geht.

Tja, FDP halt.:D
 
Zurück